aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pläne und Fragen zur Adria bei Ancona (Marchen)

conga am 19 Apr 2009 18:59:13

Hallo Ihr Lieben!
Wir beginnen mit der Planung für unseren Sommerurlaub und tendieren nach längerer Zeit mal wieder zu Italien.
Termin: Ende August bis Anfang September:
Teilnehmer: Eltern, Sohn 18 J. mit Freundin, Sohn 16 J. mit Freundin.
Das heißt also: Unser VW-Bus-Womo mit Vordach oder -zelt, 2 Iglu-Zelte, Kleinwagen.
Der Hauptaufenthalt sollte Sandstrand am Meer enthalten.
Irgendwie sind wir beim Surfen auf die Region „Marchen“ (wusste gar nicht, dass es das gibt) gestoßen, also die nördliche Adria einschließlich ihrem Teilgebiet „Palmen-Riviera“. Letzteres stimmt tatsächlich, kannte ich aber auch nicht.
Wir haben über das Portal „camping.it“ ein paar CP angeschaut und diese hier südlich Ancona mal in die nähere Wahl genommern:
Bellamare --> Link
Don Diego --> Link
Auf dem Hinweg vielleicht Sienna (CP???) und auf dem Rückweg vielleicht Cinque Terre (CP Aqua Dolce?).

Nun seid Ihr dran:
Habt Ihr Tipps zum Urlaubsziel?
Habt Ihr Tipps/Erfahrungen zu den genannten oder andern CP, auch für Sienna und Cinque Terre?
Bessere Ideen??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

shooting guard am 19 Apr 2009 21:54:14

Hallo,
waren schon mehrfach in der Gegend von Ancona (auf dem Weg nach Griechenland zum Surfen). Außer der normalen Thermik bei ca. 3 bft. gab es da nur Schlechwetterwind (selten). Die Thermik ist auflandig und mit Wellen verbunden. Zum Surfen wenig geeignet.
Besser, aber viel weiter südlich, zum Surfen ist der Gargano zwischen Pescichi(?) und Vieste.
Hang loose!
Gerd

uschi-s am 19 Apr 2009 23:46:06

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es die Adriaküste sein, Cinque Terre ist aber auf "der anderen Seite" von Italien, Ligurische Küste (obwohl natürlich wunderschön, wenn Ihr die Fahrt quer durch Italien machen wollt, kann ich die Region nur empfehlen, allerdings ein reines Wanderparadies).

Anzeige vom Forum

conga am 21 Apr 2009 09:22:13

Soweit erstmal danke für die ersten Infos.
Und ich muss den Namen der Region korrigieren, ich hatte ihn einfach von einer italienischen Seite kopiert.
Richtig ist natürlich "Marche" (ital.) oder Marken (dt.).
Für die Fahrt habe ich mir alternativ noch Lucca empfehlen lassen.
Lohnt sich San Marino, oder ist das nur ein weiteres abgehaktes Land für meinen Lebenslauf?
Ich hoffe, es haben noch Jemande ein paar Tipps für CPs an der Küste!!
PS: Shooting-guard Gerd: ich surfe leider nur im Internet, trotzdem danke für die Windstärken.

uschi-s am 21 Apr 2009 10:06:10

Als wir, vor ca. 20 Jahren, in San Marino waren, fand ich es recht interessant. Es war gerade Wachablösung und meine damals 12-jährige Tochter war ganz begeistert. Dann kam noch der Höhepunkt: in der Kirche fande eine Hochzeit statt, echt italienisch! Wir waren dann noch in Gradara, hat uns auch sehr gut gefallen (dort gibt es auch einen SP)

Viel Spaß beim Planen

locker am 21 Apr 2009 10:47:17

Hallo,

also wenn ihr schon in die Marken fahrt, sollte San Marino unbedingt am Programm stehen. Ja es gibt viele Touristen, aber wir sind auch nix besseres ;-)
Unbedingt auch noch San Leo anhängen, diese Burg ist etwa 20 km von San Marino entfernt und sehr ursprünglich erhalten. War sogar kurz italienischer Königssitz.
Hier leben einige hundert Menschen in einer absolut mittelalterlichen Umgebung. Hier gibt es keinen Trubel, sondern Gemächlichkeit. Der perfekte Kontrast!
Unterhalb der Burg gibt es einen Parkplatz, aber man kann auch, so wie wir, "versehentlich" in die bewohnte Burg einfahren.
Es gibt zwar viele Verbotsschilder, aber uns hat niemand angemeckert. Sehenswert ist auch die alte Wehrkirche in der Burg.

Noch ein paar Tipps, wo es nicht so überlaufen ist:
Sirolo mit den Kreidefelsen und glasklarem Wasser, weil kein Sandstrand.
Monte Conero, herrliche Aussicht über die Adria und einen trockenen Roten keltern die dort, dass die Reise allein deshalb schon empfehlenswert ist.
Ein Tagesausflug in den Nationalpark ist natürlich auch ein Erlebnis. Hier gibt es grüne Almen mit Kühen, wie man es in diesen Breitengraden nie erwarten würde.
Nur die an sich sehr reizvolle Gegend um L´Aquila würde ich derzeit meiden, denn "Katastrophen-Touristen" gibt es eh schon zu viele.

Viel Spaß in den Marken wünscht euch Walter

bayernmuch am 21 Apr 2009 14:45:00

Servus

Diese Richtung fahre ich fast jedes Jahr, weil ich an den Gargano zum Surfen will.
Daher habe ich schon so einige Varianten ausprobiert.

Den CP Don Diego kenne ich weil ich hier vor zwei Jahren eine Nacht gestanden bin.
Dir ist schon klar, dass hier der Zug fast über deinen Kopf fährt :D
Ich konnte Nachts nahezu nicht schlafen.

San Marino: Auch hier hatte ich mal einen Zwischstopp gemacht.
Der CP war verdammt teuer und der Pool geht nur mit Badehaube. Meine Kinder haben sich schlapp gelacht. Aussicht ist wirklich schön.
San Marino kann man sich schon mal einen Tag anschauen aber länger da bleiben?????

Dieser Küstenbereich (Adria runter) ist im Sommer voll von den Italienern und die sind jetzt nicht gerade für ihre Ruhe in der Nacht bekannt :D Mir ist es hier zu voll und zu laut. Hinzu kommt, dass die Plätze wie auch Don Diego immer sehr nahe am Bahngleis sind. Die Durchfahrtshöhe von 3 m ( man muss unter den Bahngleisen durch :D ) bei den meisten Plätzen dürfte dich im Bus nicht stören.
Beim WoMo mit Surfberetten war dies schon nervig.

Mittlerweile fahre ich diese Küste in einem Aufwasch ab, bis ich kurz vor Vieste an meinem Paradies bin.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann fahre runter an den Gargano. In dieser Zeit ist hier nicht mehr viel los die Preise sind billig das Wasser und der Strand sind ein Traum.

Ich persönlich bin wieder so ab 20. August in der Bucht von Santa Maria am CP Spiaggia Lunga. Der CP Capo Vieste ist auch immer ein guter Tipp und für deine Kinder in diesem Alter ideal.

Ich habe natürlich das Surfen was mich bis dahin treibt, aber die Landschaft, Strand und Wasser sind es wert ein paar Stunden längre zu fahren.

Michi

conga am 21 Apr 2009 18:29:49

Danke für die Anregung Michi, absolut eine Überlegung wert!
Die Sorgen wegen der Bahnlinie, die ja ewig küstennah verläuft, haben wir uns auch gemacht. Konnten aber nicht einschätzen, wie sehr das wirklich stört.
Landschaftlich sieht der Gargano auch reizvoller aus, scheint etwas von Sardinien zu haben.
Die beiden von Dir genannten CP sehen von Ausstattung und Preis recht ähnlich aus. Wieso empfiehlst Du für die Kids eher Capo Vieste? Oder hast Du Angst, dass die auf dem Sp. Lunga zu laut Party machen, während Du da bist?

bayernmuch am 22 Apr 2009 12:07:51

Servus

Also dein Vergleich mit Sardinien ist gut und kommt an manchen Stellen auch hin.

Die Bahnlinie ist wirklich sehr nahe an den CP dran.

Prinzipiell ist es egal welchen der beiden CP du nimmst.
Ein großer Teil meiner Freunde steht auf dem Capo Vieste und deren Kinder sind in der Regel älter.
Die Party findet bei beiden CP auf einem seperaten Platz statt. Der Spiaggia Lunga hat hierzu eine Anlage auf einem Berg angemietet. Beide Plätze sind unter gleicher Führung daher gleicher Preis und gleiche Party.
Ich persönlich bevorzuge den Spiaggia Lunga weil er wie der Name schon sagt eher Lang als Tief ist. Daher hat er viele Stellpätze die sehr nahe am Meer sind. Der Capo hat Surftechnisch den Nachteil, dass er auf einer Seite vom Wind abgeschnitten ist und daher nicht so schön zu surfen ist.
Ausserdem ist am Capo Vieste die Kiter-Szene, weil hier eine Bucht zum Üben liegt. Die Kiter sind eher im Alter deiner Kinder als im Alter meiner Kinder ( 8-6-3 Jahre).

Es gibt aber auch noch eine vielzahl weiterer CP in dieser Lagune.
Am Capo und am Spiaggia sind eben um diese Zeit auch viele Deutsche vorallem so wie ich aus Bayern.

Also mein Tipp bleibt, fahre lieber ein paar Stunden mehr und du hast eine super Region mit Meer und Entspannung.
Mich findest du am hinteren Paltzteil des Spiaggia Lunga. Ich bin einfach zu finden, denn einen Eura mit Tandemachse gibt es nicht so oft auf diesem CP.

Michi

Chris_62 am 22 Apr 2009 17:05:54

Hallo Conga ,

San Marino ist schon ein Besuch wert !

Und nicht weit von dort gibts einen netten Ort an der Adria : Cesenatico

Liegt oberhalb von Rimini .

Mit historischen Museumsschiffen im Kanal. Zum Teil zu besichtigen.

Sind nur Segelboote , keine dicken Pötte :wink:

Übrigends , an der Adria kennen wir von CP Pools auch nur diese Badekappen :D

conga am 06 Jul 2009 09:10:57

Nachdem der Urlaub näher rückt, möchte ich mal einen Zwischenstand geben.
Wir fahren wahrscheinlich doch nur mit dem Womo bzw. zu viert. Wir werden in aller Ruhe durch die Schweiz nach Italien fahren, vielleicht bleiben wir noch ein paar Tage in den Alpen hängen. Dann geht es runter an den Gargano.
Michi, danke nochmal für die Tipps, vielleicht sehen wir uns auf ein Bierchen. Wir tendieren zum Capo Vieste, auch weil er am Rand der Bucht näher zu den Felsen (schnorcheln!) liegt.
Rückfahrt, falls uns die Zeit bleibt, über Cinque Terre.
Der Weg ist das Ziel!
Im September werde ich kurz berichten.

bayernmuch am 06 Jul 2009 15:56:48

Servus

Wir sind zur gleichen Zeit in der Bucht. Wie gesagt treiben wir uns immer am Spiaggia Lunga rum. Auf dem Capo Vieste mache ich immer einen Abstecher, da hier Freunde von mir stehen und wir jedes Jahr die Höhle (geht ca. 80 Meter in den Fels) mit den Kindern besichtigen. Die ist echt super, weil hier ein Frischwasserzulauf ist. Je nachdem wieviel Regen in den "Bergen" fällt kann man weiter oder weniger weit in die Höhle gehen.
Wir sind von ca. 22.08 bis ca. 10.09 auf dem CP.
In der Regel bin ich der einzige mit Tandemachse ( Letztes Jahr beim Einfahrfen: Madona tree Achse):D

Michi

conga am 08 Sep 2009 14:26:26

So ist es dann wie in meinem letzten Beitrag angekündgt, geworden.
Eine kleine Rückmeldung findet Ihr hier:
--> Link
Michi, ich hoffe Ihr hattet noch schönes Surf-Wetter!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überwintern auf Sizilien
Wer kennt Ferruzzano in Kalabrien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt