xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gel-Batterien mit normalem Auto-Lade-Gerät nachladen?

volki am 27 Apr 2009 08:57:14

Durch den Ausfall des 230V-Teils des Ladegeräts im WoMo, habe ich ein normales 12V-Auto-Lade-Gerät, zum Nachladen der Gel-Aufbau-Batterien, benutzt

Wie "schlimm" ist das?
oder wenn schon, auf was ist zu achten?
um keinen "Schaden" an den teuren Gel-Batterien zu verursachen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Apr 2009 10:01:38

Aus meiner Sicht kein Problem, da ein konventionelles Ladegerät die Gel-Batterien nicht überlädt, weil es die eigentlich erforderliche Ladeschlussspannung nicht liefert. Dafür dürften die Gel-Dinger nicht ganz voll werden. Eine Dauerlösung sollte das aber nicht sein.

Fredl

Gast am 27 Apr 2009 10:53:28

Hallo volki,

für 2-3 Monate ist das kein Problem, längerfristig solltest Du Dir wieder ein dafür angepaßtes Ladegerät besorgen, sonst gehts doch auf die Kapazität sprich Lebensdauer

klaus

Anzeige vom Forum

Toskana am 27 Apr 2009 11:39:57

Hallo Volki,

ich würde in Deiner Stelle nicht zulange damit warten, Dir ein gutes neues Ladegerät zukaufen.
Dein Autoladegerät lädt nur mit ca. 13,8 V - die Gelbatterien brauchen aber 14,4 V über 12 Stunden. Bei weniger Spannung werden Sie nicht mehr auf 100% geladen und nehmen schaden...
2 Neue Gelbatterien wie Du sie hast sind sehr teuer, ein Guten Gel-taugliches Ladegerät kostet ca 150€.

Guido

--> Link

Krabbe am 27 Apr 2009 15:57:04

Ich würde bei einem "normalen" Werkstattladegerät auf die Ladespannung achten, denn im Gegensatz zu den vorherigen Postings habe ich schon mehrere einfache Ladegeräte erlebt, die es locker bis auf 15 V Ladespannung bringen, wenn der Akku voll ist. Und das währe für einen Gel-Akku zu viel.

andwein am 27 Apr 2009 16:14:55

Hallo @Volki,
ich stimme @krabbe zu, Vorsicht, Ausgangsspannung kontrolieren, die Bandbreite von "normalen Autobatterieladegeräten" ist sehr groß. Mit dem was ich aus früheren Jahren in der Garage liegen habe bringe ich innerhalb von 2 Tagen jede Batterie zum Gasen. Aber für ne Schnellladung im Winter am PKW ist es immer noch gut genug.

Andreas

volki am 27 Apr 2009 17:16:07

volki hat geschrieben:Durch den Ausfall des 230V-Teils des Ladegeräts im WoMo, habe ich ein normales 12V-Auto-Lade-Gerät, zum Nachladen der Gel-Aufbau-Batterien, bennutzt

Danke für die guten Ratschläge :razz:

Aber zur Klarstellung:
beim Einstecken des 230V-Kabels auf einer Griechenland-Fähre scheint der 230V-Teil der Calira EVS Schaden genommen zu haben. Auf dem Rückweg direkt zu Calira ins Allgäu und die EVS repariert/getauscht. (zu Hause war noch alles ok)

Calira-Original-Ton: "wenn die Schiff-Stromversorgung die Ursache ist, gibt es keine Garantie", Es scheint Probleme mit der "Art" des 230V-Stroms , auf dem Schiff zu geben

Anstelle der 230V-Versorgung habe ich dann ein (deutsches) Ladegerät in GR gekauft und habe so nachgeladen (auf nur 8 Amp eingestellt) wenn 230V zur Verfügung stand, z.B. auf der Rückreise mit der Fähre. (Gas für Kühli verboten)

Womofroeschi am 27 Apr 2009 18:40:11

Hallo volki

Ich habe damals meinen WoWa Autark mit einer 12 Volt Gelbatterie 90 AH nachgerüstet. Der Händler hat mir dann ein normales Autoladegerät aus dem Baumarkt eingebaut. Das ging 2 Jahre gut. Dann gabs ne neue, weil die Gel defekt war.
Für kurze Zeit ist dies wohl Möglich aber auf keinen Fall für länger nutzen. Ich würde es nicht mehr machen, da die Gelbatterie mit einer bestimmten Kennlinie geladen werden muß, welche heute die moderenen Ladegeräte schon eingebaut haben. Man braucht dann nur umzuschalten. Auch wie schon erwähnt,haben diese eine höhere Ladespannung von ca 14,8 Volt.

Du solltest nicht all zu lange warten.

beste
Harald

Gast am 27 Apr 2009 19:30:22

Hallo,

ich hatte diese Frage als mein Motorrad eine Gel Batterie bekommen sollte

Antwort vom BMW Händler:Auf keinen Fall,da brauchst du ein Spezielles Ladegerät.

Mit dem falschen Gerät kann es unter Umständen zu einer Explosion kommen.

Ich selbst habe da leider keine Ahnung aber vertraue dieser Aussage.

soul am 27 Apr 2009 21:13:29

gsdriver hat geschrieben:Hallo,

ich hatte diese Frage als mein Motorrad eine Gel Batterie bekommen sollte

Antwort vom BMW Händler:Auf keinen Fall,da brauchst du ein Spezielles Ladegerät.

Mit dem falschen Gerät kann es unter Umständen zu einer Explosion kommen.

Ich selbst habe da leider keine Ahnung aber vertraue dieser Aussage.

hallo!

wie du schon richtig sagst: er ist händler, aber komplett ahnunglos bei der technik :eek:

lg

Gast am 27 Apr 2009 21:34:46

Hallo

Naja
Ich fahre schon Jahrelang in meinen Mottorrädern( Yamaha) Gel Batterien .....
Ich hatte nie Probleme ( Original waren auch normale Säurebatterie`n verbaut )..
viele Zweiradhändler bieten heute Standartmässig Gel Batterien an ..

warum wohl .... weil sie Explodieren könnten :?:
( Mein Text richtet sich natürlicch an den Händler und würde ihn gern mal fragen warum die Batterie explodieren sollte :roll: )

Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Calira EVS 30/12 läd per 220 Volt kabel nicht mehr
Bordbatterie wird heiß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt