zwerggwion am 22 Apr 2009 16:08:01 Hallöli!
Ich bin auf der Suche nach Tipps für unseren Sommerurlaub. Wir wollen nach DK rauf und sind erstmals zu dritt unterwegs. Die Kleine wird im Sommer ein halbes Jahr alt sein, also braucht sie noch nicht wirklich Programm. Wir sind mit Wohnwagen unterwegs und wollen nicht unbedingt jeden Tag weiterfahren. Deshalb sind wir auf der Suche nach einem (oder mehreren) kinderwagentauglichen Zielen. Also Gegenden mit vielen asphaltierten Wegen (evtl. am Strand entlang oder einfach so durch die Natur?) oder mal ein Städtchen zwischendurch. Kopenhagen kennen wir schon. Ich hatte mal gehört, dass Odense und Roskilde Sehenswert sind? Hat jemand Tipps für uns? Vielleicht gibts ja auch ein passendes "Basislager" von dem aus sich Ausflüge zu Fuß/per Auto anbieten?
Ein paar Reiseberichte hab ich schon gelesen, aber die waren z.B. mit Hund und da ist man halt doch viel mobiler, als mit Kinderwagen.
Viele
Thomas
mauimeyer am 22 Apr 2009 16:41:13 Hi, entlang der komplette Nordseeküste gibt es den Westküstenradweg. in den Städten/Gemeinden entlang der Nordsee hast Du nirgens Probleme mit Kinderwagen (eigene Erfahrung).
Sind von Römö über Ribe, Hennestrand, Hvidesande usw. bis nach Skagen, mit inderwagen und ohne Probleme!
Wann fahrt Ihr denn?
zwerggwion am 22 Apr 2009 17:27:48 Hallo Mike!
Na das ist doch mal eine schöne Antwort. Wann wir genau fahren wissen wir noch nicht. Eventuell Ende Juni oder Ende Juli.
Thomas
mauimeyer am 22 Apr 2009 21:25:43 Wenn Ihr noch Tipps braucht, dann fragt. Was ich nicht beantworten kann, wird ein anderer beantworten können.
eltron am 23 Apr 2009 16:43:59 Hallo zwerggwion,
in DK kommt man algemein recht gut mit Kinderwagen voran. Man kann fast überall familien mit Kinderwagen sehen. Die großeren Suppermärkte
sind in den gängen auch breit genug. Nicht wundern solte man sich allerdings wenn man von wildfremden Leuten angesprochen wird. Die Dänen sind halt sehr freundlich. In Odense gibt es einen Cempingplatz direkt in der Stadt. Von dort aus kommt man zu Fuß ins Zentrum und zum Tierpark (sehr Schön), Ach ja und man kann dann auch noch ins Museums-Dorf gehen , ist auch nicht so weit, aber sehr interessant.( hir ist alles auch auf Deutsch beschrieben). Noch was zum Hund, in DK ist man zwar sehr Hundefreundlich ,aber Essen-gehen sollte man lieber ohne. Du darfst mit Hund in kein Resaurant . Wenn man glück hat darf man drausen sitzen .
zwerggwion am 24 Apr 2009 11:35:10 Hallo Andree,
das ist gut zu hören, dass man in DK überall mit KiWa gut voran kommt. Es gibt ja so Gegenden (in Schweden, z.B.) da kann man mit KiWa nur auf der Strasse touren, weil die Wege alle über Stock und Stein gehen. Vielleicht wird's ja dann doch ne Rundtour und ich komm noch in Helsinge bei Danpower vorbei, um den Batteri-Booster versandkostenfrei zu bekommen ;-)
Gibt's denn rund um Odense auch ein ausgebautes Wegenetz? Oder welche (ausgebaute) Region ist landschaftlich noch reizvoll?
Liebe
Thomas
P.S.: Das mit dem Hund war auf Reiseberichte gemünzt, wo ausgedehnte Spaziergänge mit Hunden am Strand beschrieben wurden. Das ist halt mit KiWa nicht so einfach ;-)
terradoro am 24 Apr 2009 12:57:01 Kinderwagen mit großen Rädern sind ok.
Wir lachten damals (vor 17 Jahren) als wir die altertümlichen Kinderwagen mit extrem großen Rädern sahen. Am Strand lachten die Dänen dann über uns und wir merkten recht schnell, dass unser Buggy mit den kleinen Rädchen die sich dauernd fest fuhren nicht zu gebrauchen war....
LG
Reimund
eltron am 27 Apr 2009 18:26:46 Hallo Thomas ,
Wie es um Odense aus sieht, kann ich leider garnicht sagen,habe ich einfach nicht drauf geachtet. Aber auf Fyn gibt es jede menge zu sehen.
Schaut doch einfach mal bei --> Link rein. Es gibt weitere tips unter --> Link . Für die Camping-Plätze braucht ihr mindestens eine Camping-Card International, besser ist aber noch eine Camping-Card Scandinavia. Bekommt man auf den Camping-Plätzen.
Das mit den Großen Reifen ist ein sehr guter tip, habe jetzt mal darauf geachtet und ich muß sagan das es wirklich fast nur kiwa mit großen Reifen gibt. Außer es sind Deutsche.
zwerggwion am 28 Apr 2009 13:11:24 Hallo Andree,
ja, die Karten haben wir beide. Da muss ich nur bei der skandinavischen die Adresse ändern, aber das geht glaub online. Oder man macht halt ne neue. Die Links werde ich mir mal zu gemüte führen. Der Kinderwagen ist einer mit großen Rädern. Haben wir extra so ausgesucht, weil bei uns rundrum viele Feldwege sind.
Thomas
LowCostDriver am 28 Apr 2009 13:20:31 Hallo Thomas,
also da würde ich ehrlich gesagt als Reiseziel die Insel Fanö vorschlagen.
Wir haben dort 2007 auf dem Feldberg Family Camping gestanden und es hat uns dort super gefallen.
Von hier aus liegt auch gerade noch in Spazierreichweite der (auch mit dem PKW befahrbare!) Strand.
Die Insel ist klein genug, dass man auch mit dem Fahrrad alles entdecken kann (Vielleicht einen Anhänger- Kinderwagen, gibt es sowas? :nixweiss: ) aber auch groß genug, dass es nicht am dritten Tag schon langweilig wird.
Der Platz selbst ist kinderfreundlich ausgerüstet (z.B. kombinierte Mutter- Kind- Duschen) und bietet für Kinder auch einiges z.B. gr. Spielplatz oder Piraten- Minigolf um die Ecke.
Wenn du Lust hast, ein paar Reiseimpressionen mit Bildern, kl. Videos und Text kann ich dir hierzu auf meiner Homepage unter dem entsprechenden Reisetagebuch anbieten, schau mal: --> Link (Tag 2-6)
Björn
canter am 04 Jun 2009 12:36:46 Auf Holmsland Klit fanden wir es sehr schön, waren allerdings in einem Haus dort.
CP`s kenn ich folgenden der familienfreundlich ist ( wie eigentlich fast alles in DK ): --> Link
Auf jeden Fall solltet ihr einen Kiwa ( Chopper) mit großen Rädern, eine Strandmuschel für den Nachwuchs ( der fliegende feine Sand in den Augen sorgt sonst für schlechte Laune ) dabei haben und ggf. noch einen Windschutz für den Bereich vor dem Wowa.
Am und um den Ringkobing Fjord gibts vieles zu sehen und zu entdecken. ANgefangen bei Hvide Sande ( Museum, Ort,.. ) bis hin zu den Wickinger Dörfern, den Dünen und dem Strand.
zwerggwion am 04 Jun 2009 17:01:48 Juhu!
Der Fjord scheint ja geografisch sehr spannend zu sein. Danke für den Tip. So viel zu entdecken brauchen wir noch nicht, der Nachwuchs ist ja erst ein halbes Jahr alt ;-)
Und Fanö werden wir sicherlich auch noch in die engere Auswahl nehmen. Bikes werden wir aber wohl nicht dabei haben und einen Kinderanhänger gibts auch net. Das ist für das Alter nur mit Babyschale möglich und nächstes Jahr kanns ja schon im Kindersitz sitzen... Also 300 Eier für eine Saison... Eher nicht nötig...
Liebe
Thomas
LowCostDriver am 04 Jun 2009 21:38:47 Hallo Thomas,
schön, wieder was von dir zu lesen.
Wir waren dieses Jahr für knapp 3 Wochen in ganz DK unterwegs und ich muss sagen, dass ich in kaum einem anderen Land bislang so moderne, saubere und vor allem gut ausgestattete Servicehäuser gesehen habe!
Jeder CP hatte separate Familienräume mit Wickeltisch, großem Bad und Dusche, sodass ihr bestimmt keine Probleme haben werdet, wo immer ihr auch hinfahrt.
Björn
|
|