rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängerkupplung

eheuser am 20 Mär 2009 14:43:04

Hallo zusammen,

ich würde gerne einmal Euren großen Erfahrungsschatz "anzapfen".
Ich habe einen Granduca 255P auf Basis Fiat Ducato Multijet 3,0.
Kann man an so einem Fahrzeug auch nachträglich eine Anhängerkupplung anbringen ? In welcher finanziellen Größenordnung würde so etwas liegen ?
Muß das dann auch in KFZ-Brief/-Schein eingetragen werden ?

Vielen Dank im Voraus schon für Eure Antworten
Ernst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

canter am 20 Mär 2009 16:28:13

hallo,

geht eigentlich immer. Im schlimmsten Falls muss eine Rahmenverlängerung montiert werden. Wenn möglich den Einbau bei einem Händler machen lassen.
Zum Tüv musst du oder der Händler dann auf jeden Fall.

Eine einfach Kupplung mit E Satz für einen Kastenwagen liegt bei rund 200,- plus Einbau und Tüv. bei euch kommt es halt darauf an ob ihr eine
Rahmenverlängerung braucht. Dann können es auch 800,-plus Einbau und tüv werden.

Nordstern am 20 Mär 2009 17:59:15

Hab mir gerade eine Sawiko M005 untergebaut.kostet mit E-Satz um die 700€. Elektrik hab ich bei Fiat anschließen lassen.(180€)Hat mich also komplett 900€ gekostet. TÜV und Abnahme brauchst Du nicht , wenn in Dein Fahrzeugschein unterZiffer 28 eine Zuglast eingetragen ist. Solllte das nicht der Fall sein , mußt Du zum Tüv.
mfg Wolfgang

Anzeige vom Forum

spleiss53 am 20 Mär 2009 18:14:41

Wolfgang und Wibke hat geschrieben:............. TÜV und Abnahme brauchst Du nicht , wenn in Dein Fahrzeugschein unterZiffer 28 eine Zuglast eingetragen ist.................

......... bist du dir da ganz sicher?

Nordstern am 20 Mär 2009 18:45:12

Ja!!!!!!!!
Sawiko schickt Gutachten und ABE gleich mit.
mfg Wolfgang

Gast am 20 Mär 2009 23:57:59

nix eintragen, wenn Zuglast, ist weder beim Hymer noch beim Passat eingetragen.

Matthias

Pittermaennche am 22 Mai 2014 12:59:20

Hallo zusammen,

ich schließe mal meine Frage in diesem Thread hier an, um nicht einen neuen zu eröffnen.
Bin noch etwas Greenhorn in Sachen Wohnmobil, deswegen die Fragen.
Ich besitze einen T.E.C 618 ti, Baujahr 2007, 6,40 kurz oder lang, auf Ford 2,4 Liter Transit Basis.
Ich möchte gerne zukünftig mein Motorrad hinterherziehen mit einem Leergewicht von 340 KG.

Vom Vorgänger des Womos ist drunter gebaut von SMV Metall eine RV2100. Ich glaube da war früher mal so eine Art Bühne dran für Fahrräder oder Roller.

Wie dem auch sei, lau TEC und SMV Metall benötige ich als AHK eine sogenannte RV2100N (für was auch immer das N steht ?!). Laut SMV Metall soll ich die AHK bestellen für ca. 429 Euro und sogenannte Verstärkungen für die derzeit nicht tragfähige Rahmenverlängerung für ca. 200 Euro.

Jetzt habe ich aber einen Privatanbieter gefunden, der sein komplette "RV2100N" nicht mehr benötigt. Er verkauft mir die AHK (ist wohl Multivariabel und lässt sich von der breite her verstellen) und einen dazu passende Rahmenverlängerung für glatte 300,00 Euro. Das heißt doch für mich, ich muss das, was derzeit an meinem Womo ist komplett abbauen und die neue RV samt neuer AHK dranbauen , richtig ?

Dann wäre da noch die Frage mit dem Tüv. Ich habe eine Anhängerlast eingetragen in den Papieren mit 2000 KG. Wenn ich also komplett "umbaue", muss ich da noch anschließend mit zum Tüv, oder reichen die Zertifikate, die mit dabei liegen ?

Für eine kleine Hilfestellung bin ich dankbar oder einen Verweis zum entsprechenden Link.

heiinjoy am 22 Mai 2014 15:11:55

Hallo,

eine AHK muss nicht mehr von einem Gutachter abgenommen werden.
Das der AHK beiliegende Gutachten muss aber mitgeführt werden. In diesem Gutachten ist die AHK sowie der Einbau und die für den Einbau in Frage kommende Fahrzeuge hinterlegt.
Wenn alles passt (Achtung: lesbares Typenschild auf der AHK), steht dem Umbau nichts im Wege.

Heiinjoy

Hägar181 am 22 Mai 2014 15:15:49

Hallo,

was Du alles abbauen musst wirst Du vermutlich erst festellen, wenn Du die neue AHK anbaus. Ansonsten sollte aber eine genau Anbauanleitung mit dabei sein, wo das auch alles ersichtlich ist.

Und die meisten AHK brauchen nicht mehr ingetragen zu werden und Du musst daher auch nicht zum TÜV. Ich wüsste jetzt auf Anhieb keine AHK die keine ABE oder Unbedenklichkeitsbescheinigung hat.

Pittermaennche am 22 Mai 2014 16:05:36

Hallo und vielen Dank schon mal.

Habe zeitgleich heute eine Mail von T.E.C erhalten wegen dieser SMV RV2100N :(

Also, die AHK ist von T.E.C auf jeden Fall freigegeben. Kein TÜV Eintrag notwendig.
ABER, und jetzt kommt das ABER, die Rahmenverlängerung, die muss so bleiben wie sie jetzt ist, allerdings verstärkt mit dem originalen Verstärkungskit von SMV Metall GmbH.
Sollte ich eine andere Rahmenverlängerung egal von wem drunter bauen, muss ich damit zum TÜV und T.E.C. gibt mir keine andere Rahmenverlängerung frei, wie die, die zurzeit verbaut ist.

Hier der O-Text von T.E.C.

"Hallo Herr Grandi,
leider können wir die von Ihnen abgebildete Rahmenverlängerung nicht freigeben, da jedes Fahrzeug eine andere Grundrisslänge und einen anderen Überhang hat. Leider kann man dies nicht pauschalisieren. Bitte bestellen Sie über SMV und lassen den Anbau anschließend vom TÜV prüfen.
Bei weiteren Fragen sind wir gerne behilflich.

Mit freundlichen n................"

Ergo werde ich trotzdem diesen kompletten Satz von Privatanbieter kaufen, da dieser nur 300 Euro haben möchte. Die AHK alleine würde mich bei Fahrzeugtechnik.24 schon 429,00 Euro kosten.
Sollte es nicht funktioniere mit der beigelegten RV, bestelle ich bei SMV noch die Verstärkung für 200,00 Euro nach. Dann habe ich alles zusammen für 500,00 Euro und wenigstens etwas gespart.
Vielleicht hat den jemand anderes für die übrig geblieben RV Verwendung.

Ne, ne.....ist das alles was kompliziert :D

Viele
Marco

Pittermaennche am 26 Mai 2014 14:18:24

Moin,

kurzer Nachtrag. Nachdem der TÜV bei anderer RV eine Einzelabnahme machen möchte und meine Biker Kollegen sowieso nicht verstehen können, warum ein Moped auf einen Hänger soll, wo man es doch so schön fahren kann, verzichte ich auf die AHK und fahre brav hinterher oder vorne Weg und meine Frau fährt das Womo....warum nicht gleich so :mrgreen:

Ich habe dem Verkäufer also abgesagt, falls jemand anders an der AHK und RV Interesse hat, stelle ich gern den Kontakt her.

Schönen Tag noch !

Marco

flying-elephant am 16 Mai 2015 17:25:09

Hallo
hast du die Kontaktdaten evtl. noch in Reichweite?
Danke
Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilforumaufkleber 》gibt es noch mehr ?
seitliche Neigung beim Parken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt