rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FIAT Ducato Wohnmobil - gelbe Warnanzeige

SeniorDriver am 18 Feb 2023 14:36:43

Hallo,
ich habe seit längerem ein Problem bei meinem Fiat Ducato Wohnmobil- Typ: EG/HF001 - gebaut in 08/2016 - EZ: 02/2017 - 2,3l - 131PS - Reifen: 225/75R16C 116Q

Der Reifendruck wird nicht mehr ordnungsgemäß gemeldet. Die gelbe Lampe brennt permanent und die Gesamtkilometeranzeige fängt nach 1-2 Minuten an, ständig zu blinken.
Beim Reifenhändler habe ich überprüfen lassen, ob jeder der vier Reifensensoren noch aktiv ist bzw.
das die eingebauten Batterien noch Strom führen.
Ich habe versucht mit verschiedenen Reifendrücken (vorn bzw. hinten und alle vier den gleichen Druck) und 2-3 km Fahrt zum Anlernen, das gelbe Warnlicht zu erlöschen zu bringen. Ist mir jedoch nicht gelungen.
Der Reifenfachmann wollte von mir wissen, mit welchem Druck die Sensoren angelernt wurden.
Da ich mich gefragt habe, woher ich es wissen soll, mit welchem Herstellermässig festgelegten Reifendruck im August 2016 in Italien die Sensoren angelernt wurden, versuchte diese Frage bei FIAT Deutschland telefonisch in Erfahrung zu bringen. Letztendlich landete ich in einem Callcenter in Tschechien. Nach langen Erklärungen meinerseits und weiteren internen Rücksprachen im Callcenter, wurde mir gesagt, dass ich es mit 4,5 vorn und 5,0 hinten probiert sollte.
Gesagt, getan - es hat auch damit nicht funktioniert.
Die PKW Werkstatt meines Vertrauens, vermutet, dass das Steuergerät kaputt sein wird!?

Hat jemand aus dem Forum schon einmal gleiches Problem gehabt?
Weiß jemand, mit welchem Reifendruck die Sensoren in der italienischen Fabrik angelernt werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 18 Feb 2023 15:26:29

Wenn die Kilometeranzeige blinkt dürfte der Bodycomputer die Verbindung zum RDKS-Empfänger verloren haben.
Lass den mal vernünftig auslesen dann kann man sagen ob der vordere oder hintere Empfänger kein Signal liefert.

Grüße
Dirk

mv4 am 18 Feb 2023 15:47:15

Warst du mit dem Problem Mal bei einer Fiat Werkstatt?

Anzeige vom Forum

SeniorDriver am 18 Feb 2023 16:03:46

Ja, ich war im April 2022 Beim FIAT Vertragshändler und habe mein Feststellungen der Reparatur Annahme geschildert.
Sie meinten lapidar, ich sollte mein WoMo mal 2-3 Tage vorbeibringen und sie würden dann nach dem Fehler suchen und beheben. Da ich noch aus den Anfangsjahren wusste, was die Fachwerkstatt für Inspektionen etc. für Rechnungen schreibt, habe ich dieses dankend abgelehnt.

Bin dann 3 Tage später direkt in deren Reifenwerkstatt gegangen und habe mein Anliegen geschildert.
Daraufhin wollte man mich wieder zur Reparatur Annahme schicken, was ich auch wieder ablehnte und bat, doch einmal sofort die Reifensensoren zu überprüfen, ob diese noch voll funktionsfähig sind.
Dass waren sie dann ja auch, sodass der Fehler eigentlich nicht an den Sensoren liegen kann.

Pechvogel am 18 Feb 2023 16:16:31

SeniorDriver hat geschrieben:…Dass waren sie dann ja auch, sodass der Fehler eigentlich nicht an den Sensoren liegen kann.

Die Reifensensoren haben ja auch keine direkte Verbindung zum Bodycomputer ( blinkende KM-Anzeige! ) sondern nur die beiden Empfänger an den Achsen.

Grüße
Dirk

SeniorDriver am 18 Feb 2023 16:34:58

Danke für Info‘s

Damit werde ich dann weiter an der Behebung des Problems arbeiten.
Gruß aus Flensburg

Silvarado am 18 Feb 2023 20:44:18

Ich kenne mich nicht mit der Fiat-Reifendruckkontrolle aus, aber etwas mit Reifendruckkontrollsystemen RDK im Allgemeinen.
Die blinkende Kilometeranzeige dürfe eher mit einer grottigen Fiat-Diagnose, denn dem RDK zusammenhängen. Die Anzeigen sollten nix miteinander zu tun haben.
RDK-Warnungen werden durch eine konstant leuchtende, gelbe RDK-Warnlampe angezeigt. Optionale Grafiken oder Texte sind möglich.
Bei RDK-Systemstörungen blikt die gelbe Warnlampe nach jedem Zündungswechsel für 60s und leuchtet anschließend konstant. Alternativ kann eine Systemstörung durch den Schriftzug "TPMS" (Tire Pressure Monitoring System) angezeigt werden.
Wenn bei Deinem Fahrzeug die RDK-Warnlampe nur leuchtet, aber nicht blinkt, dann Luftdruck testweise mal auf 5,5bar einstellen und eine Runde fahren.
Hintergrund: Fiat kennt bei Auslieferung der Windläufe nicht das endgültige Gewicht des Wohnmobils und programmiert RDK im Werk sicherheitshalber auf die 5,5bar-Maximal-Solldruck. Wenn diese Programmierung vom Wohnmobilhersteller bei leichteren Fahrzeugen später nicht angepasst wird, dann kommt's zu dem von Dir geschilderten Verhalten.
Es gibt zig andere Fehlerursachen, dass ist lediglich eine Ferndiagnose, vielleicht hilft's :hallo:

Viele Grüße
Klaus

Pechvogel am 18 Feb 2023 20:56:01

Silvarado hat geschrieben:…Hintergrund: Fiat kennt bei Auslieferung der Windläufe nicht das endgültige Gewicht des Wohnmobils und programmiert RDK im Werk sicherheitshalber auf die 5,5bar-Maximal-Solldruck...

Aber der TE fährt seit 5 Jahren mit dem Womo!?! :gruebel:
Und blinkende KM-Anzeige beim Ducato heißt das der CAN-Bus eine Baugruppe gefunden hat die er nicht kennt oder eine die er kennt plötzlich nicht mehr da ist ( ohne abgemeldet zu sein )!

Grüße
Dirk

SeniorDriver am 18 Feb 2023 22:03:49

Erstmals eingetreten ist der Fehler am 01.04.2022, als ich das WoMo nach der Winterpause aus der Scheune geholt, die nahegelegene Tankstelle angefahren und den von mir sechs Monate zuvor leicht erhöhten Reifendruck reduziert habe.

Jo447 am 18 Feb 2023 23:46:50

Gelbe Warnleuchte bedeutet: Es steht etwas im Fehlerspeicher. Mit Muticuscan auslesen dann weißt Du mehr.
Bei mir war es mal ein defekter Bremslichtschalter.

Silvarado am 19 Feb 2023 14:32:48

Gelbe Warnleuchte konstant bedeutet Reifendruckwarnung!
Reifendruck korrekt einstellen. Ggf. Druckanzeige/ Genauigkeit des Manometers mit einem 2. Manometer überprüfen.

Gruß
Klaus

Fernfahrer am 19 Feb 2023 15:27:39

Und wenn Du ein Reserverad dabei hast, wenn da auch ein Sensor verbaut ist? Luftdruck prüfen.
Gruß Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Wegfahrsperre Schlüssel nachfertigen
AHK nachrüsten Ducato Bj 2023 5,41m Knaus Road 540
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt