macagi hat geschrieben:Moin,
ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit 2 LED Lampen besorgt, die es mal bei Norma gab, mit GU 5.3 Fassung. Diese tun seitdem im Womo Dienst, eine in der Leselampe, und eine in der Toilette.
Ich habe mich immer schon gefragt wie die Dinger geschaltet sind - sind 20 LED's drin. Jetzt habe ich mal eine geöffet, da es mich gestört hat dass die Lampe in der Toilette sehr dunkel geworden ist (quasi aus) wenn der Ventilator läuft, beim Freistehen, versteht sich, also Spannung um 12,5V.
Erstmal war die AUssenseite aus Glas - erstaunlich, da hier doch gar nicht nötig. Vermutlich ist eine Standardhalogenbirne bzw Fabrikationslinie einfach umfunktioniert worden.
Darunter kommen die Platinen zum vVorschien, die auf dem Foto zu sehen sind. Das kleine schwarze IC trägt die Bezeichnung Z684, ist vermutlich ein Gleichrichter. Weiss jemand was das wirklich ist? Ist das auch ein Spannungsbegrenzer?
Bei 14V an der Fassung (Polarität egal) liegen an den LED's genau 12V an. Die Frage ist was die anderen 2 Bauteile auf der kleinen Platine sind die parallel zu den LED's geschaltet sind......??
So gut ich es auf den Bildern erkennen kann:
Es sind vermutlich immer vier LED's in Reihe geschalten. Diese Reihenschaltung dann jeweils 5 mal (4x5=20 LEDs). Vor jeder 4er-Reihenschaltung ist ein Vorwiderstand mit 200 Ohm. Das sind die kleinen Bauteile auf der großen unteren Platine. Das schwarze Teil oben drauf hast du richtig erkannt. Es ist ein Brückengleichrichter. Diese LED-Beleuchtung ist für eine 12V-Wechselspannung ausgelegt.
Bei der 12V Wechselspannung handelt es sich um den Effektivwert der Wechselspannung. Durch die Gleichrichtung erhöht sich die dann entstandene Gleichspannung um das "Wurzel 2" -fache. Die Gleichspannung liegt dann bei etwa 17V. (Dioden im Gleichrichter vernachlässigt).
Vier LEDs in Reihe haben insgesamt eine Durchlassspannung von ca. 12V (4*3V). Am Vorwiderstand fällt dann eine Spannung von 5V ab. Bei einem Widerstandswert von 200 Ohm ergibt das eine LED-Strom von 25mA. Dies ist auch der typische Strom einer 5mm LED. Passt also.
Da du im
Wohnmobil aber eine 12V Gleichspannung hast passt das nicht mehr. Am Gleichrichter und am Vorwiderstand geht dir zusätzlich noch Spannung verloren. Du hast bei den erwähnten 12.5V an der LED-Reihe keine 12V mehr. Sobald die Vorwärtsspannung der LED unterschritten wird, geht sie aus bzw. "glimmt" noch etwas vor sich hin.
Die beiden Bauteile auf der Oberseite sind ein Widerstand (103 --> 10kOhm) und vermutlich ein Keramik-Kondensator. Der Kondensator dient vermutlich dazu die gleichgerichtete Gleichspannung etwas zu "glätten". Den Sinn des Widerstandes habe ich noch nicht erfasst...
Fürs Wohnmobil also eher ungeeignet.