xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem LMC Finish VI 590 - Verfärbungen

starfishride am 15 Mär 2009 18:06:11

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem knappen 1 Jahr alten LMC.
An der Alkovenseite bzw Dachseite über dem Fahrerhaus sind unschöne gelbe Verfärbungen aufgetreten (Siehe angehängtes Bild). LMCs Kommentar, dass es nicht auf einen Produktionsfehler zurückzuführen wäre. Aber was es ist, warum diese Flecken erschienen sind, sagen sie nicht. Hat jemand mit dieser Art von Verfärbungen eigene Erfahrung oder weiß viell was es ist? Dichtigkeitsprüfung wurde durchgeführt und ist ohne Befund...

Viele Dank an alle im voraus!!

starfishride

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Mär 2009 18:30:52

Feuchtigkeit :eek:

Gast am 15 Mär 2009 18:32:48

Kann das vielleicht mit dem verwendeten Kleber zusammen hängen ?

Anzeige vom Forum

homa am 15 Mär 2009 19:41:31

Hallo Starfishride,

Feuchtigkeit wurde ja schon eindeutig ausgeschlossen. Auf dem Foto sieht es so aus, als würde der verfärbte Bereich sehr klar duch den auf dem Foto teilweise gelösten Vorhang des Hubbettes begrenzt. Mich erinnert dies optisch an folgendes:
Hatten in der Vergangenheit ein tiefes Bett ohne Kopfteil vor einer Wand mit einer weißen Tapete stehen. Im "Normalzustand" konnte man eigendlich nichts sehen, doch als wir das Bett abrückten hatten wir eine deutliche Vergilbung der Tapete im Kopfbereich, die nach unten klar durch den Bettrahmen begrenzt wurde. Dies sind einfach "menschliche Rückstände" :? (Schweiß, Hautschuppen etc.) Könnte dies evtl. auch eine Ursache sein? Wie ist die Oberflächenbeschaffenheit in diesem Bereich? Kann sich dort etwas ablagern?

homa

starfishride am 15 Mär 2009 22:00:48

Hallo Homa,

ja, es kommt besonders an den Stellen wo der Vorhang gelöst wurde vor.
Schweiß etc. würde ich eigentlich ausschließen. Da zum einen dort oben vielleicht 15 Nächte jemand geschlafen hat. Zum anderen ist das Mobil ja noch keine 12 Monate alt. Was seltsam ist, hinter den Verfärbungen ist es teilweise "hohl", d.h. die Fläche unter der obersten Schicht ist nicht wie normal weich durch Schaumstoff oder ähnliches, sondern es fühlt sich an, als ober der Schaumstoff dort weniger vorhanden ist.

Danke schon mal für die Antworten!

starfishride

starfishride am 15 Mär 2009 22:01:48

Bezüglich dem Kleber kann ich es nicht einschätzen...

mcdudel am 15 Mär 2009 23:09:28

Es könnte auch die durchströmende Luft von unten sein, wenn man genau hinguckt ist es zwischen den Befestigungspunkten heller, also an der Befestigung lag der Vorhang genauer an der Wand dort sieht man den Ursprung der Verfärbung und dazwischen, durch die Raffer im Vorhang, konnte die Luft besser zirkulieren.
Wodurch allerdings die Verfärbung entstanden ist kann ich nicht sagen.

Harry

enduro am 16 Mär 2009 18:33:21

Hallo starfishride,

kann sich in dem (jetzt gelben) Bereich über einen längeren Zeitraum Schwitzwasser gebildet haben?
So wie es auf dem Foto aussieht, ist das doch oberhalb des Bettes, wenn es hochgeklappt ist. In dem Fall ist der Bereich kalt und nicht belüftet.

Hast Du mal versucht hinter die Abdeckung zu schauen. Also zwischen Außen und Innenwand. Wie ist dort die Isolierung ausgeführt?

MfG Frajo

Gast am 16 Mär 2009 18:56:10

Hallo,

ich denke das ist doch ein (inneres) Feuchtigkeitsproblem, ausgelöst durch eine fehlende Dampfsperre. Diese Fläche dürfte die Kühlste im ganzen Womo sein, d.h. hier diffundiert die Feuchtigkeit durch die Abdeckung und schlägt sich dann im Hohlraum nieder

grüße klaus

starfishride am 16 Mär 2009 22:30:33

Hallo Klaus,

sorry, dass ich nachfrage. Aber was verstehst du unter einer fehlenden Dampfsperre? Wir vermuten eigentlich auch ein Feuchtigkeitsproblem. Da ja aber die Dichtigkeitsprüfung keinen Befund gab, sind wir ziemlich ratlos.

Beste
starfishride

jakeomat am 16 Mär 2009 22:44:30

Hi!

Eine Dampfsperre verhindert normalerweise, dass Wasserdampf aus der warmen Innenluft durch Verkleidungen durchströmt und dann auf der dahinterliegenden kalten Fläche kondensiert... Es könnte sich also um Feuchtigkeit von innen handeln, die dann kondensiert ist und auf der Innenverkleidung zu Stockflecken geführt hat... Deswegen ist auch die Feuchtigkeitsmessung negativ verlaufen, das Kondensat tritt ja nur auf, wenn es innen deutlich wärmer ist als draußen. Eine Dampfsperre ist übrigens üblicherweise eine Plastikfolie, könnte gut sein, dass die bei der Montage vergessen wurde :(

Jake

Gast am 16 Mär 2009 22:55:38

Hallo starfishride

Jake hat alles dazu gesagt, ich würde diesem Hinweis mal nachgehen

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo-Kauf jetzt oder später - Carthago e-line oder ähnlich
Fahrradträger in Adria Coral Garage montiert