Hallo,
ich habe seit längerem ein Problem bei meinem Fiat Ducato Wohnmobil- Typ: EG/HF001 - gebaut in 08/2016 - EZ: 02/2017 - 2,3l - 131PS - Reifen: 225/75R16C 116Q
Der Reifendruck wird nicht mehr ordnungsgemäß gemeldet. Die gelbe Lampe brennt permanent und die Gesamtkilometeranzeige fängt nach 1-2 Minuten an, ständig zu blinken.
Beim Reifenhändler habe ich überprüfen lassen, ob jeder der vier Reifensensoren noch aktiv ist bzw.
das die eingebauten Batterien noch Strom führen.
Ich habe versucht mit verschiedenen Reifendrücken (vorn bzw. hinten und alle vier den gleichen Druck) und 2-3 km Fahrt zum Anlernen, das gelbe Warnlicht zu erlöschen zu bringen. Ist mir jedoch nicht gelungen.
Der Reifenfachmann wollte von mir wissen, mit welchem Druck die Sensoren angelernt wurden.
Da ich mich gefragt habe, woher ich es wissen soll, mit welchem Herstellermässig festgelegten Reifendruck im August 2016 in Italien die Sensoren angelernt wurden, versuchte diese Frage bei FIAT Deutschland telefonisch in Erfahrung zu bringen. Letztendlich landete ich in einem Callcenter in Tschechien. Nach langen Erklärungen meinerseits und weiteren internen Rücksprachen im Callcenter, wurde mir gesagt, dass ich es mit 4,5 vorn und 5,0 hinten probiert sollte.
Gesagt, getan - es hat auch damit nicht funktioniert.
Die PKW Werkstatt meines Vertrauens, vermutet, dass das Steuergerät kaputt sein wird!?
Hat jemand aus dem Forum schon einmal gleiches Problem gehabt?
Weiß jemand, mit welchem Reifendruck die Sensoren in der italienischen Fabrik angelernt werden?