aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anzeige Batterieladung

Gast am 05 Dez 2004 21:37:04

Das ist bestimmt schon irgendwo aufgetaucht, aber ich weiss nicht, wonach ich suchen muss. "Batterie" und "Anzeige" oder "Ladestand" bringen keine vernünftigen Ergebnisse.

Hier mein Problem (so es denn eines ist): Meine "Knaus-Bordkontrolle" zeigt mir die Ladestände von Starter- und Bordbatterien in Volt an. Nach dem Durchladen am Netz hat das Ding schon mal über 14V, normal nach einer Fahrt so 13,5V und nach Stromnutzung im Stehen manchmal auch 11,irgendwasV (Werte der Bordbatterie).

Was sagen mir diese Werte? Daran kann ich doch nicht ablesen, wie "voll" die Batterien sind, oder?

Und ab wann wird's kritisch bei der Starterbatterie? Sagt mir der angegebene Wert irgendetwas?

Wieder mal wird der elektrische Schwachmat deutlich sichtbar. :oops:

-Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Dez 2004 21:49:57

an der Batteriespannung kannst Du zumindest mal abschätzen wieviel Strom noch verfügbar ist, eine genaue Kapazitätsanzeige ist das natürlich nicht. Die Spannungswerte nach dem Laden sind überhöht, also selbst nach kurzer Ladung (Solarzelle) ist der Wert oben obwohl die Batterie nicht voll ist. Dieser Wert pendelt sich dann nach 1-2 h ohne Ladung auf den richtigen Wert ein.

Unter 11 V (glaub ich) ist die Batterie so langsam ziemlich leer.

Kann das gerade schön beobachten (Wohnraumbatterie ist im Eimer), eine halbe Stunde Sonnenschein und die Batteriespannung steigt auf 13.5 V - am nächsten Morgen blinkt dann wieder die Tiefentladungsanzeige und die Spannung liegt irgendwo unter 11 V

elli am 05 Dez 2004 21:57:25

An unserem Womo hatten wir auch ständig Probleme mit der Batterie.
Stand das Womo länger als ein paar Tage passierte "gar nichts" mehr!
Mein Mann war dann beim Händler und wir haben zweimal eine neue Batterie bekommen. Aber woran es nun lag, konnte man uns auch nicht sagen!

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Dez 2004 21:58:32

Gibt es bezahlbare Batteriestandsanzeigen, die ich selber irgendwo zwischenklemmen kann? Ich habe mal bei Büttner geschaut -- da kosten so ein paar Widerstände (?) und Kabel in einer Plastikverkleidung so viel wie -- ach, jedenfalls einen Haufen. Und die sahen nicht mal schick aus ...

-Frank

[Admin] am 05 Dez 2004 22:02:23

ich hab so ein ähnliches Gerät immer dabei - nicht ganz billig, aber absolut top!

Eschi am 05 Dez 2004 22:15:44

Hallo Zusammen !!

Ich habe an meinem Knaus Womo am Anfang auch viel mit Batterie
und -anzeige gehadert.
Jetzt weiss ich, daß Knaus die Anzeige relativ früh in den Bereich des aufladens haben will um Reserve zu haben.
Ich habe damals das Ladegerät und die Batterien( 2x 105 AH) getauscht.
Die Anzeige bei voll geladenen Batterien beträgt nur etwa 2 grüne Leds
der Anzeige.

Ich bin mit der Anlage aber jetzt voll zufrieden.

schorsch

Scout am 06 Dez 2004 10:52:38

Hallo Frank!
Aus der Bedienungsanleitung meines WoMo's von Hymer.

Wolfgang

Friedrich am 06 Dez 2004 11:31:08

Zum Glück brauche ich die ganze Reisezeit - März - Okt - kein Netz. Hol ich den Wagen vom Stellplatz, sind beide Bord-Batt. voll. Das ist bei Euch wohl auch so. Dank Solar.
Dabei weiß ich, daß ich tagsüber den echten Spannungsstand nicht fesstellen kann, weil der Ladevorgang läuft. Den richtigen Stand sehe ich abends, wenn
keine Ladung stattfindet u. keine Gerät angeschlossen ist u. die Lampen gelöscht sind. Mit der Taschenlampe sehe ich dann genau den Abendlichen RRESTSTROM. Dieser liegt nie unter 12,3 V. Trotz TV.
Ich mache dies nach den Angaben des Gerätebeiblattes.

:roll:

clabijo am 06 Dez 2004 15:14:39

Über die Spannungsanzeige lässt sich der Ladezustand der Batterie erkennen, jedoch darf dann weder geladen noch entladen werden.
Das obige Bild von Knaus ist da sicherlich eine Hilfe um den Ladezustand in Etwa zu schätzen. Wenn eine genauere Anzeige gewünscht wird kommt man Zwangsläufig an einem Differenzrechner nicht vorbei.
Bei mir ist ein Gerät mit der Bezeichnung Link 20 von der Fa. Heart Interface im Einsatz.

clabijo

berni01 am 06 Dez 2004 15:38:48

Der ein oder andere bringt jetzt ein bissel Strom und Spannung durcheinander. Soweit mir bekannt ist, läßt sich die Restkapazität einer Batterie nur ermitteln indem man sie entlädt, nur dann nützt einem dieses Wissen nix mehr. :D
Die beschriebenen Spannungsmesser, egal welcher Art, lassen tatsächlich nur eine grobe Schätzung des Batteriezustandes zu.

Gast am 06 Dez 2004 17:14:39

Entweder ich schätze anhand der Spannung (siehe oben) oder ich muss teuer messen.

Aber mit etwas Wissen um die Zusammenhänge sind die Schätzungen schon recht gut.
Nach einiger Zeit weiß man doch, bei etwa welcher Spannung am Abend die Truma noch die Nacht durchhält.

Und was nützt die beste Messung, wenn Strom alle, dann alle! Egal ob geschätzt oder genau gemessen.

Da kann man, wenn man z.B. im Winter auf die Truma angewiesen ist nur von Anfang an sparsam sein!
Oder frieren! :(

Dieter, der jetzt seine Womo Batterien laden geht!

Gast am 06 Dez 2004 21:21:55

Letzendlich gibts zwei Möglichkiten, entweder man geht von einer guten Batterie aus - dann ist die Spannungsanzeige ganz ok oder man mißt. Hier gilt der alte Spruch, wer viel mißt mist Mißt und man hat natürlich auch wieder zwei Möglichkeiten. Zum einen kann man den rein- und rausfliessnden Strom messen (teuer und was hilft es mir wenn die liebe Batterie im Eimer ist ?) oder man mißt die Säuredichte - bisher das einzig genaue, dafür sind schnell die Hosen ruiniert.

peterhubertus am 06 Dez 2004 23:16:27

ratgallery hat geschrieben:Gibt es bezahlbare Batteriestandsanzeigen, die ich selber irgendwo zwischenklemmen kann? Ich habe mal bei Büttner geschaut -- da kosten so ein paar Widerstände (?) und Kabel in einer Plastikverkleidung so viel wie -- ach, jedenfalls einen Haufen. Und die sahen nicht mal schick aus ...

-Frank

Frank, es gibt von FERVE (Spanien) einen Tester (Model F-1914) im typischen Multitesterformat, der präzise Auskunft gibt über Batteriespannung, Kapazität und max Startstrom. Ich möchte ihn nicht mehr missen, weil ich damit weiß, woran ich mit einer Batterie bin. Weder muß ich sie zu früh wegschmeissen, noch bleibe ich mit dem Boot oder Auto plötzlich hängen. Bedienung sehr einfach, ein Bildchen findet sich mit google und <FERVE 1914> im www. Bezahlt habe ich rund 260 Euro - immer noch viel billiger als ein 900 Euro Tester von Bosch aber kaum weniger nützlich oder zuverlässig.

Scout am 07 Dez 2004 00:59:05

Bezahlt habe ich rund 260 Euro

Mal ne blöde Frage: Was kostst eine neue Batterie?

Wolfgang

Gast am 07 Dez 2004 07:46:17

......... deutlich weniger ..........

peterhubertus am 07 Dez 2004 09:23:10

Scout hat geschrieben:
Bezahlt habe ich rund 260 Euro

Mal ne blöde Frage: Was kostst eine neue Batterie?

Wolfgang

stimmt ja. Aber wenn man 6 Batterien hat und diese dann auch noch mit etwas Aufmerksamkeit und (Winter-)Pflege bis zu 7 Jahre und länger halten, dann sieht die Rechnung schon anders aus. Und es ist nicht nur die Rechnung selber, sondern auch eine gewisse Sicherheit, nicht im ungünstigsten Moment mit dem Auto liegen zu bleiben (Pannendienst) oder noch dümmer, mit dem Boot nicht starten zu können. Das kann Frust pur werden.

Gast am 08 Dez 2004 14:14:38

Danke für Eure Antworten und Hilfe.

Ich werde wohl weiter einfach hoffen, dass ich nicht stromlos werde. :(

-Frank

peterhubertus am 08 Dez 2004 15:20:21

ratgallery hat geschrieben:Danke für Eure Antworten und Hilfe.

Ich werde wohl weiter einfach hoffen, dass ich nicht stromlos werde. :(

-Frank

SO wirst Du nie lernen, Deiner Frau die unbedingte Notwendigkeit von Spielzeugen zu erklären. Meine vertraut blind auf meinen technischen Sachverstand :oops: :razz: :D

Gast am 08 Dez 2004 20:46:25

peterhubertus hat geschrieben:SO wirst Du nie lernen, Deiner Frau die unbedingte Notwendigkeit von Spielzeugen zu erklären. Meine vertraut blind auf meinen technischen Sachverstand :oops: :razz: :D

Meine Frau? Welche Frau? Ich bin nicht verheiratet -- was den Vorteil hat, dass ich einer Lebensabschnittsgefährtin nicht viel erklären muss. ;)

-Frank

peterhubertus am 08 Dez 2004 22:17:07

ratgallery hat geschrieben:... nicht verheiratet -- was den Vorteil hat ...

ja, also jetzt aber doch wirklich, nein, so eine bodenlose, wie kann jemand nur, ich fasse es nicht, und dann so direkt , wirklich, heutzutage sind, aber warum rege ich mich auf, es ist doch tatsächlich, wie auch immer --- hat er nicht irgendwo auch ein bischen Recht ? :D :D :D :razz: :oops: 8) :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Deta Solar Batterien
Aufbaubatterie mit 2. Ladegerät zusätzlich laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt