aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zurrschienen - Befestigungen in der Heckgarage

eura-newbie am 24 Apr 2009 21:00:30

Hallo Forumteilnehmer,

ich bin seit neustem WoMo Besitzer und möchte die Sachen (Fahrräder, Campingtische, etc.) in meiner Heckgarage sicher verstauen. Leider fehlen in meinem Euramobil sämtliche Verzurrmöglichkeiten, die ich in meinem letzten Mietmobil gefunden habe. Dort waren jeweils rechts und links zwei Zurrschienen mit beweglichen Ösen montiert.

Nun die Frage: Kann man diese Schienen einfach festkleben? Im Forum wird ja immer wieder Sikaflex genannt. Wäre das dazu geeignet die Schienen an der Seite und auf dem Boden zu montieren?

Eura-newbie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 24 Apr 2009 21:28:01

Hallo und herzlich Willkommen !

uns geht es demnächst genauso ! Auch unser Bodenbelag in der Garage bereitet uns bissle Sorgen .

Wir haben so Laminatoptisches PVC , und Du ?

Aluriffelblech mit Löchern für Ösen dachten wir auf den Boden zu legen.

Aber jetzt bin ich mal gespannt , was zu Deinen Zurrschienen kommt.....

Lauterberger am 25 Apr 2009 10:25:13

Hallo,

wenn Du etwas verzurren willst, reicht Sikaflex absolut nicht aus.

Schau mal unter "Zurrschienen.com" nach. Diese Teile fest mit dem Boden oder den Seiten verschrauben, je nach Möglichkeit der Garage bzw. des Verzurrgutes !

Wenn z.Bs. Roller oder Fahrräder gezurrt werden sollen, ist die Fliekraft enorm. Ansonsten kannst Du in einer scharf gefahrenen Kurve Deinen Roller/Fahrad seitlich im Rückspiegel beobachten.

Dietmar

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Apr 2009 11:24:06

Zurrschienen habe ich auch selbst in der Heckgarage verbaut.
Alle 20 cm eine Schraube, bei 2 m Schiene also 11 Schrauben!
durch den Boden mit 30 mm Unterlegscheibe, mit ausreichende Dichmasse gegen eindringede Feuchtigkeit schützen udn zum Schluß noch ein Selbstsichernde Mutter draufgeschraubt!

Festkleben am Boden ist grober Unfug!

Gast am 26 Apr 2009 10:50:41

Wir habe die "Fiamma Garage Bars" in der Garage. Die sind erheblich günstiger als die Zurrschienen für den Flugzeug oder Transporterbau. Beim Fritz Berger haben die knapp 60,-EURO gekostet ( 2 Stk á 2m mit 8 Ösen ). Sind zwar nicht so Schick wie die anderen, aber gehen genau so.

Ich hab die Dinger seitlich befestigt. Da war bei mir ordentliche Vollholzleisten verbaut. Mit je 8 Stk. 8mm Spax hält das schon a bisserl was aus. Wenn Du die Leisten am Boden befestigt, dann würde ich durchbohren und von unten Gegenkontern. Wichtig ist, das man unten ordentliche Scheiben unterlegt. Normale Schieben sind zu klein und drücken sich in die Bodenplatte. Also Scheiben mit min. 30mm Durchmesser, je größer desto besser.

aus München

eura-newbie am 26 Apr 2009 12:03:24

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich bei zurrschiene, carmaeleon und bei meinem regionalen Camping-Dealer erkundigt. Die Meinungen gehen etwas auseinander:

zurrschiene empfiehlt die Schienen am Boden festzuschrauben und dabei durch den Boden zu gehen. Im wesentlichen also die Lösung von vmax. Für die Heckwand würde er festkleben mit Sikaflex empfehlen

carmaeleon empfiehlt grundsätzlich die Schienen festzuschrauben oder zu nieten und zusätzlich einen Streifen Sikaflex bzw. FlexM von Weicon zu setzen.

Mein Camping Dealer würde die Schienen mit Spax 4,5 - 20 mm verschrauben.

Ich habe mir die Schienen bestellt und werde das ganze mal testen und berichten. Die Last ist bei mir nicht besonders groß: ein paar Campingmöbel und 1-2 Fahrräder und ggf. das IDEA Regal, dass aber offensichtlich keine Sicherung benötigt.

Liebe

eura-newbie

eura-newbie am 26 Apr 2009 12:07:39

oschi-andi hat geschrieben:... Ich hab die Dinger seitlich befestigt. Da war bei mir ordentliche Vollholzleisten verbaut. Mit je 8 Stk. 8mm Spax hält das schon a bisserl was aus. ...

Hallo oschi-andi.
Dazu habe ich zwei Fragen: Woher weißt du wo und wie breit/tief die Verlattung in deiner WoMo Wand ist und welche länge hast du für deine 8 mm (ich gehe davon aus dass das der Durchmesser ist) Spax genommen?

eura-newbie

Gast am 26 Apr 2009 12:47:23

Das mit den Anschlussleisten sieht man wenn man den PVC Belag anhebt. Die Spax sind 60mm lang und halten Bombenfest. Einfach mal probeschrauben. Wenn du den Spax festbekommst, ohne das er leer durchdreht, dann hält das auch.

aus München

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kids+Stoffpolster, z.B.Dethleffs CappuccionMicrofaser/Nanova
McLouis Tandy 673 Qualität?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt