aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe beim Anschließen eines Solarpanels gesucht...

shezade am 19 Mär 2009 13:52:29

Hallo,

nachdem ich das Dach meines Womo neu lackieren lassen habe, möchte ich wieder mein 43W Solarpanel(chen) auf dem Dach befestigen.
Leider wurde bei der Demontage seitens der Lackierer nicht darauf geachtet die beiden Kabel zu kennzeichnen, welches an welchen Pol des Panels kommt. Das Panel (Siemens, älteres Modell) hat nämlich zwei absolut gleich aussehende Anschlusskästchen die auf der Unterseite angebracht sind, wo die Kabel dran angeklemmt werden (einen links und einen rechts, und die Anschlussklemmen sind weder mit + noch - gekennzeichnet, geschweige denn mit sonst etwas gekennzeichnet, also absolut identisch...
Jetzt ist meine Frage, ob es egal ist welches Kabel ich wo anklemme oder riskiere ich im Falle einer falschen Anklemmung Schäden am Laderegler/Batterie, etc.?

Vielen dank für Eure Hilfe!

Shezade

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sunti am 19 Mär 2009 14:12:41

Hallo miteinander,

ich würde das Solarkabel was vom Dach kommt vom Solarregler abtrennen - oben auf dem Dach die beiden Kabel an das Solarpanel dranstecken - und dann unten am Kabel mit nem MM messen was Plus & Minus ist

Egal ist das nämlich auf gar keinen Fall - falls Du unsicher bist auf jeden Fall Rat & Hilfe vor Ort mit dazu holen

Greets Sunti

Gast am 19 Mär 2009 14:14:28

Bin zwar jetzt nicht der Solarspezialist.. Aber kann man das nicht einfach mit nem Voltmeter messen.. Bei negativer Spannungsanzeige hab ich die Minus-Messpitze auf der Plusleitung liegen.. Und schon weis sich, was welche Leitung ist.....

Anzeige vom Forum

helmut.luers am 20 Mär 2009 21:56:40

hallo shezade,
du brauchst nur ein digitales Meßgerät an die Anschlüsse vom Paneel anschließen . Wenn dann positive Spannung anliegt dann ist Rot Plus . bei negativer Anzeige ist Plus und Minus vertauscht . Ich hoffe dies hast du richtig verstanden .
Helmut

shezade am 21 Mär 2009 21:13:12

Hallo Helmut,

klingt logisch, muß jetzt nur noch jemanden mit nem Strommeßgerät finden, aber das wird kein Problem sein...
Muß dann also gar nichts am Regler messen, wie mir die anderen Leute im Forum geraten haben, oder...? Der Regler liegt nämlich blöderweise auch so verborgen in der Beifahrersitzkonsole, daß man da sowieso ganz schlecht drankommt und außerdem hab ich Angst in dem ganzen Kabelwirrwarr dadrin etwas durcheinanderzubringen... bin froh, daß es auch so klappt, vielen Dank für Deine Hilfe...!

Viele

Joachim

bert am 21 Mär 2009 22:25:07

Hallo Joachim

Ich würde dir zum Kauf eines Multimeter raten.
Gibt günstige Geräte in den Baumärkten, kann man immer brauchen.
Du kannst dann auch die Leistung deines Modules überprüfen mit
einer Strommessung.

Bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

unterschiede PV für womo und PV fürs hallendach.?
Solaranlage im Winter: Meßwerte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt