rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco mit Iveco-Vollluftfederung oder Goldschmitt-Vollluftf.

volker2009 am 23 Apr 2009 19:58:42

Hallo,

wir sind gerade an der WoMo-Auswahl (nur Vorführfze.) und könnten einen Dethleffs xxl 6,5t mit orig. Iveco Vollluftfed. oder einen ohne bekommen.
(Im Gegenzug gibts andere Vor- / Nachteile bzgl. Polster Stoff/Kustleder).

Also überlege ich mir eine Goldschmitt-Federung zum Wunschfz. nachzurüsten. Lt. Fa. Goldschmitt für 5750,-€ zu haben.

Kennt hier jemand Vor- oder Nachteile?

+ Besten Dank für Rückmeldungen.
VE.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 23 Apr 2009 20:01:42

Hm, die Preisfrage wäre zu klären, kostet die Orginal Iveco Luftfederung mehr oder weniger als die Goldschmittfederung....

Orginal bleibt Orginal sag ich immer und im Garantiefall immer den gleichen ansprechpartner..........

volker2009 am 24 Apr 2009 18:05:58

Hallo nochmals,

Iveco origial bzw- Sonderausstattung bei Dethleffs kostet 3900,- € ..
Goldschmitt Vollluft-Federungs-Umbau 5750,-€, wohl inkl. TÜV etc.

V.

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Apr 2009 18:25:30

Meines Wissens liefert Iveco ab Werk (Kundensonderwunsch) nur eine Voll-Luftfederung für die Hinterachse, wobei bei diesen Fahrzeugen dann auch eine andere Vorderachse verbaut wird.

Goldschmitt hat für den Daily zwei Pakete im Angebot:
-Voll-Luftfederung Hinterachse
-Voll-Luftfederung Vorder- und Hinterachse

Welches Angebot dem genannten Preis entspricht, weiß ich leider nicht.
Da lohnt es sich also, näher nachzufragen.

Viele ,
westy75

gary32 am 24 Apr 2009 18:33:40

Hallo,

letzte Woche hatten wir in Wertheim bei Expocamp halt gemacht und die Fa. Goldschmitt hat ein Stand mit einem Berater ( ob es permanent oder vorübergehend, weiss ich nicht ) rechts von der Rezeption.
Ein Ducato Chassis mit Alko Chassis und Tandem Achse mit einer Volluftfederung steht auch als Vorführmodell.

zur Info,

gary32

Manne FFB am 24 Apr 2009 18:49:54

Hallo westy
ist nicht ganz richtig. Goldschmitt bietet für Iveco
auch die Luftfederung nur für die Vorderachse an.
Hatte angefragt , da ich hinten die Luftfederung
schon von Iveco drin habe.
von Manne

Gast am 24 Apr 2009 20:34:41

@ Manne:

Stimmt, das sollte man sicherlich erwähnen.
Mir ging es mehr um die Pakete für Fahrzeuge, welche noch ganz ohne Luftfederung sind.

Viele ,
westy75

volker2009 am 24 Apr 2009 20:42:21

Hallo,

tschuldigung, ich war ungenau:

Bei Dethleffs bekomme ich für den xxl auf Iveco 65C18 nur eine VLF für HA für Sonderausstattungspreis 3900,-€

Bei Goldschmitt gibts eine VLF zum Nachrüsten für HA zum Preis von 5750,- ..
Für die Vorderachse ist wohl eine Zusatz-Luft-Federung für 2800,-
Die Zusatz-LF für die Hinterachse ist nicht sinnvoll unter 7t.
Also das waren die Beraterauskünfte von Goldschmitt direkt (klang übrigens freundlich u. kompetent). ein Umbau ist wohl auch nur bei denen vor Ort sinnvoll - so lt. Auskunft mein Iveco-Händler in Stuttgart.

Aber nun: Was ist die generelle Meinung dazu. Lohnt sich eine VLF auf HA oder nicht bei einem 6.5t-Fz. ? Ist Fahrverhalten besser oder kaum besser ???

Gast am 24 Apr 2009 20:50:13

Ich habe selber den XXL A8000 und kann nur sagen, das Fahrverhalten ist einwandfrei. Ich vermisse keine Luftfederung.. Das einzige wirklich sinnvolle Extra bei mir ist ein Kloft Retarder.. Der ist sein Geld mehr als wert.. Wenn also 4-5000 EUR ausgeben dann für den Retarder.. Es bedeutet einen enormen Sicherheitsgewinn !

fuchsroere am 22 Dez 2010 13:33:35

Wir haben eine anderes Vollluftfederungs System gewählt, um nur einen Anbieter zu haben und weil wir mit Anhänger immer knapp an der 10T Grenze kratzen.
VB Air Suspension in NL bieten ein Top Paket, beim fahren hören und spüren wir nichts.
Seitenwind fast null, Tieferlegung für Garage mit 20mm genauso möglich, wie Offroad Modus für Fahrten auf eine Fähre mit bis zu 30mm Anhebung bis 25 km/h.
Wir haben viele Varinaten von Herstellern gefahren, was hier gut ist, Fahrwerk, Stossdämpder, Stabilisatoren, Luftbälge, Federn wurden komplett auf Gewicht und Fahrzeug angepasst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Globetrotter XXL 8000
Luftfeder Iveco daliy 65 C18
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt