Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleberentferner ist nicht zu entfernen....

Rita B. am 15 Mär 2009 11:53:15

Gestern wollte ich die alljährliche Frühjahrsreinigung durchführen. Im vergangenen Jahr hatte ich im Bad 2 Klettaufkleber angepappt, um einen leichten Papierhalter zu befestigen. Diese Aufkleber habe ich dann von der weißen Kunststoffwand abgezogen uns es blieben natürlich 2 Punkte mit Restkleber, die sich nicht leicht entfernen ließen. Ich hatte noch eine Restflasche Kleberlöser, der Geleeartig ist und der auf einer senkrechten Wand haftet. :wink:
Nun habe ich aber eine größere Sauerei als mit den 2 Punkten Restkleber. Das ganze Gel haftet auf einer Fläche von 10 x 10 cm. Habe schon versucht mit Spiritus, Terpentinersatz, Waschbenzin usw. alles nutzt nichts.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp ohne das sich noch die weiße Kunststoffwand auflöst?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 15 Mär 2009 11:57:16

Hm..... vorher an unaufälliger Stelle testen wäre nicht verkehrt gewesen....

Probier es mal mit einem Föhn, die Kleberreste warmzumachen und dann mit einem scharfen Metallschaber die Reste zu lösen....
sollte eigentlich funktionieren.....

Administrator am 15 Mär 2009 11:58:35

Etiketten-Entferner...........der ist zwar recht teuer, funktioniert aber meist recht gut und ohne den Untergrund anzugreifen.

Anzeige vom Forum

Gogolo am 15 Mär 2009 12:17:52

Randyandy01 hat geschrieben:...und dann mit einem scharfen Metallschaber die Reste zu lösen....

An einer weissen Kunststoffwand würde ich mit einem scharfen Metallschaber überhaupt nichts machen - das gibt garantiert nur Kratzer die nie mehr weggehen und noch hässlicher aussehen als Klebereste. Dann lieber mit Chemie versuchen - aber auch hier: zuerst an einer nicht sichtbaren Stelle probieren, ob das Zeug nicht den Kunststoff angreift.

Habe die Ehre

Gogolo

Rita B. am 15 Mär 2009 12:19:12

Probier es mal mit einem Föhn, die Kleberreste warmzumachen und dann mit einem scharfen Metallschaber die Reste zu lösen....

funktioniert nicht, habe gestern ne halbe Stunde gefönt.

Etiketten-Entferner...........der ist zwar recht teuer, funktioniert aber meist recht gut und ohne den Untergrund anzugreifen.

Meinst Du auch, dass es bei dem eigentlichen gelartigen Kleberentferner
funktioniert? Es ist ja nicht der Restkleber, sondern der Kleberentferner der jetzt haftet. (War eigentlich ein Pattex-Entferner) Hatte ihn schon mehrmals woanders erfolgreich eingesetzt.

Administrator am 15 Mär 2009 12:40:36

Ob's funktioniert, kann ich natürlich nicht wissen - das war nur, wie gewünscht, ein Tip...... :wink:

Rita B. am 15 Mär 2009 12:59:06

:) dann erst mal danke für die Tipps. Ich werde es mal, wie vorgeschlagen, versuchen.

WomoRaja am 15 Mär 2009 14:08:37

AS Kunststoff Reiniger Schlecker

Hat Gestern sämtliche Kleberreste von einer BAS 60 entfernt, die waren auch teilweise gelartig, ohne die dünne Plaste oder den Schriftzug Aufdruck des Herstellers selber anzugreifen, aufsprühen etwas einwirken lassen und mit weichen Lappen abwischen.
Sicherheitshalber aber trotzdem an einer nicht sichtbaren Stelle vorher auf Materialverträglichkeit testen.

Rita B. am 15 Mär 2009 14:31:03

habe auch schon mit Domax Kunststoffreiniger versucht, ledier erfolglos. Es sind ja nicht die Reste des Klebers sondern die Reste des Kleberlösers.

Ausderasche am 15 Mär 2009 14:52:25

Hi,

das einzige, was Du noch nicht ausprobiert hast und ich noch im Keller hätte und Dir schnell auf dem Sonntagsspaziergang durch das Dorf in die Ho. Str. vorbeibringen könnte, wäre Silikonentferner. Aber ob das bei Kleberentferner hilft?

Vielleicht rufst Du doch am besten morgen früh den Hersteller des Entferners an? Vielleicht hat er einen Tip? Irgendetwas auf einer Kunststoffoberfläche auszuprobieren, ist immer kritisch.

Frank

Randyandy01 am 15 Mär 2009 14:53:45

hm, hm vielleicht nochmal mit normalen Deo-spray probieren....

Evtl. klappt auch Kältespray, wie zum Kaugummilösen....

ansonsten die brachiale Anwendung mit dem Schaber... geht auch der für Cerankochfelder.........

Dann nacharbeiten mit sehr feinem Schmiergelleinen....

a.miertsch am 15 Mär 2009 15:15:39

@ Rita B,
fehlt in der Liste nur noch Aceton, aber wie schon oft betont , erst testen an unauffälliger Stelle. Nagellackentferner ist meist stark acetonhaltig.
Albert

Rita B. am 15 Mär 2009 15:23:56

danke allen, werde nach und nach alles ausprobieren. Aceton muss ich noch besorgen

reinoldus am 15 Mär 2009 16:07:50

Hallo Rita B,
alles was du versuchst mit scharfen Mitteln darunter auch Aceton,Reiniger ect: verursacht oder kann verursachen das der Untergrund zB: Plastik Alu Glas ect: das der Untergrund angegriffen wird.
Bei solchen Kleberesten würde ich WD 40 nehmen.
WD 40 ist ein Rostlöser,Reiniger der nicht aggressiv wirkt da das Produkt Oelhaltig ist greift es den Empfindlichen Untergrund nicht, an vorsichtig auf einem Weichen Lappen aufsprühen und leicht reiben wenn möglich kreisend.
Dann sollten die Klebereste weg sein und der Untergrund sieht aus wie neu.
Lg reinoldus

PS: geht auch zum Fett oder Ölhaltige Substanzen zu entfernen.

Gast am 15 Mär 2009 16:14:31

Versuch es mal mit einem Radierschwamm.

Knofy am 15 Mär 2009 16:29:39

Hallo,
versuch es mit normalem Speiseöl und einem Lappen-ordentlich rubbeln-so hab ich bisher alle Klebereste entfernt.

Liebe
Kaki

wom am 15 Mär 2009 17:19:41

WD40!

alexonline am 16 Mär 2009 12:09:20

Hallo,

wenn der Klebstoffentferner Patex anlöst, löst er mit sehr großer Sicherheit auch den weißen Kunststoff an. Bei den Resten handelt es sich sicher weniger um den Entferner als mehr um den angelösten Kunststoff. Das dürfte sich nur noch durch Überkleben verstecken lassen.

Viele

Alex

aldie am 16 Mär 2009 14:42:15

Simar 2 - von Dr. Keddo reinigt faßt alles ohne Rückstände.

Katrin PS 177 am 16 Mär 2009 16:54:40

Moin,

versuche es mal mit Teebaumöl.

travelrebell am 19 Mär 2009 22:45:58

du kannst von caramba einen Aufkleberlöser ( grüne Spraydose ) verwenden, benutzen wir in der Firma um alte Kleberreste, Farbspritzer und Aufkleber abzulösen. Du kannst es aber auch mit Massageöl probieren, Balistol aus dem Outdoorladen geht auch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kauf TIP: ALU Gasflasche bei Fritz Berger gefüllt für 99,-€
tipps für familientaugliches WoMo gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt