aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Motorrad auf Heckträger abdecken

matthiast4 am 09 Mär 2009 20:43:24

Hallo Roller- oder Motorradfahrer

wir wollen auf einem Heckträger (SMV Radmax) zukünftig ab und zu ein Mokick mitnehmen. Verzurren und so ist alles klar, das kenne ich vom Anhänger, kein Problem.
Allerdings möchte ich auf jeden Fall das Fahrzeug abdecken, da es sonst ständig geputzt werden muß.
Wer macht das wie? Am besten, fände ich eine Abdeckung, die rundum geschlossen ist, so das auch von unten kein Dreck hochziehen kann.

Eine Plane mit Drehwirbeln direkt an der Schiene zu befestigen wäre sicher das Optimum was mir vorschwebt, eine solche müßte ich aber erst (für viel Geld?) anfertigen lassen.

Danke für Tips und evtl. Bezugsquellen.

Mat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

901red am 09 Mär 2009 21:28:36

stabile mopped abdeckung für ca. 20 euro aus dem mopped shop, drauf machen, festzurren, fertig.
grüße
o.

volki am 10 Mär 2009 12:21:16

Bei dem Moped-Abdeckungen aus dem Moto-Laden ist zu berücksichtigen:

meist aus Plastic oder "Nylon". Ein "paar" Monate an der Sonne, macht das Material brüchig. Meine Vespa-Abdeckung, verschiedener (billig) Marken, hat nie eine Saison überlebt

Erst als ich ein wenig mehr Geld ausgab, und beim Sattler noch Abänderungen machen liess, lebt die jetztige schon vier Jahre

Anzeige vom Forum

901red am 10 Mär 2009 14:14:57

ich habe meine von, ich galube, louis.
meine sie kostete so ca. 40 euro, nicht ganz sicher.
schützt meinen roller seit 2 jahren auf der strassestehend super zuverlässig, bei jedem wetter. material der "plane" immer noch in best form.

in jedem falle, finger weg von den 5 euro plastik dingern. die gehen dir schon beim ersten versuch diese über den roller zu ziehen kaputt.

grüße

o.

matthiast4 am 10 Mär 2009 14:17:54

Diese 'Faltgaragen' fürs Motorrad sind mir schon bekannt, aber die haben eben alle den Nachteil, das gute Stück nur von oben abzudecken, was mir doch etwas wenig ist. Ich dachte an sowas wie die Fahrradplanen, die komplett rum gehen um den Träger.

Mat.

Lancelot am 10 Mär 2009 14:51:14

google doch mal nach "bike cover concept", der ist zwar für Fahrräder, aber der 4-er sollte auch einen Roller umhüllen können.

Hier nur in englisch : --> Link

Alternativ gibt´s nur "Planen-Heckbox" von Sawiko oder Raithel, da bist Du allerdings bei ca. 1.000 Euro ... :(

farmerj am 10 Mär 2009 14:54:05

matthiast4 hat geschrieben:Hallo Roller- oder Motorradfahrer

wir wollen auf einem Heckträger (SMV Radmax) zukünftig ab und zu ein Mokick mitnehmen. Verzurren und so ist alles klar, das kenne ich vom Anhänger, kein Problem.
Allerdings möchte ich auf jeden Fall das Fahrzeug abdecken, da es sonst ständig geputzt werden muß.
Wer macht das wie? Am besten, fände ich eine Abdeckung, die rundum geschlossen ist, so das auch von unten kein Dreck hochziehen kann.

Eine Plane mit Drehwirbeln direkt an der Schiene zu befestigen wäre sicher das Optimum was mir vorschwebt, eine solche müßte ich aber erst (für viel Geld?) anfertigen lassen.

Danke für Tips und evtl. Bezugsquellen.

Mat.

Pass beim abdecken aber vorallem darauf auf, dass deine Fahrzeugbeleuchtung nicht verdeckt wird.....sonst gibts Ärger *gg*

Lauterberger am 10 Mär 2009 15:36:17

Hallo,

würde einen Planenhersteller empfehlen. Sowas macht man doch für`s Leben und nimmt man beim Wechsel mit.

Ich hatte seinerzeit einen mittleren Planenstoff gewählt, der unten mit Ösen versehen war.
Durch diesen wurde ein flexibles Gummiseil gezogen.

Die Plane flattert nicht und ist absolut wasserdicht. Kostet auch nicht sehr viel. Ich habe letztes Jahr (WOWA-Zeit) für unsere Rasenteppichrolle einen 2,50m langen Sack aus wirklich festem grünem Material machen lassen, oben mit Ösen und Seil für 44 Euro !

Man wird vor allem gut beraten und kann sich die Materialstärke aussuchen.

Dietmar

enduro am 10 Mär 2009 19:23:13

Hallo,

ich habe mir vor 9 Jahren bei HeinGuericke eine Abdeckplane besorgt. Schwere Qualität, außen blau, innen beflockt.
Trotz intensivster Sonneneinstrahlung ist sie noch weich und nicht rissig geworden, also sehr zu empfehlen.

Da sie unten offen ist, habe ich zuerst eine Reihe von Ösen eingesetzt und dann mit nem Tampen zusammengezogen. Hat sich dann trotzdem während der Fahrt aufgeblasen wie ein Ballon und permanent gegen das Heck geschlagen.
Daraufhin vor der nächsten Tour ein paar Meter Gummiseil (aus dem Bootsshop) besorgt und damit das Mopped mit der Plane wie ein Paket verschnürt. Naja, schön ist was anderes, aber die Plane liegt eng an und das Moped bleibt tiptop sauber.

Mittlerweile scheue ich aber den Aufwand und ziehe nur noch bei richtig langen Strecken die Plane auf.
Das macht mir nicht mehr so viel aus, das das Moped auch in die Jahre gekommen ist und ein paar Kampfspuren davongetragen hat..':D'

Frajo

Gast am 10 Mär 2009 21:00:31

Ich habe die von Camprotec machen alles auf maß. Habe da auch Fensterabdeckungen für den Sommer machen lassen.

--> Link

michael

Gast am 10 Mär 2009 21:48:35

Hei

Wie viel willst du für eine rundum Abdeckung ausgeben? Meine hat 400€ gekostet, alles selber machen.
Den Träger mit einer 2 mm dicken Alu Platt mit 20er Winkel abdecken.
Am WoMo genau wie einen Fahrat träger, aus 3mm Winkel einen Rahmen anhängen, der nur mit Bolzen an der Stoßstange verbunden wird. Da beim fahren der Lastenträger ja immer etwas Vibriert darf man beides nicht fest verbinden. Die 2 Hinteren Stützen habe ich mit Scharniere angebracht, so kann ich die gesamte Rückwand hochklappen und das Moppel gemütlich rein und raus fahren.
Am WoMo ein Kederschiene ankleben, und aus einer Dünnen Autoplane eine Abdeckung nähen. Zum verschließen keine Reißverschlüsse benutzen sondern Wirbel.
Dieses Teil Hält Immer, kann man von einem WoMo zum anderen minehmen.

Heinz-Josef

Ps
Kann leider keine Bilder zeigen, das hier ist für mich ein Blechkasten.
Bin froh das ich hier überall durchblättern kann.

BernhardK am 13 Mär 2009 21:52:36

Hallo !

Für meinen Roller habe ich bei Fritz Berger eine Plane gekauft, die eigentlich für die Abdeckung von 4 Fahrrädern gedacht ist. Die Plane ist reißfest,wasserdicht und sehr leicht.Sie lässt sich auf Fußballgröße zusammenfalten und in dem dazugehörigen Beutel unterbringen. Der Roller bleibt trocken und somit auch sauber.

rieckmann am 14 Mär 2009 12:35:15

Hallo Heinz-Josef ,

von deiner Konstruktion würde ich gerne mal ein paar Fotos sehen,
denn das hört sich interessant an.

Fred 8)

matthiast4 am 16 Mär 2009 11:36:29

wandervogel hat geschrieben:Hei

Wie viel willst du für eine rundum Abdeckung ausgeben? Meine hat 400€ gekostet, alles selber machen.
Den Träger mit einer 2 mm dicken Alu Platt mit 20er Winkel abdecken.
Am WoMo genau wie einen Fahrat träger, aus 3mm Winkel einen Rahmen anhängen, der nur mit Bolzen an der Stoßstange verbunden wird. Da beim fahren der Lastenträger ja immer etwas Vibriert darf man beides nicht fest verbinden. Die 2 Hinteren Stützen habe ich mit Scharniere angebracht, so kann ich die gesamte Rückwand hochklappen und das Moppel gemütlich rein und raus fahren.
Am WoMo ein Kederschiene ankleben, und aus einer Dünnen Autoplane eine Abdeckung nähen. Zum verschließen keine Reißverschlüsse benutzen sondern Wirbel.
Dieses Teil Hält Immer, kann man von einem WoMo zum anderen minehmen.

Heinz-Josef

Ps
Kann leider keine Bilder zeigen, das hier ist für mich ein Blechkasten.
Bin froh das ich hier überall durchblättern kann.

Hallo,

wieviel ich ausgeben will kann ich erst sagen, wenn ich ein Bild gesehen habe. ;o)

Mat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrung mit der Qualität von Adria Twin Aktiv KW
Fiamma Einstigeshile/Sicherungsbügel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt