aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Netzanschluß für Laptop

strawanzer am 07 Apr 2009 18:54:08

Hallo,
folgendes Problem: wenn ich im Womo unterwegs bin, hab ich manchmal mein Laptop babei. Da das Laptop mit 19 V betrieben wird, hab ich einen Umformer der aus dem 12 V Netz 230 V erzeugt. An diesen wiederum ist das 19 V Netzteil angeschlossen. Dieser Umformer funktioniert am Zigarettenanzünder, der von der Starterbatterie gespeist wird einwandfrei. Wenn ich den Umformer an einer Steckdose im Aufbaubereich betreibe geht das nicht. Soll ich vielleicht die Aufbausteckdose an einer starken 12 V Leitung, wie zum Beispiel die zum Kühlschrank führt anschliesen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Womofroeschi am 07 Apr 2009 19:03:46

Hallo,
Wahrscheinlich ist der Querschnitt deiner Leitung zu klein.
Es sollten mindestens 4 Quadrat sein.

Hinweis: Kauf Dir lieber ein passendes 12 Volt Netzteil oder Universalnetzteil.
Das kannst Du dann überall einstöpseln.

beste
Harald

schnecke004 am 07 Apr 2009 21:05:32

wenn Deine Bordbatterien in der Nähe sind, kaufe Dir für 4,25 Euronen diesen Adapter mit Batterieklemmen. Habe ich auch so gemacht und funzt wie verrückt.

Art.-Nr.: 853349 - 62

--> Link

Schnecke004

Anzeige vom Forum

guha am 07 Apr 2009 21:29:35

Hallo strawanzer,

im Fachhandel und bei ebay gibt es preisgünstige Kfz-Netzteile, die Dir - ohne den umständlichen Weg über Wandler + Netzteil - die gewünschte Spannung liefern.

Viele ,
Gunter

anser am 08 Apr 2009 14:55:32

Habe das Teil Link zum eBay Artikel für mein Notebook im Einsatz. Funktioniert einwandfrei.

SoGX am 08 Apr 2009 22:54:53

Selbes Problem hatte ich auch, immer wenn ich das Licht an gemacht habe oder die Pumpe ansprang ging das Netzteil aus:
Habe ein 2,5 Quadratmillimeter Kabel direkt von der Batterie zur Steckdose gezogen, danach hatte ich keine Probleme mehr.
Habe mir auch ein Netzteil von 12 direkt auf 19V gekauft, damit hat man nich zweimal Wandlerverluste und Strom im Womo ist ja bekanntlich rar :wink:

Oftmals sind die Standard Kabel hoffnungslos unterdimensioniert.

Stephan

freetecmicha am 09 Apr 2009 09:24:48

Hallo Stephan, hallo Forumleser,

ja, die Idee ist gut. Du hast aber bestimmt noch eine Sicherung direkt an der Batterie spendiert. Ein Kurzschluss mit 2,5 qmm direkt an die Batterie angeschlossen gibt einen schönen Glühdraht. !! Brandgefahr !! Als Sicherung könnte man dann schon eine 15A einsetzen. Denn wenn es um Widerstand im Stromkreis geht, hat eine kleine (z.B. 6A) Sicherung einen größeren Widerstand, als eine 15A. Aber dies ist sehr kleinlich betrachtet, aber wahr. Die Sicherung muß das schwächste Glied im Stromkreis sein, damit sie ggf. auslösen ("durchbrennen") kann.

strawanzer am 09 Apr 2009 09:56:00

Danke für die Antworten.
Dann werde ich mir ein Netzteil 12/19 Volt besorgen. Hab nicht gewußt, daß es sowas gibt! Als ich mir das Laptop vor einem Jahr im Elektrofachmarkt kaufte und ich den Verkäufer darauf hinwies, daß ich es im Womo betreiben möchte, sagte er mir, daß dies nur mit den Umformer 12/230/19 Volt möglich wäre.
Strawanzer (Hans)

SoGX am 09 Apr 2009 23:03:53

@Freetecmicha
ne 15A Sicherung ist natürlich mit eingebaut, n' brennendes Womo ist mir doch ne Nummer zu heiss :D

Stephan

Gast am 09 Apr 2009 23:38:04

strawanzer hat geschrieben:Hallo,
folgendes Problem: wenn ich im Womo unterwegs bin, hab ich manchmal mein Laptop babei. Da das Laptop mit 19 V betrieben wird, hab ich einen Umformer der aus dem 12 V Netz 230 V erzeugt. An diesen wiederum ist das 19 V Netzteil angeschlossen. Dieser Umformer funktioniert am Zigarettenanzünder, der von der Starterbatterie gespeist wird einwandfrei. Wenn ich den Umformer an einer Steckdose im Aufbaubereich betreibe geht das nicht. Soll ich vielleicht die Aufbausteckdose an einer starken 12 V Leitung, wie zum Beispiel die zum Kühlschrank führt anschliesen?

ja klaro doch, immer von der Aufbaubatterie einspeisen, sonst zieht es Dir die Starterbatterie leer.

habe ein KFZ- Laptop Stromteil dabei, Eingangsspannung 12V Ausgang 19V direkt von der 12V Dose übern Kühlschrank o. Bad.
Mehr braucht man nicht, alles andere ist überflüssig, funzt bei mir immer und überall. Gibt es beim Mediamarkt, aber bitte nehme mal Deine Typenbezeichnung vom Laptop mit, die Mitarbeiter geben Dir dann das richtige Teil.

SoGX am 10 Apr 2009 16:32:30

Bei mir gab's da aber auch noch Probleme mit dem Universal Netzteil, hatte ein Samsung Laptop und die Adapter die beim Universal Netzteil dabei waren passten alle nicht.
Also brauchte ich ein extra Netzteil, was mich mal schlappe 60 € gekostet hat.
Das Laptop hab ich mittlerweile verkauft und mir einen EEE PC zugelegt, der verbraucht nur rund 12 W, also ideal für's Womo.
Mein altes Laptop hat rund 30 gebraucht und mehr.

Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 Volt Steckdosen im X 250
Schwedisches Lattenrost erfolgreich moniert!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt