Hallo Forum,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines James Cook auf Mercedes 309, Erstzulassung 04,1983.
Ich schiele jetzt natürlich in Richtung H-Zulassung beim übernächsten Tüv, also 2013, wegen der Kostenersparnis bei der Steuer und wegen der Umweltzonen-Problematik.
Die Karosserie ist in gutem Zustand, er ist zwar nachlackiert, aber in Uni-weiss, also laut Anforderungskatalog kein Hindernis.
Allerdings hat der Vorbesitzer den originalen Gastank entfernt um sich die 10-Jahres-Prüfung zu sparen und umgebaut auf 5kg-Gasflasche. Diese ist hinter dem Fahrersitz (unter der "Couch") untergebracht in einem entsprechend großen Loch im Fahrzeugboden.
Gab es den James Cook ab Werk optional auch mit Gasflasche anstatt Tank? Ist das relevant für die H-Zulassung? Muss ich das zurückrüsten auf Gastank?
Des weiteren würde ich gerne auf den Sitz am Küchenblock verzichten und an dieser Stelle einen weiteren Schrank bauen.
Der restliche Ausbau bleibt original, und für den zusätzlichen Schrank würde ich natürlich versuchen die Farbgebung möglichst harmonisch in´s Gesamtbild einzufügen. Wäre das für die H-Zulassung relevant oder nicht?
Wer kennt sich aus?
Mit freundlichen n,
Jörn