xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage für Elektrospezialisten: 24V und 12V Kreis oder nicht?

tekzenchelou am 01 Apr 2009 11:51:38

Moin!
ich stell mir grad die Frage ob ich 2 Kreise im Bus legen soll oder nicht um auch 12 Volt Geräte betreiben zu können, nehmen wir mal an ne 12V Diesel-Heizung oder Wasserpumpe oder egal was.

Viele 12V-Geräte sollen es nicht werden, aber auch die LED-Beleuchtung geht nur auf 12V, dafür hab ich noch ein paar kleine alte Gel-Batterien rumliegen.

Wie würdet ihr das machen?
Nen kleinen 24-12V Wandler vor jedes 12 Volt-Gerät legen?

Bin mal gespannt was kommt. :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 01 Apr 2009 12:12:28

Bei meinem alten Hanomag hatte ich auch generell 24V (und auch einige 24V-Verbraucher) und mit EINEM starken Wandler habe ich einen zweiten 12V Stromkreis für die übrigen 12V-Verbraucher aufgezogen. Das war für mich ökonomischer.

Habe die Ehre

Gogolo

freetecmicha am 01 Apr 2009 12:44:38

Hallo Guido, hallo Forumleser,
für die Elektronikbastler unter uns gibt es noch die Variante, einen Spannungsregler (z.B. 7812) oder Ähnliches ein zusetzen. Sollte seine Leistung nicht ausreichen, kann man Leistungstransistoren nachschalten (Applikationen gibt es im IN unter "7812"). Man braucht nicht viele Teile, setzt allerdings den Anteil {[24V-12V] * Strom} in Wärme um. Besser ist: "Schaltnetzteil" 24V auf 12V. Bei dieser Art sind die Verluste geringer. Es kann aber sein, dass es im Radio Sörungen gibt. Hier hilft nur Probieren. Aber um Wärmeverluste wirst Du nicht herum kommen. Es sei denn, Du kannst (z.B. bei Beleuchtung) 2 zusammen gehörige Lampen fest in Reihe schalten. Dann geht diese Gruppe auch an 24V, die Verluste sind quasi 0.

Anzeige vom Forum

emmkah am 01 Apr 2009 20:41:32

zwei 12V-LED in Reihe geschaltet funzen an 24V prima 8)

Randyandy01 am 01 Apr 2009 21:04:35

Hm, meine Meinung dazu ist eigentlich dahingehend, das die Hauptspannungsversorgung des betreffenden Fahrzeuges beibehalten werden sollte, und etwaige Sondergeräte dann über einen entprechenden Wandler Betrieben werden sollten...

Es sind ja eh schon der Kreis 12 oder 24 V und der 220 V kreis vorhanden warum noch mehr Strippen Ziehen ??

tekzenchelou am 02 Apr 2009 01:30:26

Randyandy01 hat geschrieben:Es sind ja eh schon der Kreis 12 oder 24 V und der 220 V kreis vorhanden warum noch mehr Strippen Ziehen ??

...weils ein Stadtbus war und ausser der Beleuchtung keinerlei Kabel liegen (doch, die Klingelknöpfe die ich gerne zum An-Abschalten der Beleuchtung nutzen würde...). Die Beleuchtung schaltet sich vom Kasten in der Fahrerkabine und das ist sehr unpraktisch vor allem weils voll auf die Batterien geht, eine Seite sind sogar mit 15W Birnen gleich 5x15W. LEDs mit dem Sockel find ich keine auf 24, sind die gleichen wie Blinker glaub ich.

220 hab ich nur unten am Wandler von dem geht ne Kabelrolle rauf.
Da liegen gut 100 Meter Kabel rum, die Hälfte davon Gummi, es soll 220 an mindestens 10 Steckdosen anliegen.

Kompliziert für nen Nicht-Elektriker. OK bischen was kann ich auch aber ob das dann das Beste wird sei dahin gestellt...

Sunti am 02 Apr 2009 12:44:32

tekzenchelou hat geschrieben:
Randyandy01 hat geschrieben:
...weils ein Stadtbus war ...

Cool - viel Spaß - ich sage nur www. wohnbusse.de oder besser

jetzt:http://www.ifc-consulting.de/bus/

Wollte ich eigentlich auch machen - aber dann wäre ich immer noch am basteln und nicht am reisen

Sunti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Elektronikfrage
trennrealis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt