rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Demontage Knaus / Calira Bordcontrol?

Sunti am 11 Mär 2009 19:34:05

Hallo miteinander,

tja wie der Threadname schon sagt brauche ich einen Tip wie ich das Bordcontrol in meinem Knaus demontieren kann. Leider habe ich auch in der Bedienungsanleitung von Calira und auf deren Homepage keinen Hinweis auf die Befestigungsart oder deren Demontagemöglichkeit gefunden.

Hat jemand von Euch ne Idee / Tip ?

Greets Sunti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

moppel11 am 11 Mär 2009 19:39:11

Hi
Kommst du an die Rückseite des Panels ?
Evt Kamera hinhalten und auf gut Glück um die Ecke knipsen.
Gehe davon aus das es von hinten gehalten wird.
Christian

Sunti am 11 Mär 2009 20:00:33

@ Moppel11 - Ne dahinter komme ich ja gerade nicht & wenn in dem ALUBLECH erst einmal "Knitterfalten" vom (falschen) biegen drin sind ist Ende

Anzeige vom Forum

kintzi am 11 Mär 2009 23:40:36

Hallo Sunti, warum willst Du das Ding abmachen? Ist meines Wissens hineingedrückt, wie aber gerastet, weiss ich nicht. Kommst Du mit der Schaltung klar? Richi

fuzzy am 11 Mär 2009 23:57:35

von hinten :roll:

kintzi am 12 Mär 2009 00:19:52

Kommst Du bei Knaus nicht dran. Richi

guela am 13 Mär 2009 13:08:49

Sunti hat geschrieben:Hallo miteinander,

tja wie der Threadname schon sagt brauche ich einen Tip wie ich das Bordcontrol in meinem Knaus demontieren kann. Leider habe ich auch in der Bedienungsanleitung von Calira und auf deren Homepage keinen Hinweis auf die Befestigungsart oder deren Demontagemöglichkeit gefunden.

Hat jemand von Euch ne Idee / Tip ?

Greets Sunti

Das ist nur aufgesteckt. Vorsichtig abziehen funktioniert.
Ich hatte es schon mal abgemacht.

Ich kann das Foto im Moment nicht sehen, aber ich vermute, dass es das gleiche wie bei meinem WoMo ist (oval).

Günter

Sunti am 19 Mär 2009 21:08:11

Hallo miteinander,

wie guela schon richtig bemerkt hat ist das Panel gesteckt - man kann das vorsichtig - erst mit den Fingernägeln und dann mit nem Schraubenzieher langsam von der Wand wegdrücken

Bei dem ovalem Boardpanel sind es 5 Befestigungspunkte oben / unten / links und 2 x rechts

Nehme am Wochenende noch nen Kamera mit zum Womo und mach ne Aufnahme zum besseren Verständnis

Greets Sunti

nauornever am 20 Mär 2009 12:24:37

Hallo sunti,

die Lösung würde mich auch interessieren, habe genau das selbe Bedienteil und will einen der ungenutzten Schalter als Fernbedienung für einen Wechselrichter anschließen.
Melde Dich mal ob und wie es geklappt hat und wie das Teil von hinten aussieht.

Thx,
Björn

Sunti am 22 Mär 2009 12:01:35

@nauornever - ja mit dem Gedanken nen WR zuschalten bin ich auch gekommen aber welcher Schalter ist bei Dir unbenutzt?

Ich wollte eigentlich noch nen Schalter dazubauen - nur ein Fehler und das Teil sieht verbastelt aus - darauf habe ich keine Lust

Werde mir wohl aus dem normale Schalterprogramm und ner Blende für die LED`s was bauen

Stelle nachher nen Bild ein - hab gestern die Kamera im Womo liegen gelassen :roll:

Greets Sunti

nauornever am 22 Mär 2009 21:56:54

Hi Sunti,

in meinem Sun Traveller 605L sind die beiden unteren Schalter mit dem Lampensymbol daneben nicht belegt. Hab nur den Hauptschalter, die Wasserpumpe und den Außenbeleuchtungsschalter belegt.

Will da jetzt wie gesagt den WR und eventuell eine außensteckdose aufschalten. Mal sehen.

Medyka am 27 Jan 2014 09:19:41

Hallo all

Ich weiß, dass dieser Thread schon in die Jahre gekommen ist. Aber kann jemand bestätigen, dass sich das Panel "einfach" herausziehen lässt?
Bei mir stimmt was nicht mit der Spannungsanzeige. Die Starterbatterie hat mit einem externen Voltmeter gemessen 12,x Volt. Drücke ich die Kontrolltaste fällt die Spannung auf knapp über 8 Volt und es leuchtet nur eine rote LED.
Lasse ich den Taster los, zeigt mein Voltmeter wieder die gleichen 12,x Volt von vorher an.

Erst dachte ich ja, die Batterie wäre vielleicht durch und fällt bei der geringsten Belastung ab. Aber der Anlasser läuft an, wie bei einem Neuwagen und danach ist die Spannung an meinem Voltmeter immer noch 12,x Volt.

Jetzt wollte ich mal die Elektronik hinter dem Panel durchmessen und ggf. das Panel austauschen.

Dazu muss ich noch sagen, dass die Ladeeinheit von meinem Calira EVS 30/20 durchgebrannt ist und ich über ein zusätzlich verbautes Ladegerät über Landstrom lade.

Schöne Woche
Christian

mv4 am 27 Jan 2014 09:30:20

Das ist wie schon geschrieben nur aufgesteckt...auf einer Seite etwas zur Seite drücken und gleichzeitig abziehen...VORSICHTIG !!

Medyka am 27 Jan 2014 09:39:42

"Vorsichtig" in Großbuchstaben.... da überlege ich mir zweimal, ob ich das mache oder mit dem Fehler lebe :D

mv4 am 27 Jan 2014 09:45:22

das geht schon ab...wenn du es dir nicht selber zutraust...lass es vom Händler machen..du musst nur aufpassen das die Plaste Nasen nicht wegbrechen...es sollte dazu richtig warm sein.
Und nicht mit einen Schraubendreher drunter sondern mit mehreren breiten Plastekeilen.

thoba am 27 Jan 2014 12:04:16

Es geht einwandfrei abzuziehen, mm für mm von links und rechts abwechselnd mit kleinem Schraubendreher abhebeln.
Gar kein Problem.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubbett
Wagenheber
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt