tussneldah am 03 Apr 2009 21:27:54 Wir sind Wohnmobil-Neulinge und planen im Sommer eine 2monatige Reise mit unseren beiden Kindern (dann 2,5J und 10 Monate).
Sprich, wir benötigen ein Gefährt, in welchem wir Kindersitze befestigen können.
Bei unserer bisherigen Suche haben wir entweder Fahrzeuge gefunden, welche über nur 2 Sitze mit Gurten verfügen oder zu klein sind (z.B. VW T4)
Könnt Ihr uns einen Tip geben, nach was wir Ausschau halten können (gebraucht), bzw wie man das Kindersitzproblem lösen kann?
Vielen Dank!
bikesurferin am 03 Apr 2009 21:59:35 Hallo,
viel kann ich euch nicht helfen, wir selbst haben einen Knaus Sport Traveller 600 MKG und nur ein Kind (14 Monate).
Es kommt vorallem drauf an welche Kindersitze ihr habt, wir haben festgestellt das man zuvor probieren muss ob die Kindersitze sich überhaupt befestigen lassen, wir hatten bei der Babyschale (Maxi Cosi) probleme und mussten das untere Rückenpolster rausmachen sonst konnten wir ihn nicht befestigen. Der Gurt war zu kurz. Der normal Römerkindersitz geht super zum befestigen.
Ihr werdet um ein Fahrzeug mit Alkoven nicht rum kommen, evtl. ein Kind mit Mama oder Papa in den Alkoven und eins ins Heckbett mit dem anderen Elternteil.
Wir haben Stockbetten drin und unser Kind schläft im oberen Stockbett, wir musste allerdings einen Rausfallschutz basteln, den es war keiner am Stockbett befestigt.
Es gibt Womo´s mit einer Halbdinette, das heißt das die beiden Sitze im Fahrzeug umgedreht werden, oder Womo´s mit fester Dinette da müsst ihr die Fahrer bzw. Beifahrersitze nicht umdrehen.
Bei der 4er-Dinette habt ihr den Vorteil das sich ein Elternteil mit dem Rücken zur Fahrtrichtung mit hinsetzen könnt und die Kinder dann beschäftigen kann.
Ich hab auch schon viele Familien gesehen, die ein Kind auf dem Beifahrersitz mit dem Kindersitz gesetzt haben, und ein Elternteil saß hinten mit an der Dinette beim anderen Kind.
Schaut euch doch erstmal bei den Vermietern nach einem Womo um und probiert es mal aus.
tussneldah am 03 Apr 2009 22:08:37 Danke für Deine Antwort.
Aber gibt es denn bei den Bänken der Dinette überhaupt Gurte?
Also das Beschäftigen der Kinder ist nicht so das Problem, die können sich wunderbar gegenseitig unterhalten, da braucht eigentlich kein Elternteil hinten sitzen.
bikesurferin am 03 Apr 2009 22:15:00 Ja es gibt Gurte, in Fahrtrichtung zwei Dreipunktgurte bei der Halbdinette, bei der 4er-Dinette mit dem Rücken zur Fahrtrichtung zwei Bauchgurte.
Wie das bei älteren Fahrzeugen ist, kann ich dir nicht sagen.
ariane am 03 Apr 2009 22:34:45 Hallo,
ich kann nur für unseren Ford Nugget plädieren. Größer als ein T4 und mit 5 x 3-Punktgurt ausgestattet! Wir sind mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern in Kindersitzen unterwegs. Das Fahrzeug kann man sich bei mir im Profil anschauen.
tussneldah am 03 Apr 2009 23:13:00 Danke Ariane,
und da kriegt Ihr gut all euer Zeug rein?
Ist ein guter Tip, werd mal danach stöbern, danke!
tiiger am 03 Apr 2009 23:38:56 Hallo und guten Abend
Wir hatten damals, als wir uns unseren Oldie gekauft haben, keinerlei Gurte an den Sitzen im Aufbau.
Auf unserer ersten Tour fuhr unsere Tochter in ihrem Kindersitz auf dem Beifahrersitz.
Dann haben wir zwei 3-Punkt-Gurte nachrüsten lassen und einen sogenannten Gurtbock einbauen lassen.
Nun passt der Kindersitz perfekt.
susan
tussneldah am 04 Apr 2009 21:26:30 Jaaaa, wenn wir nur ein Kind hätten, dann würden wir das auch einfach auf den Beifahrersitz setzen und einer von uns beiden hinten mit Beckengurt oder wie auch immer. Aber wir haben ja zwei Kiddies...
boulette am 04 Apr 2009 21:54:27 Hallo
ich weis ja nicht wieviel Ihr investieren wollt. Ihr werdet aber mit zwei Kindern, wie schon oben gesagt, nicht um einen Alkoven herrumkommen. Meiner ist ein Frankia Baujahr 1997. Fahre auch öfter mit zwei oder drei Enkelkindern. Bei meinem Baujahr sind an der Viererdinette in Fahrtrichtung Dreipunktgurte. Die Längsbank macht sich mit Kindern auch gut. Auf alle Fälle rate ich euch, nehmt kein zu kleines Mobil. Wenn ihr unterwegs seid kann es auch einmal ein, zwei Tage regnen. Dann zählt jeder Quadratzentimeter mehr Platz um die Kid's zu beschäftigen. Seht mal auf mein Profil, sind auch Bilder drin. Übrigens ich habe kein Heckbett, muß abends unten Betten bauen, wenn wir mit Kid's unterwegs sind. Hinten ist bei mir die Küche und der Sanitärraum mit großer Dusche. (Sehr vorteilhaft für kleine Dreckspatzen, Mutter wird beim Duschen nicht so naß)
carsten_lgz am 04 Apr 2009 22:55:31 3 Punkt Gurte auf den Rücksitzen sind in der Regel in allen Kastenwägen verbaut.
Bei Wohnmobilen ist das erst seit ca. 1997 der Fall und vorgeschrieben.
Einige haben das Problem gelöst, indem sie:
- ein Fahrzeug ab 97 gekauf haben
- einen Gurtbock eingebaut haben (muss dann aber evtl. Wassertank, Gaskasten o.ä. umgebaut werden) und braucht dann auch die Tüv Zulassung (Hersteller Sportscraft)
- bei vorhandenen Beckengurten (gibts schon länger) einen speziellen Kindersitz gekauft haben
- die Kindersitze mit Spanngurten etc. fixiert haben.
Such mal nach 3 Punkt Gurt, Kindersitz, Gurtbock hier im Forum. Da findest Du dann die unterschiedlichen Herangehensweisen.
Die andere Frage ist die nach der Fahrzeuggröße und Kategorie.
Hier tendieren die meisten Familien zu Alkovenmobilen. (wir auch)
Es gibt aber auch ein paar nette Kastenwägen für Familien z.B. Pössl ForFamily (gebraucht), Vario (aktuell).
,
Carsten
tussneldah am 04 Apr 2009 22:56:00 Hallo boulette, das sieht ja sehr gemütlich aus bei Euch!
Das mit dem Platz, das stimmt. Ist uns schon bewusst, dass mehr Platz natürlich besser ist. Obwohl unser kleiner ja noch nicht so sehr viel Platz braucht. Und den großen können wir auch im Regen vor die Tür stellen, das stört den nicht im geringsten, den Rumtreiber :D
Wir hatten eigentlich so 15000 als Limit gesetzt. Ist nicht viel, ich weiß aber mehr ist halt leider nicht drin.
Obwohl ich beim Stöbern schon nette Sachen gesehen habe, für die man gerne ein bisschen mehr ausgeben würde.
boulette am 06 Apr 2009 23:57:09 Hallo tussneldah,
für den Betrag sollte sich was finden. Muß ja nicht ganz neu sein. :) Für meinen z.B. meinte mein Händler mehr wie 9000 sind nicht drinn. Alter Motor daher keine Plakette. Ich kann damit aber Leben.
Schönen aus Berlin (am Rande der Umweltzohne) :roll:
conga am 07 Apr 2009 08:30:55 auf die Gefahr hin, dass ich mal wieder ein :eek: oder :roll: oder :nixweiss: ernte.
Wir sind schon immer mit dem VW-Bus unterwegs und bereuen es nicht. Immer beweglich, in der Stadt und auf Feldwegen kein Problem, gemütlich.
Zusammenfassung:
1. T3 Selbstausbau ohne Hochdach mit einem Sohn, incl. Kinderwagen und Tripptrapp. Hinten 2 Dreipunktgurte!
2. nach 2 Jahren zweiter Sohn, Hochdach draufgebaut. Vorzelt dazu. Unterwegs mit Kinderwagen, Buggy, Tripptrapp, Windelpaketen. Während der Fahrt aufs Bett am Ort ins Vorzelt. Schlafen: Säugling mit Mama unten. "Großer" mit Papa oben.
3. Später mit 2 Tripptrapp und Buggy. Eltern schlafen unten, Jungs oben.
4. Seit 4 Jahren: T4 mit Hochdach und Vorzelt (s. mein Profil). Hintere Rückbank zwei 2-Punktgurte, vordere Rückbank: zwei 3-Punktgurte. Zunächst schlief einer noch drin, der andere im Iglu oder Vorzelt. Inzwischen schlafen beide in Zelten.
Ach ja, die Jungs sind mittlerweile 18 und 16 Jahre alt.
bayern-womi am 07 Apr 2009 10:21:21 Hallo
wir sind auch eine Familie mit 2 Kinder und wir haben einen Knaus A520 mit Alkoven, 6 eingetragene Sitzplätze, 4 richtige Gurte und 2 Beckengurte. Unser Womo ist Baujahr 1993, das waren so die ersten mit Gurten hinten und für uns das absolute Kriterium. Zum Schlafen gehen 3 nach oben und einer darf unten allein schlafen, da wechseln wir ab. Außerdem haben wir eine große Küche, die ich nie mehr hergeben möchte und ein großes Bad. Dusche ist vorne im Bad, da kann ich die Kids schön abduschen und muß mich nicht ins Bad mit rein zwängen. Von der Größe ist nicht viel Unterschied zu einem Kastenwagen, wir sind unter 6 Meter und auch nicht so breit. Gebrauchte gibts immer wieder welche, sind auch nicht mehr so teuer, allerdings haben wir keine Plakette bekommen, was uns nicht stört.
Liebe aus Bayern
wernardo am 07 Apr 2009 13:10:32 Bei 2 Erw. + 2 Kinder müsste das mit allen derzeit gängígen Fahrzeugen kein Problem sein. Haben heute alle Gurte. Die Frage ist wie groß und wieviel "Luxus" wollt ihr dabei haben. Ein klass. Alkoven mit Dinette (das sind zwei feste Sitzbänke mit Tisch) ist wahrscheinlich am besten. Da müsst ihr nix umbauen und die Kinder können hinten entgegen der Fahrtrichtung in ihren Kindersitzen angeschnallt werden. Einer von euch Erw. kann dann auch noch dazusitzen und "sie bei Laune halten". Im Alkoven und hinten (am besten mit Heckgarage und großem Heckbett) schlafen, dann müsst ihr auch nichts nachts umbauen. Die Halbdinette-Versionen (mit drehbahren Fahrersitzen) sind halt immer mit Umbau verbunden. Und mit kleinen Kindern muss man ja des öftern anhalten.
E2nO am 07 Apr 2009 21:38:48 Wir (2 Erw + 2 Kinder, jetzt 2,5 und 4,5 Jahre) sind und kommen mit einem ausgebauten James Cook (BJ 2005) Kastenwagen optimal zurecht. Dabei muss ich aber schon zugeben, das unser Platzbedarf "minimal" ist - dafür ist das Fahrzeug aber mit nicht 6m aber auch gut "Stadtverkehr" geeignet. Bei 3,20m Höhe muss man aber schon mal auf Brücken achten!
Auf der Rückbank (3 * 3-Punkt Gurt!) haben wir jetzt 1* Römer Kid und 1* Römer King Plus (vorher 2* Römer King). Bei Bedarf kann noch ein Erwachsener zwischen den Kinder sitzen (und ja, der Bedarf ist schon häufiger da!).
Wenn wir stehen wandert ein Kindersitz auf den Fahrersitz (den wir nicht drehen und sozusagen nur als Ablage nutzen), der andere Kindersitz passt mit Tisch und erlaubt auch dem Kleinen in Tischhöhe zu sitzen. Ein Erwachsener sitzt auf dem gedrehten Beifahrersitz am Tisch, während der andere Erwachsene mit den beiden Kindern auf der Rückbank am Tisch sitzt. Alle anderen Kombinationen wären bei so kleinen Kinder aber eh witzlos :D
Geschlafen wird im Alkoven und auf der umgebauten Rücksitzbank (dann wandert der zweit Kindersitz auf den Beifahrersitz). Je nach Lust und Laune der Kids entweder beide mit Mama im Alkoven oder einer oben und einer unten bei Papa. (Als die noch beide wirklich klein waren, haben wir aber auch ohne Probleme zu viert oben geschlafen).
Ihr seht: Es ist schon ein bisschen Hantier notwendig, um klar zu kommen.
Total genial an unserem James ist die L-Küche hinter der Rückbank: Die Ablagefläsche hinter der Rückbank ist vollkommen ausreichend einen absolut hervorragenden, optimal rückenschonenden Wickeltisch abzugeben und mit kurzem Griff ins Bad sind Windeln, Handtuch, Feuchtetücher, ... verfügbar.
Für uns waren damals die große Küche, Nasszelle mit Dusche und Kassententoilette sowie die für uns optimale Raumaufteilung die zentralen Argumente für den Kauf, wobei Doppelboden und "bedingte" Wintertauglichkeit weitere Pluspunkte waren.
Bzgl. der Zuladung (bei 3,5) muss man sich aber schon im klaren sein, dass man hier deutlichen Beschränkungen unterworfen ist.
Ich würde Euch raten, einfach mal bei einem Vermieter für Wohnmobile vorbeizuschauen und Euch beraten zu lassen. Auch wir haben erst probiert und dann gekauft!
MfG Enno
tussneldah am 08 Apr 2009 23:23:28 Vielen Dank für Eure ausführlichen Tips!
Wir werden uns das alles mal genau ansehen.
Wir werden demnächst zu einem großen händler gehen und uns beraten lassen, alles ansehen und ein Gefühl dafür bekommen, von was wir hier eigentlich reden.
Ach ja, kann jemand was empfehlen in München und Umgebung. Ich kenne nur das Riesenteil in Sulzemoos.
Tipsel am 08 Apr 2009 23:33:06 In Sulzemoos habt ihr doch die beste Möglichkeit, viele Womos auf einen Schlag anzugucken und euch so schonmal einen Überblick zu verschaffen.
tussneldah am 08 Mai 2009 21:19:08 Wir sind jetzt stolze Besitzer eines Wohnmobils. Es ist ein Fiat Ducato mit einem Bürstner Aufbau. Klein aber fein.
Wir sind gerade am Packen und sind gespannt, ob wir alles reinkriegen, was man für 2 Monate, 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder so braucht.
Ich wollt mich nur nochmal bedanken für Eure Tips!
Die haben uns sehr geholfen!
!
Tipsel am 08 Mai 2009 21:25:35 Na dann mal herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt.
:kette:
Viel Spaß unterwegs, und vielleicht gibts ja hinterher nen kleinen Bericht.
|
|