rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einzelschalter mit LED

Scout am 20 Dez 2004 21:52:52

Hallo!
Ich möchte ein Relais über einen Einzelschalter mit LED von Calira schalten.
Der Schalter hat 3 Steckkontakte Eingang +, Ausgang + und minus. Ich führe +12V über die Relaiskontakte zum Schalter Eingang + und von Ausgang + zurück zu -12V.
Die 3. Steckfahne verbinde ich mit -12V.
Wenn der Ausgang des Schalters nicht verbunden ist, leuchtet die LED beim Zuschalten. Ist der Ausgang verbunden, leuchtet die LED nicht. Das ist für mich soweit plausibel, da bei Ein zwischen Schalter Eingang und Ausgang die Spannungsdifferenz von Aus nicht mehr ansteht.
Ist der Schalter defekt oder mache ich was falsch.
Kann mir jemand helfen?

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Dez 2004 22:21:09

Ist irgendwie schriftlich schlecht zu erklären, aber ich glaub du machst was falsch.

Eingang plus kommt an --- ja eben plus (Bordbatterie/Zündung).
Ausgang plus kommt an den Pluspol des zu schaltenden Gerätes, in deinem Fall das Relais.
Schalter Minus kommt an minus (Batterie). Das ist das Minus für die LED.
Ihr plus bekommt die LED dann, wenn Schalter/Ausgang plus eben an ist. Und dann leuchtet die LED, wenn Gerät an.

Und das Gerät = Relais kommt mit dem anderen Pol ebenfalls an Minus.

Alles klar??? Mir nicht :D :D :D

Scout am 20 Dez 2004 22:39:02

Es funzt!
Ja, muss mit -12V ans Relais.

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe gesucht mehrere Kabel anschliessen (block)
Ersatzteile Granduca 540
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt