aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Batterieladegerät einbauen - wer hat Ahnung?

schlabuster-1 am 08 Mär 2009 13:24:17

So jetzt gehöre ich auch zur Gemeinschaft der Batteriegeschädigten.
Also mal von vorne. Ich habe das Problem das mein orginal vebautes Ladegerät bei erreichen der Gasungsspannung den Ladestrom nicht mehr herabregelt und mir deshalb schon zwei 95Ah Batterien verbruzelt hat.
:x
Mein orginal verbautes Ladegerät von cbe (820-D) bekommt seine Spannungsversorgung direkt aus dem aus dem Hauptsicherungskasten - die Stromausgänge + und - sowie ein weiteres Kabel (bezeichnet mit S ? ) gehen in ein Kontroll und Verteilungsmodul ebenfalls von der Firma cbe (Modell M2003) erst von dort gehen ein Massekabel und ein Kabel für Batterie 1 und eines für Batterie 2 zu den Aufbaubatterien. Das komische ist das die Pluspole der beiden Batterien miteinander verbunden sind. Ich denke das eigentlich jeweils ein seperates Pluskabel angeschlossen gehört. Oder liege ich da falsch?
Ich habe mir nun ein neues Ladegerät von Waeco gekauft das laut Anschlußplan jeweils einen Plusausgang für insgesamt drei Batterien hat (Batterie 1 und 2 sowie einen zur Ladung der Starterbatterie) und eben einen Minusanschluß.
Nun meine Frage: Kann ich ohne Probleme das Verteilungsmodul umgehen und die Batterien direkt an das neue Ladegerät anschließen oder denkt ihr daß das ganze nur wieder mit einem orginal Ladegerät funktioniert? :?: :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ralf123 am 08 Mär 2009 18:41:12

Ich würde ja gern helfen... aber ohne Bilder, Bedienungsanleitung wird es schwierig werden.

Eine Homepage von CBE habe ich gefunden, aber leider keine Bedienungsanleitung.

Kommen die beiden Pluskabel aus dem Verteilungsmodul seperat heraus oder ist wirklich ersichtlich das diese zusammengeklemmt sind? Sonst könnte es evtl. das Trennrelais sein???

schlabuster-1 am 09 Mär 2009 22:18:03

Ich versuche jetzt mal einen Schaltplan von Niesmann & Bischoff oder von CBE zu bekommen. Denn ganz ohne ist das so ne Sache mit einfach was reinbasteln.

Anzeige vom Forum

bennyken3 am 10 Mär 2009 11:22:27

Hallo Schlabuster-1,

Grundsätzlich könnte man die Ausgänge des Ladegeräts direkt mit den Batterien verbinden.

Damit werden aber einige wichtige Funktionen ausgeschaltet.

1. Es fehlen die Anzeigen über Strom und Spannung der Aufbaubatterie an Deinem Kontrollpanel.
2. Die Steuerung verschiedener Sicherheits- und Komfortfunktionen wird umgangen.
(Ladung der Fahrzeugbatterie, Erkennung das 230V Landstrom vorhanden ist, Schaltung des Kühlschrankrelais)

Also, das defekte Ladegerät ausbauen und das neue Ladegerät wie folgt an das Verteilermodul anschließen:

1. 230V Zuleitung wie beim „Alten“.

2. Minusanschlüsse mit den Minusanschlüssen des Verteilermoduls verbinden.

3. Ausgang Bat 1+2 (plus) zusammen auf den Anschluß des Verteilermoduls legen, wo vorher auch das Pluskabel des defekten Ladegerätes angeschlossen war.

4. Ausgang Starterbatterie mit dem Anschluss am Verteilermodul verbinden, welches mit (S) bezeichnet ist. (S) bedeutet Signal und meldet dem Verteilermodul nur, das 230V Landstrom angeschlossen ist. Da das WAECO kein Signalausgang zur Verfügung stellt, wird der Ausgang für die Starterbatterie genommen. Die Starterbatterie wird über das Verteilermodul in Abhängigkeit des Ladezustands der Aufbaubatterien mitgeladen.

Sollten noch Fragen bestehen, dann kontaktiere mich über meine Hompage
--> Link. Dort findest Du auch noch weiter technische Informationen rund ums Wohnmobil.

Rainer

schlabuster-1 am 10 Mär 2009 20:58:55

Oh gepriesen seiest du für diese Information :flehan:
So in die Richtung habe ich auch gedacht aber nicht einmal der Elektromeister einer Kfz Werkstatt konnte mir sagen was der 12V Ausgang "S" bedeutet.
Und von N&B und CBE hab ich noch nix erhalten.
Ich geh mal strippenziehen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie-Ladegerät defekt? Wer kann helfen?
Batterie defekt? Frage an die Techniker
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt