aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Wegfahrsperre Schlüssel nachfertigen 1, 2

[Admin] am 01 Dez 2004 19:42:42

Hallo,

ich habe die Vermutung unsere örtliche Fiat Werkstatt will mich vergackeiern - bin mir aber nicht sicher.

Folgendes Problem: Ich hab für meinen Duc nur einen Schlüssel, welcher die Wegfahrsperre öffnet. Das macht ein leicht ungutes Gefühl. Also hab ich mir gedacht, ich laß mir gleich einen Zweiten machen - bevor Nr.1 mal weg ist. Daß das trotzdem nicht billig ist, war mir klar (obwohl billiger als bei Rabe62) das Angebot lautete: 80 Euro - aber nur WENN ich den "roten" Masterschlüssel habe. Natürlich habe ich den nicht. Ohne diesen Masterkey möchte mir das Autohaus sämtliche Schlösser, das Codesteuergerät und das Motorsteuergerät wechseln. (ha ha ha)

Ich hab ein Werkstatthandbuch vom Duc und da steht, die bekommen einen neuen Code mit dem Diagnosesystem reinprogrammiert - darauf angesprochen, erzählt mir der Werkstattmeister "Ja, aber nur mit dem roten Masterkey"

PS: ich glaub ihm nicht

Frage: Hat jemand von euch einen roten Zündschlüssel namens Masterkey?

bzw sonst irgendwas zum Thema beizutragen?

(gebt bitte euer Baujahr mit an)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AB am 01 Dez 2004 19:52:19

Hallo Dirk,

Ich habe zwei Schlüssel, und zusätzlich den roten Schlüssel.

Den roten benötigt man wenn ein Schlüssel nachgefertigt werden soll.

Andreas

Abwindzentrierer am 01 Dez 2004 19:54:25

Berufsbedingt programmier ich täglich an Autos rum...
Zwar für das Forster und mediengebeutelte Unternehmen, und nicht für Fiat. Somit kann ich nur für GM sprechen:
Absoluter nonsens! Zumindest bei Opel-Fahrzeugen und all ihren Abkömmlingen (Saab etc.) kannst Du ohne irgendeinen Schlüssel beliebig (256) viele neue Schlüssel codieren...

Für Fiat versuch ich es mal rauszufinden...

Anzeige vom Forum

Tipsel am 01 Dez 2004 20:02:24

Wir haben den roten zuhause im Safe, damit er nicht verloren geht :D :eek: weil angeblich ohne den garnix geht.
D.h. wenn unterwegs mal was wäre, müssten wir erst Ups beauftragen :oops:

Gast am 01 Dez 2004 20:03:50

Ich habe keinen roten Schlüssel. Dafür eine Codekarte mit dem Code drauf. Das müsste bei Deinem Duc doch auch dabei sein.

Abwindzentrierer am 01 Dez 2004 20:03:53

Ups kann euren Safe öffnen? :D

Tipsel am 01 Dez 2004 20:06:09

Nee, aber unsere daheimgelassene Brut, die Haus und Viehcher hüten müssen, wenn wir weg sind :D

[Admin] am 01 Dez 2004 20:11:42

hmmmm........ich habe weder roten Schlüssel noch Code Karte :gruebel:

wie war das mit euern Baujahren ? :wink:

Abwindzentrierer am 01 Dez 2004 20:18:02

Die Codekarte bekommst Du im Werk. Der Hersteller ist verpflichtet die Fbk und Seriennummern/Codes etc 10 Jahre aufzuheben. Was das kostet, und ob Fiat das macht, kann ich leider nicht sagen.

Ach ja, Fbk=Fahrzeugbegleitkarte

Beduin am 01 Dez 2004 20:21:01

Hallo Dirk

von meinen Jungs :D bei Hofstetter wurde ich tierisch in den senkel gestellt als ich mit dem schicken :D roten Schlüssel gefahren bin. Duc. BJ´97.

Der gehört, wie Christel richtig sagt, in den Safe oder sonst einen sicheren Ort.
Genau wie die Code Karte. Nummer musst/sollte ich sicherheitshalber auf den Brief schreiben, einen Zettel in mein Geldbeutel und Karte selber eben auch in den Safe.

*KREISCH*, ich habe den so gut versteckt, fällt mir eben noch nicht mal ein wo :twisted:

Nasenbär am 01 Dez 2004 20:53:04

Hallo
Bei beiden Fiats, Bj 96 und 2002 sind roter Schlüssel und Code Karte dabei gewesen. Der rote Schlüssel darf laut Fiat nicht mit geführt werden. Für einen Ersatzschlüssel brauchte ich den roten Schlüssel zum Programieren des Neuen und die Code Karte zum Bestellen des Ersatzes. Als ich den Elnagh (96) verkaufte, fragte der Händler nach beiden. Es soll wohl immer wieder Autos ohne Code oder ohne roten Schlüssel geben, weil verloren etc. und das soll wohl erhebliche Probleme bereiten. Hätte ich beides nicht vorweisen können ,hätte er das Womo nicht gekauft.
Sind eigentlich alle Fiats mit Wegfahrsperre ausgestattet?

frebeka am 01 Dez 2004 21:30:54

Hallo,
meine Fiat Ducatos in der Vermietung hatten alle seit Bj 1995 den roten Schlüssel und die Code Karte.

Gast am 01 Dez 2004 21:49:42

also die Codekarte ist für die eigentliche, mechanische Schliessung. Bei Fiat schweineteuer - aber es gibt Zulieferer die die Schlösser deutlich günstiger (mit der Codekarte) liefern (2 Stck für 35 Euro, incl Schlüssel ohne Elektronik).

Der rote Masterkey schliesst zwar auch, aber er enthält die auslesbare Codierung für elektronische Nachschlüssel - die grauen "kommunizieren" zwar mit der Wegfahrsperre, aber die Codierung ist nicht im "Klartext" auslesbar - ist also sowas wie ein auslesbarer Datenspeicher, in Schlüsselform (nette Idee oder ?).

Woher sollen die Werkstätten auch sonst die Codes und die Verschlüsselung bekommen ? Bei Fiat anfragen - da kriegt man ja nicht mal Antwort auf eine einfache Fragen. Verschlüsselungen sind nun mal eine hochbrisante Sache, wahrscheinlich gibts auch für Ferraris nen roten Masterkey - schließlich ist ein Fiat auch nur ein Ferrari

[Admin] am 01 Dez 2004 22:25:05

na da bin ich aber sehr glücklich jetzt.......... :?

Gast am 01 Dez 2004 22:30:21

...... da bin ich aber jetzt richtig glücklich ......

[Admin] am 01 Dez 2004 22:33:00

-------administrative Löschung--------------

(hier stand vorher ein böses Schimpfwort!)

-------administrative Löschung--------------

Pijpop am 02 Dez 2004 13:30:09

@ Dirk - da hast Du ein Problem.

Bei Deinem Duc wurden 2 Schlüssel, 1 Plastikkarte und ein Masterkey
mitgeliefert ( als die Kiste neu war ). Wenn Du einen Schlüssel nachmachen lässt ( kommt aus Heilbronn ) brauchst Du den Masterkey
um den Nachgemachten zu codieren. Der aufgerufene Preis ist okay -
für Fiat. Andere Bezugsquelle kenn ich nicht.
Neuere Ducs ( an Ende 2002 ) da gibt es keinen Masterkey mehr,
wohl aber ein blaues Kärtchen. Nachgemachte Schlüssel werden mittels
Motortester in der Fiat Werkstatt eingelesen - max 7 Schlüssel.

Nur so - nicht nur Osteuropäer wissen wie die Wegfahrsperre der älteren
Version stillzulegen ist, die Fiat Werkstatt weiß das auch. Kostet um die
100 Euro. Dann hat dieses kleine weiße Schlüsselsymbol im Kontrollleuchtenbereich auch keine Möglichkeit mehr Schweißperlen auf
die Stirn zu zaubern. Wenn das nämlich mal während des Startvorgangs
nicht ausgehen sollte............................ Viel Spaß

Pijpop

mikel am 02 Dez 2004 13:36:46

@Pijpop

ist es richtig, das eine Fiat Meisterwerkstatt nicht die Möglichkeit Fehlercodes im Steuergerät zu löschen???? Das kann doch gar nicht sein, das die für jeden Fehler der im Fehlerspeicher abgelegt wird ein neues Steuergerät fällig ist. An Dirks Beispiel: Airbagleuchte brennt, also entweder Airbagfehler oder Gurtstraffer, aber man kann es angeblich nicht löschen???

[Admin] am 02 Dez 2004 13:41:20

Zitat Fiat Werkstatthandbuch (hab ich auf CD)

Code: --> Link
Beim Anlassen leuchtet die Kontrollleuchte Störung Airbag auf und bleibt länger als 3 Sekunden an (nach dem Anfangstest müsste die Lampe erlöschen) .

Bei einem Zusammenstoß, der das System auslöst, bleibt die Kontrollleuchte eingeschaltet. Die Fehlerspeicherungen können dann nicht mehr gelöscht werden, so dass die Elektronik zu ersetzen ist.

Die Airbag-Kontrollleuchte ist eine intelligente Kontrollleuchte und verfügt über einen Ansteuerungsschaltkreis in der Instrumententafel, der die korrekte Verbindung der Kontrollleuchte mit der Elektronik prüft.

Pijpop am 02 Dez 2004 13:46:27

@ Mikel

Fiat und Fehlercodes - da treffen Welten aufeinander. Das Problem ist
oft ein etwas älteres Gerät bei manchen Werkstätten. Bitte auch unterscheiden zwischen einem A Händler und dem Servicepartner.
Ich hab nachwievor Fiats im gewerblichen Einsatz bei den letzten Puntos
die ich verkauft habe brannten so um die 4 Kontrolleuchten: Airbag,
Einspritzpumpe, defekte Glühlampe usw. Klar hätte ich die jedesmal
auslesen lassen können und somit löschen lassen - nur wer bezahlt
denn das. Bei einem Punto 1,9 JTD mit 400 000 KM ist das wurscht.
Zum Duc von Dirk der Airbagfehler kann schon durch eine Spannungs-
spitze aufgetreten sein. Egal auslesen lässt sich der auf jeden Fall.

Pijpop

[Admin] am 02 Dez 2004 14:04:27

auslesen sicher - es geht aber ums löschen (siehe mein Posting etwas weiter oben)

Flywolf am 02 Dez 2004 20:35:03

Hilft denn bei Fiat nicht, wie bei anderen Marken, das zeitweilige Trennen vom Akku?
Wolf

[Admin] am 02 Dez 2004 20:55:50

frommer Wunsch - aber ein Eprom vergisst nie.......... :D

außer unter UV-Licht ........aber dann auch gleich alles - und das wär auch unschön :wink:

berni01 am 03 Dez 2004 09:26:28

Flywolf hat geschrieben:Hilft denn bei Fiat nicht, wie bei anderen Marken, das zeitweilige Trennen vom Akku?
Wolf

Der Meinung wäre ich jetzt auch gewesen. Z.B. bei BMW soll es gehen, wenn man die Bat. so ne Stunde abklemmt. Mikel berichtige mich, wenn ich falsch liege.

mikel am 03 Dez 2004 12:03:46

Bernie, hast Recht. Machen wir des öfteren, muß nicht einmal ne Stunde dauern, Pol abklemmen, kurz warten, dranklemmen - System wird neu gestartet, ist ähnlich Windoof Reset :D

Dann gibts noch die Steigerung - nach abklemmen des Pols - kurz an den anderen Pol dranhalten - fertig. Wenns dann nicht geht - TESTER dranhängen.

[Admin] am 03 Dez 2004 12:28:05

Sehr geehrter Herr Peuschl,

vielen Dank für Ihre E-mail.

Bezüglich Ihrer Anfrage, teilen wir Ihnen mit, dass bei
Nichtvorhandensein der Codekarte und des Masterkeys leider keine
Ersatzschlüssel nachgemacht werden können, da der Code von Fahrzeugen,
welche vor dem Jahr 2000 gebaut wurden aus Sicherheitsgründen nicht
gespeichert wurde.

Mit freundlichen n

Martina Wieder
Fiat Automobil AG
Fiat Kundenbetreuung
Salzstraße 140

mikel am 03 Dez 2004 12:32:36

WAS EIN SCHEI......

Beduin am 03 Dez 2004 13:17:57

Boah Dirk

das tut mir jetzt echt leid für dich, das verdierbt doch den ganzen Spass an dem schönen Wagen

Tipsel am 03 Dez 2004 13:37:51

Kann man nicht die Wegfahrsperre abklemmen? Hab technisch keine Ahnung, dachte nur mal so :oops:

Waldi am 03 Dez 2004 13:38:30

Hallo Dirk
Das ist natürlich Mist.
Früher konnte man beim Schlüsseldienst um die Ecke schnell mal einen
Schlüssel nachmachen lassen,daß waren noch Zeiten.
Ich hoffe du findest doch noch eine akzetable Lösung.

Waldi

Pijpop am 03 Dez 2004 13:49:17

Wie immer im Leben gibt es 2 Lösungen.

Da wäre die etwas teure Variante mit alles NEU - so für naja - ich denke
mal keine 1 000,00 Euro.

Oder der Duc verliert seine Wegfahrsperre. Kostet 10% von Variante 1.

Pijpop

[Admin] am 03 Dez 2004 13:59:22

pijpop,

das ist mir schon klar (es gibt immer 2 Möglichkeiten :D ) - aber das ist ja nicht Sinn der Sache......

Pijpop am 03 Dez 2004 14:26:10

@ Dirk
Für irgendetwas wirst Du Dich entscheiden müssen - oder - Du fährst mit
einem Schlüssel weiter.
Wer verliert schon Autoschlüssel?

Bezüglich der Airbagkontrollleuchte - mehr als Schulterzucken hatte der
Fiatmechaniker ( die Servicemeister kannst Du eh verg......... - meistens )
nicht zu bieten.

Pijpop

Tipsel am 03 Dez 2004 14:30:24

Kannst du nicht die Vorbesitzer dazu überreden, ihren Schlampladen zu durchsuchen?
Ist man gegen Schlüsselverlieren irgendwie versichert?

Nasenbär am 03 Dez 2004 14:51:03

Hallo
Wenn es nur noch um einen Ersatzschlüssel bei Defekt geht, gibt es wohl eine preiswerte Lösung, sagte mir (m)ein Schlüsseldienst. Die Rohlinge sind wohl quasi Standard, der Schlüssel wird angefertigt, der alte (ev. abgebrochene) bleibt am Schlüsselbund und schon klappt es, weil die Daten per Funk übertragen werden, sagt er... und hat es auch schon praktiziert. Schlecht wirds nur bei Verlust des original Schlüssels.

Gast am 03 Dez 2004 21:26:06

Also Leute, ich finde das echt toll - mehr Sicherheit geht doch gar nicht. Das ist so ähnlich als würde ich den Zettel mit der neuen Geheimzahl für meine Kreditkarte ungeöffnet verbrennen.

... smile.... , siehs doch einfach positiv, den Code kann Dir garantiert niemand klauen !

Spaß beiseite, Die wird wohl nix anderes übrig bleiben als die Wegfahrsperre auszubauen - oder den EProm<neu zu programmieren

Tipsel am 16 Dez 2004 17:24:46

Thema nochmal ausgraben :D

Heute hab ich einen etwas dickeren Briefumschlag unseres Händlers bekommen und mich auf einen Kugelschreiber zu Weihnachten gefreut :razz:

....heraus fiel allerdings ein roter Ersatzschlüssel, eben dieser wichtige, der seit mehr als 2 Jahren beim Händler im Safe lag. Lustig war außerdem der Anhänger mit unserem Kennzeichen, aber wir haben einen ehrlichen Postboten 8)
Der von uns sicher verwahrte betrifft unseren Fiat-Palio - und wir glaubten, es wäre der Womo-Schlüssel. :oops: :oops:

GT43A am 01 Mai 2019 08:03:34

Ducato 2,5 1998
Kein Problem Schlüssel ausgelesen Rohling angefertigt
eingelesen 10 Minuten Wartezeit!
Fiat Werkstatt wollte WENN ich den Roten gehabt hätte
250€ für den Ersatzschlüssel und 4 Wochen warten

peter1130 am 01 Mai 2019 08:21:41

Beim aktuellen x290 ist das auch nicht ohne. Codekarte gibts nur noch wenn nötig und kostet 60 Eumel. Der Schlüssel selbst 340 inclusive anlernen.

X244L4x4 am 25 Feb 2020 09:10:56

Moin Leute,
ich kann die FIAT-Story bestätigen:

Mein Duc ist Baujahr 2004. Hatte auch nur einen Schlüssel - und als Fünftbesitzer natürlich keine roten, blauen, braunen, grünen Spezialschlüssel oder Codekarten mehr.
Erste Ansage FIAT-Werkstatt: "Kein Problem, neuer Schlüssel + Anlernen, kostet ca. 460 EUR."
Ich dachte ich kriege dazu dann auch noch einen Zweitwagen....!
Zweite Ansage Werkstatt: "Okay Schüssel ohne Fernbedienung mit Anlernen kostet ca. 350 EUR."
Ich, zähneknirsch,: "Okay"
Dann, nach 1,5 Stunden Anlernversuchen (ich war dabei), voller Einsatz von drei Monteuren + Meister und Telefonjoker in benachbarte Fachwerkstatt: "Da ist wohl das Steuergerät kaputt, muss neu, kostet ca. 500 + Einbau 600 EUR!"
Ich zähneknirsch²: "Okay :twisted:".

Tipp: Vor dem Schlüssel einmal das Steuergerät checken - und dann in Ruhe überlegen. Und beim Gebrauchtkauf immer(!!!) nachfragen? Wo sind die Ersatz und Masterschlüssel, Codekarten." Hätte ich mal dran denken können... :?

Ansonsten: 300 - 400 EUR für einen Schlüssel? Was ist da drin? Mehr als in einem Hightech Autoradio? Mehr als in einem 40"-Multi-Media-TV, oder was jetzt? Eigentlich müßte hier das BGB mit dem Wucherparagraphen gezogen werden!

Viele Grüße
Siegfried

CampingJoe am 14 Okt 2022 12:26:15

Hallo Forum, ich brauche keinen Ersatzschlüssel meine funktionieren noch,
aber ich habe mir auch einen Ersatzschlüssel machen lassen diesen nicht selber bestellt
da ich mein Womo behalten möchte.
Aber Vorsicht man kann einen Schlüssel anhand eines Fotos kopieren.
Mal auf den Tisch legen und der wird abfotografiert und leer ist dein Womo

Warnung an alle.
Dieser Händler hat mir einen Schlüssel gemacht, für 11,99€ und der passt nur nach Foto

Dann habe ich eine original Marelli Platine in China bestellt.

Wenn man die Key Code Karte hat anlernen lassen und das sollte es sein.

Grüße

Logitech12 am 14 Okt 2022 15:07:36

CampingJoe hat geschrieben:

Dann habe ich eine original Marelli Platine in China bestellt.

Wenn man die Key Code Karte hat anlernen lassen und das sollte es sein.

Grüße

Tolle Ide nur leider klappt das nicht der Schlüssel muss vorcodiert werden.

Und das kann Fiat nicht .

Es gibt leider nur wenige Schlüsseldienste die das können.

Sonst hätte ich es auch mit Multiecuscan gemacht.

Aretousa am 14 Okt 2022 15:54:43

Ach ist das köstlich, wenn solch alte Stränge hoch geholt werden.
Nix gegen die ganz neuen Antworten, aber da darf man lesen, dass der Admin sich 2004 tatsächlich mit einem Duc ( die Forumsregel, dass da erst mal Marke und Modell angegeben werden müssen, gab es da noch nicht)abmühte.
Und richtig schön ist es, User und ihre Antworten zu lesen, von denen man seit -zig Jahren nichts gehört hat.

HerrKalle am 14 Okt 2022 22:11:26

Mein Ducato hat die Erstzulassung in 2020. Ich habe weder eine Karte noch einen Masterkey.
Hat sich das was geändert?

Irmie am 24 Okt 2022 21:20:44

Hallo,

es muss sich etwas geändert haben, denn auch wir besitzen weder eine Karte noch einen Masterkey.

Die örtliche Werkstatt hat uns mit Hife des Funkschlüssels einen 2. Funkschlüssel anfertigen lassen und diesen auch "angelernt".

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen - Ducato 250 BJ 2011
FIAT Ducato Wohnmobil - gelbe Warnanzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt