ecki86 am 27 Feb 2009 22:10:14 Hallo,
wir wollen im Sommer mit einem WoMo für ca. 2,5 Monate am Mittelmeer entlang reisen. Aktuell sind wir unsicher ob wir besser mieten (ist glaube ich sauteuer) oder ein 'billiges' Womo selbst kaufen. Wichtiger ist aber eigentlich noch das wir ein WoMo brauchen in dem die ganze Familie Platz findet. Das sind 2 Erwachsene und 4 Kinder von 0-4 Jahre. Wir hätten gerne ein WoMo mit 6 Betten (möglichst wenig zum umbauen) und zum Fahren neben den 2 Sitzen für die Eltern 4 Sitze mit 3 Punkt Gurt für die Kids. Gibt es sowas überhaupt???? wir sind dankbar über jede Antwort.
ecki
pluspetit am 27 Feb 2009 22:25:50 Hi Ecki,
wir sind auch zu sechst und haben 4 Kinder. Wenn Du ein bezahlbares WOMO unter 5 t findest, das 6 feste Betten hat, dann melde Dich, so was suchen wir auch... Spass beiseite, 6 Festbetten wirst Du wohl nur in der LKW oder Reisebusklasse finden. Um das Bettenbauen wirst Du wohl nicht herumkommen. Es bieten sich m.E. alle Modelle mit Stockbetten an.
Mieten dürfte auch schwierig werden, so etwas hat kaum ein Vermieter im Programm. Kaufen ist da wohl die bessere Option.
Du kannst Dich mal auf unserer Homepage umsehen, da kannst Du unsere Lösung sehen. Ach und unter 3,85t wirst Du nicht wegkommen.
Warum müssen es 6 3-Punktgurte sein? Die Sitze entgegen der Fahrtrichtung sind meist (bei uns auch) nur mit 2-Punktgurten ausgestattet, das geht eigentlich doch auch mit den Kindersitzen?
6 3-Punktgurte wirst Du wohl nur in ziemlich neuen Fahrzeugen finden. Wie ist denn Euer Budget?
Wenn Du noch Fragen hast, frag.
Liebe von (groß?)familie zu Großfamilie.
pluspetit
kruemel733 am 27 Feb 2009 22:28:35 Hallochen!
Ich schreib mal kurz, was mir so einfällt!
Eine Langzeitmiete könnte etwas günstiger ausfallen als normal.
Und Bekannte von uns lassen 3 ihrer kleinen Juniors im Alkoven für quer schlafen, sind ja meist Betten bis 1,50m breit auf 2m, da sind die happy in ihrer Höhle.
Und als Grundrisse kann ich aus meinem Wissen nur folgende nennen, die ich weiß:
Adria 670 DK, hat Etagenbetten, Alkoven, eine große u. eine kl. Sitzgruppe
Adria 670 SK, hat wie oben noch eine kleine Sitzgruppe extra
und beide Mobile sind 7,00m.
Erstmal ein Anfang vielleicht???
:kette:
sini2000 am 27 Feb 2009 22:30:12 Hallo,
wir hatten mal einen Rimor Katamarano 1. Der hat 6 Schlafplätze: 2 im Etagenbett, 2 im Alkoven, 2 umgebaute Dinette. Der hat auch 4 zusätzliche 3Punkt Gurte (2 im Gegenfahrtrichtung).
Wir waren sehr zufrieden und er lag nagelneu bei 33.000 Euro.
Nachteil ist zum Einen, dass er keine richtige Heckgarage hat und es von daher etwas eng wird.
Liegt in der Vermietung beim Rimor Händler wo wir gekauft haben zwischen 70 und 90 Euro am Tag, je nach Saison. Es gibt auch grössere Modelle, also auch 6 Schlafplätze aber mit grösserer Garage usw., die liegen zischen 79 und 99 Euro.
--> Link
Die sind bei Köln, aber es gibt viele Fotos von den Fahrzeugen.
VG
Ingrid
ecki86 am 27 Feb 2009 22:39:57 hei,
danke für die antwort. tja mit den gurten bin ich nicht sicher ob das auch mit 2 punkt gurten geht. wir haben halt noch die monstersitze für kleinere kinder. ansonsten haben wir im netz bislang auch noch kein passendes objekt entdeckt. wir würden gerne ein älteres gebrauchtes Womo nehmen (so bis 20 t€). Wir haben eine Amikiste 'Winnebago' im Netz gefunden. Die sieht unglaublich cool aus nur ob die für uns was taugt wissen wir nicht (steht in Norddeutschland). Angeblich sind 8 Betten drin.
ecki
landseer am 27 Feb 2009 23:41:30 Wir haben drei Kinder, mitlerweile schon groß. Die schliefen anfangs auch quer. Wir haben hinten eine große Sitzgruppe wo man locker mit 5 Personen sitzt und im vorderen Teil noch eine vierer Sitzgruppe. Es handelt sich um einen Bürstner A 646. Wir waren auch schon mit vier Kindern undHund unterwegs.
Paul am 01 Mär 2009 21:11:57 Also es gibt sehr wohl so einige Modelle mit 6 3-Punkt-Gurten!
Unser früheres Euramobil 665 HB hatte die
Dort waren also 2 Schlafplätze im Alkoven, 2 im festen Heckbett, 2 aus der umgebauten Doppeldinette.
Das Eura hatte dazu eine große Heckgarage und Doppelboden: Massig Platz auch für 6 Personen, mit Zul.Gesamtgewicht von 3,8 t.
Unser jetziges WoMo, ein Karmann Missouri mit Etagenbetten im Heck, Alkoven und wiederum Doppeldinette bietet nicht ganz so viel Platz, ist dafür halt kompakter - und dennoch genau so schwer.
Wir fahren aber auch nur noch mit 2 Kindern....
Worauf ihr also achten müsst ist:
- Doppeldinette mit 3-Punkt-Gurten an allen Plätzen
- Etagenbetten oder Doppelbett im Heck
- Alkovenmodell
Bei 6 Personen ist eine Heckgarage hilfreich!
Hinten dran passen eigentlich nie mehr als 4 Fahrräder (falls ihr die mitnehmen wollt) - die 2 zusätzlichen passen halt in die Heckgarage - ebenso wie die Campingmöbel....
Bei 4 Kindern ist die Frage, ob evtl. einige im Zelt schlafen würden....
Aber ich kenne die etwas eingeschränkte Angebotssituation für derartige WoMos. Da hilft nur, immer wieder durch Nachfragen Druck auf die Hersteller und Händler zu erzeugen, damit nicht ausschließlich die (Senioren)Gruppe der nur zu 2. fahrenden den Trend bestimmt.
tigercat am 01 Mär 2009 21:21:57 Hallo,
wenn ich das Alter eurer Kids ansehen, gehe ich mal davon aus, dass ihr auch Buggys o.ä. mitnehmen müsst. Folglich ist eine größere Garage schon Pflicht!
Wenn es auch ohne geht: vielleicht doch mit Stockbett. Der Vorbesitzer unseres Womis hatte aus dem Doppelstockbett ein 3er Stockbett gemacht, wobei die Kopffreiheit, sowie der Stauraum unter dem untersten Bett doch Arg eingeschränkt ist. Als zusätzlichen Stauraum hatte er dann noch eine Dachbox dabei.
CKgroupie am 01 Mär 2009 21:37:31 HaIIo Ecki
so wie ich das sehe ist das größere ProbIem ein Womo zu finden dass 6 Pätze mit Dreipunktgurt hat aIs eines zu finden dass 6 SchIafpIätze bietet!
Womos mit 6 SchIafpIätzen gibt es massig aber 6 Dreipunktgurte sind extrem seIten
Da wäre es vieIIeicht eher eine ÜberIegung wert sich für die zwei Kinder die gegen die Fahrtrichtung sitzen werden zwei gebrauchte Kindersitze in der Bucht zu ersteigern die man auch mit Beckengurt befestigen kann - googeit maI nach Sitzen die mit Beckengurt befestigt werden können da gab es ein paar zB einen von Römer
CKgroupie am 01 Mär 2009 21:47:57 Habe gerade noch maI nachgeguckt -
die beiden Sitze die mit Beckengurt gehen sind der Römer Vario und der Römer VIP2
Die werden soweit ich weiß beide nicht mehr verkauft aber gebraucht kann man sie sicher noch kriegen
Paul am 05 Mär 2009 21:17:49 CKgroupie hat geschrieben:HaIIo Ecki so wie ich das sehe ist das größere ProbIem ein Womo zu finden dass 6 Pätze mit Dreipunktgurt hat aIs eines zu finden dass 6 SchIafpIätze bietet!
Womos mit 6 SchIafpIätzen gibt es massig aber 6 Dreipunktgurte sind extrem seIten
Hatte es oben schon geschrieben:
Die sind gar nicht sooo selten!
Aber:
Alkovenmodelle mit knapp 7 m Länge, Heckbett oder Hechetagenbett, Doppeldinette:
Die gibt es dann auch mit 3-Punktgurten an der Doppeldinette.
Müssen ja nicht neue Modelle sein - oder?
macagi am 05 Mär 2009 22:18:32 ecki86 hat geschrieben:Hallo,
wir wollen im Sommer mit einem WoMo für ca. 2,5 Monate am Mittelmeer entlang reisen. Aktuell sind wir unsicher ob wir besser mieten (ist glaube ich sauteuer) oder ein 'billiges' Womo selbst kaufen. Wichtiger ist aber eigentlich noch das wir ein WoMo brauchen in dem die ganze Familie Platz findet. Das sind 2 Erwachsene und 4 Kinder von 0-4 Jahre. Wir hätten gerne ein WoMo mit 6 Betten (möglichst wenig zum umbauen) und zum Fahren neben den 2 Sitzen für die Eltern 4 Sitze mit 3 Punkt Gurt für die Kids. Gibt es sowas überhaupt???? wir sind dankbar über jede Antwort.
ecki
Hallochen,
ein paar Varianten sind ja schon genannt worden.
Auch möglich wäre zB ein Itineo 720 SB. Ist aber ein neues Modell, und gibt es nicht als Gebrauchten. Ist ein (relativ preisgünstiger) Vollintegrierter mit 6 Gurten, 8 Sitzgelegenheiten, 2 Etagenbetten, Hubbett und Sitzgruppe zum Umbauen. Wir haben uns den angesehen weil wir auch manchmal Platz brauchen. zGG 3,5 to ! Zuladung könnte aber knapp werden mit so viel Leuten.....
Von Rimor gibt es auch Modelle die viel Schlafplätze haben, zB Superbrig 699. Weiss aber nicht wieviele Gurte der hat.
Auch von Eura gibt es zB den Activa 820 mit Hecksitzgruppe, ist aber gorss und schwer und teuer!
MrDodge am 16 Mär 2009 20:33:28 Hallo,wir suchen auch ein WOMO für 2Erw. und 3Kids
Der A6880 von Dethleffs gefällt uns ganz gut.Dort hat man Stockbetten und Heckgarage.Ist aber noch relativ teuer.Wir haben auch nur 20T zur Verfügung.Deshalb werden wir und morgen einen Adria 670DK Bj.2001 für 20T anschauen.Mal sehen wie der so ist.Haben ja schon viele runter gewohnte Kisten gesehen.Ein Traum wäre ein geflegter aus erster Hand.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Adria sammeln können?
MrDodge am 16 Mär 2009 20:46:01 Hallo Ina,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber irgend etwas stimmt mit deinem link nicht.
Wenn ich draufklicke komme ich nur zur Suchmaske.
Sven
CKgroupie am 17 Mär 2009 11:22:10 Wir haben einen Rimor Katamarano 1 Baujahr 2006. Der hat 6 Schlafplätze (hinten Etagenbett), hat über 800 kg Zuladung und ist nur 6,40m lang.
Nachteil aber auch hier: Nur 4 Sitzplätze haben Dreipunktgurt. Die Sitzplätze gegen die Fahrtrichtung haben nur Beckengurt.
Das ist unserer Erfahrung nach häufig so! Die Modelle, die tatsächlich auf allen 6 eingetragenen Sitzplätzen Dreipunktgurte haben sind selbst bei den neueren Baujahren sehr selten. Bei den älteren ist es schon eher die Nadel im Heuhaufen.
Natürlich gibt es sie. Dann allerdings meistens in der preislich teureren Kategorie. Und dann denke ich immer noch, dass es - wenn das Kleingeld nicht so locker sitzt, dass man eh kaufen kann was man will - einfacher ist sich bei Ebay einen Römer Vario für 50-100 € zu ersteigern, als 10.000 € mehr zu bezahlen für ein Womo vom Euramobil oder Carthago.
MaWe am 17 Mär 2009 12:32:26 Dieses Thema taucht immer wieder auf..vielleicht wachen die Hersteller ja irgendwann mal auf...siehe auch:
--> Link
Nach meiner Erfahrung ist die Auswahl sehr klein..und das grösste Problem (neben 3-4 echten Dreipunktgurten) für uns war, dass die Kinder meistens soweit weg an der Dinette sitzen sollen (im Urlaub endlich mal Zeit zum reden und es geht nicht..) und dann noch z.T. gegen die Fahrtrichtung..also meine Kinder finden das nicht so toll (Thema Übelkeit..)..
MaWe
ariane am 17 Mär 2009 13:50:40 Wir haben auch gesucht - 5 mal 3 Punkt Gurt - und haben unser Goldstück gefunden den Ford Nugget - der wird aber zu klein in Punkto Schlafplätzen sobald die Kinder größer werden.
Für uns ist das WOMO aber zugleich Alltagsmobil und wird nur im Sommer genutzt! Daher ein Kastenwagenmodell, aber ich glaube das Einzige mit 5 3-Punktgurten.
Gast am 17 Mär 2009 15:10:59 Wir sind zwar nur zu dritt unterwegs, aber er hätte 6 Sitzplätze (davon zwei mit Beckengurt) und 6 Schlafplätze. der Alkoven ist so groß, das leicht 3 Kids quer schlafen können. Außerdem Heckbett und vernünftige Garage. Mobil hat 4,0t und ist knapp unter 7m lang. Knaus 685HFG. Ich finde ein echtes Familienmobil. Aber 6 Mann mit noch ein paar sperrigen Kindersitzen ist das schon heftig. Am besten noch Wintercamping :D. Das Mobil bekommst du heute für ca. 25000 EURO leider mit einer schönen roten Plakette. Nicht unseres, den geben wir nicht her.
So was hat es fürher eigentlich von jedem Hersteller gegeben. Ich weiß nicht warum das heute nicht mehr gebaut wird. Dafür baut man heute Queensbetten, die mehr Platz brauchen als der Rest im Mobil und trotzdem zu schmal sind um ein echtes Doppelbett zu sein. Kein Wunder das die Branche den Bach runter geht.
aus München
canter am 20 Mär 2009 16:01:51 wir sind im Urlaub auch zu sechst mit unseren 4 Kiddys unterwegs. Mit 4 Beckengurten in der Dinette ( unsere Großen entgegen der Fahrtrichtung, die beiden kleinen im Römer King da er mit 2 Punkt Gurt zu befestigen ist ) und vorn normalen Dreipunktgurten.
Ideal ( wenn ihr kaufen wollt ) finde ich die alten Clou mit Stockbetten, sehr großem Alkoven, Längsbank und Dinette. Allerdings meist echte Reise und keine Rasemobile. Aber Grundsolide, meist gute Ausstattung und viel Platz. Natürlich etwas "betagt" aber bezahlbar und kaum noch Wertverlust.
Zum Mieten fällt mir aktuell zumindest bei uns kein Vermieter ein der preiswert ist und passend große Mobile vermietet.
Sonst kann ich aus unserer Erfahrung noch den Tipp geben gerade mit Kids im warmen Süden nur kurze Etappen zu fahren - sonst gibts zumindest bei uns mehr Stress als Spass.
schaetzelein am 20 Mär 2009 16:43:39 Habt ihr einen PKW, wo alle 4 Kinder mit Kindersitzen oder Maxi Cosi angeschnallt sind ???
Wenn ja, dann würde ich euch einen Wohnwagen empfehlen. Wahrscheinlich müsst ihr ja eh` immer einen CP anfahren, wegen den sanitären Anlagen, oder?
Außerdem seid ihr flexibler, könnt Hab und Gut, wie Tisch und Stühle, WW mit Vorzelt usw. am CP stehen lassen und mit dem Auto Einkäufe erledigen oder Ausflüge machen. Ich denke mal 2,5 Monate mit 4 Kindern unter 4 Jahren herumreisen ist für alle Beteiligte mit viel Streß verbunden, vor allem für die 4 Kleinen.
Viele und einen "erholsamen Urlaub" Antje
8) 8) 8) :dance2:
|
|