aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlerlüfter laufen nicht

andresen am 14 Apr 2009 10:23:16

Hallo, ich hoffe Ihr hattet schöne Ostertage.....

Ich habe an meinem Hymer mit 2,5 TDI Fiat Motor 85 KW das Problem, das die Kühlerlüfter nicht anlaufen. Der Thermoschalter ist jedoch i.O. kennt jemand das Problem ?

lg andresen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wolfgangfox am 14 Apr 2009 11:11:51

Hallo Andresen
Daß die Kühlerlüfter nicht laufen, kann verschiedene Ursachen haben.
Aber vorab die Frage: Hätten sie wegen hoher Kühlwasser-Temperatur in dieser Jahreszeit schonmal laufen müssen?
Meine Lüfter habe ich in den letzten zehn Jahren vielleicht zweimal anlaufen hören. Und das war dann im Stau bei höheren Außentemperaturen als jetzt.
Der Wärmehaushalt des 2,5 TDI ist sehr genügsam und da reicht meist der Fahrtwind, um die Temperatur unten zu halten.
Wenn der Thermoschalter unten am Kühler in Ordnung ist, dann zieh doch mal den Stecker ab und überbrücke mit einem Draht im Stecker die Kontakte.
Ich weiß jetzt die Farben nicht. Es sind jedenfalls drei Drähte. Jeweils einer für den jeweiligen Lüfter und einmal Masse. Die Lüfter werden durch den Thermoschalter zu unterschiedlichen Temperaturen eingeschaltet.
Der erste schaltet glaub ich bei 92 Grad und der zweite bei 95 Grad ein.
Wenn das Überbrücken von Masse auf den jeweiligen Lüfterkontakt erfolgreich sein sollte, dann ist entweder der Termoschalter doch defekt oder die Schalttemperaturen wurden eben noch nie erreicht.
Ich habe mir zur Sicherheit noch einen Schalter in den Stromkreis des ersten Lüfters gesetzt, um bei Bedarf manuell zuschalten zu können.
Habe ich allerdings noch nie gebraucht.
Sollten die Lüfter beim Überbrücken nicht anlaufen, dann liegt der Fehler in den Relaiskästen, die jeweils oben am Lüfter sitzen oder in der Stromzuleitung. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings eher gering.
Gib mal Feedback, was es war.

Wolfgang

andresen am 14 Apr 2009 11:18:38

Danke für Deine schnelle Reaktion. Das Überbrücken der Kabelverbindungen (Stecker vom Schalter runter ) habe ich schon einmal gemacht. Keine Reaktion. Wie warm wird Dein Motor. Meiner bleibt während der Fahrt bei ca. 60 Grad stehen. Die Heizleistung im Innenraum über das Gebläse ist somit auch nicht gerade überwältigend. Ein Zusatzschalter für den manuellen Lüfterbetrieb, befindet sich in meinem Fahrzeug auch schon.Werde mich jetzt an die Relais und Stromversorgung machen. andresen

Anzeige vom Forum

Wolfgangfox am 14 Apr 2009 11:47:35

Hallo Andresen
Mein Motor wurde auch immer nicht "richtig" warm. Wenn man dem Anzeigeinstrument Glauben schenken darf, so dümpelte er immer so bei ca 70 Grad im Normalbetrieb herum. Ich habe mir dann den sogenannten Wintertermostaten eingebaut. Der öffnet dann entsprechend später. Nun habe ich Temperaturen, die man bei einem Diesel als normal bezeichnen darf, nämlich zwischen 80 und 90 Grad. Trotzdem schaltet sich der Lüfter bei normaler Fahrweise immer noch nicht zu, weil die Fahrtwindkühlung bestens noch ausreicht.
Deshalb bleibt der Termostat ganzjährig drin.
Ich würde jetzt erstmal die Relais überbrücken, um zu sehen, ob die Lüfter überhaupt intakt sind.
Aber ich denke, wenn du die schwarzen Relaiskästen öffnest, dann wirst du den Fehler vielleicht schon sehen (Relais verschmort). Allerdings ist es schon seltsam, wenn es bei beiden Relais der Fall wäre.

Wolfgang

Eura665HS am 14 Apr 2009 13:51:51

Hallo Andresen,

simple Frage: Hast du mal die Sicherungen für die Lüfter gecheckt?

andresen am 15 Apr 2009 09:54:47

ja, natürlich. Sollte doch eigentlich immer der erste Blick sein.... ;-)

Gast am 15 Apr 2009 10:54:57

andresen hat geschrieben:Danke für Deine schnelle Reaktion. Das Überbrücken der Kabelverbindungen (Stecker vom Schalter runter ) habe ich schon einmal gemacht. Keine Reaktion. Wie warm wird Dein Motor. Meiner bleibt während der Fahrt bei ca. 60 Grad stehen. Die Heizleistung im Innenraum über das Gebläse ist somit auch nicht gerade überwältigend. Ein Zusatzschalter für den manuellen Lüfterbetrieb, befindet sich in meinem Fahrzeug auch schon.Werde mich jetzt an die Relais und Stromversorgung machen. andresen

Hallo andersen,

ich weiß noch nicht wo eigentlich Dein Problem liegen soll.
Denn bei 60 Grad Kühlwassertemperatur, schaltet sich kein zusätzlicher Lüfter ein. Ich denke das Du ein Problem mit dem Termostatschalter hast, der öffnet zu früh den großen Kreislauf, oder der bleibt immer offen. Das führt dazu das in den Kabinenauströmer nicht mehr richtig warme Luft ankommt und zusätzlich dürfte der Verbrauch auch höher als normal sein.

Wenn der Kühler anfängt zu kochen, und Deine Lüfter arbeiten nicht auf Hochtouren, dann sind diese kaputt bzw. deren Schaltungen.

Jörg

moppel11 am 16 Apr 2009 09:11:49

Hi Andresen
Die Sicherung ,falls es eine Streifensicherung ist nicht nur auf durchgebrannt prüfen sondern auch auf einen Haarriss, bin selber mal am suchen gewesen .Die Sicherung sah gut aus aber beim messen war kein durchgang vorhanden
Christian

gespeert am 16 Apr 2009 15:49:52

Prüfe den Motor, d.h. gib über ein abgesichertes Prüfkabel mal direkt Strom auf den Lüftermotor.
Checke den Kühlthermostat (welches Modell, 1- oder 2-polig, Luftblase im Kühler??) auch wie erwähnt prüfe deinen Kühlthermostat, normal sind 80-90 Grad. Zum Check. laß die Anlage mal kontrolliert überhitzen (siehe Werkstatthandbuch), der Lüfter.

andresen am 16 Apr 2009 19:31:14

so....., habe jetzt einen sogenannten "Winterthermostat" eingebaut. Die Heizung wärmt wie nie zuvor.
Habe den Motor im Stand laufen lassen. Kommt jetzt über 90°C.
Mein 1. Lüfter läuft nach Austausch der Sicherung immer. Der 2. Lüfter springt nicht an. Motor hat mittlerweile 110°C. Habe den ersten Lüfter laufen lassen, bis der Motor auf 90°C war. Weiß jemand von Euch, ob es am Thermoschalter oder an den Lüfterrelais liegt. Ich habe den Stecker vom Thermoschalter abgezogen und überbrückt. beide Relais schalten. Jedoch ist das eine vom Schaltmodus her etwas leiser als das Andere.
andresen

Wolfgangfox am 16 Apr 2009 20:31:11

Gratuliere zum Wintertermostaten. Richtige Entscheidung.
Wenn du den Thermoschalter überbrückt hast und beide Relais klacken, dann solltest du die Suche dort und weiter zu den Lüftermotoren weiterführen.
Das Relais des zweiten Lüfters bestückst du auf der Ausgangsseite (Das ist dort, wo der Lüftermotor angeschlossen wird) mit einer Glühbirne um die Schaltfunktion des Relais zu testen. Sollte es korrekt durchschalten, dann prüfe den Lüftermotor, indem du einen direkten Draht (mindestens 2,5 mm² ) von der Batterie auf den Lüfter legst. Achte auch auf guten Masseanschluß des anderen Pols. Sollte der Lüfter laufen, prüfe nochmal alle Masseanschlüsse und Plus-Kabel auf evtl. Kabelbruch oder schlechte Kontakte. Wenn er mit direkter Zuleitung nicht läuft, dann ist der Lüftermotor im A***h. Sollte das alles nicht helfen, würde ich den Thermoschalter nochmal testen, indem du ihn in einem Kochtopf im Wasserbad erhitzt und die Schaltkontakte dabei prüfst.
Wolfgang

andresen am 16 Apr 2009 21:00:46

Habe schon Masse direkt auf den 2. Lüfter gegeben. Dann läuft er.

gespeert am 17 Apr 2009 16:47:59

verd. Tastatur!!!
ich wollte oben noch schreiben, "der Lüfter sollte dann aktiviert werden".
Aber die Kollegen waren schneller.

WomoKindi am 17 Apr 2009 19:30:54

andresen hat geschrieben:Habe schon Masse direkt auf den 2. Lüfter gegeben. Dann läuft er.

Der Masseverteiler an der Bordwand (Motorraum) Fahrerseite wird wie so oft gammelig sein, mach da gleich alle sauber, sonst gibt es noch andere wundersame Dinge.

Wolfgangfox am 17 Apr 2009 21:19:20

Hallo Andresen
Hast Du damit nun dein Problem aus der Welt geschafft ?
Wenn ja, wäre ein Abschlußbericht toll.
Wolfgang

andresen am 20 Apr 2009 08:52:22

so,...ich war über das Wochenende mit dem Auto unterwegs. Mit dem Winterthermostat hält er sich ordentlich bei knapp 90°C. Das ist schonmal sehr gut. An die Lüfter muß ich nochmal ran. der 1. Lüfter läuft ständig wenn die Sicherung drin ist und der zweite kommt gar nicht. Werde weiter dran bleiben.

andresen am 21 Apr 2009 08:36:56

nachdem ich jetzt einen weiteren Abend am Prüfen und basteln war, ist das Problem Lüfter jetzt im "Griff". Habe alle Leitungen durchgemessen, Thermofühler geprüft und Massepunkte gereinigt.....letztendlich waren es, nach Überprüfung, beide Relais der Lüfter die verbrannt waren. Also beide erneuert und siehe da.....sie schnurren wieder. Somit ist das Thema, denke ich, erledigt.
LG andresen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusätzlicher Summer um Blinkrelais hörbar zu machen
Seitenmarkierungsleuchten anschliessen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt