So jetzt gehöre ich auch zur Gemeinschaft der Batteriegeschädigten.
Also mal von vorne. Ich habe das Problem das mein orginal vebautes Ladegerät bei erreichen der Gasungsspannung den Ladestrom nicht mehr herabregelt und mir deshalb schon zwei 95Ah Batterien verbruzelt hat.
:x
Mein orginal verbautes Ladegerät von cbe (820-D) bekommt seine Spannungsversorgung direkt aus dem aus dem Hauptsicherungskasten - die Stromausgänge + und - sowie ein weiteres Kabel (bezeichnet mit S ? ) gehen in ein Kontroll und Verteilungsmodul ebenfalls von der Firma cbe (Modell M2003) erst von dort gehen ein Massekabel und ein Kabel für Batterie 1 und eines für Batterie 2 zu den Aufbaubatterien. Das komische ist das die Pluspole der beiden Batterien miteinander verbunden sind. Ich denke das eigentlich jeweils ein seperates Pluskabel angeschlossen gehört. Oder liege ich da falsch?
Ich habe mir nun ein neues Ladegerät von Waeco gekauft das laut Anschlußplan jeweils einen Plusausgang für insgesamt drei Batterien hat (Batterie 1 und 2 sowie einen zur Ladung der Starterbatterie) und eben einen Minusanschluß.
Nun meine Frage: Kann ich ohne Probleme das Verteilungsmodul umgehen und die Batterien direkt an das neue Ladegerät anschließen oder denkt ihr daß das ganze nur wieder mit einem orginal Ladegerät funktioniert? :?: :roll: