|
Hallo,
wir interessieren uns für einen Globetrotter XXL 8008 auf IVECO. Baujahr = 2004, 106 tkm, 145 PS. Wer hat damit Erfahrung und kann uns sagen, was wo wir besonders drauf achten sollen. Ich bin für jeden Tip dankbar !!! :) wie teuer darf der sein?
Hallo wenn es der ist bei mobile ist der preis OK. gruß gerd Hallo,
Vielen Dank schon mal für die super schnelle Anmtwort! Sind die Kilometer auch in Ordnung? Wo muss ich bezüglich Rost darauf achten? Selber XXL-Fahrer?
Fahre einen xl 980 bj 09 177ps meiner hat jetzt 16000 km gelaufen Tadellos Wo man drauf achten muß ist auf das Fahrgestell denn es Rostet gerne wenn es nicht konserviert ist gruß gerd Super, ich hoffe nur, dass die 145 PS ausreichen und der Wagen OK ist. Schliesslich hat jeder Typ seine Schwachstellen. Vieleicht kann mir ja da noch jemand was genaueres zum XXl 8000 sagen?
bekannter von mir hat ein iveco mit concordeaufbau 8,5m mit 145 ps der läuft auch tadellos und ist auch nicht langsam gruß gerd Moin Moin, ich fahre den A 8000xxl auch was genau willst Du wissen.
Meiner hat 32000 km gelaufen. Moin, Moin,
das ist echt super, einen XXL 8000-Fahrer zu treffen. Ich will mir einen zulegen und schaue ihn am Montag an. Ich bin was Wohnmobile geht ein absolutes Greenhorn :? Bisher hatte ich nur Wohnwagen. Auf was muss ich bei der Besichtigung achten? Wo sind ggf. Schwachstellen an diesem Fahrzeug oder welche Stellen sind Rostanfällig? Welches Zubehör sollte unbedingt dabei sein? Für die Rückinfo bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich!!!!!! Wir fahren den gleichen Iveco mit Concorde Aufbau.
6 Gang Getriebe ist bis 80 km/h annehmbar aber dann fehlt irgendwie noch ein Gang, denn ab da wirds laut, man möchte ab dieser Geschwindigkeit schalten, is aber nix mehr da. Und das Schalten ist auch richtig Arbeit, aber man gewöhnt sich dran. Und eigentlich nur im Stadtverkehr lästig, da dort häufiger. Aber mit dem Womo in der Stadt ist sowieso kein Vergnügen. Im Gebirge immer schön ruhig, Power ist da genug da, da hier das Getriebe bestens ausgelegt ist. Anstiege bis 14 Prozent haben wir damit schon ohne Probleme bewältigt. Runterzu den selben Gang nehmen, und nicht beirren lassen wenn andere LKW schneller fahren, die haben meißt mehr PS und nicht so ein hohes Gewicht auf dem Buckel. Bremsen aber werden auch nicht so schnell heiß, da anscheinden sehr gut dimensioniert. Autobahn mit Tempomat und 90 bis 100 ist auch dauerhaft möglich, ohne das man da viel schalten muss. Irgend wann gewöhnt man sich auch an den Lärm. Ob 80, 90 oder 100 sieht man auch an der nächsten Tankstelle :D . Darüber hinaus würde ich wegen des Verbrauchs und Lärm sowieso nie fahren. Das heißt dann im beladenen Zustand 13,5/15,0 /16,5. (Wind ist bei der Höhe auch ziemlich entscheidend) Rostprobleme gibt es eigentlich nicht, da ordentlich verarbeitetes LKW- Chassis! Ist kein Transporter mehr mit Dünnblechrahmen :!: :D Bei uns jedenfalls, sieht das Chassis wie neu aus! Probleme gibt es bei den vorderen Reifen, die fahren sich schnell an den Flanken ab, da vorne die Federung ziemlich stark ist. Damit ist der Geradeauslauf dann nicht mehr so doll. Ansonsten ist die normale Federung um Welten besser als bsp bei Ford auf Zwilling. Wenn Luftfederung hinten, dann wäre es schon perfekt. Reifen haben wir als LKW-Bereifung drauf. Hinten grob Winter und vorn Mehrbereichsreifen. Damit kann man dann das ganze Jahr ohne Reifenwechsel und Probleme fahren. (Reifenwechsel kostet ca 60 bis 100 Euro, da lohnen zwei Sätze Reifen überhaupt nicht, da man diese auch nie abfahren würde, beim selber wechseln wünsche ich viel Spaß :D ) Zahnriemen sollte bei der Kilometerleistung schon das 2. Mal gewechselt worden sein! Ansonsten steh ein Wechsel noch aus! Ansonsten ist der Iveco für mindestens 700 tkm ausgelegt :!: Sicht ist im Iveco gut, auch nachts.(große Frontscheibe, gute Scheinwerfer was man denen eigentlch nicht zutraut) Die Aussenspiegel sind nicht die optimalsten aber doch sehr ausreichend. Da der Dethleffs auch eine Alde verfügt, wird auch ein Wärmetauscher verbaut sein. Damit heizt der Motor während der Fahrt den Aufbau auch gut durch, Inlusive Warmwasser! Zum Dethleffs-Aufbau kann ich nur sagen. Ist Holzlattenkonstruktion mit Styrofam (gute Dämmung) Daher Dichtigkeitsprüfung und Feuchtproblematik. Zum Preis (liegt voll im Limit)würde ich noch 10 Prozent Nachlass raushandeln, da schon ziemlich viele KM für solch ein Womo. (Wenn Aufbau i.O. dann kein Problem) Bei den Batterien auch schauen wie alt die sind. Bei 3x 200 A dürfte bei voller Innen-Beleuchtung die Anzeige nicht unter 12,3 gehen. Ansonsten scheint es ein sehr gutes Womo zu sein. Im Wintercamping ist Größe nur durch Größe zu ersetzen! 8) Jörg Hallo Jörg,
vielen Dank für die super ausführliche Beschreibung!! :) Das hört sich ja alles echt toll an. Ich habe eigentlich ein bisschen Bedenken wegen der Grösse (da ich noch kein WoMo gefahren bin). Aber wir hatten einen Wohnwagen mit 8,6m und da ist man ein bisschen Platzverwöhnt. :wink: Der Händler macht einen seriösen Eindruck! Die letzte Dichtigkeitsprüfung wurde z.B. nicht durchgeführt, aber er hat gesagt, dass er selbstverständlich vor dem Kauf diese bei Dethleffs nachholen würde. Komischer Weise hat er nur 5 Sitzplätze eingetragen. 4 haben nur Gurt. Kann man da noch Gurte nachrüsten (ohne dass es ein Vermögen kostet)? Ich denke ich schau es mir am Dienstag an! Laut Verkäufer hat es ausser einem kleinen Riss hinten beim Rücklicht keine Schäden (da muss der Vorbesitzer irgendwo dran gestossen sein). Zahnriemen, Spannrollen und alle Betriebsflüssigkeiten (Bremse, Getriebe, Differenzial, Motor, Kühlwasser, Klimaanlage,...) wurden gewechselt. Für mich ist es halt doch eine ganze Menge Geld und ich möchte eigentlich keinen Fehler machen. Der Händler ist leider kein Dethleffshändler :( Er verkauft eigentlich normale PKW's. Ich hoffe dass ist kein Nachteil :?: Viele , Markus Hallo, man kann bei Dethleffs keine Dichtigkeitskontrolle nachholen weil der Händler bei Dethleffs eine NR. auf einem kleinen roten Aufkleber durchgeben muß die dann in Dein Checkheft geklebt wird. Diese Nr ist bei Dethleffs dann als Deine Kontrolle unter Deiner Fahrgestellnummer registriert und somit auch nicht Rückdatierbar. Kontrollen sind nur innerhalb eines Zeitfensters möglich. Bei den Iveco Fahzeugen undedingt das Checkheft der Basis zeigen lassen. Inspektionen sollten regelmäßig gemacht worden sein gerade die Hinterachse kann Probleme machen wenn das Oel nicht regelmäßig gewechselt wird. Sonst ist der Motor fast unzerstörbar, ich fahre den 60C17
mit 177 PS der hat allerdings Steuerkette. Was den Aufbau angeht da klappert und knistert nix aber er liegt auch komplett auf einem LKW Rahmen und unterliegt kaum Verwindungen. Wir sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Ich würde auf jeden Fall noch ein Auge in die Wassertanks werfen. Im Fahrzeug sind 3 Luken eingelassen, die erste vor der Dinette beinhaltet die Elektronik die 2. Richtung Heckbett den Frichwassertank und die letzte den Grauwassertank. Bei den Wassertanks kann man oben einen Deckel abschrauben und so prima den Tank kontrollieren. Jetzt noch zu den Stauklappen: Alle Dichtungen und Kantenschutze sollten heil und nicht durchgescheuert sein. Das 2. Fach auf der Fahrerseite beinhaltet die Druckwasserpumpe und den Ablasshahn, diese auf Dichtigkeit überprüfen. Außerdem unbedingt darauf achten das im Doppelboden überall der gleiche PVC Belag liegt. Bei weiteren Fragen einfach wieder melden. Hallo,
vielen Dank für die super Tips! ich werde auf jeden Fall darauf achten!! Es war mir bewusst, dass die Dethleffs-Grantie erloschen ist. Ich dachte aber wenn er jetzt noch einmal überprüft wird, habe ich wenigstens die Gewissheit, dass er jetzt dicht ist oder? Viele aus dem verscheiten Hotzenwald! Eine Kontrolle vor dem Kauf kann nie schaden aber dann ruhig selber messen und nicht allein der Verkäuferaussage glauben. Vertrauen ist zwar gut Kontrolle aber besser :wink: Zur Frage 5 Sitzplätze:
haben wir auch. Einer ist ohne Gurt und auf der Längsbank hinter dem Beifahrersitz. Da sitzt man sicherer als in einem Linienbus! Einen Gurt nachrüsten macht keinen Sinn, nur wenn man 6 Sitzplätze haben will. Dies ist aber erheblich teuer, da die Gurte driekt an den Fahrzeugrahmen mittels Stahltgestell angebracht werden müssen. (Bei manchen Älteren Modellen sind die nur an der Sitzbank angebracht, was Schwachsinn ist und nic nicht dem Tüv entspricht.) Dichtigkeitsprüfung kannst Du ja auch bei einem versierten Womo-Händler mit Werkstatt machen lassen. Dies würde ich im Kaufvertrag mit reinnehmen. Zur Kalkulation: Dieses Womo wird dich ca. 3,5 bis 5 tEuro pro Jahr kosten! Und es ist als Hobby anzusehen. Falls Du mehr als 40 Tage Urlaub inklusive WE im Jahr machst, ist ein Womo auch nicht kostenintensiver als alternative europäische Pauschalurlaube. In dieser Klasse ist es vergleichbar wie mit einem Wohnwagen. Mal schnell einen Tagesausflug in eine Stadt oder mit beengten Parkplatzangeboten ist nicht. Dafür hat man Platz und Zuladung satt. Der einzige Unterschied zum Gespann ist die Fahzeughöhe. Aber das ist generell bei Womos so. (Hier natürlich noch etwas mehr) Der Blick nach vorn sollte auch die Höhe um 3,50 m mit einschließen. Umleitungen und Nebenstrecken sind da mit Vorsicht zu genießen. Ansonsten ist es aber dann einfacher als mit einem Wohnwagen, denn rangieren ist kein wirkliches Problem mehr. Man muss nur die Ruhe bewahren und sich IMMER Zeit nehmen. Zusatzausstattung: Ich würde mir auf dieses Womo minndestens eine 120 WP Solarmplatte inklusive Lader draufbauen lassen. Bei 240 Wp bist du fast das ganze Jahr autark (Wasser und Abwasser muss nur manchmal zu und abgelassen werden). Dann fährst die auf einen SP, Womo ausrichten und fertig. Zur Größe nochmal: Falls du Wintercamping machen willst (du wirst begeistert sein, falls du es noch nie gemacht hast) Dann wirst du dichfragen, wie das andere in Ihren kleinen Mobilen machen. Im Sommer ist die Grö0e dann nicht mehr so wichtig, ABER DIE ZULADUNG! Jörg Da sind doch mal sachliche Ausführungen mit denen auch ein WOMO-Beginner was anfangen kann.
Ich hatte leider beim ersten WOMO Kauf keine vernünftigen Tipps bekommen und bin ziemlich reingefallen. Aber durch Erfahrung wird man klüger und schaut 2 mal hin. Wenn jetzt noch eine gute Werkstatt gefunden wird hast Du lange Freude an dem WOMO. Hier im Forum " werden Sie geholfen". Schönes Wochenende Rheinberger Hallo an Alle und ein fettes Dankeschön :!: :!: :!: :)
Ich glaube der Händler wird sich wundern, woher ich die ganzen Infos habe. Bei so vielen Expertentips wird ihm sicher nicht auffallen, dass ich eigentlich ein Greenhorn in Sachen Wohnmobil bin :wink: Noch einmal herzlichen Dank und wenn es klappt werde ich Euch natürlich sofort davon berichten. Viele , Markus aus dem schönen Hotzenwald!
Wenn du weitere Tipps suchst kannst du auch hier schauen: --> Link Viel Spass, Andreas Hallo
Schau auf jeden Fall das du einen 60C und keinen 50C erwischst. Beim 8000 gehts mit 5200 kg wohl gerade noch aber besser ist auf jeden Fall 6000 kg und die ab Modelljahr 2007 mit dem neuen Iveco haben auch eine grüne Plakette. (Ich weiss nicht ob man die älteren nachrüsten kann.) Viele von einem XXL-Fahrer Hallo
Ist es dieser? --> Link Der macht einen guten Eindruck, auch die Zubehörliste ist beeindruckend. Wenn er dir gefällt würde ich beim Kauf auf jeden Fall noch eine Solaranlage mit raushandeln sowie TÜV und Gasprüfung neu. Schau mal auf das Alter der Batterien und ob die Verkabelung sauber gemacht wurde. Auch die Profile und das Alter der Reifen ist wichtig. Schau mal aufs Dach wegen Hagel, überprüfe die ganzen Fenster und Dachluken. Der Preis ist wenn das alles Top ist fast okay. Entweder du vereinbarst das eventuelle Probleme beseitigt werden und, oder handelst noch 5-10% runter, denn das ist für neue Batterien,Reifen, ect. gleich wieder ausgegeben. Hallo zusammen,
lass`Dir noch Belege zeigen, das die Flüssigkeit der Aldeheizung regelmäßig gewechselt wurde. Ist wichtig wegen Korrosionsschutz. --> Link Viele Toni
auf grün kann man mit ca 1000 Euronen Einsatz aufrüsten, wenn man will. Ob man das dann auch braucht, hängt vom ständigen Standplatz/Wohnsitz ab. Jörg ich hätte als neuling bedenken bei einem "normalen" autohändler zu kaufen.
rs verkauft auch immer wieder mal 911er, hier hatte rs im porsche forum nicht unbedingt den aller besten ruf, damals. wenn er dir gefällt, nimm geld für einen kompetenten Womo gutachter in die hand und lass ihn komplett checken. grüße o. |
Anzeige
|