aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie funktioniert diese Sicherung?

Avena am 15 Mär 2009 12:10:38

Guten Morgen liebe Gemeinde,

da mein Kühlschrank zur Zeit nicht auf 12V läuft, stolperte ich über diese Sicherung im Controlpanel.
Die oben links ist für den Kühli und meines Erachtens zu weit draußen. Eigentlich dachte ich, man kann sie einfach hineindrücken. rastet aber nicht ein. Sie lässt sich endlos drehen und nicht herausziehen. Also sagt mir bitte, wie sie funktioniert, damit ich eventuell diesen Fehler ausschließen kann.

Danke schon einmal im Voraus :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 15 Mär 2009 12:14:18

Hallo,
das sieht nach einem Sicherungsautomaten aus. Um die Sicherung wieder eindrücken zu können, müsste in dem Fall erst die Fehlerquelle, die zum Auslösen geführt hat beseitigt werden. Solange der Fehler noch existiert, lässt sich die Sicherung nicht eindrücken.

moppel11 am 15 Mär 2009 12:21:23

Hi
So wie ich es auf dem Bild sehen kann hat sich die Sicherung "Zerlegt".Normalerweise kommt nur der Knopf in der mitte ca 5 mm hinaus und nach dem Abkühlen kann man ihn reindrücken und er Rastet ein.
Bei dir sieht es nach verschmort aus sieh sie dir mal von der Rückseite an.

Christian

Anzeige vom Forum

bert am 15 Mär 2009 12:28:13

Die sieht optisch auch anders aus als die 10A Sicherungen.
Funktionieren sollten sie wie Nasenbär schon beschrieben hat.
Da der Kühli jedoch nur bei gestartetem Motor auf 12V läuft sollte sich die Sicherung bei abgestelltem Motor zurückdrücken lassen.
Nimm einfach ein Multimeter und messe hinten an den Anschlüssen den Plus vor und nach der Sicherung gegen Masse.
Dann hast du Sicherheit ob der Strom über die Sicherung weiterfliest.

Bert

Avena am 15 Mär 2009 12:30:57

Also lag ich ursprünglich richtig, sie müsste sich, so alles in Ordnung ist, hereindrücken lassen.
Werde heute nachmittag mal das Panel ausbauen und mir die Sicherung ansehen. Gibt es die noch so zu kaufen? Sonst muss ich mir halt eine Flachsicherung einbauen.
Danke bisher erstmal

bert am 15 Mär 2009 12:35:25

Messen bringt dir Sicherheit.
Sicherungsautomaten gibt es zu kaufen, sehen vielleicht optisch nicht gleich aus.

Bert

schnecke004 am 15 Mär 2009 13:34:02

Vielleicht wird sie durch rausziehen aktiviert? Der Form nach könnte es so sein.

Schnecke004

hgmwomo am 15 Mär 2009 15:41:27

Hallo,
habe in etwa das gleiche Controlpanel, zumindest sieht die 15A - Sicherung genauso aus. In dieser Stellung ist sie auch in Ordnung.

hgm.

Avena am 15 Mär 2009 19:02:51

Also die Sicherung ist OK. Sobald der Motor läuft kommt am Kühlschrank Saft an. Nun werde ich mal weitersuchen, vielleicht ist es auch der
12V-Schalter, der leuchtet, sobald der Motor läuft. Egal ob auf "Ein" oder "Aus"
Aber um an den Schalter zu kommen, muss ich erst das Kochfeld abbauen. Also erst im Laufe der Woche.

gespeert am 15 Mär 2009 20:17:24

Suche den Fehler. Dieser Typ wird durch Hineindrücken aktiviert.
Eine Flachsicherung einzubauen ist Murks, da diese beim Vorbeigehen abgebrochen werden kann bzw. nicht schnell wieder eingeschalten werden kann.
Evtl. hat die Steuerung in der Spannungsüberwachung ein Problem bzw. die Spannung ist aufgrund Korrosion und Übergangswiderständen zu niedrig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3M Bakterienfilter US-E2
Fahrrad Regenplane
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt