rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe gesucht mehrere Kabel anschliessen (block)

fuzzy am 12 Dez 2004 09:55:55

muß diverse 12 V Kabel neu verlegen und anschliessen (Kabelschuh,Quetschverbinder),suche nach einen Teil an dem ich bis zu 6 Kabel anklemmen kann, bei einer zuleitung, irgendwie fehlt mir der richtige Ausdruck, finde bei ebay und conrad nix, kennt sich da jemand aus :?:
Danke
fuzzy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Abwindzentrierer am 12 Dez 2004 10:06:29

Bei mir im Boot hab ich das so gelöst:
Einfach eine Kupferschiene vom Metallfachhändler in deiner Nähe geholt (gibts meist umsonst aus der Schrottkiste) und einfach beliebig viele Löcher reinbohren. Gewinde reinschneiden, Schrauben reindrehen und schon hat man einen schönen Verteilerblock... So hab' ich 4 mal 50mm² mit 120mm² verbunden...

Rallamann am 12 Dez 2004 11:35:02

Hallo Fuzzy,

Kupferschiene ist schon ne gute Lösung, Du musst sie aber :!: isoliert :!: anbringen, sonst bekommst Du Probleme sprich Spannungsfall.
Zudem muss der Querschnitt der Schiene ausreichend sein. Soweit mein Halbwissen. :oops:

Anzeige vom Forum

aquamik am 12 Dez 2004 12:25:42

Moin moin,
es gibt Wago-Klemmmen mußte mal ein wenig serven. Diese Klemmen sind voll isoliert und auch mit Brücken zu verbinden.Diese Klemmen werden auf eine Hut-schine (wie beim Haus-Sicherungskasten) aufgeklippt und sind somit immer erweiterbar.

michael

Abwindzentrierer am 12 Dez 2004 12:28:25

Wagos (die, die ich kenn) taugen aber gerade garnix fürs WoMo. Die sind nur für massive Kupferleiter und nicht für litzen geeignet. Ausserdem gibts die nicht für 12V taugliche Leitungsquerschnitte...

aquamik am 12 Dez 2004 15:55:27

@ Abwindzentrierer
Das ist zum Teil richtig mit der Kabelart. ABER,es gibt Aderändhülsen, somit geht es auch mit der Litze. Dann gibt es die Wago's bis 16quadrat und wenn ich mir so die Leitungsquerschnitte in den Womos ansehe könnten Wago's doch hier und da hilfreich sein.

Lothar May am 13 Dez 2004 09:29:43

Es gibt für die normale Elektroinstalation Verteilerblöcke.
Die bestehen aus einem Messingblock mit 10 Bohrungen und Schrauben.
Man kann also 10 Kabel anschliessen. Die sind auf Kunststofffüssen montiert. Für PE grüne Füsse, für N und L gibt es blaue und braune.
Bekommst du im Baumarkt. Die Bohrungen sind groß genug für 10 mm2 Kabel incl. Adernendhülse. Die solltest du überhaupt überall verwenden (die Endhülsen). Dann hätten auch die angesprochenen WAGO-Klemmen kein Problem mit Litze.
Lothar

Abwindzentrierer am 13 Dez 2004 09:51:59

Aderendhülsen sind natürlich selbstverständlich bei jeder Verbindung...

Aber sie sind nicht tauglich für die Schneid-Klemm-Technik von Wagos. Die Aderendhülsen sind relativ hart und ergeben einen noch höheren Übergangswiderstand, als die Wagoklemmen bauartbedingt ohnehin schon haben...

Bei hohen Strömen (wie im WoMo meist der Fall) ist immer eine gute Quetsch oder Schraubverbindung vorzuziehen...

Lothar May am 13 Dez 2004 10:08:19

Ich verwende Adernendhülsen aus Kupfer. Die sind nicht härter als der Draht selbst. Aber du hast völlig recht damit, daß die ganze Schneid-Klemmtechnik nix für die hohen Ströme im Womo sind. (Ich glaub auch nicht, daß es die WAGOs für 10mm2 überhaupt gibt. (bin aber nicht sicher). Es spricht übrigens noch was gegen diese Klemmen: Die sind teuer!
Lothar

Abwindzentrierer am 13 Dez 2004 10:20:47

Teurer als Dr. Lüster schon, aber für die Hauselektrik einfach unschlagbar!

Scout am 16 Dez 2004 20:19:01

Hallo!
Ich habe mir gestern einen Verteilerblock mit 3 Reihen Flachsteckern gekauft.
Verteilerblock AMP
Art. Nr. 72690
5,10 €
von Movera.
Unter --> Link findest Du eim Händlerverzeichnis. Ich habe es nicht geprüft.

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mischbatterien
Einzelschalter mit LED
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt