aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pilotensitze austauschbar? Was sagt der Tüv/ Dekra dazu?

schwabelix am 28 Mär 2009 07:53:54

Guten morgen!

Ich habe mir vergangene Woche einen Toyota Hiace Bj.81 mit Mercator Aufsatz gekauft.
Auf der Überführungsfahrt (Ca. 200Km) sind mir dann fast die Beine eingeschlafen. Nun gut, Toyota ist nicht gerade für seine Sitze bekannt, zudem auch noch 28 Jahre alt.
Jetzt wollte ich mir einen anderen Pilotensitz , vielleicht auch Beifahrer , einbauen, aber was für unsinnige, sinnige Vorschriften gibt es dafür?
SuFu habe ich benutzt, kommt aber nur was von ISRI Sitzen raus..

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 28 Mär 2009 07:56:23

wie wäre das damit, wenn du kurz zum tüv hinfährst, und direkt nachfragst? :)

ab einem bestimmten baujahr müssen sitze typgeprüft sein, davor ist es allerdings egal. heisst beispielsweise, dass du dann auch obstkisten hinstellen kannst, solange die keine scharfen kannten haben etc...

die genauen bestimmungen kenn ich aber auch nicht (hat mich halt noch nicht interessiert), aber die jungs von den überwachungsvereinen sollten das wissen.

Leif

schwabelix am 28 Mär 2009 09:36:09

Moin Leif,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Tja, das ist ja das Problem, habe es gerade mal versucht, online und ein Bekannter, der bei Dekra Prüfer ist,
sagen zwei verschiedene Sachen.
Solangsam denke ich, das deutsche Rechtssystem ist darauf ausgelegt, immer genau das falsche zu machen! :saddev:
Könnte das noch Geschichten über Zulassungstelle und Tüv Eintragungen
bei alten Vespas erzählen, aber wer wird denn....tststs

Schankedön!

Anzeige vom Forum

schwabelix am 28 Mär 2009 09:38:22

....im übrigen,

Schöne nach Flensburg!
In der Nähe habe ich meine schönste Zeit verbracht,
in Kappeln, Marinewaffenschule / Überwasserwaffentechnik
(was für ein Wort)

Leif am 28 Mär 2009 09:51:57

vielleicht auch einfach ne mail an aguti oder isri - wie sie alle heissen, die sitzhersteller - schreiben und direkt mal nachfragen, wie das aussieht? wenn die das nicht wissen, weiss ich auch nicht ;)

mk9 am 28 Mär 2009 13:37:37

Hallo,

als ich 1996 meinen Peugeot J 9 ausgebaut habe, gefielen mir die serienmäßigen Sitz einfach nicht.
Also, aus einem VOLVO ( PKW ) 2 Sitze beschafft, aus Flacheisen eine andere Unterkonstruktion aufgeschraubt und darauf die VOLVO-Sitze montiert. Der TÜV-Prüfer hat nur danach gesehen, dass die Sitze verstellbar waren und die Festigkeit geprüft. Keinerlei Kommentare zu den Sitzen abgegeben.

Fahre entspannt mit dieser neuen "Garnitur" :D

mk9 ( manfred )

dieter2 am 28 Mär 2009 13:39:52

Das geht hauptsächlich um die Befestigung des Sitzes.
Die muß Typgeprüft sein.
Wichtig bei einen Unfall.
Also beim Wechsel eines Sitzes ohne ABE zum TÜV,prüfen und eintragen lassen.

Dieter

bert am 30 Mär 2009 21:16:40

Die Sitze beim Hiace sehen ja aus wie von einem Gabelstapler.
Die meisten Probleme sehe ich mit der Höhe bei anderen Sitzen.
Der Schaumgummi bei den originalen Sitzen ist ziemlich niedrig.
Recaros würden gehen, sind aber teuer.
Da gibts auch viele Konsolen dafür.

Bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oldtimerzulassung: Trotzdem Umbau Gas und Möbel möglich?
NEU: Go Box Änderung geplant
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt