rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie defekt? Frage an die Techniker

urchin am 11 Mär 2009 19:41:49

Hallo,
ich habe seit kurzem einen Nasa BM1 Batteriemonitor verbaut und deshalb auch erstmals meine genaue Batteriekapazität im Blick. Und schon tauchen die Probleme auf oder werden jetzt erst erkannt.
Denn, auch wenn alle Verbraucher von der Versorgungsbatterie getrennt sind, zeigt der Monitor eine Entladung von 0,8 -0,9 A an. Wenn ich ein paar Verbraucher dazuhänge, steigt der Wert natürlich entsprechend an. Die oben angegebene Entladung addiert sich zu dem tatsächlich entnommenen Strom. Der Nasa wurde in den Einstellungen Ladung/Entladung vorher natürlich auf Null gestellt.
Wenn ich ein paar Verbraucher laufen lasse, fällt der Prozentsatz der verbleibenden Kapazität innerhalb kürzester Zeit um ca. 30%. Rechnerisch dürfte er allerdings nicht einmal um 10% sinken. Hat die Batterie allerdings eine Restkapazität von ca. 65% erreicht, passen der rechnerische und der angezeigte Prozentsatz im weiteren Verlauf wieder annähernd zusammen. (Leider ist dies dann nicht mehr allzuviel.)
Verbaut habe ich eine 95 A Säurebatterie von Deta (ca. 2, 5 Jahre alt).
Jetzt meine Frage: Ist es für eine Batterie in diesem Alter normal, dass sie so schnell die Spannung verliert, insbesondere die Selbsentladung o. ist die Batterie schon hinüber.
Noch ein seltsames Phänomen beim Nasa Batteriecomputer. Schalte ich die Beleuchtung ein, wird nur noch der tatsächliche Verbrauch angezeigt. Die oben genannte Selbstentladung wird wieder abgezogen bzw. wenn alle Verbraucher aus sind wird Entladung Null angezeigt. Licht wieder ausgeschaltet, Selbstentladung wieder da (bzw. angezeigt.)
Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen o. techn. Wissen etwas weiterhelfen. Vielen Dank

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Mär 2009 19:47:24

Bevor ich weiter mit dem BM1 experimentieren würde, würde ich zuerst mal die Batterie abklemmen und den tatsächlichen Stromverbrauch direkt an der Batterie mit einem Multimeter messen.

Dann erst würd ich weiter an den BM1 gehen ...

urchin am 11 Mär 2009 20:26:39

Werde am Wochenende nochmal den Sitz ausbauen und mit dem Multimeter rangehen. Wenn ich allerdings zu den selben Werten wie der BM 1 komme, weiss ich immer noch nicht ob ich eine neue Batterie brauche.

LG Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Batterieladegerät einbauen - wer hat Ahnung?
Banner Energy Bull - Sichtbarkeit des Säurestandes ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt