Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
für unseren baldigen Urlaub denken wir daran auch ein bis zwei Nächte mal die Insel Römö zu besuchen, nachdem es uns auf der Nachbarinsel Fanö in 2007 so gut gefallen hat :ja:
Nun ist die Bordsuche recht ergiebig und hat eigentlich das bestätigt, was ich vorher schon wusste, auf Römö ist es nicht erlaubt frei zu stehen (was wir auch gar nicht wollen... :wink: ).
Wir würden daher natürlich auf einem Campingplatz nächtigen wollen.
3 Plätze hat mein Campingführer im Angebot.
Wer von euch war schon auf Römö, hat dort auf einem CP gestanden und kann einen der Plätze empfehlen oder auch von einem Platz abraten?
Uns ist wichtig: Ausreichend große Parzelle für unser Wohni (was für gewöhnlich nicht schwer ist) und natürlich saubere und brauchbare Sanitäreinrichtungen.
Das wars schon.
Nächste Frage: Wie voll sind die Plätze kurz vor der Hauptsaison bzw. in der Hauptsaison?
Bekommt man abends noch was?
Oder sollte man besser reservieren?
Wir waren damals im Juli auf dem mittleren der 3 Plätze, Lakolk.
Der Platz wurde uns zugewiesen, war ausreichend bemessen, Sanitäranlagen hab ich nicht besucht. Der Weg zum Strand runter zieht sich allerdings, was auf den anderen Plätzen aber ähnlich sein müsste, denn auch dort ist Dünengelände.
Ich fand den Autostrand eher nicht so entspannend, denn ständig rasten meist junge Leute mit den Autos hin und her, übten Schleudern und fuhren Kreise. Insgesamt waren es drei nebeneinanderliegende Pisten.
Aber man muss mal dort gewesen sein 8)
Tipsel am 12 Mai 2009 15:00:10
Hier noch ein Bild vom Platz und vom Weg zum Strand
Anzeige vom Forum
sini2000 am 12 Mai 2009 15:07:38
Hallo Björn,
auf Lakolk waren wir auch.
CP war ok, grosszügig und der Weg durch die Dünen ist schon klasse. Bis zum Abend waren wir fast alleine dort, dann kamen alle die, die über Tag am Strand waren :D
Wir waren übrigens Ende August.
Lakolk ist direkt an den Geschäften, so dann man am Abend mal was bummeln kann und ein Eis essen.
Insgesamt fanden wir es total überlaufen und würden das nächste Mal dran vorbei fahren :D
Guck mal im Dänemarkbericht von mir sind Fotos vom dem CP - ca. von den Dünen vom Strand aus fotografiert.
Vielen Dank Christel! Jetzt kann ich es visualisieren.
Der Weg zum Strand ist nicht sooo wichtig, Römö ist nur Zwischenstation, um es "mal gesehen" zu haben und den Vergleich zu Fanö ziehen zu können.
Ingrid hat es super erfasst :D
Da ist mir das Eis zum Abendspaziergang fast lieber, als der Weg zum Strand tagsüber. Also das passt schonmal.
Wie sieht es mit denn alternativ mit dem Rad aus?
gibt es neben dem Dünenweg, den man auf den Bildern sieht, auch die Chance mit dem Rad zum Strand zu fahren?
maxe am 12 Mai 2009 15:43:37
Wir waren auch auf dem Lakolk und hatten jede Menge Platz im August.
Der Platz ist ok.
Allerdings würde ich nicht an einem Wochenende anreisen, da kommen die Dauercamper und Wochenendausflügler. Wenn die wieder weg sind ist es ruhiger.
Viel Spass bei der Planung. :)
Du kannst dort alles mit dem Rad machen, auch zur Fähre und nach Sylt.
luedra am 12 Mai 2009 16:07:32
Hallo,
wir waren 31,07. bis 02.08.2007 auf der Insel.
Spontan hingefahren und Platz bekommen.
Am Tage halten sich viele WOMO´s am Starnd auf und sind dann am Abend wieder auf dem Platz. Haben wir nicht gemacht, da sehr windig und der feine trockene Sand pfeift durch jede Ritze ins WOMO.
Mit dem Fahrrad war es eine schöne Tour über die Insel. Ist an einem Tag erledigt.
Hat uns aber sehr gut gefallen.
jonathan am 12 Mai 2009 17:00:49
Auch immer schön gewesen: Kommandörgarden-mit tollem Wellnesszentrum, Innen-und Aussenpool, Reitanlage und kleinem Freizeitpark. Liegt auf der Ostseite der Insel weit im Süden und ist deutlich ruhiger dort, da weniger Jugendlich als auf der Westseite dort campen. In der Nähe: Kiefernwälder bis zum Strand, Wattseite mit unberührter Natur und nicht weit zum Fischerei-und Fährhafen Havneby(Syltfähre).Im Hotel Faergegaarden am Ortseingang rechts kann man in heimeliger Athmosphäre lecker(aber teuer) essen.
Werner
LowCostDriver am 12 Mai 2009 17:05:55
:dankeschoen:
@ Werner: Anja ist für ein Schwimmbad immer zu begeistern :wink:
Aber wie sieht es in Havneby selber aus?
Ist da "ein wenig was zum gucken"?
jonathan am 13 Mai 2009 20:31:50
LowCostDriver hat geschrieben::dankeschoen:
@ Werner: Anja ist für ein Schwimmbad immer zu begeistern :wink: Aber wie sieht es in Havneby selber aus? Ist da "ein wenig was zum gucken"?
Klar gibt´s da was zum Gucken! Der kleine Hafen ist nett zum Bummeln, Schiffe gucken und auch was Leckeres wegspächteln.. Mit dem Auto, dem Rad oder zu Fuss kann man durch Strassenzüge mit hübschen Sommerhäuschen Richtung Strandwald, Dünen und Strand fahren/gehen-und mir pers. gefällt die Wattseite mit ihrer so ganz anderen Natur auch besonders gut!
--> Link
Werner
jonathan am 13 Mai 2009 20:34:43
Und hier noch die Website von Kommandörgaarden
--> Link Werner
Eddy am 13 Mai 2009 20:35:46
Hallo Björn,
man/frau kann auch per Rad von Romo nach Sylt übersetzen.
Dan habt ihr eine kleine Seefahrt, könnt evtl. Sylt noch erkunden und noch ein Brötchen bei GOSCH essen, obwohl der schon genug verdient.
Sylt kann aber auch von Niebüll erkunden, SP mit V/E vorhanden.
Peter
flairmichel am 13 Mai 2009 21:41:12
Hallo LCD
Ich würde euch auch Lakolk empfehlen-komandogarrden(da gibt es das Sommerland Romo) war damals immer so ein bischen schmuddelig-und der Strand in Lakolk ist ein Traum (Drachen nicht vergessen!)-in Lakolk gibt es auch eine "Einkaufstrasse"-und in Havneby im Hafen gibt es lecker "Romokrabben"(Wenn ihr zum Hafen fahrt-die RECHTE Fischbude).In Dk unbedingt zum"Gelben M" gehen-schmeckt besser als in D.Und denk an meinen Tip mit Süderlügum-kannste dich echt günstig mit dänischen Spezialitäten für € eindecken-außerdem gibts dort einen Kostenlosen SP.
Hoffe Ich konnte helfen
Michel
LowCostDriver am 14 Mai 2009 21:44:22
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.
:)
Toskana am 22 Mai 2009 22:55:11
Hallo Björn und alle anderen...
wir sind seit vielen Jahren jedes Wochenende (bei guten Wetter) auf Röme.
Die Insel ist klasse, da der Strand voll befahrbar ist, jeder findet ein netten Platz.
Es gibt nette Fahrradwege, kleine Kiefern Wälder, Hafenanlage, Einkaufsmöglichkeiten usw...
Der Komandogarrden-CP hat eine tolle Lage aber er ist nach unserer meinung der schlechteste: dreckig, verwahllost, unfreundlich, lange wartezeiten beim abmelden usw
Lakolk-CP ist sauber, günstig, immer warmes Wasser beim duschen, sehr nette Leute an der Rezeption - kleiner Tip: Geht erst über den Platz und merkt euch die Nummern wo Ihr stehen möchtet und dann danach Fragen...
Und dann gibt es noch den Familie Campingplatz im Norden: er ist sauber, nett, und ruhig (Wlan Anbindung bei der Rezeption)
wir stehen in Lakolk wenn wir Abends noch ein Softeis essen möchten, und mehr ruhe findet Ihr auf dem Familien-CP