xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweite Batterie abklemmen

pedro4221 am 01 Apr 2009 20:54:40

Da ich in der Suche nichts Passendes gefunden habe, wende ich mich mit meiner Frage an die Experten.

Habe in meinem WoMo zwei Batterien mit Calira-Regelung. Frage: Ist es möglich, das Fahrzeug kurzzeitig (einige Tage) ohne die Zusatzbatterie zu betreiben, oder schadet das evtl. der Regelung usw., wenn diese Batterie im Betrieb fehlt?

Für Eure Antwort im voraus Dankeschön.

Freundl.
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Apr 2009 07:44:03

Hallo Peter,

ich würde es nicht tun.

Von den Herstellern Cramer ( ziemlich alt) und Schaudt weiß ich, dass sie in der Bedienungsanleitung dringend davon abraten, da die Elektronik Schaden nimmt.
Von Calira weiß ich es nicht, aber die Technik ist ja nicht so unterschiedlich.

Jürgen

schwarzwald am 02 Apr 2009 11:38:55

Hallo Peter,

ich kenne die Calira nicht und weiss auch nicht was im Handbuch steht.
Ohne Gewähr habe ich folgende Gedanken zum Thema:

Die Schnittstelle zwischen dem Basisfahrzeug und dem Wohnraum ist normalerweise das Trennrelais.

Wenn du jetzt am Trennrelais die Leitung die zum Wohnraum geht abziehst, dann kannst du mit dem Basisfahrzeug machen was du willst (fahren...) und die Calira merkt nichts davon.
Dementsprechend wäre es auch egal ob die Calira mit oder ohne Batterie nichts davon merkt dass du fährst...

Die Experten möchten mich bitte korrigieren wenn ich falsch liege...

Viele ,
Jörn

Anzeige vom Forum

MaWe am 02 Apr 2009 12:06:01

Hallo Peter,

ruf da doch einfach mal an, die haben einen sehr netten und kompetenten Telefonservice (nach meiner Erfahrung..)

MaWe

pedro4221 am 02 Apr 2009 20:15:14

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Ich werde mal bei Calira anrufen und fragen, was sie davon halten. Melde mich wieder.

Freundl.
Peter

WomoKindi am 02 Apr 2009 21:31:36

Die älteren Calira EVS die ich kenne haben alle eine Batterieerkennung, heißt liegen am Batteriekabel nicht wenigstens (gaube es waren) etwa 7V oder 9V an wird da auch nichts mehr geschalten,Schutzfunktion, also kein Problem.
Würde das Trennrelais bei laufenden Motor trotzdem geschalten, begrenzt halt die Sicherung der Ladeleitung den Stromverbrauch im Aufbau. Bei den älteren waren das 40A.

pedro4221 am 17 Apr 2009 15:38:46

Hallo zusammen,

melde mich wie versprochen noch einmal. Habe heute vormittag Calira angerufen und die sagen, die zweite Batterie kann problemlos abgeklemmt und so gefahren werden. Allerdings ist damit die komplette Wohnraum-Elektrik lahmgelegt.

Übrigens noch ein Wort zu Calira: ein netter, kundenfreundlicher Kontakt und man bekommt ohne großes Hin und Her eine konkrete Auskunft. Ich hatte vorher meine Calira-Regelung zur Reparatur eingeschickt und war über die zügige und preiswerte Reparatur angenehm überrascht.

Freundl. an alle
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Digitales Amperemeter für Aufbaubatterien selber bauen
Batterieladegerät geeignet für Gel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt