|
Moin!
Ich habe meinem Geschenk den kompletten Ölwechsel gegönnt. Mangels aufblasbarer Bühne und Ölwechselzubehör habe ich das ganze in einer Werkstatt machen lassen. Der Meister hat bei Fiat gelernt und anschliessend Iveco gequält. Motoröl is ja mal kein thema inkl. Filterwexel.. Aber wie ich hier aus dem Forum weiß ist die sache mit dem Getriebeöl kritischer. Also Öl ab und ausser ner Tube "Verschleißarm für 15€" eben öl nachgefüllt. Etwas befremdlich fand ich den Meßstab. Der gute hate 4 Markierungen in 2 "gruppen" in etwa 2cm abstand auf seiner Länge. Also bei etwa 12cm gesamtlänge war die erste Marke etwa 2cm vom unteren ende entfernt. die näxte Markung war 5mm von der ersten weiter oben. Dazwischen war ein X geschlagen...passte gerade so dazwischen... Das ganze Kompendium allerdings ohne X war dann etwa 3cm weiter oben nochmal zu finden. Muss denn sowas sein?... grausig. An entscheidender Stelle für Verwirrung zu sorgen finde ich ...äh..italienisch?.. :) Meine Frage halt zur Sicherheit ... Haben wir alles richtig gemacht und das öl bis knapp 2 mm oberhalb der "oberen" Marke der ge"x"ten Markierung aufgefüllt...um ehrlich zu sein war der hochkompetente Meister...alles andere als sicher...oder vermittelte jedenfalls keinen spontan souveränen eindruck beim anblick des Meßstabs. :) LG Thilo Hallo Thilo
der Getriebeölstand des Duc 280 ist eine Geschichte für sich. Also ich versuchs mal so zu erklären, wie es mir erklärt wurde. Also der 5. Gang ist an das Getriebe angeflanscht worden, ging jedoch wegen zu geringer Schmierung regelmäßig kaputt. Also sollte man den Ölstand um etwa 1- 2 cm erhöhen und das Problem war weitestgehend behoben. Also zu Deinem Fall, der Vorbesitzer hat wohl die alten Ölstandsmarkierungen entfernt bzw. in dem Fall durch X gekennzeichnet. Also orientier Dich an den neuen, oberen Markierungen. Übrigens, mir ist auf der letzten Tour auch der fünfte rausgesprungen, dachte schon, jetzt hat´s dich auch erwischt. Aber nein, dem Getriebe fehlte 1 Ltr. Öl, wurde vom ADAC nachgefüllt, und alles flutschte wieder wie neu. Bin dann etwa 25oo km nach hause gefahren - ohne Probleme. Hallo
freu Dich doch, dass Dein Duc überhaupt einen Meßstab hat. Unser MB 208D hat gar keinen !!! Da gilt: Einfüllschraube auf und wenns da rausquillt, ist genug drin ... Thomas Hallo Alino,
hmpf...verwirrung komplett. :) Aber besser vorher wirr als nachher zahlen. Vielleicht hat ja noch ein mitglied dieses Problem ... Ich hab schon mal in der werkstatt angerufen und um klärung gebeten...aber na ja... Maaa warum machen die den meßstab auch nicht eindeutig...dreckigkeit. :) Also wer kann mir dazu etwas definitives dazu sagen. Duc 280 bj. 89 lg thilo Hallo Thilo
ich versuchs nochmal, die oberen 2 Markierungen am Meßstab sind nicht Werksseitig, sondern von einem Vorgänger gemacht worden, als das Problem des zu geringen Ölstandes erkannt wurde. Also orientiere Dich daran und alles ist gut. Glaub mal, Du bist nicht der einzige, der sich mit diesem Problem schon auseinander setzen musste. Hallo Alino,
na denn. Die oberen markierungen sind aber absolut gleich gefertigt. Ich vermute mal das vielleicht sogar das werk langsam was geschnallt hat... :) Um aber die erheblichen kosten für einen neuen ölstab zu meiden....naja der rest ist geschichte. Ich fahr morgen mal zu der werkstatt und lass die nachfüllen bis ich stopp sage... ;) 8) sollte es aber zuviel sein kriegste die übermenge in den kaffee ;) :D lg thilo
mach das :D es gibt etliche 280er 5-gang-ducatos, die mit dem ölmessstab der viergangmodelle ausgeliefert wurden (meiner auch).
da beide stäbe gleich lang sind, hat fiat der einfachheit halber die viergangstäbe aufgebraucht... die richtige füllmenge beim fünfgang ist vom unteren ende des stabes gemessen: min = 58mm max = 63mm die viergangmarkierungen liegen ca. 5 mm tiefer. vmtl. hat ein vorbesitzer bereits die richtigen kerben gemacht. falls du das getriebeöl wechselst, die füllmenge beträgt zwischen 1,7l und 1,75 liter bis max beim fünfgang. grusz hartmut
Besser geht es doch nicht. Wenigstens kein x. :razz: Äh, Bootsmaat,... bist du Rapper oder gerade 18 geworden?? :D Ja Danke habe ich schon gelesen.
ok...tüv hatter...au hatter.....ahnung...null.... Deshalb die Frage ob er Rapper ist. Tcho bum oh keine ahnung oki scheißße fritten äh alle keine ahunung wehe wenn nicht uop pup oki ups...... öl kaffee schütten nix lesen nix verstehen wollen ....... :ironie: bezw. "Neandertaler oder Rapper oder erst 18......... Hey Frank
was soll das denn? Dafür ist das Forum doch da, daß man Fragen stellen kann. Die Getriebeöl- Sache hat schon ganz andere, wensentlich erfahrenere Womofahrer gestresst. @ Bootsmaat, laß Dich von solchen Leuten nicht abhalten, weiter zu fragen, hier sind die meisten gerne bereit, weiter zu helfen. Sicher Alino die Frage als solches sehe ich auch richtig,.. nur die Art.... der Ausdruck auch die Antwort die du bekommen hast und das überlesen. Aber jedem das was er braucht. :roll:
Darf ich dir dein Köpfchen graulen, Alino?? :roll: ach Frank
lass mal, ist lieb gemeint, aber muß nicht :wink: Der hat es bestimmt nicht böse gemeint. ausgesprochen witzig. So richtig was für junge leut.
Was bei ner frage über öl alles rauskommt... Scheint ja ab und an ne echte soap zu sein hier. Mit Biest und allem drum und dran... :) Aber allen die nur helfen wollten...mächtigen dank! :) Das hier weder rapper noch 18 jährige erwünscht sind war mir vorher nicht klar. Schade. Das sollte aber auf der homepage vielleicht noch hinzugefügt werden. Stichwort: schlüssiger Aussenauftritt. Allein...bin dazu übergegangen mich so auszudrücken wie es mir gefällt und ...in aller regel... auch der verstehen kann der nicht buchstaben für buchstaben leise vor sich hin sagen muß und ständig dabei stolpert. ich bin auch nicht sicher ob camper und frank so zusammengeschrieben gehört... hm. lachwech n gudde Thilo ;) Hallo
Muß in den 2,5 L Saugdiesel von Peugeot genausoviel Gertriebeöl wie in den Ducato? Ich möchte meinem J5 auch mal frisches Öl gönnen. Ortwin
Bisch scho reacht soa wie den bisch :) Es gibt auch Leute die sich über deinen Schreibstil freuen Hallo Thilo,
wir haben ja auch einen Duc 75 PS mit 2,5 D. Kannst du mir mal ein Foto von deinem Messstab machen? Danke! Björn Hallo Thilo,
auch wir haben einen J5, würde auch mal gerne die Messlatte sehen, und wo der sitzt. Vielen Dank schon mal. :?: Hallo beisammen,
ich mach mich aufn weg zur werkstatt...und fotos gibts ooch....auch wenn der meister denken wird ich knipse für meinen anwalt ;) Aber vielleicht geht der vorher noch zum pudern und holt sich ne hochsteckfrisur....material gäbs reichlich... Björn: Matze schon getestet?.... Lg dilo Hallo ...anbei die pics...
Der Meßstab selbig ließ sich trotz gewaltandrohung nicht scharfmachen. lg thilo[/img] Meßstab...so gut wie es ging.... :) Super!
Danke Dir! Genial
Danke! |
Anzeige
|