aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Ziele sind ein "muss" bei der ersten Tour

coastman am 23 Jan 2009 13:49:32

Hallo Frankreich-Kenner

Endlich möchten wir unsere erste Tour an die Frz.Atlantikküste in Angriff nehmen. Im Vorfeld haben wir natürlich einen Großteil der tollen Reiseberichte hier im Forum dazu gelesen (Einen herzlichen Dank an die Verfasser). Aber genau daraus entsteht auch mein kleines Problem. Ich seh' den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Fotos ohne Ende. Stellpätze teils überfüllt oder recht einsam. Wildromantische Küstenstreifen und beschauliche Orte. Wie orientiert man sich da und plant auf Grundlage dieser Fülle an Infos eine Tour. :nixweiss:
Man macht sich die Erfahrung anderer Frankreichfahrer zu Nutze.
Also - Eckpunkte:
Termin : Anfang Juni (KW 25-30) - Ist doch Hoffendlich noch nicht so überlaufen?!
Mobilbesatzung: 2 Erw. und 1 "Erwachsener im Alter v. 13 J."
Grobe Zielausrichtung: La Rochelle / Startpunkt: Anreise über NL / B
Anspruch: Überwiegend nicht zu einsam, mit Option auf Anschauen und Erleben. Alles andere würde unserem "heimlichen (wie er manchmal glaubt) Familienvorstand sowieso zu laaaangweilig.

Hat jemand dazu irgendeine Idee?
Utha-Beach, St.Michelle - Es gibt da ja einige Optionen.

Coastman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 23 Jan 2009 14:00:39

es gibt absolut kein muss; womo-reisen soll spass machen und das ist das wichtigste. lasst euch treiben, fahrt "in" orte, statt "vorbei". man kann aber man muss nicht alles gesehen haben, was alle schon mehrfach gesehen haben. wir waren z.b. auf der strasse vor mont st. michel und als wir die menschenmassen gesehen haben, die sich dorthin bewegten, sind wir wieder umgedreht (von ferne sah diese "sehenswürdigkeit" auch ganz gut aus). wenn ich solche menschenmassen liebe, kann ich auch nach rüdesheim fahren, das ist dann näher.

gary32 am 23 Jan 2009 14:12:38

coastman hat geschrieben:Hallo Frankreich-Kenner

Endlich möchten wir unsere erste Tour an die Frz.Atlantikküste in Angriff nehmen. Im Vorfeld haben wir natürlich einen Großteil der tollen Reiseberichte hier im Forum dazu gelesen (Einen herzlichen Dank an die Verfasser). Aber genau daraus entsteht auch mein kleines Problem. Ich seh' den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Fotos ohne Ende. Stellpätze teils überfüllt oder recht einsam. Wildromantische Küstenstreifen und beschauliche Orte. Wie orientiert man sich da und plant auf Grundlage dieser Fülle an Infos eine Tour. :nixweiss:
Also - Eckpunkte:
Termin : Anfang Juni (KW 25-30) - Ist doch Hoffendlich noch nicht so überlaufen?!
Anspruch: Überwiegend nicht zu einsam, mit Option auf Anschauen und Erleben. Alles andere würde unserem "heimlichen (wie er manchmal glaubt) Familienvorstand sowieso zu laaaangweilig.

Coastman

Hallo,

Utah Beach...La Rochelle... :roll:
ist ganz schön gespreizt...
Frankreich sollte man nicht versuchen auf einmal zu erkunden....oder man frisst nur Kilometer und sieht nichts.
Ich würde mal zu Begin mit der Normandie alleine begnügen, der Mont Saint-Michel ist die Grenze zur Bretagne und den Rest ein anderes Mal...

SP. gibt es zu genüge in der Normandie...

,

gary32

Anzeige vom Forum

wilma57 am 23 Jan 2009 14:31:38

Hallo coastman,
La Rochelle und Utah Beach passt nicht ganz zusammen :?
La Rochelle liegt an der Atlantikküste (westlich), Utah Beach an der "Kanalküste" (nördlich). Für mich innerhalb eines (3?wöchigen) Urlaubs zu weit auseinander! Entscheidet euch entweder für
die Normandie -Utah Beach/St.Michel- etc. = landschaftlich sowie geschichtlich reizvoll aber nicht so sonnensicher wie die westl. Küste
oder die Westküste -La Rochelle (und südlicher)- = lange weiße Strände von der Gironde bis Biarriz (ca.250km) zum Baden, Radfahren und Wandern (am Strand oder durch die Pinienwälder). Überlaufene Orte/Plätze gibt im Norden wie im Westen, wir sind in den Sommerferien an diesen Orten eben vorbeigefahren(waren nicht viele)!!!

Mit internetten n
WILMA57

arcalis am 23 Jan 2009 14:34:54

Hallo,

Mont St. Michel
- am besten am frühen Abend, da war es überhaupt nicht voll und wir waren dort im Juli -
St. Malo
Dinar und Dinan
Carnac
La Rochelle

sind jetzt so die Orte wo wir damals geschaut haben - allerdings bei relativ zügiger 2tägiger Durchfahrt der Gegend in Richtung Süden.

Alles sehr sehenswert und außerdem haben es Sehenswürdigkeiten so an sich, dass sie von vielen angesehen werden - sonst wären es keine berühmten Sehenswürdigkeiten. Wenn es sich dabei um herausragende Dinge handelt, nehme ich es auch mal in Kauf, dass es dort voll ist. Man kann außerdem zusehen, dass man nicht gerade zur Stoßzeit aufläuft, da es morgens früh oder am späten Nachmittag meist leerer ist.
Außerdem kann man sich nach einer Besichtigung ja auch wieder in ruhigere Gefilde zurückziehen. Aber mir etwas Beeindruckendes wie den Mont St. Michel nicht anzusehen, wenn ich vor Ort wäre, käme mir nicht in den Sinn.

arcalis

Anne42 am 23 Jan 2009 15:17:58

Fangt einfach in der Normandie an und fahrt nur so viel, wie es euch gefällt. Abends planen wir die Richtung, schauen dann mal, was es da alles zu sehen gibt und fangen morgens dann mal an, meistens wollen wir spätestens so um 16.00 irgendwo gelandet sein und es uns gemütlich machen. Es soll reines Vergnügen, kein Stress sein :D

Rumbuddel am 23 Jan 2009 15:44:22

Hallo Coastman,

wir sind letzten Sommer ähnlich gestartet. Anfang Juli.
Eigentlich wollten wir die Normandie und die Bretagne bereisen, haben dann aber auf Grund des schlechten Wetters die Bretagne ausgespart und sind nach 2 Tagen in der Normandie direkt zum Atlantik gefahren.

Wieso Anfang Juni? Gibt es da schon Ferien? Aber egal ...

Also ein Badeurlaub wird dies zu dieser Jahreszeit sicher weder in der Normandie noch in der Bretagne und auch am Atlantik nicht.

Ist also die Frage, welche Art Landschaften und Küsten Ihr gerne sehen möchtet.

Schreib doch erstmal, was für Prioritäten Ihr so habt. Welche Aktivitäten Ihr Euch vorstellt, wie viel Ihr fahren wollt und wie lange Ihr so denkt an einem Ort bleiben zu wollen.

Dann könnte man auch präzisere Tips geben.

hheiko am 23 Jan 2009 16:38:58

Anne42 hat geschrieben:Fangt einfach in der Normandie an und fahrt nur so viel, wie es euch gefällt. Abends planen wir die Richtung, schauen dann mal, was es da alles zu sehen gibt und fangen morgens dann mal an, meistens wollen wir spätestens so um 16.00 irgendwo gelandet sein und es uns gemütlich machen. Es soll reines Vergnügen, kein Stress sein :D

Hallo Coastman, ich kann mich Anne42 nur anschließen.
Aber wenn Ihr in dieser Region unterwegs seit würde ich mir den Mont Saint-Michel auf gar keinen Fall entgehen lassen.

Alles Gute, Heiko

al am 23 Jan 2009 22:41:48

da ihr von norden kommt, also B und NL, findet ihr schon schöne stellplätze in der normandie, kurz den osten der bretagne streifen, ein blick auf die salzfelder und der norden des atlantiks. das dürfte klappen.

lasst doch mal euren haushaltsvorstand die seiten des maison de la france durchsehen.

Poldi am 23 Jan 2009 23:35:14

Bei uns gehörte die Loire zu den ersten Zielen in Frankreich.

Poldi

coastman am 24 Jan 2009 15:52:02

Ihr lieben Frankreich-Kenner,
ich bedanke mich sehr für eure Tips. :daumen2:
So wie es aussieht, werden wir den "Happen" dann doch ein wenig kleiner wählen. Wobei wir uns wahrscheinlich insgesamt eher südlicher orientieren werden. Wetter der Art rauher haben wir zuhause in Ostfriesland genug, sagt der Familenrat.

Danke nochmals
Coastman

Rumbuddel am 24 Jan 2009 15:59:40

Also wenn Euch die Fahrerei nicht schreckt, kann ich Euch Gruisson Plage und Narbonne Plage empfehlen.
Anfang Juni dürfte es dort noch nicht all zu voll sein, dafür aber schon warm.

Aber auch die Mittelmeerküste östlich von Marseille würde sich anbieten.

coastman am 24 Jan 2009 16:38:36

Danke Rumbuddel,
die Mittelmeerküste hatten wir nicht so sehr auf dem Plan, weil wir davon ausgingen es sei dort im Sommer zu voll. Allerdings Mitte Juli ??? Wie ist da Deine Einschätzung???
Coast

howard54 am 24 Jan 2009 16:52:00

coastman hat geschrieben:Hallo Frankreich-Kenner

Also - Eckpunkte:

Coastman

Salut coastman,

ein "muss" gibt es auf Reisen nicht. Ein "kann" jederzeit. Das ist einer der Reize des mobilen Urlaubs.

a+ Howard

RABA am 24 Jan 2009 17:10:23

Hallo coastman
Wir sind auch auf die Ferien in Niedersachsen angewiesen 13J Sohn und waren letztes Jahr 3 Wochen an der frz.Atlantikküste,1Woche auf Ile de Re(gut zum Fahrrad fahren),Brückengebühr.1 Woche CP Moliets Plage (auch gut zum Fahrrad fahren,super Strand).1 Woche An- und Abfahrt unter anderem LaRochelle,Saumur,Orleans,Reims.Hat uns sehr gut gefallen,wir sind Strand- und Wasserfans und dafür ist die Atlantikküste mit ihren Wellen für uns ideal.Dieses Jahr geht es wieder 3 Wochen dorthin 1 Woche Ile de Oleron,1 Woche Le Porge Ocean,1Woche An-,Abfahrt.Als wir letztes Jahr dort waren war die Küste lebhaft besucht aber nicht überfüllt.

dramme73 am 24 Jan 2009 18:41:42

Hallo,

Etwas wärmer habt Ihr es schon in der Vendee, schöne Sandstrände

Orte : Les Sables d,Olonne, Brem sur Mer, bis runter nach Montalivet.
Und zu der Zeit nicht überlaufen, das beginnt erst so ca. 1.Juli.

Schöne Vorfreude und Ferien von Olli aus GÖ

Rumbuddel am 25 Jan 2009 13:37:33

coastman hat geschrieben:Danke Rumbuddel,
die Mittelmeerküste hatten wir nicht so sehr auf dem Plan, weil wir davon ausgingen es sei dort im Sommer zu voll. Allerdings Mitte Juli ??? Wie ist da Deine Einschätzung???
Coast

Ich denke, im Juni wird es noch nicht so voll sein.
Die Saison beginnt ja eigentlich erst so richtig im Juli.

Wir waren in den Herbstferien 08 in Gruisson Plage und da war es optimal.

Also im Juni schwimmen im Antlantik wohl eher nicht ohne Neopren.

Wir machen es folgendermaßen:

Wohnmobil packen und kurz vor der Abfahrt über das Internet Wetter und Wassertemperaturen checken und dann mal schaun ...

CKgroupie am 25 Jan 2009 23:02:27

Hallo,
wir waren (bevor unsere Tochter schulpflichtig wurde) schon 2x Anfang Juni am Mittelmeer und es war beide Male traumhaft!

2006 waren wir an der westlichen Mittelmeerküste siehe hier:
--> Link

und 2007 waren wir an der Cote d'Azur:
--> Link

Richtig schön warm, alles noch leer, Campingplätze alle noch billig. Juni bis Mitte Juli ist die beste Reisezeit für's Mittelmeer und wir konnten auch schon fleißig baden.

Udo 70 am 26 Jan 2009 16:23:53

Hallo,
auch wir sind wieder in Frankreich, ab der 25 Kw, allerdings meiden wir die Normandie (nur zur Übernachtung), sind den Deutschen nicht so gut gesinnt seit 1945.
Hier Speziel Utah Beach und ähnliche gegend.
Fahren von dort aus in die Bretagne super Plätze und auch günstig bzw. Kostenlos.
Haben vor 2 Jahren einen schönen Cp entdeckt, direkt am Meer und man kann stehen wo und wie man will, liegt bei Cap Frehel.
Udo

Lutz171 am 26 Jan 2009 16:40:41

Hallo,
orientiert euch mal beim Womo-Verlag. Die haben verschiedene Wohnmobil-Reiseführer (Mit dem Wohnmobil nach.....) im Programm, anhand derer man sich die Routen bestens zusammenstellen kann. Viel Spaß bei der Planung und viele , Lutz

gary32 am 26 Jan 2009 16:49:25

Udo 70 hat geschrieben:Hallo,
auch wir sind wieder in Frankreich, ab der 25 Kw, allerdings meiden wir die Normandie (nur zur Übernachtung), sind den Deutschen nicht so gut gesinnt seit 1945.
Fahren von dort aus in die Bretagne super Plätze und auch günstig bzw. Kostenlos.
Haben vor 2 Jahren einen schönen Cp entdeckt, direkt am Meer und man kann stehen wo und wie man will, liegt bei Cap Frehel.
Udo

Hallo,

habe viel mit Franzosen zu tun, aber im allgemeinen sind die Ressentissements uns gegenüber Vergangenheit, natürlich gibt es wie überall die " ewigen gestrigen ".
Ein Ort wo wir aus Pietät bisher gemieden hatten war:
Oradour sur Glane bei Limoges.
Der Ort wurde 1944 bei einer Vergeltungsaktion völlig zerstört und hunderte von Einwohnern umgebracht.
Dieser Ort kann besichtigt werden, man hat alles so gelassen wie 1944...

In dem neuen aufgebauten Ort gibt es u.a. einen SP. für Womo´s.

zur Info,

gary32

howard54 am 26 Jan 2009 16:53:51

gary32 hat geschrieben:
Udo 70 hat geschrieben:Hallo,
Udo

Hallo,

habe viel mit Franzosen zu tun, aber im allgemeinen sind die Ressentissements uns gegenüber Vergangenheit, natürlich gibt es wie überall die " ewigen gestrigen ".
Ein Ort wo wir aus Pietät bisher gemieden hatten war:
Oradour sur Glane bei Limoges.
Der Ort wurde 1944 bei einer Vergeltungsaktion völlig zerstört und hunderte von Einwohnern umgebracht.
Dieser Ort kann besichtigt werden, man hat alles so gelassen wie 1944...

In dem neuen aufgebauten Ort gibt es u.a. einen SP. für Womo´s.

zur Info,

gary32

Hallo Gary,

bin dort gewesen mit meiner Familie. War ein sehr beeindruckender, trauriger , hoch emotioneller Besuch. Und es war ein wichtiger Besuch für uns alle.

a+ Howard

Kerli am 26 Jan 2009 17:33:11

Hallo coastman,
8)

wir waren letztes Jahr auch "Ersttäter" in Sachen "Frankreich mit dem Womo"......

Wenn Zeit und Lust vorhanden schau doch mal hier rein
(.....mit vielen vielen eigenen Fotos ):

--> Link

Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
:)

coastman am 27 Jan 2009 12:29:08

Hallo Gast und Lia,

da habt Ihr einen superschönen Tourenbericht verfasst. Die Bilder sprechen für sich.
Wir werden uns ganz sicher auch der "Frankreich-Fan-Infektionsgefahr" aussetzen.

Zu den Stellplätzen: Wie war Euer Eindruck - musstet Ihr häufiger weiterfahren wg. vollbesetztem SP??

Coastman

wilma57 am 27 Jan 2009 12:43:25

Hallo Coastman,
ich bin zwar nicht Gast, aber wir waren zur gleichen Zeit dort (auch am gleichen Ort :) ) und haben (da, wo wir wollten) immer ein Plätzchen gefunden.
Bei Interesse:
Auf meiner HP habe ich auch Berichte von der Atlantikküste (2007)und aus der Normandie(2008).(Klick auf Site)

Mit internetten n
WILMA57

al am 27 Jan 2009 13:20:49

normandie und nicht freundlich (den deutschen gegenüber)?

nix da, freundlicher wurden wir bisher nirgends in frankreich aufgenommen. in 2008 waren wir zweimal dort (siehe bericht). die region ist toll und abwechslungsreich. wir haben dort viele schöne tage und wochen verbracht. ich kann jedem frankreichfahrer nur empfehlen, diesen flecken erde zu besuchen.

fragt mal in caen nach der freundlichkeit gegenüber engländern und amerikaner! da trifft man auch auf gespaltene meinungen. (zb. die deutschen hatten uns ja nur besetzt. aber die anderen haben unsere häuser zerbombt, alles kaputtgemacht)

Gast am 27 Jan 2009 13:27:42

Hallo Coastman,

wenn hier schon alle Werbung machen, dann schliess ich mich gleich mal an. :D
Auf meiner --> Link findest du auch noch Berichte mit einigen Fotos (vor allem SPs) aus Normandie und Bretagne 2007 und 2008. :wink:

coastman am 27 Jan 2009 15:11:40

...Ihr seid ja alle so nett :zustimm:
Ich danke Euch :flehan:
Ich könnte Euch :bussi:

Soviel Input für einen Urlaub. Ich fasse es nicht. Ich glaube ich muss die Arbeit aufgeben, damit ich alle Tips und Ratschläge umsetzen kann.
Tolle Leute hier im Forum.

coastman am 27 Jan 2009 15:14:43

... Andreas "Teddy"

Deine Foto's sind 'ne Wucht.

mk9 am 27 Jan 2009 15:40:22

Halo Gary32

betr.: Oradur s.-Gl.

Mitte der 90iger Jahre habe ich in der Nähe von Limoges auf einem kleinen
CP übernachtet, der nur von franz. Campern belegt war. Wir waren die einzigsten Deutschen dort. Da es bereits kurz vor 20 Uhr war und die Reception nicht besetzt war, haben wir dort erst gewartet. 1 Minute kam ein Franzose zu uns und wies uns einen freien Platz an. Am nächsten Morgen sollten wir auf dn Verwalter warten. Er sah sofort, dass wir keine Franzosen waren. Dies, am Kennzeichen unseres Peugeot J9 und unsere Aussprache hat er erkannt. Wurden auch gefragt woher wir kamen und wohin wir weiterreisen wollten. Kann nur sagen, zum Empfang und beim
Verwalter am nächsten Morgen, es war durchaus sehr freundlich.
Übrigens: Oradur war höchstens 70 bis 80 km entfernt. Das zur Freundlichkeit, die ich immerwieder in Frankreich erlebt habe.

mk9 ( Manfred )

howard54 am 27 Jan 2009 15:59:14

salut mk9,

zu dem Thema Deutsch-frz Verhältnis könnte ich einiges beitragen. Schließlich lebe ich in F seit vielen Jahren, bin mit einer Französin verheiratet, unser Kind geht hier zur Schule.
Ich kann Dir versichern, dass sich das Verhältnis zwischen den beiden Völkern in den letzten Jahren merklich und grundsätzlich verbessert hat. Die Gründe sind mannigfaltig und nicht nur eine Frage der Zeit, die vergeht.
Daran haben in der Vergangenheit auch sehr aktiv einige Politiker mitgearbeitet. (Leider gehört das Verhältnis Merkel/Sarkozy nicht zu den Highlights).
Das war bei meiner Ankunft in Frankreich noch entscheidend anders. Da hatte ich viele Diskussionen vor allem mit Jugendlichen, die wesentlich "deutschfeindlicher" waren als die älteren Generationen.
Das Thema würde jedoch wohl den Rahmen eines Wohnmobilforums sprengen.

a+ Howard

wilma57 am 27 Jan 2009 16:50:13

fs hat geschrieben:Hallo Coastman,

Hallo Teddybär!
Ich wollte keine Werbung machen (macht man doch auch nur für hochwertige Dinge?!), sondern nur nicht alle Infos noch einmal schreiben :!: :!: :)

Mit internetten n
WILMA57

Gast am 27 Jan 2009 17:39:30

wilma57 hat geschrieben:
fs hat geschrieben:Hallo Coastman,

Hallo Teddybär!
Ich wollte keine Werbung machen (macht man doch auch nur für hochwertige Dinge?!), sondern nur nicht alle Infos noch einmal schreiben :!: :!: :)

Mit internetten n
WILMA57

Hallo Wilma,
um zu verdeutlichen, dass es eher scherzhaft gedacht war, hab ich ja auch den :D dahintergesetzt :wink:

mk9 am 27 Jan 2009 20:25:49

Salut Howard,

mit Sicherheit wirst Du viel mehr zu dem von mir berichteten Thema zu sage haben, weil es ein Unterschied ist, ob man in Frankreich lebt oder nur eine oder mehrere Urlaubsfahrten in Frankreich gemacht hat. Seit 1990 fast jährlich. Bereits in den 60iger Jahren mehrmals in Frankreich (mit PKW) Urlaub gemacht.
Die Erlebnisse kann ich durchaus als positiv einstufen. Gebe Dir aber auch Recht mit Deiner Aussage, dass bei Jugendlichen das Thema anders zu beweten ist ( vielleicht jetzt nicht mehr so wie vor Jahren ).
Vielleicht habe ich Glück gehabt mit den Franzosen, die mir begegnet sind.
Aber gut, das Thema würde sicherlich den Rahmen sprengen.

vom linken Niederrhein.

mk9 ( manfred )

Kerli am 28 Jan 2009 01:12:25

Moin Moin,
:-)

übrigens sind uns folgende Dinge in Nordfrankreich sehr positiv aufgefallen:

- viele kostenlose Stellplätze
- keine Kurtaxen oder ähnliches, alle Strände kostenlos
- ruhiger "gesitteter" Autoverkehr
- sehr viel Kreisverkehr, kaum Ampeln
- Fußgänger-freundlich, sehr viele Zebra-Streifen
- günstigere Diesel-Preise ( zumindest im Juli 2008 )
- Spielplätze und Kinder-Schwimmbäder direkt an Strandpromenaden
- sehr saubere Strände, Straßen und Innenstädte
- freundliche hilfsbereite und geduldige Franzosen :!:

Einfach nur toll

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

Kerli am 28 Jan 2009 01:17:29

coastman hat geschrieben:
Zu den Stellplätzen: Wie war Euer Eindruck - musstet Ihr häufiger weiterfahren wg. vollbesetztem SP??

Hallo coastman,

obwohl wir mitten zur Hauptsaison ( Mitte Juli bis Anfang August ) durch die
Normandie rollten, war es nirgends übertrieben voll.

Gegen Spätnachmittag waren die Top-Stellplätze natürlich immer komplett belegt.
Besonders die Plätze in Le Treport, Dieppe, St. Valery en caux und Honfleur.

Am besten immer so zwischen 10:00 und 12:00 Uhr die Stellplätze anfahren, dann sind die Chancen am größten,
noch ein ordentliches Plätzchen zu bekommen.
Haben wir auch immer so gemacht - das "Ergebnis" sieht man auf unseren Fotos.

Wir sind fast immer direkt an der Küste entlang gefahren und hatten kaum mal Probleme mit der Breite bzw. Enge der Straßen.
Nur zwischen Fecamp und Etretat, auf dem Weg nach Yport, ging einmal fast nichts mehr.
In der "Ecke" waren doch einige sehr enge Abschnitte........dazu noch "unglücklich" parkende Pkw am Straßenrand.........

Aber sonst - null Probleme :!:

Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

Tipsel am 28 Jan 2009 01:19:59

Also wir haben uns nach langen Jahren Angst vor Frankreich - ja, Schulfranzösisch war verschüttet und "die Franzmänner mögen uns ja sowieso nicht" - haben wir es 2004 gewagt und sind eine Tour hier aus dem Forum nachgefahren. Schee wars, und schreit nach Wiederholung.

Einen Bericht gibts hier, allerdings sind die Bilder aus meiner Anfangszeit und alle ein wenig verpixelt :oops:

--> Link

deltakid am 10 Apr 2009 23:30:04

Vielen Dank fuer die Tipps und dickes Kompliment an Teddy fuer die Fotos.

Tolle Motive und super Komposition. Wirklich klasse. Alles absolut Postkarten Material. Hoffe ich komme mit einer aehnlichen Ausbeute aus der Bretagne zurueck wenn ich im Sommer mit Mietwomo und meiner 40D losziehe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Normandie 2008
Doubs...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt