rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Froli Travel - Einbautipps gesucht

webline am 07 Apr 2009 10:57:28

Hallo zusammen!
Ich möchte meinen TravelVan mit dem Froli-Travel-System ausrüsten. Das Heckbeck lässt sich nach oben klappen und besteht aus einem Rahmen, auf dem aktuell ein Lattenrost (zweigeteilt) aufliegt.

Würdet Ihr den Lattenrost komplett entfernen und eine MultiPlex-Platte einlegen? Dann wird das ganz schön schwer und der Gasdruckdämpfer dürfte das kaum noch offen halten - oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

webline am 09 Apr 2009 07:46:48

Noch eine kleine Frage ist mir eingefallen - die eigentlich auch alle Froli-Konstruktionen im Alkoven betrifft: bei einer durchgehenden Platte ist die Belüftung von Unten gleich Null - ist das egal?

Schöne Ostertage!

schaschel am 09 Apr 2009 08:36:14

Moin! Habe gerade im Alkoven von Sperrrholzplatte auf selbst passend gemachten Lattenrost umgebaut- eben wegen der Hinterlüftung. Wir hatten im Sommer schon mal die Erfahrung gemacht, daß es bei einer gewissen Neigung zum Schwitzen unter der Matratze morgens feucht war.
Schaschel

Anzeige vom Forum

brix am 09 Apr 2009 10:40:14

Moin,
habe in meinem Alkoven auch nur so ein Pseudo-Lattenrost gehabt.
Habe Froli einfach darauf gesetzt, klappt prima, habe auch nur die Original-Matratzen drin, ist aber ein gewaltiger Unterschied zu vorher, schlafe jetzt noch näher dem Himmel.
Tschüüß Brigitte

webline am 09 Apr 2009 11:23:23

brix hat geschrieben:habe in meinem Alkoven auch nur so ein Pseudo-Lattenrost gehabt.
Habe Froli einfach darauf gesetzt, klappt prima...

Ahh - das geht? Froli auf die Latten drauf? Dann wird alles 3cm höher - aber es geht?! Darauf wäre ich nie gekommen :-o

webline am 11 Apr 2009 18:03:33

schaschel hat geschrieben:Moin! Habe gerade im Alkoven von Sperrrholzplatte auf selbst passend gemachten Lattenrost umgebaut- eben wegen der Hinterlüftung. Wir hatten im Sommer schon mal die Erfahrung gemacht, daß es bei einer gewissen Neigung zum Schwitzen unter der Matratze morgens feucht war.

Hmmm - ich habe mir das noch mal angeschaut - ist schon ne große Fläche die nicht mehr belüftet wird - immerhin ist dann zwischen der Platte und der Matratze 3cm Luft durch die Froli-Teller.
Ich könnte ja mein Lieblingswerkzeug - die Lochsäge - auspacken und die Platte fleißig löchern - aber dann bin ich wieder bei der ursprünglichen Unsicherheit: was braucht es, um Froli + Matratze + 2 Personen zu tragen... 8mm Multiplex oder 10mm Sperrholz oder 12mm Spanplatte? Ich würde gerne so wenig Gewicht wie möglich drauf packen, dann sonst kann ich das Bett nachher nicht mehr anheben und die Gasdruckdämpfer geben auf.
Schöne Ostertage!

joho am 14 Apr 2009 08:54:11

Hallo, nach dem Entfernen der vorhandenen beiden Lattenroste, habe ich für meinen Alkoven (2,0 x 1,6 Meter) eine 4 geteilte 18mm MDF-Platte genommen. In diese Platte habe ich mit einer ca. 30 mm Lochsäge in ca. 15 cm Abständen Löcher gesägt. Dabei ergeben sich mehrere Vorteile: a) die Hinterlüftung ist gegeben, b) die einzelnen Platten sind von ihrer Große händelbar und c) die Platten verlieren durch die Löcher an Gewicht. Auf diesen Platten, die ich miteinander verschraubt habe, liegen die Froli-Elemete auf.
JoHo

webline am 15 Apr 2009 07:43:39

joho hat geschrieben:Hallo, nach dem Entfernen der vorhandenen beiden Lattenroste, habe ich für meinen Alkoven (2,0 x 1,6 Meter) eine 4 geteilte 18mm MDF-Platte genommen. In diese Platte habe ich mit einer ca. 30 mm Lochsäge in ca. 15 cm Abständen Löcher gesägt. Dabei ergeben sich mehrere Vorteile: a) die Hinterlüftung ist gegeben, b) die einzelnen Platten sind von ihrer Große händelbar und c) die Platten verlieren durch die Löcher an Gewicht. Auf diesen Platten, die ich miteinander verschraubt habe, liegen die Froli-Elemete auf.
JoHo

Hallo JoHo und vielen Dank für Deinen Tipp. Die 18er MDF Platte wiegt ohne die Arbeit mit der Lochsäge bestimmt 40-50kg - oder vertue ich mich da? Dagegen ist der vorhandene Lattenrost sicher deutlich leichter - das wird für meine Gasdruckdämpfer ne schwere Sache :eek:
Ich habe auch mal Froli angeschrieben - bisher aber keine Antwort bekommen.

webline am 15 Apr 2009 08:52:45

Und da ist sie auch schon - die sehr nette Antwort von Froli:

...Leider steht in den Reisemobilen sehr selten eine solche Platte zur Verfügung.
Um aber trotzdem den Einbau ohne großen Aufwand vornehmen zu können, bieten wir ein sogenanntes Auflagegitter an.
Dieses wird mit Hilfe von Kabelbindern auf dem Lattenrost befestigt, um eine stramme Auflagefläche zu erhalten.
Hierauf wird dann unser Bettsystem aufgebracht.

Ich bin aber auch ein Blindfisch - ganz einfach auf der Froli-Seite zu finden:

--> Link

Das mache ich dann mal und hoffe, die 3cm mehr machen nix aus :)

joho am 15 Apr 2009 09:03:04

Hallo webline,
eine MDF-Platte mit einer Dicke von 18 mm und 1m² wiegt 10 - 12 kg. Durch die Anzahl der Löcher ging bei mir etwa ein Drittel des Gewichtes verloren. Danach war der der Gewichtsunterschied zwischen altem Lattenrost und neuer Platte nicht so groß. Zusätzlich kommt dann aber noch das Gewicht der Froli-Elemente. Nach dem Einbau hatte ich das Gefühl, daß die Platte auch etwas dünner hätte sein können.
JoHo

webline am 15 Apr 2009 09:13:49

Hi Joho,
Deine Lösung hat den Vorteil, dass ich 3cm Höhe sparen kann - die Matte von Froli ist aber auf jeden Fall eine Alternative. Ich gucke mir das noch mal an und dann bastle ich - Platte oder Gitter!

Noch mal vielen Dank für Deine Tipps.

Gast am 15 Apr 2009 09:26:48

So eine Froli Matte hatte ich damals auch mitbestellt.. Die ist aber 3mm und nicht 3cm dick !
Gebraucht hatte ich die bei meinem Hymer im Alkoven allerdings nicht. Die Froli Teile haben auch so sauber gesessen.

webline am 15 Apr 2009 10:02:11

[quote="MichaelN"Die ist aber 3mm und nicht 3cm dick ![/quote]
Ja - aber die mache ich ja zusätzlich zum Lattenrost drauf. Mit der MDF Platte würde ich den Lattenrost entfernen und die Platte tiefer setzen. Die Froli Travel Elemente bauen 3cm hoch. Habe ich gerade bestellt :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrrad Halter
Womo mit AHK zu mieten gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt