gary32 am 10 Apr 2009 09:43:05 Hallo,
Département Doubs grenzt im Norden an den Vogesen und im Süden an der Schweiz.
Manch einer von uns wird schon auf dem SP. in Beaume-les-Dames Station gemacht haben.
Das Office du Tourisme von dieses Département gibt eine Broschüre heraus speziell für Womo-Fahrer die diese Gegend kennenlernen möchten.
Hier der Link :
--> Link
zur Info,
gary32
Veloman am 10 Apr 2009 10:32:52 Und nicht vergessen:
Dieses Département und der ihm seinen Namen gebende, unglaublich mäandrierende Fluss [453 km lang, aber nur 90 km zwischen Quelle und Mündung] werden "du" ausgesprochen. Eigentlich sehr einfach - wenn man's weiß. Denn ansehen kann man ihm das leider nicht so recht.
Übrigens gehört der Doubs zu den wenigen europäischen Flüssen, die männlich sind. In Frankreich gilt dies auch für 'le Rhône', aber das wird man im Deutschen nicht imitieren wollen. 'Der Rhein', das geht ja, aber 'der Rhône', das hört sich sehr seltsam an.
A+
gary32 am 10 Apr 2009 12:20:50 Hallo veloman,
vermutlich hängt es auch mit der Klassifizierung eines Wasserlaufes:
La rivière...( la Seine, la Meuse, la Loire ...)
Le fleuve ...( Le Rhin, le Rhône...)
Le cours d´eau ( le Tarn, le Verdon....)
Joyeuses fêtes de Pâques...
gary32
Gast am 10 Apr 2009 12:56:02 Hallo,
vor vielen vielen Jahren war ich mal am Saut du Doubs (30m Wasserfall in der Nähe der Grenze zur Schweiz) und war maßlos enttäuscht daß der Wasserfall vollkommen trocken lag weil EdF vorher alles Waser zur Stromproduktion abgezweigt hatte.
das Bild wo ich einen Mini-Waserfall an der Kante erzeuge, ist leider nicht mehr auffindbar
grüße klaus
gary32 am 10 Apr 2009 13:14:13 Hallo,
das gleiche passiert auch am Verdon wo die EDF die abfliessende Wassermenge reguliert, vom Stausee von Castillon aus ( bei Castellane ).
Das département Doubs ist angenehm zu bereisen und wie im Link beschríeben auch gut mit Stellplätzen bestückt.
Die Broschüre kann man gratis über das Internet bestellen.
zur Info,
gary32
Veloman am 10 Apr 2009 21:03:18 Salut Gary,
gary32 hat geschrieben:Hallo veloman,
vermutlich hängt es auch mit der Klassifizierung eines Wasserlaufes:
La rivière...( la Seine, la Meuse, la Loire ...) Le fleuve ...( Le Rhin, le Rhône...) Le cours d´eau ( le Tarn, le Verdon....)
Joyeuses fêtes de Pâques...
gary32
Das glaube ich nicht. 'Fleuve' heißt in Frankreich alles, was ins Meer mündet (also auch Seine, Meuse, Loire). Doubs und Saône sind dagegen 'rivières', weil sie in andere Flüsse münden. Tarn und Verdon ebenso.
Der Doubs hat seinen Namen (und sein Geschlecht) von den Römern bekommen - wie übrigens auch Rhenus und Rhodanus. Dort hießt er 'Dubius' [der Unsichere, Zweifelhafte].
Bonnes fêtes à toi aussi. Et à tous les autres, ça va de soi.
gary32 am 10 Apr 2009 21:13:34 Hallo veloman,
will mich auch nicht genau auf meine Vermutung festlegen, aber nächste Woche bekomme ich Besuch von einem französischen Womo-Fahrer und werde ihn mal darüber befragen, ist ein gebildeter Mann...
Bonne soiree,
gary32
mk9 am 12 Apr 2009 12:29:45 Hallo und ein frohes Osterfest wünsche ich allen Forenmitgliedern.
So, nun zu der Region. Waren 1995 auf einem CP in Marigny, in der Nähe von Doucier, auf dem CP " la Pergola ". ( Gehört aber zur Region JURA )
Schöne Gegend dort und auch die Wasserfälle "Cascade de Herrison"
aufgesucht.
Werde in Kürze von dem 95er Urlaub mal einen Bericht ins Netz stellen.
Mit frdl.
mk9 ( Manfred )
gary32 am 12 Apr 2009 13:58:23 Hallo Manfred,
ja, der CP. la Pergola ist am Lac de Chalain gelegen, damals 1988 noch mit Wohnwagen, schöner Platz, nur etwas abgelegen.
Sind dann weiter nach Clairvaux-les Lacs auf dem CP. am Grand Lac, soll inzwischen auch einen SP dort vorhanden sein, sind von da aus zu den Hérisson Wasserfälle.
In der Nähe ist auch der langgezogene Lac de Vouglans.
Frohe Osterfeiertage,
gary32
Veloman am 12 Apr 2009 18:19:57 Salut,
auf dem Weg (von Freiburg aus) nach Burgund mache ich oft einen Halt am 'Pont de Navilly', um mir die schöne Brücke zu betrachten, die dort den Doubs überspannt. Sie wurde unmittelbar vor der französischen Revolution erbaut und trägt immerhin die N73:
--> Link
Von der Straße aus sieht man von ihr allerdings nicht viel. Man muss schon aussteigen.
Ganz in der Nähe erfreue ich mich an dem Hinweisschild für das Hotel-Restaurant "Doubs Rivage". Das ist eines der bei den Franzosen sehr beliebten Wortspiele mit gleich klingenden Wörtern, hier "doux rivage" [etwa: sanftes Gestade].
Das alles ist zwar am Doubs, aber nicht mehr im gleichnamigen Département, sondern in 71 (Saône-et-Loire), also schon in Burgund. Doubs ist (mit Jura, Haute-Saône und dem Territoire de Belfort) Teil der Region Franche-Comté, welche den hinteren Teil ihres Namens ihrem bekanntesten Käse gestiftet hat.
Es wird zwar von den Einheimischen oft über die nachlassende Qualität des Comté gemeckert, aber man kann schon noch sehr ordentliche Ware finden, wenn man im Doubs bzw. Jura unterwegs ist, manchmal auch in den zahlreichen Dorfkäsereien, die "fruitières" heißen. Auf jeden Fall ist der Comté deutlich preisgünstiger als sein schweizer Pendant, das als Gruyère/Greyerzer verkauft wird.
A+
Veloman am 12 Apr 2009 19:07:35 Re-salut,
ich füge noch ein paar Ess-Hinweise an, die sich auch für die Unterwegs-Küche eignen.
Die Franche-Comté ist, wie viele französische Regionen, stark von der Landwirtschaft geprägt.
Zu den landestypischen Klassikern gehört neben dem schon erwähnten Comté die Cancoillotte. Das ist ein Schmelzkäse (normalerweise sagt man da "pfui Teufel", hier aber nicht), den es in unterschiedlichen Aromatisierungen gibt - besonders rasant mit Knoblauch [à l'ail'], für sanfte Gemüter mit Butter [au beurre]. Schmeckt wunderbar, wenn er auf Bratkartoffeln zerfließt. Dazu kann man sich einen örtlichen "vin jaune" gönnen, der allerdings nicht ganz billig ist.
Schweinernes darf nicht fehlen. Zwei geräucherte Würste konkurrieren hier um den ersten Platz: die "Saucisse de Montbéliard" und die "Saucisse de Morteau". Die zweiten gibt es auch in eindrucksvoller Größe: Sie heißen dann "Jésus de Morteau".
Insgesamt also recht rustikal - mit Ausnahme der feinen Weine aus Arbois (schon seit 1936 AOC!)
Bon appétit.
|
|