|
Hallo zusammen,
ich habe einen 230er und dieser befindet sich momentan noch in der Werkstatt und bekommt ein neues Getriebe. Ich habe gleich gefragt, ob der 5. Gang mit der langen Übersetzung verbaut werden könnte. Die Werkstatt hat in den Ersatzteillisten gesucht und meinte, dass es diese erst ab dem 244er gab und nicht für den 230er. Ist das richtig so? Micha Hallo, ich denke Deine Werkstatt liegt falsch.
Schaue mal bei Axel Augustin seiner Hompage. Er ist absoluter Fiat Spezi und betreibt einen Internet Hanel. Seine Preise sind O.K. Norton Vielen Dank für die Antwort und Hilfe. Leider konnte ich auch auf dieser Seite keine lange Übersetzung für einen 230er mit 1.9 l TD
Ich habe nun die Firma angeschrieben und nachgefragt. Michael Selbst wenn es einen langen 5ten gibt, mit dem 1,9l Motor würde ich da gar nicht drüber nachdenken! Warum würdest Du keine lange Übersetzung einbauen, wir fahren in der Regel nur Autobahn und im flachen Land. Der Lärm bei 100 KM/H ist recht hoch.
Micha Ich wollte Heute Morgen schon was schreiben...... aber jetzt mache ich es.
Was willst du mit 90 PS und einem langen Gang????? Dann nimm ein Automatikgetriebe........ Vor lauter Schalten wirste auch nicht mit deiner Frau reden können....... Ein langer 5. Gang macht beim Wohnmobil erst ab ca. 130PS Sinn.
Da brauchst du schon einen getunten 2.5/ 2.8TDI. Unser Duc mit 3,5 To, 2,8JTD und langem 5ten gang sowie Optimierung der CR-Schiene, also geschätzt 130-140 PS, ist mit einem langen 5ten so die unterste Grenze was machbar ist. Unter 70 kmh kann man gar nicht in den 5ten schalten. Auf der Landstrasse, wenn es etwas kurvig oder hügelig ist, ist der 5te ebenfalls nicht zu verwenden, weil der Motor unterhalb 1500 Touren nicht genug Leistung für den langen 5ten entwickelt. Man kann sich das etwa vorstellen,wie ein 6-Gang-Getriebe, bei dem der 5te Gang defekt ist.
Trotzdem möchte ich ihn auf langen Autobahnetappen, wg. der geringeren Geräuschemission sowie 1-3 Ltr. weniger Verbrauch nicht missen. Mit 90 PS o.ä. ist ein langer 5ter me. nicht zu benutzen, da er vermutlich sogar auf geraden Autobahnstücken mit Vollgas gefahren werden muss, oder man bei den geringsten Steigungen schon zurückschalten muss. viele , Oliver Oliver, mit dem langen 5. müsstest du also theoretisch eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 140km/h schaffen.
Hast du das mal ausprobiert? Rod ja, hab ich. Klappt!! (benötigt aber langen Anlauf) Hallo,
Habe beim meinem 244 er 2,8 denn langen 5ten gegen einen kurzen getauscht. Auf der Autobahn war fahren im 5ten fast nicht möglich.Mit dem kurzen geht es super. Ist vielleicht etwas lauter dafür muß man nicht dauernd zurückschalten. Markus Hallo,
Habe beim meinem 244 er 2,8 denn langen 5ten gegen einen kurzen getauscht. Auf der Autobahn war fahren im 5ten fast nicht möglich.Mit dem kurzen geht es super. Ist vielleicht etwas lauter dafür muß man nicht dauernd zurückschalten. Markus @ elste,
hast Du halt viel Geld ausgegeben, denk ich mal. EP Optimierung wäre die bessere Lösung gewesen. Funzt tadellos. Grüßle Albert Hallo,
ich habe auch auf den kurzen 5. umrüsten lassen....der Lange ist fast unfahrbar. Der "Kurze" im 2,8er JTD mit Alkoven ist auf eine Geschwindigkeit von ca. echten 125km/h bei Höchstleistung (3600 1/min) übersetzt und aus technischer Sicht somit optimal. Ellenlanger 5. Gang und Chiptuning bergen das Problem das permanent mit riesigen Drehmomenten gefahren wird, also viel Freude für Getriebe und Antriebswellen. Für diese Baugruppen ist nicht die Leistung sondern das Drehmoment Kriegsentscheidend. Hier sind also erhöhter Verscheiss gegeben und verkürzte Lebensdauer sehr wahrscheinlich. Vergleiche mit PKW sind hier nicht sehr aussagekräftig da dort sehr selten das Mehr-Drehmoment zum Einsatz kommt Ecki. Hallo Albert,
Der Umbau hat mich 100 € gekostet. Fiat hat die Teile und ich den Arbeitslohn bezahlt. Markus Hallo Albert,
Der Umbau hat mich 100 € gekostet. Fiat hat die Teile und ich den Arbeitslohn bezahlt. Markus Hallo,
habe gerade zufällig die 5te Gang diskusionen gefunden. Ich habe einen 2.8Hdi Kastenwagen mit 16" Fahrwerk und habe mir jetzt überlegt welchen Gang ich drin habe. Sind mit dem kurzen 5ten Gang wirklich nur 125km/h möglich ? Dann habe ich wohl den langen drinne, denn meiner läuft ( mal getestet ) nach Navi 165km/h Tacho 170/km/h. Oder ? du hast den langen drin, Kastenwagen haben idR immer den langen. Der kurze 5te ist eine reine Alkovenlösung, die Fiat alternativ bzw. nachträglich angeboten hat da die Fahrgestelle den langen 5ten vom Kastenwagen hatten...
Ich kombiniere jetzt im zweiten Schritt den kurzen 5ten mit einem Tempomaten und dann fährt das Teil fast von alleine. Ecki Hallo,
ich fahre momentan noch mit dem kurzen 5. Gang, suche aber einen Langen 53/31. Ducato JTD 244 Diejenigen die auf einen kurzen 5. Gang umgerüstet haben müssten doch die Getriebezahnräder für den langen 5. übrig haben. Ich hätte da Interesse daran, würde dann auch irgendwann meinen Kurzen anbieten. Sepp :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: Hallo Sepp,
ich habe gerade letzte Woche auf den langen 5.Gang umgerüstet. Ich habe einen 244er 2.8JTD mit G-Tech Chip, d.h. 109kw/147PS, das klappt wunderbar. Meinen langen 5. Gang hatte ich von Axel-Augustin.de aus Norddeutschland. Ich versuche hier auch im Moment meinen kurzen 5. Gang anzubieten, das Interesse ist eher mau... :-( Guckt mal nach, der Axel Augustin hat auch eine mittlere Übersetzung im Angebot, die genau zwischen dem kurzen 5. und dem langen 5. Gang liegt. Ist vielleicht eine Alternative für die 128PS Ducs, denen der kurze 5. zu laut ist? genauer gesagt gibt es 3 unterschiedliche übersetzungen!
kurz - (125km/h) normal - (145km/h) lang - vom 2.8JTD (150km/h) Hallo Robert,
werde mich wahrscheinlich für den mittleren Gang entscheiden. Ist dein Chip eingetragen, wenn ja was hat das gekostet? Bei mir in der Nähe ist auch ein Chiphersteller, mit seinem Chip hätte mein Ducato JTD 2,8 32 PS mehr. Kosten 129 Euro aber kein Eintrag. Sepp :roll: :roll: :roll: Bei den 2,8ern JTD ist nicht der 5te Gang zu lang, sondern das Drehmoment das im Schein steht ist nicht vorhanden.
Entweder den Railsensor vom 2,3er JTD, oder gleich ein klassisches Chittuning einbauen. Chip mit dem Hauptaugenmerk, mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Gr mani Hallo mani,
das Drehmoment ist bei meinem Duc gut, nur der fünfte Gang ist zu kurz. Sepp :roll: :roll: :roll:
Hy Sepp, wenn das so ist, dann nehm doch den langen 5ten. Der ist ja ehh Serie gewesen. Der kuzze 5te wurde ja nur nachgereicht um die Serienmäßige Leistungs/Drehmomentschwäche zu kaschieren. Da gab´s schon 2,8er JTD Ausreißer die gerade mal 109 PS und 230mN auf der Rolle zustande brachten, anstelle der versprochenen und im Schein stehenden 300Nm und 127 PS Gr mani Kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag oben:
Der Verbrauch ist seit dem Wechsel von "kurz" auf "lang" deutlich zurückgegangen, vorher auch bei vorsichtiger Fahrweise nicht unter 14 Litern, jetzt unbeladen lt. Spritmonitor 11,2 L und im Urlaubstrim 12,2 L. Das ist für'n 244er Alkoven mit 3.500kg völlig ok. |
Anzeige
|