xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

USB-Sticks auf dem Dach

MobilIveco am 29 Mär 2009 18:11:18

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Antennenmast ersteigert. An diesem soll eine W-Lan Antenne und eine DVB-T Antenne montiert werden.
Außerdem habe ich im letzten Kurzurlaub in Bad-Urach zum ersten mal den Fonic UMTS Stick ausprobiert.
Bei diesem machte es auch durchaus einen Unterschied ob er im oder außerhalb des Womo in Betrieb genommen wurde.
Für WLAN wollte ich mir auch noch einen USB-Stick kaufen, der ja dann auch ein möglichst kurzes Kabel zur Antenne haben sollte.

Nun meine Überlegung.

Wäre es nicht am besten, am Antennenmast ein wasserdichtes Gehäuse anzubringen, darin an einem USB HUB die drei Sticks (UMTS, DVB-T und WLAN) zum Compi würde dann nur eine 5m aktive USB Leitung geführt.

Was haltet ihr von der Idee? Welches Gehäuse wäre ggf. geeignet?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Molle1 am 29 Mär 2009 18:13:50

Wie geht denn das mit dem Internet über Stick am Laptop? Geht das überall und wo muss kann ich das bekommen?
Reinhard

maxe am 29 Mär 2009 18:23:14

Hallo Reinhard,

ich habe auch den Fonic Stick, gekauft im Media-Markt. Er kostet 88.- € mit 5.-€ Guthaben. Der Tag kostet dann in Deutschland 2,50 € egal wie oft man sich einloggt. Das Guthaben kannst du im Internet aufladen. Ich habe es bis jetzt 1x getestet und es hat gut geklappt.

Du steckst den Stift in den USB, gibst eine Nummer und Pin ein und es geht los.

Anzeige vom Forum

MobilIveco am 29 Mär 2009 18:23:48

Molle1 hat geschrieben:Wie geht denn das mit dem Internet über Stick am Laptop? Geht das überall und wo muss kann ich das bekommen?
Reinhard

Das ging sehr gut. In abgelegeneren Gegenden hat man halt kein UMTS sondern nur GPRS aber auch das genügt um ein paar Websites anzuschauen oder die e-mails abzurufen.
Wir haben uns für das Angebot von FONIC entschieden. Man kauft die Prepaid-Karte und zahlt nur wenn man den Stick braucht eine Tagesflat von 2,50€. Alle anderen Provider bieten natürlch auch Tarife an. Man muss halt für die eignen Nutzungsgewohnheiten das beste/günstigste auswählen.

Es geht überall wo's auch dein Handy tut. Insofern ist kein Unterschied.

Leuchtfeuer am 29 Mär 2009 19:41:08

Wir haben auch den FONIC Stick den ich per 2 Meter USB Kabel mit einem
Klett-Punkt auf dem Dach montiert habe. Funzt hervorragend. Aktuelle
Übertragungsrate: 3,6 MBit/s.
Ideallösung für überschaubar günstiges und schnelles Surfen !

.
Leuchtfeuer

maxe am 29 Mär 2009 20:04:50

Mich würde jetzt nur noch interessieren was es für das Ausland für Möglichkeiten gibt mit mobilem Internet.
Hat da jemand Erfahrung? Auch mit den Kosten.

thmgoe am 30 Mär 2009 05:45:51

Maxe hat geschrieben
Mich würde jetzt nur noch interessieren was es für das Ausland für Möglichkeiten gibt mit mobilem Internet.
Hat da jemand Erfahrung? Auch mit den Kosten.

In Österreich kannst du dir bei Hofer eine prepaid-Karte mit 2GB Datenvolumen kaufen. --> Link ist der Link dafür.

Thomas

bootsmaat am 30 Mär 2009 10:12:45

Hallo,

ich bin beruflich dazu verdammt ständigen Zugriff aufs net haben zu müssen.

Übertragungsraten sind dabe nicht sooo entscheidend da ich per remote auf meine Heimrechner zugreifen kann und dort ne 6mbit/s habe.

Mein chef hat dann nen eplus usb-stick samt Umts (384kbit/s) Flatrate spendiert.
Funzt aber leider nicht immer und überall... in den neuen Bundesländern ists echt schwierig mit dem Empfang....
Und wie bei allen mobilen Netlösungen ists natürlich mit hammergebühren bei Nutzungen im ausland.
Also schon in grenznähe aufpassen das sich die Biester nicht bei einem befreundeten Betreiber im Ausland einwählen.

Nach langem fuchteln habe ich mich für das "weihnachtsangebot" von vodafone entschieden. (son spielzeug will doch jeder... ;) )
Da gabs dann das Netbook von LG Modell X110 für 49,90€ dazu.
Vertrag über 24Monate. Grundgebühr 39,90€

Auch ne Flatrate. Aber mit Einschränkung. Nach monatlichem Freidownload von 5 Gigabyte.... setzt sich die Übertragungsgeschwindigkeit von normal 7,2Mbit/s (per HSDPA.) auf UMTS ( 384Kbit/s) herab...
Kein Thema für normalsurfer...aber ein ärgernis für Sauger! ;)

Da beim netbook die simkarte direkt eingesetzt wird ist der anschluss einer externen antenne nicht möglich....war aber bislang auch noch nie nötig da vodafone bekanntlich ne sehr gute abdeckung hat.

Ich würde bei nem Stick wie von eplus, fonic, oder ähnliches...aber eher ne externe antenne nehmen als den Stick per usb kabel aufs dach zu pflanzen. Schon bei verwendung von nur 5 Metern USB-Kabel (also Kupplung) ist schon mit meinem eplus stick nix mehr zu machen.
Antennenkabel ist da eher problemlos...bis auf die Beschaffung einer solchen Antenne mit geeignetem Stecker ;)

ich sag mal thiecom... nur so. :)

Evtl. gibts auch ne antenne die alle drei bereiche abdeckt.. net, dvb-t, wlan. Soweit sind die freuquenzbereiche da nicht auseinander.
Zudem ist die externe Antenne..und wenn sie noch so billig war um längen besser als das kleine Plättchen oder Drahtende das im Stick sein dasein fristet... ;)

LG
Thilo

Nasenbär am 30 Mär 2009 10:56:27

Moin, zB hier:

--> Link

gibts einiges über das Thema "mobiles Internet" zu lesen.

MobilIveco am 30 Mär 2009 11:01:02

bootsmaat hat geschrieben:
Ich würde bei nem Stick wie von eplus, fonic, oder ähnliches...aber eher ne externe antenne nehmen als den Stick per usb kabel aufs dach zu pflanzen. Schon bei verwendung von nur 5 Metern USB-Kabel (also Kupplung) ist schon mit meinem eplus stick nix mehr zu machen.
Antennenkabel ist da eher problemlos...bis auf die Beschaffung einer solchen Antenne mit geeignetem Stecker ;)

ich sag mal thiecom... nur so. :)

Evtl. gibts auch ne antenne die alle drei bereiche abdeckt.. net, dvb-t, wlan. Soweit sind die freuquenzbereiche da nicht auseinander.
Zudem ist die externe Antenne..und wenn sie noch so billig war um längen besser als das kleine Plättchen oder Drahtende das im Stick sein dasein fristet... ;)

War deine 5 m Verlängerung denn ein s.g. aktives USB-Kabel?

Wo liegt im übrigen das Problem? Geht es um die Stromversorgng der USB-Sticks? Dann könnte man das Problem ja mit einem aktiven USB-Hub erledigen.
Eine dreifachantenne für DVB-T, WLAN und Telefon hab' ich noch nie gesehen und bezweifle auch, daß es so eine gibt.
Eine Zusatzantenne für den UMTS-Stick wollte ich eh' nicht installieren. Wie Leuchtfeuer schon schreibt, ob der Stich im Fahrzeug oder auf dessen Dach liegt kann schon einen riesen Unterschied machen. Ausserdem hat der FONIC-Stick ja wirklich einen völlig unüblichen Antennenstecker.

conga am 30 Mär 2009 11:02:02

bootsmaat hat geschrieben:Schon bei verwendung von nur 5 Metern USB-Kabel (also Kupplung) ist schon mit meinem eplus stick nix mehr zu machen.

Ich habe beim WLAN-USB-Stick Zuhause auch die Erfahrung gemacht, dass es ab 2m USB-Kabel aufhört.
Die Kabellänge ist beim USB die Begrenzung!

MobilIveco am 30 Mär 2009 11:05:17

Ja, das ist schon richtig. Aber meines Wissens ist das Problem die Stromversorgung über die USB-Kabel.
Das Problem könnte man ja mit einem aktiven HUB umgehen.

Auch das besagte "aktive" Kabel könnte das Problem lösen. --> Link

bootsmaat am 30 Mär 2009 11:13:05

Hallo ivecomobil,

die üblichen Antennen lassen sich gern mal ein wenig zweckentfremden mit kleinem aufwand. :)
Das mit dem Stecker ist mehr als ärgerlich...aber die haben halt wenig platz im/am/um stick.

Auch ein hub (wahlweise am anfang oder auch am ende der 5m...)mit externer Stromzufuhr in Verwendung mit netstick...und auch wlan...haben nicht mehr gefunzt....3meter ohne hub kein thema....
Ich kann dir lediglich mitteilen das es sich so darstellt. ne lösung dazu hab ich auch nicht. Ich hab dann eben beim netstick ne externe antenne verwandt.

Mach halt mal den trockentest ohne einbau ins womo...und der damit verbundenen kabelei. ;)

aber danke an nasebär. Da ist so viel dazu gepostet worden das sich quasi jedes weitere wort erübrigt. :)

lg
dilo

andwein am 30 Mär 2009 11:56:07

Hallo @MobilIveco,

Welches Gehäuse wäre ggf. geeignet?
Jede Verteilerdose, die "feuchtraum" geeignet ist und bei der der Deckel "mit Schrauben und Gummidichtung versehen ist. Erhältlich im Elektrofachhandel in verschiedenen Größen.
Wichtig sind außerdem die wasserdichten Verschraubungen für die Kabeldurchführungen.

Die Verlängerung des USB Kabels über 5m scheint mir trotz HUB nicht sinnvoll.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LCD TV Acoustic Solutions 19
Automatische Satanlage >>> Autosat S2 automatisch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt