rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheinwerferhöhenverstellung Ducato 15

Tannefichtel am 23 Mär 2009 16:18:46

Hallo Userfreunde,
Heute teilte mir meine Werkstatt mit, dass ich die TÜV-Abnahme vergessen könne,da beide elektrischen Stellmotore der Scheinwerferhhöhenverstellung defekt seien.
Wenn ein Motor defekt ist,kann ich das noch verstehen,aber Beide?
Sind die Motore nicht abgesichert?
Bin ich nun ein Einzelfall oder hat jemend so etwas schon erlebt?
Ich habe einen Dethleffs 5801 auf Fiat Ducato 15,2,3l JTD 110 PS.

aus Kamen
Tannefichtel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan99 am 23 Mär 2009 17:05:27

Hallo,
Ich war letzten Freitag beim TÜV. Bei mir war aber nur die rechte Höhenverstellung defekt. TÜV habe ich aber bekommen, mit Vermerk die Höhenverstellung zu reparieren.

Viele

Tannefichtel am 23 Mär 2009 17:31:46

Hallo Stephan,
da kann man nur sagan,Du hast Glück gehabt oder weniger Pech als ich. Bei mir war der TÜV nicht so großzügig.
Hast Du denn schon die defekte Scheinwerferhöheneinstellung ausgetauscht? wenn ja,was kostet denn der Spaß?
Weiter Gute Fahrt.
Helmut (Tannefichtel)

Anzeige vom Forum

psbu am 23 Mär 2009 17:40:05

Hallo,

sucht mal nach "Leuchtweitenregulierung" oder LWR
hier im Forum.

Tannefichtel am 23 Mär 2009 18:26:18

Vielen Dank psbu,
für den Tip.
Die defekten Scheinwerferhöheneinstellungen scheinen ja ein Generalproblem bei Wohnmobilen zu sein. Was wird denn da für ein Schrott in unseren Fahrzeugen verbaut? Wenn nach 3 Jahren die Dinger schon kaputt gehen, dann stimmt doch da was nicht.

Helmut (Tannefichtel)

Stephan99 am 23 Mär 2009 19:23:55

Hallo,
mein Händler hat die LWR in Italien bestellen müssen. Nach dem Preis habe ich nicht gefragt :oops:

Gast am 25 Mär 2009 21:07:52

Moin Moin,
ich glaube das wir mal bei einem Ducato 2000er 2,8 ltr.
ca. 300Euro bezahlt haben. Bei ATU sagte man uns, das die Systeme
kaputt gehen weil sie selten benutzt werden.

Hugosson

Tannefichtel am 28 Mär 2009 18:09:23

Hallo Freunde,
ich habe mein Wohnmobil wieder. Die Reparatur der Scheinwerferhöhenverstellung ist abgeschlossen. Beide Stellmotore kosten
200,58 Euro, dazu kommen noch die Einbaukosten von 60,00 Euro.
Den Segen vom TÜV habe ich auch und folgedessen wieder 2 Jahre Ruhe, mal sehen ob die Stellmotore die 2 Jahre überstehen, wer weiß was dann defekt ist.
Jetzt geht es erst mal für eine Woche auf Tour in Richtung Schleswig-Holstein, mal schauen ob die Nordsee noch Wasser hat.

Schöne an Alle und eine schöne Saison wünscht
Tannefichtel

BatkeB am 28 Mär 2009 21:55:05

Hi,
habe auch das Problem, das eine LWR bei mir defekt ist.
Aber bei EBay bekommt man einen Scheinwerfer mit LWR komplet für 110 bis 120€.
Aber nur den Stellmotor finde ich leider nicht.

BatkeB

picteur am 28 Mär 2009 22:02:16

Hi, da hatte ich wohl auch Glück mit meinem TÜV-Prüfer (war aber auch ein sehr netter :) ) Hatte auch den Fehler, wurde als geringer Mangel im Bericht eingetragen, aber die Plakette zugeteilt. Netterweise hatte mir der Gute auch noch die Scheinwerfer neu eingestellt, wofür extra noch Werkzeug (weil klemmte) herbeigeholt wurde.

gary32 am 28 Mär 2009 23:12:58

hallo,

die hydraulische LWR ( mit Glycol-Füllung ) die bei den Ducato´s bis 2001 verbaut wurden, stammt von HELLA ...
Danach wurden welche elektrische vom Magneti-Marelli eingesetzt.
Man kann testen ob ein Servo defekt ist: beim betätigen ist jeweils ein Summen zu hören.
Die Scheinwerfer werden erst mechanisch mit der Stellschraube auf dem Servo eingestellt und die Synchronisierung der beiden Servo´s erfolgt über die Verbindungsader " 0 ".
Habe letztes Jahr zwei komplette Scheinwerfer mit Servo´s über die Bucht ergattert und selbst eingebaut...

,

gary32

BatkeB am 29 Mär 2009 13:56:30

Hallo,
freu.
habe den Stellmotor ausgebaut und der hat beim betätigen noch gesummt.
Also zerlegt, gut gereinigt und alles wieder gangbar gemacht und siehe da es geht wieder.
Die Zahnräder waren wegen des seltenen betätigen fest.

BatkeB

otto0705 am 30 Mär 2009 21:39:27

Hallo die Stellmotoren von Opel passen. Motoren und Poti gibt es auf dem Schrottplatz. Kunststofffteile die meist zerbreschen passen vom BMW.
Otto

BatkeB am 31 Mär 2009 17:59:37

Hi Otto,
wenn ich mich nicht täusche nur bei den 280 und 290 Modell?
aber nicht beim 244er?

Oder gibt es da was, was ich noch nicht weiss?

BatkeB

Gast am 31 Mär 2009 19:04:55

Hallo BatkeB,

wir haben dort gekauft.

Link zum eBay Artikel

Ist ein Super netter der Ruft dich auch an wenn du Fragen hast.

Micha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo rutscht von Keilen trotz eingelegtem Gang
Getriebeölwechsel duc 280 Bj. 89, Meßstab seltsam..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt