aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ganzjahresreifen?

Emsland am 27 Mär 2009 12:41:41

Hallo Zusammen :? ,

ich weiß, dass es hier eine Menge Info´s zum Thema "Ganzjahresreifen" gibt, aber irgendwie finde ich auf meine Frage keine passende Antwort....

Folgendes: Im Herbst hatte ich mir 6 neue Reifen gekauft. Meine Werkstatt sagte mir damals, dass es für Womo´s keine Ganzjahresreifen gibt, sonder nur Sommer- oder Winterreifen.

Es wurde mir der Michelin Agelis Camping (Größe 215 / 75 R 16 CP) empfohlen, welchen ich dann auch genommen habe. Bisher bin ich auch gut damit zufrieden.

Jetzt habe ich jedoch gesehen, dass auf dem Reifen der Zusatz M+S steht. Was genau soll dass??? Ist es jetzt doch ein Ganzjahresreifen? Heißt dass nicht "Matsch und Schnee?

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären...

Vielen Dank :dankeschoen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 27 Mär 2009 12:52:57

Hallo, ist ein Ganzjahresreifen,wenigstens erfüllt er die gesetzl. Vorschrift im Winter, eine geeignete Winterbereifung zu sein. Als WiR oder SoR ist er halt eine Kombizange, Nachteile könntest Du nur bei extremen Winterbedingungen feststellen, im Flachland reichen sie lange. Im Sommer ist die Haltbarkeit vielleicht ein bischen geringer als bei SoR, insgesamt aber ein ordentlicher Reifen, preislich der teuerste, aber billiger als 2 Sätze (Wi+So-Reifen). Richi
PS. Dein Reifenhändler hat Dich falsch informiert, nat. gibt`s f. Womos(wie Du siehst) Ganzjahresreifen!

Gast am 27 Mär 2009 12:57:30

Hallo Jürgen,

ja wenn M + S drauf steht, gibt es rein rechtlich auch im Winter keine Bedenken, solange das Profil dafür ausreicht. Und die Werkstadt weiß nicht was sie verkauft bzw. was sie moniiert.
Ich denke das dieser Reifen auch in der pm im Herbst 08 getestet wurde.
Praktisch gesehen sind diese für Deine Gegend ausreichend.

Fazit aus der pm:
Für einen Winterurlaub in tiefverschneiten Bergen aber mit Vorsicht zu genießen, zumal wenn das Profil sich langsam dem Ende nähert. Die Lamellen sind bei diesen Reifentyp nicht so tief geschnitten wie im Winterreifen und auch die Gummimischung ist etwas härter.
Ganzjahresreifen (und das sind mit dieser Bezeichnung welche) stellen immer einen köstengünstigen Kompromiss dar. Denn auch im Sommer haben sie gegenüber Sommerreifen Nachteile.(Laufruhe, Abrieb und Bremsweg)

Jörg

Anzeige vom Forum

nugget am 27 Mär 2009 13:14:58

Hallo :)

Natürlich gibt es Ganzjahresreifen für WoMo´s!
Ich hab die Goodyear CARGO VECTOR und bin
sehr zufrieden.
Als alleiniges Merkmal um auch als vollwertiger
Winterreifen anerkannt zu werden reicht die
M+S-Kennung nicht. Zuätzlich muss der Reifen
noch mit dem Schneeflockensymbol versehen sein.

Ingo

MaWe am 27 Mär 2009 13:50:09

kintzi hat geschrieben:... Im Sommer ist die Haltbarkeit vielleicht ein bischen geringer als bei SoR, insgesamt aber ein ordentlicher Reifen, preislich der teuerste, aber billiger als 2 Sätze (Wi+So-Reifen). ..

Kommt mE auf die KM-Leistung (und die Ganzjahreszulassung) an, ich habe sowohl neue Winter- als auch Sommerreifen (jeweils Conti Vanco)..bei ca. 15.000 km/Jahr habe ich einige Jahre Ruhe und brauche erst neue Reifen, wenn die Alten tatsächlich zu alt und dann auch runter sind.. Gerade wenn man im Sommer viel fährt und im Winter in den Schnee will oder muss lohnen sich IMHO zwei Sätze in jedem Fall..

MaWe

dieter2 am 27 Mär 2009 14:16:23

nugget hat geschrieben:Hallo :)

Als alleiniges Merkmal um auch als vollwertiger
Winterreifen anerkannt zu werden reicht die
M+S-Kennung nicht. Zuätzlich muss der Reifen
noch mit dem Schneeflockensymbol versehen sein.

Ingo

Stimmt natürlich nicht!!

M&S ist unser Zeichen für wintertauglichkeit.
Diese Schneeflocke kommt aus den USA,ist hier rechtlich ohne Bedeutung.

Ich fahre auch GJR,den Conti Vanco.
Der hat im Sommer den Vorteil das er auf Wiese oder Gelände etwas mehr Grip hat,das ist auch der Hauprgrund für mich diesen Reifen zu fahren.

Dieter

nugget am 27 Mär 2009 15:08:58

...ooops - der "Schlauberger vom Dienst" hat gesprochen!

Ingo

andreasB am 27 Mär 2009 15:19:03

Hallo zusammen,
gebt mal bei "Tante" Goo... ein:" Kennzeichnung Winterreifen", die beiden ersten Adressen sprechen für "dieter2"

Andreas

dieter2 am 27 Mär 2009 15:19:59

nugget hat geschrieben:...ooops - der "Schlauberger vom Dienst" hat gesprochen!

Ingo

Vorschlag,
Du zeigst mir die Vorschrift mit der Flocke und ich zeig Dir das mit den M&S :roll:

Dieter

andwein am 27 Mär 2009 15:23:03

Hallo @Dieter2,
ich glaube, deine Aussage "--M&S ist unser Zeichen für wintertauglichkeit.
Diese Schneeflocke kommt aus den USA,ist hier rechtlich ohne Bedeutung. -- muss man ein wenig umstellen.
Anbei ein Zitat aus Wikipedia (muss nicht immer stimmen, aber hier gibt es auch noch weitere Quellen):
"Die Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben, allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen" -- Zitat Ende.

Fazit: M&S kann jeder drauf prägen, hinter der Schneeflocke steht zumindest ein Test mit gewissen Kriterien.

Winterliche
Andreas

dieter2 am 27 Mär 2009 15:36:58

Das habe ich gefunden

Zitat:
Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind.

Eine nützliche Information stellt die zusätzliche Kennzeichnung mit dem "Schneeflockensymbol" (zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung) dar, die die Wintereigenschaften dieser Reifen über einen entsprechenden Test bescheinigen. Sie ist aber nicht zwingend notwendig. Die M+S-Kennzeichnung genügt, um einen Reifen als Winterreifen oder Ganzjahresreifen kenntlich zu machen.
Zitat ende

Dieter

nugget am 27 Mär 2009 16:06:41

...ich stimme für die Schneeflocke :!:

Schon allein weil Dieter dagegen ist :wink:

Immer lächel Dieter. Hier wie der Teufel auf so einem Symbol herumreiten
und sonst überladene Womo's für vertretbar halten - das hab ich gern :D

Ingo

dieter2 am 27 Mär 2009 17:27:49

Ist mit eigendlich wurscht,Flocke oder M&S :D

Auch wenn welche überladen unterwegs sind ist mir das wurscht.
Fahre selber ab und an mit ein paar Kilos zuviel.

Ich sehe halt alles nicht so eng,wenn man 35 Jahre im Schwertransportgewerbe unterwegs war
kümmern einen ein paar Kilo nicht.

Aber der Schlauberger vom Dienst bin ich eigendlich auch nicht,schreibe halt nur was ich weis
und was man nachlesen kann :roll:

Also Friede, Dieter

kintzi am 27 Mär 2009 19:25:07

Hallo nugget, ich finde Deinen provokanten Ton dieter2 gegenüber unter aller Sau, trage lieber etwas Konstruktives zu einem informativen Forum bei und kritisiere weder fundierte Beiträge noch mache deren Autoren lächerlich. Erboster Richi

Gast am 27 Mär 2009 20:50:14

Hallo
Ich fahre auch den goodyear cargo vector ( bin supi damit zufrieden ) ......

aber das wollte ich eigentlich nicht sagen ... aber.... ich habe nicht drauf geachtet ob auch eine Schneeflocke drauf ist oder nicht ... ich weiss nur das sie auch im Winter anerkannt werden wenns mal knallt wegen dem M+S Symbol :!:

übrigens gibs Reifen :!: :!: die M+S Kennzeichnung haben und keine Winterreifen(Ganzjahresreifen) sind ( Made by China ) :!: sieht man eindeutig an den fehlenden Rillen auf dem Profil ... wurde auch oft schon vor gewarnt ... ist zwar schon eine kleinigkeit her aber ich denke es ist immer noch aktuell..( es gibt halt nichts was sich nicht fälschen lässt :!: )
Händler die diese Reifen vertreiben würd ich meiden ... schon aus vorigen Grund....

Carsten

dieter2 am 27 Mär 2009 21:06:53

kintzi hat geschrieben:Hallo nugget, ich finde Deinen provokanten Ton dieter2 gegenüber unter aller Sau, trage lieber etwas Konstruktives zu einem informativen Forum bei und kritisiere weder fundierte Beiträge noch mache deren Autoren lächerlich. Erboster Richi

Kein Grund zum aufregen :)
Ich habe den Ingo seine Aussage kritisiert und er hat sich ein wenig gewehrt was normal ist.
Dann habe ich mit Ingo Frieden geschlossen und wir haben uns alle wieder lieb,das wars :D

Dieter

nugget am 27 Mär 2009 21:43:20

Dieter, klar haben wir uns lieb :D

Wär ja wohl noch schöner wenn ein "kintzi" daher kommt
und anderes behauptet. Und ehrlich Dieter: Ich hab das
gar nicht zur Kenntnis genommen :D
Trotzdem danke das Du mich in Schutz genommen hast :wink:

Soooo....Gruppenkuscheln :meeting:

Viele liebe vom super lieben Ingo :twisted:

...und ich hab trotzdem 'ne Schneeflocke auf meine Reifen :razz:

dieter2 am 28 Mär 2009 11:29:31

Ich muß aber noch anmerken das ich beim Umstieg auf die GJR gleich eine
Nummer größer genommen habe.

Von 215/70 R15C auf 225/70 R15C

Der hat nicht nur einen höheren Lastindex,sondern durch die etwas mehr Breite noch mehr Grip auf schlechten Gelände.
Und das braucht der Ducato mit seinen Vorderantrieb.

Natürlich vom TÜV eingetragen.

Dieter

nugget am 28 Mär 2009 13:49:54

Hallo :)
dieter2 hat geschrieben:...ich beim Umstieg auf die GJR gleich eine Nummer größer genommen habe.

Das hatte ich auch vor. Aber leider passt hinten wegen der Tandemachse
nix anderes als die 195 :?

Aber bei einer Tragfähigkeit von 975Kg pro Reifen komm ich ja bei der
Gesammttragfähigkeit aller Reifen auf 5850Kg. Bei 4t zGG reicht das wohl :wink:

Allerding wäre mehr Grip schon nicht schlecht. Ich hatte mir überlegt zu
diesem Zweck Schneeketten einzupacken. Um dann im Falle eines Falles
eben auch eine nasse Wiese besser zu bewältigen. Ein "Geländeprofi" hat
mir aber abgeraten, da diese sich förmlich in den Untergrund fräsen und
da sei dann noch schneller Schluß als "ohne".

Na ja....

Ingo

Gast am 30 Mär 2009 10:11:59

Ein "Geländeprofi" hat
mir aber abgeraten, da diese sich förmlich in den Untergrund fräsen und
da sei dann noch schneller Schluß als "ohne".
Na ja....

Ingo

Hallo Ingo,
dafür sind ja dann auch die Anfahrmatten gedacht.
Da gibt es auch welche die länger als 1 m sind. Wurden schon im Forum gezeigt. Waren von einem australischen Herstellter, nicht billig, nicht leicht aber hochwirksam und ich glaube auch 2 m lang. Und das reicht um das Womo den nötigen Anfahrtschwung zu geben.
Ansonsten hilft nur noch die Seilwinde mit Rammstock, aber auf so einen Untergrund würde ich auch nicht mit einem Fronttrieberl bzw. 4 fach bereiften Hecktriebler fahren.
Jörg
Und sonst: Ist erst mal Schluss mit dem Winter, es wird endlich wärmer :!:

nugget am 30 Mär 2009 23:05:58

Hallo Jörg :)

Die Sache mit den Anfahrmatten ist 'ne gut Idee.

Ich hab vor Jahren mit einem Mietmobil mal auf einer Streuobstwiese
festgesessen, da es Nachts ein ordentliches Gewitter gab, und die Ausfahrt
ziemlich steil war.
Der Winzer, dem die Wiese gehörte, hat uns dann mit seinem
Traktor "Starthilfe" gegeben.
Seither meide ich unbefestigte Wiesen, auch im Sommer, und wenn,
schau ich das es keine steilen Ausfahrten zu bewältigen gibt.
Is ja auch kein Geländemobil... :D

Ingo

Frank26264 am 05 Apr 2009 21:15:42

Hallo,
mir hat man gesagt, das ein Ganzjahresreifen eigentlich nichts anderes ist als ein verkappter Winterreifen, der immer ein Kompromiss darstellt.
Optimal wäre also der Wechsel zwischen Winter- und Sommerreifen.
Wenn man aber nur 6.000 - 8.000 km im Jahr fährt lohnt das nicht.

Also habe ich nun neue Winterreifen (alte Sommerreifen hatten noch viel Profil, waren aber 7 Jahre alt) und fahre die durch.
Werde sehen welche Erfahrungen ich damit mache.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jetzt auch noch das Getriebe
Fiedler Träger und Ahk Kupplung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt