Hallo zusammen,
ich schließe mal meine Frage in diesem Thread hier an, um nicht einen neuen zu eröffnen.
Bin noch etwas Greenhorn in Sachen Wohnmobil, deswegen die Fragen.
Ich besitze einen T.E.C 618 ti, Baujahr 2007, 6,40 kurz oder lang, auf Ford 2,4 Liter Transit Basis.
Ich möchte gerne zukünftig mein Motorrad hinterherziehen mit einem Leergewicht von 340 KG.
Vom Vorgänger des Womos ist drunter gebaut von SMV Metall eine RV2100. Ich glaube da war früher mal so eine Art Bühne dran für Fahrräder oder Roller.
Wie dem auch sei, lau TEC und SMV Metall benötige ich als AHK eine sogenannte RV2100N (für was auch immer das N steht ?!). Laut SMV Metall soll ich die AHK bestellen für ca. 429 Euro und sogenannte Verstärkungen für die derzeit nicht tragfähige Rahmenverlängerung für ca. 200 Euro.
Jetzt habe ich aber einen Privatanbieter gefunden, der sein komplette "RV2100N" nicht mehr benötigt. Er verkauft mir die AHK (ist wohl Multivariabel und lässt sich von der breite her verstellen) und einen dazu passende Rahmenverlängerung für glatte 300,00 Euro. Das heißt doch für mich, ich muss das, was derzeit an meinem
Womo ist komplett abbauen und die neue RV samt neuer AHK dranbauen , richtig ?
Dann wäre da noch die Frage mit dem Tüv. Ich habe eine Anhängerlast eingetragen in den Papieren mit 2000 KG. Wenn ich also komplett "umbaue", muss ich da noch anschließend mit zum Tüv, oder reichen die Zertifikate, die mit dabei liegen ?
Für eine kleine Hilfestellung bin ich dankbar oder einen Verweis zum entsprechenden Link.