aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage im Winter: Meßwerte 1, 2, 3

Gast am 09 Jan 2009 14:25:12

Hallo,

Nachdem hier schon soviel über Solaranlagen diskutiert wurde, kommts auf einen weiteren Beitrag nicht an, und entsprechend meinem Motto:
„Versuch macht kluch“
hab ich heute die Solarmodule vom Schnee befreit und die Strom- und Spannungswerte meiner Solaranlage durchgemessen (Messung direkt am Solarregler mit externem I/U Messgerät)

Temperatur außen im Schatten: -10grd, im Womo -13 grd (d.h. auch Batterietemperatur -13 grd), Womo steht im Freien auf der Straße, das Dach bekommt volle Sonne

Solaranlage 2 x 100 Watt, Regler mit Kennlinie, Ausgleichsladung und Temp. Kompensation
Bordbatterie 3 x 80 Ah Gel, Starterbatterie serienmäßig

Solarmodule:
U_(Leerlauf) 19,7 V
U_(Last) 15,1 V
I_ (Kurzschluß) 2,4 A

Abgang Bordbatterie
U 14,6 V (14,85)
I 1,2 A

Abgang Starterbatterie
U 14,0 V (14,2)
I 0,4 A

Werte in Klammern: Meßwerte nach 1,5 Std Ladedauer. Der Regler fährt gezielt die Bordbatterie in eine Ausgleichsladung, die Starterbatterie folgt einfach.

Damit errechnet sich die Netto-Leistung des Solarmoduls unter guten Bedingungen im Winter zu U_(Last) x (I +I) = 24 W, d.h 12% vom Nennwert

Damit kann ich im Winter nicht 2 Wochen mit SAT, TV und Kaffeemaschine frei stehen, aber
ich brauch mich das ganze Jahr über nie mehr um die Nachladung und Ausgleichsladung meiner Batterien zu kümmern. Und damit habe ich mein Planungsziel erreicht. (Die Alternative war alle 4 Wochen 60m Kabel durch die Fußwege und über die Straße zu verlegen, immer in der Sorge dass ein neugieriger Mitbürger eine gewischt kriegt)

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 09 Jan 2009 15:31:00

Hallo Klaus,

welche Fläche haben deine Module?

Der Grund der Frage ist dass ich zwar auch 2 Module oben habe, aber da ich mein Mobil gebraucht gekauft habe nicht weiss welche nominelle Leistung diese haben.

Haben deine jemals 200W gebracht, also 14A Ladestrom?

Ich werde auch mal eine kleine Statistik machen - heute haben wir aber Hochnebel......

mfG
Manfred

abo1 am 09 Jan 2009 16:04:29

willi_chic hat geschrieben:...
ich brauch mich das ganze Jahr über nie mehr um die Nachladung und Ausgleichsladung meiner Batterien zu kümmern. Und damit habe ich mein Planungsziel erreicht. (Die Alternative war alle 4 Wochen 60m Kabel durch die Fußwege und über die Straße zu verlegen, immer in der Sorge dass ein neugieriger Mitbürger eine gewischt kriegt)

hallo klaus

ja, aber nur weil du annimmst das batterien ueber den winter nachgeladen werden muessen.

bei minus 13 grad ist die selbstentladung nahe null
selbst bei plus 5 grad dauert es länger als bei uns der winter ist bis die batterie auch nur auf 60% runter ist ...

aber egal
wenn du damit zufrieden bist dann ist es ja eh ok ...

eine 200watt solar empfehlen - vor allem mit dieser begruendung - wuerde ich niemanden ..

lg
g

PS:
hast du im sommer schon mal gemessen?
nur 12% erscheint mir fuer diese optimalen bedingungen (solarpaneel tiefgefroren, strahlender sonnenschein) als sehr gering

ich haette mit mindestens 25% gerechnet ...

lg
g

Anzeige vom Forum

frank04 am 09 Jan 2009 16:34:24

hallo klaus, abo 1 und die anderen
auch ich weiß ja, dass dies ein endlosthema mit polarisationspotenzial ist!!
aber du hast recht!
meine anlage ist mit deiner identisch. habe allerdings 2 x 85 W solar und 2 x 105 Ah bordbatterie.
zwei weitere entscheidende vorteile scheinen mir hier allerdings noch erwähnenswert:
egal wo und wann beteilige ich mich nie an dem gerenne um stromanschlüsse auf dem sp! das ist manchmal entwürdigend. in der warmen jahreszeit habe ich nicht einmal 220 v kabel mit und kann auch abseits stehen.
gerade im herbst und frühjahr beim besuch der kinder in köln oder nürnberg oder beim ausgedehnten ikea-shoppen stehe ich auf einem parkplatz ganz nah dabei und kann trotzdem und gerade dann in ruhe z.b. fussball im tv sehen und meine beste ist glücklich allein beim shoppen. sie weiß ja, wo ich bin.
ich begreife nicht, warum jeder der kollegen hier im forum erkennt, dass hotel im grunde billiger ist als wm. aber bei 1.500 euro für solar wird stramm gerechnet!!!!
liebe grüße von der nordsee
frank

abo1 am 09 Jan 2009 16:47:31

frank04 hat geschrieben:.... 2 x 105 Ah bordbatterie. ....

hallo

ok, ich glaub ich gebs auf

:cry: :cry: :cry:

ich mach mich selbststaendig und gruende eine firma für montage und wartung von solaranlagen und brennstoffzellen

dirk, was kostet denn so ein fetter werbebanner ganz oben ...?
;-)

lg
g

viking92 am 09 Jan 2009 17:02:40

ABO - Solar & B.-zellen GmbH
Wir sind nicht die Besten.......................aber dafür die Teuersten. :wink:

:kuller: :kuller:

Der musste jetzt sein :wink:

frank04 am 09 Jan 2009 18:46:34

jou,
jetz iss aber gut,
wie seid ihr denn drauf? dir , abo 1 sag ich nur, weil du ja kein "deutsch" verstehst: suum cuique ( jedem das seine auf südösterreichisch ) na ja, iss eben auch in wien jetzt wochenende!
:D
war doch nur ne meinung aus erfahrung, keine weltanschauung. :?
und hab ich net recht mit den stromanschlüssen auf sp?
und mit shoppen gleichzeitig mit und ohne die beste aller ehefrauen?
und zwei wochen an der küste ohne stromanschluss ( nebenbei erwähnt! )?
und, lieber birger, b2b hab ich jetzt auch. iss nur eben zu kalt zum einbau. :wink:
euch alles gute in diesem eleganten forum
frank04
ich freu mich natürlich, wenn ich einem symphatischen ösi nen job beschaffen konnte :)

abo1 am 09 Jan 2009 19:03:52

hallo frank

frank04 hat geschrieben:...
und hab ich net recht mit den stromanschlüssen auf sp?
und mit shoppen gleichzeitig mit und ohne die beste aller ehefrauen?

eigentlich nein, denn soooooo lang kann ja nicht mal MEINE goettin shoppen dass der strom aus 2 x 105Ah anstaendig geladenen batterien ausgehen wuerde dabei.
selbst bei 10 stunden TV und wasserpumpe und sat und radio und beleuchtung und was-weiss-ich-noch alles kannst du am ende mit der kaffemaschine ueber den baerenstarken wechselrichter noch einen begruessungs kaffe runterdruecken wenns sein muss ...
daher ein musterbeispiel fuer ein schlechtes beispiel zu dem thema "solar macht mich gluecklich"...
;-)

und zwei wochen an der küste ohne stromanschluss ( nebenbei erwähnt! )?
...

stopp
halt
moment
das stand da nie!
zwei wochen dauercampen waere tatsaechlich ein guter grund fuer 2 x 85A solar!

ich freu mich natürlich, wenn ich einem symphatischen ösi nen job beschaffen konnte :)

:oops: :oops: :oops: :oops:

lg
g

Gast am 09 Jan 2009 19:11:11

Hallo,

im Sommer hab ich bisher nicht gemessen, ganz einfach weil immer genug Strom da war, aber jetzt bin ich selbst neugierig geworden, deshalb ist für März und Juni bereits im Kalender was notiert.

Die Solarmodule MT-SM100 haben je 0,56 m2 Fläche (über alles), sind laut Datenblatt selektierte monokristalline Zellen mit über 20% Wirkungsgrad, Kurzschlußstrom 6,16A, Leerlaufspannung 21,2V

ich hab mich für diese Konfiguration entschieden, nachdem ich mir Gedanken über meine persönlichen Umstände und Gebrauchsgewohnheiten gemacht habe. Empfehlungen ohne Kenntnis der Bedürfnisse Dritter sind nicht empfehlenswert.

Batterien pflegen (laden) muß ich auch im Sommer, im Winter werden die Batterien nicht abgeklemmt, dafür hab ich ja Solar

Für Dezember/Januar liegt die Sonneneinstrahlung in Nordbayern bei 20 kWh/m2/Monat, für Mai bis Juli beim 8-fachen Wert, somit kämen dann rund 100% Leistung zusammen. Wie sich der spezifizierte zum gemessenen Kurzschlussstrom verhält weiß ich dann in 5 Monaten

grüße klaus

Gast am 09 Jan 2009 19:18:43

Sollte es mal soweit kommen, dass es kleine saubere vollautomatische KKWs für Wohmobile gibt,
verzichte ich dann eventuell auch auf Solar. :D

@ Abo

Dich würde ich jedenfalls nie an unseren Dicken lassen, auch nicht wenn Du dafür zahlen würdest. :magic: :kuller:

frank04 am 09 Jan 2009 19:52:08

hallo abo 1, hallo willi-chic,
wenn du 3 tage in nürnberg oder köln frei stehst ( geht ja net in wien!! ) und dann 9 km nach ikea fährst, kannste ohne solar net mal 10 minuten tv schauen, auch net mit sterling lader. mit solar wohl! :razz:
dass du kein solar brauchst, iss wohl klar! musst ja ewig fahren, biss du in ösi-land frei stehen kannst. dann ist jede noch so müde batterie wieder voll.
hier bei den piefkes iss die wm - infrastrukur wesentlich besser.
warum bin ich aber dennoch so gern am baggersee der ösis (balaton) und in wien? na klar, wegen der wiener! :razz:
liebe grüße
frank04

macagi am 09 Jan 2009 20:28:03

willi_chic hat geschrieben:Die Solarmodule MT-SM100 haben je 0,56 m2 Fläche (über alles), sind laut Datenblatt selektierte monokristalline Zellen mit über 20% Wirkungsgrad, Kurzschlußstrom 6,16A, Leerlaufspannung 21,2V

Vielen Dank für die Angaben.
Meine sind nochmals ca 50% grösser. Ob sie als monokristallin zu bezeichen sind kann ich nicht sagen, ich kenne die Nomenklatur nicht. Ich würde sie als polykristallin bezeichnen, weil die Korngrösse zumindest mehrere cm ist - wenn sie wirklich monokristallin wären könnte ich mit blossem Auge keine Korngrenzen erkennen, auch wenn es Kleinwinkelkorngrenzen wären (Polarisationsfarbkontrast).

Zur Leistungsnomenklatur:
Wikipedia sagt dass die peak Power bei Zellen bei 1000 W/m**2 angegeben werden muss. Das ist in etwa die Solarkonstante. Dh wenn die Sonne 90 Grad vom Horizont weg ist würde man in etwa diese Einstrahlung, und damit die Peak Power bekommen.

An meinem Wohnort (48 Grad geogr. Breite) bekomme ich im Sommer maximal 89% davon, im Winter max 36% (wahrscheinlich noch weniger wegen atmosphärischer Absorption). ûbirigens, für Hamburg sind diese Werte 83 und 26%. Allerdings bin ich 600m höher....

Eine ganz andere Frage ist wie aussagekräftig der Kurzschlussstrom ist - ohne die Kurzschlussspannung zu messen! Leistung ist Strom mal Spannung.

Dein gemessener Kurzschlussstrom von 2,4A ist deswegen nicht sonderlich aussagekräftig. Der Ladestrom mit 1,6A hingegen schon. Jedoch spiegelt er nicht die maximale Ladefähigkeit der Solarpanele wider, da diese wegen der doch recht vollen Batterien möglicherweise nicht richtig belastet wurden.

Besser wäre es, die Batterien vor der Messung etwas zu entladen, indem man für ein oder mehrere Stunden ein Licht anschaltet. Damit stellt man sicher dass die Solaranlage beim Laden danach mit der maximal verfügbaren AmpereLeistung arbeitet. Dann Ladestrom messen. Dieser müsste momentan auch in Erlangen in etwa ein Drittel der maximal verfügbaren Stromleistung sein.

mfG
Manfred

a.miertsch am 09 Jan 2009 20:48:55

Hallo macagi,
hast geschrieben:

"Dieser müsste momentan auch in Erlangen in etwa ein Drittel der maximal verfügbaren Stromleistung sein".

Wieviel ist das dann in Nünbarch? Aal mechtna, soovieel!
Schi fahren ist tausendmal schöner und auch gesünder.

Haben prima Pulverschnee 60cm auf der Oberhofer Hö´.
Grüß Euch, Albert aus dem :snake: Tatzelwurm.

abo1 am 09 Jan 2009 21:25:13

willi_chic hat geschrieben:....
Für Dezember/Januar liegt die Sonneneinstrahlung in Nordbayern bei 20 kWh/m2/Monat, für Mai bis Juli beim 8-fachen Wert..

hallo klaus

ja, bei optimaler ausrichtung und 0% beschattung, also fest montiert auf einem 45grad geneigtem sueddach

da erzielt ein solarpaneel - man lese und staune - sogar eine positive energiebilanz. je nach type erzeugt das paneel unter diesen bedingungen nach 9 bis 14 jahren zumindestens mal so viel energie wie noetig war es zu erzeugen.

auf einem Womo ist der ertrag aber WESENTLICH geringer

deshalb wuerden mich deine echtwerte im sommer schon interessieren

an einem hochsommertag wuerde da der ladestrom schon kraeftig reinrauschen in die batterien ...... wenn die leer waeren .....

lg
g

HPMZ am 09 Jan 2009 22:24:19

Streitet Euch doch nicht wegen der Sonne (Solaranlage).
Sonneneinstrahlung ist doch (fast immer, in unseren Regionen) etwas positives und wir Menschen brauchen dieses Sonnenvitamin zum leben. Also freut Euch, so oft sie scheint.

Für mich gibt es zum Thema Solar auf WoMo 3 Gruppierungen Menschen:

- die absoluten Gegner, die sich nie überzeugen lassen
(und nicht bereit sind über Vorteile nachzudenken)
- die absoluten Befürworter (die versuchen Überzeugungsarbeit zu
leisten)
- die Belehrbaren (zu denen ich mich zähle)

Aber: Sicherlich werden jetzt welche von einige andere Aufzählungen von Gruppierungen nachreichen.

Ich mag jetzt gar nicht mit Kennzahlen oder Messungen hier diskutieren, sondern mit ein paar Sätzen aus dem Leben:

- gestartet bin ich ohne Solar, mit dem ewigen Blick auf das
Batteriepanell, Diskussionen mit der Familie (wieso dürfen wir kein
TV sehen) und Diskussionen mit Nachbarn (wegen Lärm Moppel)
- nach 3 Jahren leistete ein WoMo-Bekannter in St. Tropez derart
Überzeugungsarbeit, dass ich es versuchte (und heute ein Fan bin!)
- habe zwei Wohnraumbatterien a 100 Ah und eine Solaranlage von
150 Wp auf dem Dach (Qulitätsregler als Herzstück) und alles (auch
am zweiten WoMo) selbst gebaut, als dummer Kaufmann
- in meinem Womo ist die Beleuchtung mit Niedrighallogen (5 Watt),
LED´s und 12Volt ! Energiesparlampen optimiert, genauso wie
TV/Receiver direkt auf Batterie, ohne Wandler
- im Frühjahr, Sommer und Herbst habe ich keinerlei Stromprobleme
und genieße diese Freiheit. Wenn andere Stromkabel ziehen und
Campingplätze für Strom aufsuchen denke ich über dieses Thema
noch nicht mal nach
- im Winter kann ich mit meiner Solaranlage nichts machen und bin
auf Strom aus der Steckdose angewiesen (vielleicht würde die
Ausbeute reichen um die Batterien bei Leerstand nicht abzuschalten
und "am Leben zu erhalten", keine Ahnung)
- unser WoMo hat mit allen Extras (bis zum Motorroller zu) um die
70.000 Euro gekostet und bereitet uns große Freude
- unsere Solaranlage lag um die 900 - 1.000 Euro und bereitet uns zu
80% im Jahr ebenfalls große Freude
- wie so soll ich mich wegen einem freudigen Ereignis und positiven
Sache, bei einer so überschaubaren Investition wie einer
Solaranlage streiten? Sorry, nein danke :-)
- gibt es eigentlich zu anderen Zubehörteilen wie Markiese, voll autom.
Antenne, Rückfahrkamera, Aufbau-Klimaanlage und so weiter auch
solch hitzige Diskussionen?

Soweit ein "Glaubensbekenntnis" aus Aachen, Peter

macagi am 09 Jan 2009 22:44:10

abo1 hat geschrieben:da erzielt ein solarpaneel - man lese und staune - sogar eine positive energiebilanz. je nach type erzeugt das paneel unter diesen bedingungen nach 9 bis 14 jahren zumindestens mal so viel energie wie noetig war es zu erzeugen.

Das interessiert in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.

mfG

abo1 am 09 Jan 2009 22:53:37

hallo peter

HPMZ hat geschrieben:Streitet Euch doch nicht wegen der Sonne (Solaranlage).
.....

warst noch nie dabei wenn hier "gestritten" wird ... ;-)

HPMZ hat geschrieben: ...gestartet bin ich ohne Solar, mit dem ewigen Blick auf das Batteriepanell, .........

da waren auch schon die zweimal 100Ah an bord?

HPMZ hat geschrieben: ...habe zwei Wohnraumbatterien a 100 Ah und eine Solaranlage von 150 Wp auf dem Dach (Qulitätsregler als Herzstück) ....

genau! ein anstaendiger regler der deine batterien vermutlich erstmals in denem womo RICHTIG voll gemacht hat! ist doch eh prima, nur den gibts auch ohne die platten am dach, heisst B2B ...

HPMZ hat geschrieben: ..in meinem Womo ist die Beleuchtung mit Niedrighallogen (5 Watt), LED´s und 12Volt ! Energiesparlampen optimiert, genauso wie TV/Receiver direkt auf Batterie, ohne Wandler...

gute loesung! sollte man jedenfalls so machen. frage: gleichzeitig mit den solarpanelen montiert? das alleine wuerde ja schon erklaeren warum der strom dann ploetzlich ausreichte

HPMZ hat geschrieben:...gibt es eigentlich zu anderen Zubehörteilen wie Markiese, voll autom. Antenne, Rückfahrkamera, Aufbau-Klimaanlage und so weiter auch solch hitzige Diskussionen?

nö,
moppel, festtank, wohnwagen auf stellplaetzen udn so, die sind grad mit in den charts ...

lg
g

PS:
vielleicht liegt es ja auch nur am laderegler?

wer als erster einen anstaendigen SOLAR-laderegler hatte der seine batterien richtig geladen hat der ist von seiner solaranlage uberzeugt weil die batterien ploetzlich muskeln aufbauen

wer zuerst einen anstaendigen LICHTMASCHINEN-laderegler hatte der seine batterien richtig geladen hat der ist von B2B uberzeugt

waere moeglich

macagi am 09 Jan 2009 23:34:07

abo1 hat geschrieben:hallo peter

HPMZ hat geschrieben:Streitet Euch doch nicht wegen der Sonne (Solaranlage).
.....

warst noch nie dabei wenn hier "gestritten" wird ... ;-)

HPMZ hat geschrieben: ...gestartet bin ich ohne Solar, mit dem ewigen Blick auf das Batteriepanell, .........

da waren auch schon die zweimal 100Ah an bord?

HPMZ hat geschrieben: ...habe zwei Wohnraumbatterien a 100 Ah und eine Solaranlage von 150 Wp auf dem Dach (Qulitätsregler als Herzstück) ....

genau! ein anstaendiger regler der deine batterien vermutlich erstmals in denem womo RICHTIG voll gemacht hat! ist doch eh prima, nur den gibts auch ohne die platten am dach, heisst B2B ...

HPMZ hat geschrieben: ..in meinem Womo ist die Beleuchtung mit Niedrighallogen (5 Watt), LED´s und 12Volt ! Energiesparlampen optimiert, genauso wie TV/Receiver direkt auf Batterie, ohne Wandler...

gute loesung! sollte man jedenfalls so machen. frage: gleichzeitig mit den solarpanelen montiert? das alleine wuerde ja schon erklaeren warum der strom dann ploetzlich ausreichte

HPMZ hat geschrieben:...gibt es eigentlich zu anderen Zubehörteilen wie Markiese, voll autom. Antenne, Rückfahrkamera, Aufbau-Klimaanlage und so weiter auch solch hitzige Diskussionen?

nö,
moppel, festtank, wohnwagen auf stellplaetzen udn so, die sind grad mit in den charts ...

lg
g

PS:
vielleicht liegt es ja auch nur am laderegler?

wer als erster einen anstaendigen SOLAR-laderegler hatte der seine batterien richtig geladen hat der ist von seiner solaranlage uberzeugt weil die batterien ploetzlich muskeln aufbauen

wer zuerst einen anstaendigen LICHTMASCHINEN-laderegler hatte der seine batterien richtig geladen hat der ist von B2B uberzeugt

waere moeglich

Alles OT.

mfG
Manfred

HPMZ am 09 Jan 2009 23:35:34

:-)

Hi Abo1

Du gehörst zu der ersten Kategorie Menschen (hinsichtlich Solaranlage) die ich beschrieben habe :-)

Nichts für ungut, jeder soll sein Meinung haben :-)

Aber vielleicht findet sich noch jemand anderes hier im Forum, der versucht, dem es gelingt Dich "zu bekehren" :-).

aus Aachen Peter

emmkah am 09 Jan 2009 23:39:39

macagi hat geschrieben:
...

Eine ganz andere Frage ist wie aussagekräftig der Kurzschlussstrom ist - ohne die Kurzschlussspannung zu messen! Leistung ist Strom mal Spannung.

...

mfG
Manfred

die Kurzschluss-Spannung ist immer =0, da die Klemmen bei diesem Versuch / Messung ja kurzgeschlossen sind...

beim Leerlauf ist dagegen der strom =0 , da keine last angeklemmt... 8) 8) 8)

aus beiden Messungen kann man alle relavanten Daten der Spannungsquelle ableiten / berechnen.

macagi am 09 Jan 2009 23:48:31

emmkah hat geschrieben:
die Kurzschluss-Spannung ist immer =0, da die Klemmen bei diesem Versuch / Messung ja kurzgeschlossen sind...

beim Leerlauf ist dagegen der strom =0 , da keine last angeklemmt... 8) 8) 8)

aus beiden Messungen kann man alle relavanten Daten der Spannungsquelle ableiten / berechnen.

Nein, kann man nicht, da in eimem Fall kein Strom fliesst.

Beim Kurzschluss begrenzt zB der innere Widerstand des Panels den Strom....

Richtig ist dass bei 'Leerlauf' kein Verbraucher da ist - kein Strom fliesst. Genau deswegen wird auch keine Leistung produziert....= Strom mal Spannung!

mfG

mfG

emmkah am 10 Jan 2009 00:10:49

Kurzschluss-Messug: Klemmenspannung =0, Ri und Quellenspannung bestimmen den Kurzschlusstrom

Leerlauf-Messung: Strom =0 da offene Klemmen, somit Klemmenspannung = Quellenspannung

8) 8) 8)

Gast am 10 Jan 2009 00:24:08

Hallo,

jetzt muß ich doch einfach die Diskussion um Ströme und Spannungen noch anreichern:

Solarzellen sind überwiegend Stromquellen, im Gegensatz zu Batterien, die Spannungsquellen sind, deshalb verhalten sich Solarzellen etwas "komisch":
-Bei steigender Bestrahlung steigt der Strom annähernd proportional, die Leistung nimmt zu. Die Spannung ändert sich dabei kaum.
-Bei steigender Temperatur fällt die Spannung, so dass die Leistung sinkt (Typisch: 0,4 %/K), der Strom ändert sich hier kaum.

bei Interesse in Wikipedia unter Stromquelle nachsehen

n'abend klaus

abo1 am 10 Jan 2009 01:16:38

macagi hat geschrieben:Alles OT.

hallo

was soll daran denn off topic sein?
ganz im gegenteil, das ist genau DER punkt um den es geht

lg
g

Gast am 10 Jan 2009 04:23:10

hallo,

HPMZ hat geschrieben:... die absoluten Gegner, die sich nie überzeugen lassen (und nicht bereit sind über Vorteile nachzudenken)...

wer sagt denn, dass ein solar-gegner über die vorteile nicht nachgedacht hat, bevor er sie gegen die nachteile abgewogen und seine schlussfolgerungen daraus gezogen hat?

wenn das persönliche nutzungsverhalten unter berücksichtigung der physikalischen basics gegen eine solar-anlage spricht, seh ich da keine "unbelehrbarkeit" drin.

wohl aber in aussagen wie "...Ich mag jetzt gar nicht mit Kennzahlen oder Messungen hier diskutieren,..."

das fällt irgendwie unter: "meine meinung steht fest. hören sie auf, mich mit sachlichen argumenten zu verwirren"...

auf welcher basis denn, wenn nicht auf basis einer vernünftigen datenlage, sollte man solche dinge diskutieren?
-) schätzungen? "gefühlte" ausbeute?
-) erfahrungen, die aber ohne echte werte dahinter nicht vergleichbar sind?
-) oder nehmen wir einfach die verkaufswerbungen der verschiedenen hersteller (solar, BSZ,...) und "verlgeichen" die dann...? da die inhaltlich oft von heilsversprechungen diverser sekten nicht allzu weit entfernt sind, käme das der von dir angestrebten "bekehrung" vmtl am nächsten...
;-)

NB: bin auch ösi, und hab auch keine solar-anlage.
daraus lässt sich aber jetzt vmtl doch keine statistik zaubern - bei n= 2 ....

OT on:
viking92 hat geschrieben:ABO - Solar & B.-zellen GmbH Wir sind nicht die Besten.......................aber dafür die Teuersten...

hast du schon ent (bzw AN-)sprechende praktikantinnen rekrutiert?
:D
OT off

svenhedin1 am 10 Jan 2009 10:36:59

Guten morgen zusammen,

wenn ich als hochinteressierter Leser die hier zum Thema gehaltenen Betrachtungen in diesem tread und anderen damit in Zusammenhang stehenden lese, dann fallen mir zwei Dinge auf:
a) selten hat man das Glück, teilweise so hochqualifizierte Beiträge zu lesen
b) und ferner erweist sich auch hier wieder einmal die Regel, dass, je höher oft das fachliche Diskussionsniveau (der Diskutanten) ist, je mehr werden selbst physikalisch Fakten verbogen (und auch hier stehen wohl handfeste kommerztielle Interessen auch hier ständig genannter Firmen dahinter)

Zur Sache selbst ist das meiste gesagt. Einige Dinge verwundern mich aber.
c) Zum einen, in welchen Umfang sich die Leutchen aus ihrem Womo, zumal in Zeiten, wo nach Stand der Technik demnächst überall dier Polizei das zulässige Gesamtgewicht bereits im fliessenden Verkehr über alle drei Fahrspuren wiegen und entsprechend vorgehen, sprich anhalten und sagen wir 470 Teuro verlangen kann, sich viele aus ihren Wonis fahrende Schalt- und Batterieschränke machen (mit Endverbraucher-Konsumschrott, der eh alle Nase lang, Elektronic, Batterieen, kaputt ist) - ich halte, bitte nur meine Meinung, das schlicht hobbymäßig für abartig, für mich gilt, so kein Landstrom mehr nicht mit allen Mitteln "gegen", sondern "mit" der Natur - das schafft erholungsmäßig und auch sonst die stärksten Eindrücke.
b) nicht berücksichtigt ist bei vielen, dass angebliche high tec-Lösungen in Summe, viel zu kompliziert , sprich Dreck ist und low tec hier und sonstwo das Gebot der Stunde
c) und nirgends stand, dass man zur Ausbeutensteigerung Solarpanele bei Niedrigstand auch der Sonne mit Gestellen, die dies leicht ermöglichen, entgegen angekippt und nachführend aufstellen kann.
d) und B2B-Lader nur für sehr wenige sinnvoll sind, eben nur die, die z.B. von Stellplatz zu Stellplatz nur ca 100 km fahren und das dauernd und im Nutzerverhalten ständig große Verbraucher betreiben. Und das sind nur wenige.
e) und nirdends wurde betrachtet, das die "optimierte" , sprich erhebliche erhöhte Lima-Belastung auch hier eine neue Front aufmacht. Die Lima ist bei unseren Wonis schon durch ca 120 Dauerwatt Küli zusatzbelastet und wenn ich sie hier dauernd und viel mehr fordere, mache ich auch hier eine neue Defektfront auf Richtung Lima-Lager, die dafür nicht konzipiert sowie beim Zahrippenriemen, der die Mofa-Leistung und mehr ja übertragen muss. Und ferner ist Diodenweg und so eh bald verbaut, weil die Firmen justament gerade dabei sind (can bus und so) , die Lima-Regelung mit in die zentrale Motorsteuerung zu verlegen. Ist billiger.

Gast am 10 Jan 2009 10:58:14

Hallo,

ist ja schon erheiternd wie sich ein sachlicher Beitrag über eine simple Messung so entwickelt: (die Zitate sind wahllos herausgegriffen)

....denn soooooo lang kann ja nicht mal MEINE goettin shoppen

....Sollte es mal soweit kommen, dass es kleine saubere vollautomatische KKWs für Wohmobile gibt, verzichte ich dann eventuell auch auf Solar

....hier bei den piefkes iss die wm - infrastrukur wesentlich besser.

.....Sonneneinstrahlung ist doch (fast immer, in unseren Regionen) etwas positives und wir Menschen brauchen dieses Sonnenvitamin zum leben. Also freut Euch, so oft sie scheint.

....Ich mag jetzt gar nicht mit Kennzahlen oder Messungen hier diskutieren, sondern mit ein paar Sätzen aus dem Leben

....Aber vielleicht findet sich noch jemand anderes hier im Forum, der versucht, dem es gelingt Dich "zu bekehren"

....Zum einen, in welchen Umfang sich die Leutchen aus ihrem Womo, zumal in Zeiten, wo nach Stand der Technik demnächst überall dier Polizei das zulässige Gesamtgewicht bereits im fliessenden Verkehr über alle drei Fahrspuren wiegen und entsprechend vorgehen

grüße klaus

bert am 10 Jan 2009 11:12:38

@svenhedin

und nirdends wurde betrachtet, das die "optimierte" , sprich erhebliche erhöhte Lima-Belastung auch hier eine neue Front aufmacht. Die Lima ist bei unseren Wonis schon durch ca 120 Dauerwatt Küli zusatzbelastet und wenn ich sie hier dauernd und viel mehr fordere, mache ich auch hier eine neue Defektfront auf Richtung Lima-Lager, die dafür nicht konzipiert sowie beim Zahrippenriemen, der die Mofa-Leistung und mehr ja übertragen muss. Und ferner ist Diodenweg und so eh bald verbaut, weil die Firmen justament gerade dabei sind (can bus und so) , die Lima-Regelung mit in die zentrale Motorsteuerung zu verlegen. Ist billiger.

Irgewndwie hab ich nach zwei maligem durchlesen dass mit dem Mofa- Leistungen immer noch nicht verstanden- bitte um Erklärung!

Bert

oldie2002 am 10 Jan 2009 11:26:18

willi_chic hat geschrieben:Hallo,

ist ja schon erheiternd wie sich ein sachlicher Beitrag über eine simple Messung so entwickelt: (die Zitate sind wahllos herausgegriffen)

....denn soooooo lang kann ja nicht mal MEINE goettin shoppen

....Sollte es mal soweit kommen, dass es kleine saubere vollautomatische KKWs für Wohmobile gibt, verzichte ich dann eventuell auch auf Solar

....hier bei den piefkes iss die wm - infrastrukur wesentlich besser.

.....Sonneneinstrahlung ist doch (fast immer, in unseren Regionen) etwas positives und wir Menschen brauchen dieses Sonnenvitamin zum leben. Also freut Euch, so oft sie scheint.

....Ich mag jetzt gar nicht mit Kennzahlen oder Messungen hier diskutieren, sondern mit ein paar Sätzen aus dem Leben

....Aber vielleicht findet sich noch jemand anderes hier im Forum, der versucht, dem es gelingt Dich "zu bekehren"

....Zum einen, in welchen Umfang sich die Leutchen aus ihrem Womo, zumal in Zeiten, wo nach Stand der Technik demnächst überall dier Polizei das zulässige Gesamtgewicht bereits im fliessenden Verkehr über alle drei Fahrspuren wiegen und entsprechend vorgehen

grüße klaus

:D das war mir gestern morgen schon klar, dass ein einfaches messprotokoll zu einer langen, aber im grunde sinnlosen, diskussion über die vor- und nachteile von solar, b2b, geregelter lima oder riesen-batterieblock im anhänger führen würde. ich verstehe nicht, dass es immer wieder leute gibt, die meinen nur ihre eigene meinung wäre die richtige. weltanschauung kann auch meinung sein und die sollte niemand dem anderen nehmen wollen oder wurde hier die frage gestellt: "was ist die beste stromlösung fürs wohnmobil ?" ich habe diese frage zumindest nicht gefunden, insofern verstehe ich viele antworten nicht, denn es wurde gar nicht um sie gebeten.

ingemaus am 10 Jan 2009 12:30:38

Hallo!

Noch einmal.
Fahre mit 2 Personen und Solarpaneel - Leistung 120 W ( Solar- Gesamtgewicht komplett ca. 13 kg) von März bis Oktober.
El.-Leistung, brauche ich für W-Pumpe, Fernsehen mit Receiver ca 2-3 Std am Tag, Toillette, ev. Heizungselektronik, Licht und All.-Elektronik.
Mit der Bordbatterie von 100 Ah brauche ich, auch unter ungünstigen Bedingungen ( Regentage), nie einen anderen el. Anschluss. Die Aufbaubatterie ist noch nie " leergefahren"
Kühlschrank läuft auf Gas.
Warum soll ich, oder andere, aufzuzählen- berechnen- argumentieren-Formeln bemühen?
Es funktioniert 100 %, schon seit Jahren, zu den oben beschriebenen Reisezeiten.
Wozu eine 2. Aufbau-Batterie, wenn eine schon ausreicht.
Probieren geht eben über studieren.
Anschlusskosten auf CP oder Anschlusssäulen -Null. Verbrauchskosten-Null, Leitungsverlegung-Null.
Wobei in Frankreich der Stromanschluss folgend berechnet wurde: Monteur kommt mit 3 Stecksicherungen. 3 A am Tag 3 €, 6 A am Tag 6 €, 10 A am Tag nur 8 €.

und tschüss ingemaus

terradoro am 10 Jan 2009 12:52:46

Hallo zusammen,

für uns als Neulinge die wir erst ein gutes viertel Jahr in diesem Forum aktiv sind ist wirkt diese Diskussion ein wenig befremdlich. Wir haben unser Womo, das Erste überhaupt, seit September und fahren bisher ohne nennenswerte Modifikation umher. Wir haben ein 95 Ah Batterie als Aufbaubatterie mit der wir bisher recht gut zurecht kamen wenn wir uns auch vielleicht ein wenig einschränken mussten. Wir haben derzeit weder TV noch andere große elektrische Verbraucher an Bord und vermissen diese auch nicht.

Dennoch haben wir uns in den letzten Wochen darüber Gedanken gemacht, was wir, sobald es wieder wärmer ist, an unserem Fahrzeug bezüglich der Stromsituation, verändern müssen. Wir wollen länger als sonst frei stehen können und nicht alle paar Tage wieder an eine Steckdose müssen.

Nun bietet ja ein solches Forum den besten Informationspool den man sich wünschen kann, denn wir haben ja alle das gleiche Hobby bei unterschiedlichsten beruflichen Ausbildungen bzw. Hintergründen und somit KnowHow welches mit Geld eigentlich nicht zu bezahlen wäre.

Doch stellen wir leider immer wieder fest, dass uns alle bisher verfolgten Diskussionen nicht wirklich weiter helfen. Aus allen bisher gelesenen Beiträgen haben wir gelernt:

1.) Es gibt keine eindeutige Empfehlung.
2.) Die vorgebrachten Argumente pro/contra zu einer Lösung dienen dazu seine persönliche Entscheidung zu verteidigen, denn wer gibt schon gerne zu eine Menge Geld in den Sand gesetzt zu haben.
3) Damit gewinnt die Diskussion an Emotion und verliert an Sachlichkeit.
4) Nutzen aus solchen Diskussionen kann man als Neuling nicht wirklich ziehen, sie erheitern jedoch.

Das Eingangsposting mit aktuellen Messwerten war und ist der beste Beitrag zu diesem Thema und für uns die wichtigste Information überhaupt. Danke dafür!

Nachdenkliche

Reimund :nixweiss:

Gast am 10 Jan 2009 16:09:59

Leute Leute,

hier steht doch nun schon Alles zum Thema zig mal drin.
Wer es da nicht schafft das für seine pers. Verhältnisse halbwegs optimale rauszulesen,
da weiß ich dann auch nicht mehr weiter.
Die absolute Bibel für Jeden wird es hier nicht geben.
Sich dann auch eventuell aufzuregen das es in einem Forum auch ein paar humorvolle Bemerkungen und Auflockerungen gibt, der sollte nicht hier sondern vielleicht in rein wissenschaftlichen Abhandlungen lesen.
Das es hier nun mal nicht völlig trocken zum Thema abgeht, ist für mich jedenfalls erst die Würze in einem recht allgemeinen Forum für unser Hobby.
Ist es denn so schwer auch mal über einige Witze oder auch Eitelkeiten oder sonstwas von anderen hinweg zu lesen, ohne sich immer gleich auf den Sogenannten Schlips getreten zu fühlen ?
Hier wird es wohl immer zig verschiedene Meinungen zu Allem und Jedem geben, ich versuche jedenfalls diese auch zu akzeptieren, wenn es nicht die meine ist.

Meiner Meinung nach gibt es hier auch keinen Dienstleistungsanspruch irgendwelcher Art.

Wünsche Allen ein schönes Wochenende, mit ausreichend Strom,
egal woher. :)

macagi am 10 Jan 2009 17:07:49

svenhedin1 hat geschrieben:c) und nirgends stand, dass man zur Ausbeutensteigerung Solarpanele bei Niedrigstand auch der Sonne mit Gestellen, die dies leicht ermöglichen, entgegen angekippt und nachführend aufstellen kann.

Stimmt, das macht aber fast keiner.

Ich habe schon Solarzellen auf der Rückseite von automatischen Satanlagen gesehen, das wäre so was.

Aber ich muss zugeben, dass ich schon darüber nachgedacht habe, an meine Panele eine manuelle Kippvorrichtung dranzubasteln. Muss eben stabil sein, wegen Fahrtwind usw.

mfG

svenhedin1 am 10 Jan 2009 17:08:25

Hi Bert, wie gewünscht zu meinen kurzen „bildhaften“ Vergleichen mehr:

Lima Lager:
Hier wurde ja schon gut aufgearbeitet, dass die Lima im Dauerbetrieb alsbald nach dem Start nur noch so um die 10 A abgibt für die Batterieladung und Co ( – sagen wir im Tagbetrieb ohne viele, teils ja auch nur kurzzeitig eingeschaltete Zusatzverbraucher wie Spiegel-Scheibenheizungen usw) – unseren Küli jetzt auch mal aussen vor noch).

Und diese nur rund 10 Dauerbetriebs-A sind auch den Lima- Herstellern durchaus bekannt – und Geld beim Dimensionieren von Bauteilen verschenken die auch nicht. Sprich so legen sie auch das Lager der Lima, einer deren sehr verschleissbehafteten Knackpunkte und späteren Haupt-Auswechslungsgründe heutzutage aus. Es gibt im Maschinenbau berühmte Tabellenbücher incl deren heutige Nachfolger auf anderen Medien, in denen für wirklich jedes käufliche Kugel- oder Wälzlager eine genau definierte Betriebsstundenzahl so wie produziert und kaufbar ausgewiesen ist je nach vorhandenen Drehmomenten/einwirkenden Kräften. Und wenn ich Belastungen letzterer z.B. durch B2B dauererhöhe, hälts Lager halt eben definiert nicht mehr so lange. Und das ist keine theoretische Betrachtung sondern eine aus der Praxis und eine defekte Lima gar unterwegs auf großer Tour. Da kommt Freude auf und eine moderne Lima kostet heutzutage auch ordentlich und all dies gilt es halt eben auch zu betrachten. Davon war aber nirgends die Rede.

Mofa-Leistung:
Nun, wenn ich sagen wir bei einer 140 A-Lima diese Leistungsgrößenordnung „andauernd“ abfordere, muss ich auch in der Regel ja heute per Rippenriemen mit dieser Größenordnung die Lima antreiben und das wären leicht um die 1,6 kW oder um die 2,2 PS, halt Mofa-Leistungen, die an dem Rippenriemen „zerschleissend“ zerrt. Auch diese Betrachtung sollte in Summe nicht unter den Tisch fallen.

bert am 10 Jan 2009 17:27:26

@svenhedin1

Danke für deine Erklärung.
Habe nur mit dem Begriff Mofa Leistung gar nichts anfangen können.

Ich habe auch ein 120W Soalarpanel auf meinem Dach.
Das stammt aus einer umgebauten Anlage aus unserer Firma.
Ich habe lediglich den Laderegler kaufen müssen.
Ich bin mit der Anlage sehr zufrieden.
Wir stehen 90% frei, TV haben wir nicht.
Die Energie brauchen wir nur für Licht, Heizung und dem eventuellen Laden von Handy, Digicam..... über einen 12/230V Wandler.
Bei uns ist keine große Aufbaubatterie verbaut ( glaube so um die 80Ah).
Für unsere Verhältnisse reicht dies in Verbindung mit Solar vollkommen.
Ich habe heuer nie am Landstrom angeschlossen.

Ist eine Glaubensfrage und dass muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin auch nicht sicher ob ich eine Anlage hätte wenn ich das Modul
kaufen hätte müssen.

Bert

abo1 am 10 Jan 2009 17:43:21

hallo

svenhedin1 hat geschrieben:.... alsbald nach dem Start nur noch so um die 10 A abgibt für die Batterieladung und Co .....

ich denke mal es ist sogar noch weniger fuer die batterie alleine
mit den sonstigen verbrauchern ist es WESENTLICH mehr
alleine das uebliche und letztens auch tagsueber gerne genommen abblendlicht macht beim womo rund 20A aus
scheibenwischer wohl um die 10? A, geblaese fuer die ventilation rund 20A, gebaese fuert den keuhler falls elktrisch deutlich mehr

svenhedin1 hat geschrieben:....
.....Sprich so legen sie auch das Lager der Lima, einer deren sehr verschleissbehafteten Knackpunkte und späteren Haupt-Auswechslungsgründe heutzutage aus. ..

so ist es

svenhedin1 hat geschrieben:..Und wenn ich Belastungen letzterer z.B. durch B2B dauererhöhe, hälts Lager halt eben definiert nicht mehr so lange. Und das ist keine theoretische Betrachtung sondern eine aus der Praxis....

hier liegt der denkfehler. ob ich zehn stunden lang im schnitt mit 10A lade (am anfang mit 70A und am ende mit 3A) um (vereinfacht) 100Ah voll zu bekommen oder vier stunden lang gleichmaessig mit 25A das nimmt sich mechanisch genau NIX. garnix. warum sollte es auch?

svenhedin1 hat geschrieben:....wenn ich sagen wir bei einer 140 A-Lima diese Leistungsgrößenordnung „andauernd“ abfordere,.....

es geht um entweder DURCHSCHNITTLICH 10A oder GLEICHMAESSIG 25A (oder 50A bei der groesseren variante, da aber natuerlich nicht so lange)
zusaetzlicher lagerverschleiss wird unter anderem auch durch eine erwaermung der LiMa angezeigt, da regelt ein anstaendiger B2B so wie so zurueck, der hat ja nicht umsonst auch noch einen temperaturfuehler an der LiMa

lg
g

svenhedin1 am 10 Jan 2009 18:26:38

Hi,
ist jetzt vieleicht ein bisschen akademisch, nicht mehr für die Merhrheit sooo interessant (ist ja auch zu beachten),
aber sagen wir mal der Sportlichkeit wegen, auch weil die freie Rede geschützt gehört, weil jeder Jeck eh anders ist, lieber abo1.
Denkfehler nicht angenommen, sondern zurück gegeben.

Die Lima ist konstruktiv auf ein bestimmtes mittleres Nutzerprofil ausgelegt, in Summe eine Betriebstundenzahl, die sich aus etwa 140tkm geteilt durch unterstellt ca 50 kmh Durchschnitsgeschwindigkeit ergibt, kann sich jeder leicht ausrechnen.

Und belastunsmäßig sind wirkende Maximal"kräfte", keine hier ominösen Ah-Summenbildungen schwerpunktmäßig relevant ("keine" Linearität).

Und wenn ich diesbezüglich das konsruktiv nun vorgesehene Nutzerprofil um die Kräfte aus den 25 oder 50 Zusatz-Ampere nach oben verlasse, verlasse ich die vorgesehene mittlere Betriebsstundenzahl nach unten. Bei der Bauteiledimensionierung geht es heute um Centel-Cent. Da ist keine Luft mehr.
Es geht ja auch nur darum, das nicht, auch nicht von der ebenfalls auslastungsabhängigen Ausfallwahrscheinlichkeit der Lima unterwegs, völlig unbetrachtet zu lassen. (Zusätzlicher Spritverbrauch und mehr ja auch noch immer aussen vor).
Sportliche

andwein am 10 Jan 2009 18:57:57

Hallo an alle,
ich habe am Freitag den ersten Beitrag von willi_chic gelesen und habe mir gedacht "endlich mal ein paar Werte und nicht nur Meinungen". Ich habe deshalb am Samstag zum Besen gegriffen, das Solarpanel von Schnee befreit und auch gemessen.

Installiert sind:
Solarpanel 1x 85 Watt, Solarregler MT130, IUU Kennlinienladung, Temp. Kompensation, Ladeausgang Aufbau + Starterbatterie, Aufbaubatterie
2x 85Ah, AGM Vlies, Starterbatterie 2x 80Ah
Gemessen am 10.1.2009, wolkenlos, sonnig, 13 Uhr, Aussentemp. -1°, Innentemp. +0,5° Standort WoMo Parkplatz,
LED Charging = an, LED Batt voll = an

Leerlaufspannung, am Panelausgang: 23V
Eingangsspannung, am Regler: 10,9V
Eingangsstrom, am Regler: 1,2A

Ausgangsspannung Aufbau Batterie, am Regler 15,2V
Ausgangsstrom für Aufbau Batterie, am Regler 0,7A
Ausgangsspannung Start Batterie, am Regler 14,7V
Ausgangsstrom für Start Batterie, am Regler 0,1A

Dies sind einfach nur Werte für diejenigen, die es interessiert. In den technischen Ausführungen kann ich die Aussagen von Willi_chic nur bestätigen.
Die Diskussion, ob und welche Stromerzeugung besser ist möchte ich nicht führen, da sie von individuellen Fahr- und Standgewohnheiten der einzelnen WoMo Benutzer abhängen.
Andreas

abo1 am 10 Jan 2009 20:50:01

HPMZ hat geschrieben::-)
Hi Abo1
Du gehörst zu der ersten Kategorie Menschen (hinsichtlich Solaranlage) die ich beschrieben habe :-)
Nichts für ungut, jeder soll sein Meinung haben :-)

hallo peter

der eindruck taeuscht

wenn ich preisguenstig eine kleine (so max. 50watt oder so) solaranlage wo bekomme dann wuerde ich mir die raufmontieren

es sind zwar nur recht exotische szenarien bei denen ich mir davon wirkung erhoffe, aber naja

der unterschied den ich fuer mich allerdings in anspruch nehmen wuerde:
ich wuerde NICHT glauben dass ich WEGEN der solaranlage nun keine probleme mehr mit der stromversorgung haette

lg
g

abo1 am 10 Jan 2009 21:06:52

svenhedin1 hat geschrieben:...
Und wenn ich diesbezüglich das konsruktiv nun vorgesehene Nutzerprofil um die Kräfte aus den 25 oder 50 Zusatz-Ampere nach oben verlasse, verlasse ich die vorgesehene mittlere Betriebsstundenzahl nach unten ...

hallo

es tut mir leid aber ich verstehe dein posting nicht
und es liegt nicht an meiner fachlichen unkenntnis

mit einem verbesserten Laderegler verlaesst niemand sein ".. Nutzerprofil um die Kräfte aus den 25 oder 50 Zusatz-Ampere nach oben..." weil nicht um 25 oder 50A mehr entnommen werden. eine batterie kann nie mehr als voll werden. sie kann nur FRÜHER voll werden

lg
g

TOMbola am 10 Jan 2009 21:15:13

Was treibt doch nochmal den Riemen der Lichtmaschine an? Wars die Nocken- oder Kurbelwelle?!? Schei... mein b2b muss wieder raus, da mir sonst demnächst der Motor um die Ohren fliegt. *kopfschüttel*

viking92 am 10 Jan 2009 21:18:21

svenhedin1 hat geschrieben:d) und B2B-Lader nur für sehr wenige sinnvoll sind, eben nur die, die z.B. von Stellplatz zu Stellplatz nur ca 100 km fahren und das dauernd und im Nutzerverhalten ständig große Verbraucher betreiben. Und das sind nur wenige.

Hy,

nur so als Beispiel (gemessen unter vollkommen ident. Bedingungen beim B2B Einbau)

Ladung über Lima: 8 A
Ladung B2B: 24A
Da sag ich jetzt mal nicts weiter zu :wink:

Und das mit den Limlagern....ich weiss nicht. Wenn ich nur grob zusammenrechne, belaste ich meine Lima mit ca. 60% ihrer angegeben Leistung. Einen Mehrverbrauch habe ich ebenfalls nicht feststellen können.
Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch gemessen, dank manuell abschaltbaren B2B.

locker am 10 Jan 2009 21:29:23

abo lass es gut sein. Merkst denn nicht, dass du nur mehr gehäkelt wirst?
Bin zwar ein solar Freund, aber deine Ausführungen sind immer fachgerecht.

Es geht noch schärfer: auf der Rückseite eines Sat Spiegels kann man auch die Panels montieren, hab ich grad gelesen hier.
Gute Idee. Mann muß dann nur die nördlichen Satelliten anpeilen, denn die Richtung Süd ist ja für solar vergeben.
Aber wie finde ich die nördlichen Satelliten? Oder muss ich die nördliche Sonne nutzen? pse help
lG, Walter

bert am 10 Jan 2009 21:42:16

@locker

die Pv Anlage auf dem Satschirm hat den Sinn dass sie sich per gps der Sonne nachdreht.
Somit einen viel besseren Wirkungsgrad als z.B. meine Anlage die am Dach liegt.
Entweder Batterie laden oder TV, sonst macht es keinen Sinn.

Bert

Hobby T 650 GLC am 11 Jan 2009 01:10:56

abo1 hat geschrieben:PS:
hast du im sommer schon mal gemessen?
nur 12% erscheint mir fuer diese optimalen bedingungen (solarpaneel tiefgefroren, strahlender sonnenschein) als sehr gering

ich haette mit mindestens 25% gerechnet ...

lg
g
Der Nennwert bezieht sich auf die Standard-Testbedingungen für Solarzellen oder Solarmodule. Das sind:
    - Einstrahlungsstärke von 1000 W/m² in Modulebene
    - Temperatur der Solarzelle 25 °C konstant
    - Strahlungsspektrum AM 1,5 global

Im Momemnt sind die Bedingungen deutlich anders.
    - Einstrahlungsstärke ist deutlich geringer als 1000W/m² der Anteil der Diffusstrahlung ist höher, als im Sommer die Modulebene ist nicht zur Sonne ausgerichtet.
    - Die Temperatur der Solarzellen ist deutlich geringer, also günstiger.
    - Das Strahlungsspektrum liegt zwischen AM 4 und AM 6 (Das bedeute die Sonnenstrahlen müssen den 4- bis 6-fachen Weg durch die Atmosphäre zurücklegen, als wenn sie im 90° Winkel auf die Erde treffen.)

Also es sind keine optimalen Bedingungen zur Zeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe beim Anschließen eines Solarpanels gesucht...
Frage zur Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt