aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teppich / Verkleidung an Decke wie reinigen...?!

Mini_Bulli am 26 Mär 2009 19:55:37

Hallo, ich bin auf Empfehlung bei Euch gelandet und habe direkt ne Frage...

Ich bekomme in 2 Wochen einen Ducato, als Wohnmobil ausgebaut.
Schlafplatz über dem Fahrerhaus bzw im Innenraum.
Der Deckenteil ist mit Teppich bezogen und ich will den ungerne abnehmen und komplett neu verlegen.
So wie ich das gesehen habe, war nichts schimmelig oder undicht.
Wie kann ich die Partie am besten / gründlichsten reinigen?
Geht das mit einfachem Polsterreiniger für PKW`s?

Wäre über Tips sehr dankbar !!
Danke schonmal vorab... :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

aldi68 am 27 Mär 2009 00:31:43

Hallo!

unser erstes Womo hatte auch so eine Teppichverkleidung unter der Decke kleben. Leider war der Vorbesitzer auch noch Raucher, so dass wir uns entschlossen haben, die Decke komplett mit einem Nasstrockensauger vom Raumausstatter (Profigerät ist besser!) zu reinigen. Wir haben uns dort auch ein spezielles Reinigungsmittel besorgt, ansonsten bekommt man den Zigarettenmief nicht raus. Die Polster und Matratzen haben wir damals komplett erneuert.

Wir wünschen viel Glück bei der Reinigung, der Teppich wird mit diesem Gerät wieder wie neu!

Gorm am 27 Mär 2009 14:19:27

Es gibt auch Teppichreinigungs-Pulver auf Alkohol-Basis, also ohne Wasser und ohne sonstige Reinigungsmittel. Zum Beispiel Kobosan von Vorwerk. Das wird erst einmassiert (mit Bürste oder Gerät) und später ab- bzw. ausgesaugt.
Für welches System Du dich auch enscheidest: probier es erst an einer unauffälligen Stelle aus...

Anzeige vom Forum

voenk am 27 Mär 2009 14:34:08

Hallo,
nimm auf jeden Fall ein Profi-Gerät, einen sogenannten "Steamer", der hat eine gründliche Tiefenwirkung. Das Wasser- Reinigungsmittelgemisch wird mit hohem Druck tief in den Teppich eingebracht und mit extrem hoher Saugleistung wieder abgesaugt. Teppichverkleidung ist nach 2-3 Stunden absolut trocken.
Noch ein Tipp: Hände weg von den Leihgeräten aus den Drogeriemärkten, taugen nichts.
Wie schon geschrieben, versuch es mal beim Raumausstatter.

Mini_Bulli am 27 Mär 2009 16:31:42

:freak: an so einen Nasssauger hab ich noch gar nicht gedacht...
Danke für die Tips !!! :biggthumpup:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adressen für Duschwand?
Himmel vom Trafic(2006) geht nicht ab!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt