rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic HB 2500

snowman am 25 Mär 2009 12:17:52

Hallo Gemeinde!

Wir haben uns eine Stauraumklimaanlage Dometic HB 2500 für unseren Toskana D 670 AK KMC gegönnt und sind auch sehr zufrieden, insbesondere von der Heizfunktion.

Aus Kostengründen (1050 € + Einbau) haben wir auf den Einbau des Waeco DC-KIt-3 (Wechselrichter) verzichtet.

Andererseits wäre so vermutlich nicht schlecht, während der Fahrt das Womo "vorzukühlen", denn das wird vermutlich nicht über die Motorklima-Automatik funktionieren.

Darüber hinaus habe ich gelesen, dass gerade auf den südlichen Campingplätzen/Stellplätzen (3 Monate Griechenland stehen vor der Tür) die Absicherung der Stromsäulen nicht so dolle sein soll. Hier sollte - lt. dem Artikel - die Bordbatterie (wir haben eine zweite Aufbaubatterie) gerade beim Anlaufen der Klima verhindern, dass die Sicherung der Stromsäule anschlägt.

Habt ihr Erfahrung, ob der Einbau sinnvoll ist?

Salü
Snowman

Eura665HS am 25 Mär 2009 13:21:44

Ich fürchte das funzt nicht, denn die Anlage müsste so geschaltet sein, dass der WR automatisch aus geht, wenn du Landstrom einsteckst...

Meines Wissens nach gibts keinen "Misch-oder Parallelbetrieb"

jakeomat am 25 Mär 2009 13:43:32

Es gibt Ladegeräte mit eingebautem Wechselrichter, die können das. Da kostet aber das kleinste schon über tausend Euro, obs das wert ist :?:

Jake

katzenkopf am 25 Mär 2009 19:49:38

es gibt tatsächlich Wechselrichter mit integriertem Batterieladegerät ("Freedom", US-amerikanisch) bei denen ich über ein elektronisches Steuerteil u.a. die Absicherung der externen Einspeisung einstellen kann. Und wenn der Wechselrichter mit eingeschaltet ist, fängt er Anlaufspitzen ab und die Sicherung löst nicht aus.
Funktioniert tatsächlich (Wechselrichter mit 2,5 kw Dauerleistung) und bei weniger Stromaufnahme als möglich wird der Rest sofort zum Batterie-Laden benutzt.

reiko am 25 Mär 2009 19:54:37

Hallo,

gibt es auch von Victron und Mastervolt und anderen.

Als Beispiel hier von Mastervolt:

--> Link

Teuer aber preiswert!

snowman am 26 Mär 2009 13:06:06

katzenkopf hat geschrieben:es gibt tatsächlich Wechselrichter mit integriertem Batterieladegerät ("Freedom", US-amerikanisch) bei denen ich über ein elektronisches Steuerteil u.a. die Absicherung der externen Einspeisung einstellen kann. Und wenn der Wechselrichter mit eingeschaltet ist, fängt er Anlaufspitzen ab und die Sicherung löst nicht aus.
Funktioniert tatsächlich (Wechselrichter mit 2,5 kw Dauerleistung) und bei weniger Stromaufnahme als möglich wird der Rest sofort zum Batterie-Laden benutzt.

Hallo vielen Dank für die Info, ein echt guter Tipp. Sehe schon, die Angelegenheit wird mir etwas zu teuer.

snowman am 26 Mär 2009 13:08:47

reiko hat geschrieben:Hallo,

gibt es auch von Victron und Mastervolt und anderen.

Als Beispiel hier von Mastervolt:

Teuer aber preiswert!

Hallo Frank!

Wie ich schon "katzenkopf" geschrieben habe, wird mir die Sache ein wenig zu teuer.

Servus

snowman am 26 Mär 2009 13:09:54

jakeomat hat geschrieben:Es gibt Ladegeräte mit eingebautem Wechselrichter, die können das. Da kostet aber das kleinste schon über tausend Euro, obs das wert ist :?:

Jake

HAI Jake,

das sehe ich mittlerweile auch so und lasse erst mal die Finger weg.

Servus
Snowman

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waeco Ladewandler und nichts geht mehr
Waeco Refresher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt