Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich habe eine Frage an die Hundebesitzer unter Euch:
Wie macht Ihr es mit euren Vierbeinern während der Fahrt,
sichert ihr den Hund nur mit Leine oder wird er in einer Box transportiert?
Es ist so,dass wir uns im nächsten Frühjahr einen Border Collie holen.
Ich habe gelesen,dass es ziemlich teuer werden kann,wenn der Hund
nicht gesichert ist .
Hallo Knausi,
wenn du dir einen Welpen holst, dann mach es so wie ich, ich habe einen Hundekäfig gekauft, den hab ich auf der Sitzbank der Dinette (ohne Polster) mit Spanngurten befestigt.
Hab den Michi immer während der Fahrt dort sicher untergebracht.
Jetzt, da der Käfig bald zu klein ist, werde ich ein gepolstertes Hundegeschirr nehmen, und ihn mittels Gurtschloß und Haken an den Sicherheitsgurtschloß anschnallen.
Uwe
Anzeige vom Forum
Waldi am 12 Dez 2004 10:40:47
Guten Morgen
Wir haben uns über das Thema auch schon oft den Kopf zerbrochen,
die Vernunft sagt ganz eindeutig anschnallen, bei
einer Person geht das natürlich leichter , wie mit 3-4 Mitfahrern in einem
5,60 mtr. Womo .Meistens liegt die AIKA auf der Seitenbank hinter dem
Beifahrersitz.
Einen schönen 3. Advent :santa:
Waldi
wolfherm am 12 Dez 2004 10:52:31
Hallo,
es kann nicht nur teuer werden, es ist auch lebensgefährlich für Tier und Mensch, wenn keine Sicherung des Hundes vorhanden ist. Wir haben für unsere beiden Hunden je ein Geschirr und eine kurze Leine mit Anschluß für das Gurtschloß. Damit werdenbeide während der Fahrt gesichert. Diese Vorrichtung ist auch geeignet,wenn man auf einem SP den Hund daran hindern möchte, sofort loszustürmen, wenn sich die Tür öffnet. :D
Tipsel am 12 Dez 2004 15:04:10
Bruno bekommt ein Sicherheitsgeschirr an, das am Gurtschloss eingehängt ist. So liegt er hinter dem Fahrersitz auf der Bank. Allerdings haben wir eine Verlängerung dazwischengemacht, dass er sich wenigstens noch drehen und auch etwas bewegen kann.
mikel am 12 Dez 2004 16:58:27
:oops: Margaux ist nicht angeschnallt :oops:
aber sie liegt grunsätzlich IMMER im Fußraum meiner Frau. Da gibt es auch keinerlei Ausnahme. Der Hund macht das aber schon automatisch - sobald er die Schlüssel klappern hört verkriecht er sich im Fußraum, das macht sie auch, wenn ich nur den Schlüssel nehme um aus dem Außenstauraum etwas zu holen.
Knausi am 12 Dez 2004 18:17:51
Hallo,
vielen Dank für die Antworten auf meine Frage.
Auf die Idee mit dem Gurtschloss bin ich auch noch nicht gekommen.
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Mit dem Fussraum wird das wohl nicht gehen,da unser Hund ca. 40-50cm Schulterhöhe kriegen kann.
Knausi
Wolfgang13 am 12 Dez 2004 18:22:23
Für dieses Problem finde ich in dem jetzigen Wagen keine vernünftige Lösung. Bei mir fahren 3 Hunde mit.
Die alte Aika liegt immer unter dem Tisch und die beiden anderen auf dem Längsbett (=Hundebett) ganz hinten im Wagen.
Aber vernünftige Sicherung ist da nicht möglich.
Unser nächster Wagen soll eine Heckgarage als Hundebox haben. Das dauert aber noch.
wolfherm am 12 Dez 2004 20:47:19
Wolfgang13 hat geschrieben:Für dieses Problem finde ich in dem jetzigen Wagen keine vernünftige Lösung. Bei mir fahren 3 Hunde mit. Die alte Aika liegt immer unter dem Tisch und die beiden anderen auf dem Längsbett (=Hundebett) ganz hinten im Wagen. Aber vernünftige Sicherung ist da nicht möglich. Unser nächster Wagen soll eine Heckgarage als Hundebox haben. Das dauert aber noch.
Wir haben im Heck Stockbetten, das untere ist das "Hundebett". Dort haben wir auch eine Leine am Bettrahmen befestigt, um mal einen Hund im Geschirr dort zu sichern.
Odilintintin am 12 Dez 2004 23:09:59
Hallo!
Jetzt, nach unserer 2. Tour, haben wir hoffentlich rausgefunden, wie wir unsere drei am besten "verstauen":
Blanca und Scoobydoo sind an der Sitzbank angeschnallt, mit diesen speziellen Gurten. Da es keine dritte Anschnallmöglichkeit gibt und Scoobydoo mit Odín eh nicht gut kann (wenn sie nah beieinander sind und es wackelt und ruckelt), fährt Odín auf dem unteren Stockbett hinten mit, bei dem wir die Matratze rausgetan und statt dessen die Hundebetten reingelegt haben (es sind Wasserratten und Strandliebhaber... 8) ). Das sieht dann so aus:
Wir haben während der Fahrt immer die Leiter dran, an der wird er mit der normalen Leine angeleint, da müssen wir uns aber noch was Stabileres überlegen. Nur wissen wir noch nicht was. Das Foto wurde übrigens NICHT während der Fahrt gemacht, das war, als wir schlafen gehen wollten. Odín schläft da auch meistens, er mag gerne diese "Höhle" da hinten.