aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bordbatterie wird heiß

imhofe02 am 25 Apr 2009 23:56:54

Wohnmobil am Stromnetz.

Geruch im Innenraum.
Bordbatterie wird heiß (unterm Fahrersitz)

Habe das Wohnmobil ca 1 Jahr.Baujahr 2004

Frage ist die Batterie hin oder kann man sie mit Wasser füllen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Apr 2009 06:58:19

Hallo

Wie heiß wird die Batterie ?
wenn die Batterie ladet ist es Normal das sie durchaus warm werden kann :!: und bei zu schneller Ladung sogar sehr warm ( geht aber nur beim Handladegerät aus der Werkstatt .... durch zu hohe Ampere geladen )...
Im WoMo müsste sich eigentlich das Ladegerät anpassen ... jenachdem was bei Dir verbaut ist ....

Ich nehme an du hast eine Normale Säurebatterie unterm Sitz
:!:
Geruch im Innenraum ist nicht gut :!: :!: :!:
Ich habe auch eine Normale Starterbatterie als Aufbaubatterie ... da riecht nichts beim aufladen obwohl sie eigentlich nicht Optimal dafür ist ....

Du kannst folgendes machen :
- Säurestand der Batterie prüfen ( gegebenenfalls Destilliertes Wasser nachfüllen )
- wenn ein über(lauf)-Schlauch vorhanden ist ... schauen ob der Abgang auch aus dem Fahrzeug raus geht :!: ( es sei denn sie ist Wartungsfrei da gibts welche ohne Schlauch )
- mit Säureprüfer nachschauen ob die Batterie nach dem Laden auch wirklich voll ist.
Wenn die Batterie normal voll ist und sie auch noch hält ... ist sie nicht kaputt :!:

nun weiss ich ja nicht wie heiß deine Batterie wird aber ich würde mal die Leisung des Ladegerätes nachschauen und überprüfen das du die Batterie nicht mit zu viel Ampere ladest ( bzw eine Größere Amperezahl nehmen bei einer Neuen Batterie). denn es geht immer mal was kaputt und man weiss ja nie ob es auch wirklich an der Batterie liegt.

Carsten

Capella1 am 26 Apr 2009 10:17:12

Wenn Deine batterie beim fahren zu heiß wird, ist Dein Regler defekt.

Willi

Anzeige vom Forum

emmkah am 26 Apr 2009 10:25:30

einfach Bordspannung während Motorlauf messen.
Wenn es mehr als 14V sind ist der Lima-Regler hin....
(wird zu 99% so sein)

theoretisch könnte auch eine Zelle der Batt. hin sein und so die anderen überladen werden, aber dann gäbe es Probleme beim Anlassen

canyon59 am 26 Apr 2009 10:32:48

emmkah hat geschrieben:einfach Bordspannung während Motorlauf messen.
Wenn es mehr als 14V sind ist der Lima-Regler hin....

moin

an meiner Transe sind es 14,6 Volt an der Batterie gemessen,
ist dann bei mir auch der Regler hin ?

emmkah am 26 Apr 2009 10:53:43

es gibt zwar 14,6V-Regler "normal" sind aber bei Ford 14,0V Regler....

Wie gemessen ?
Ist vielleich die Lima mal umgebaut worden um die Bordbaterien besser zu laden ??

bayernmuch am 26 Apr 2009 11:18:40

Servus

Bei mir Fiat Ducato sind es 14,3 V. Mann muss natürlich den Messfehler eines Messgerätes berücksichtigen. 14,6 V ist schon etwas hoch aber eine Batterie kann das "verkraften".

Bj. 2004 bdeutet, dass die Batterie jetzt ca. 5 Jahre alt ist. Somit kann die auch über den "Jordan" gegangen sein und dann wird durch das Laden und Laden und Laden ( Batterie ist ja nicht mehr OK) die Batterie eben sehr heiß.

Also ich glaube nicht, dass es an den 14,6 V liegt.
Ich bin zwar Elektrotechniker aber kein Autoelektriker daher kann ich mich auch täuschen.

Michi

imhofe02 am 26 Apr 2009 11:45:36

Danke für die Tipps.

Es ist eine 92 Ah 720 A Batterie von Tudor STR 720.

Wohnmobil kam aus dem Winterquartier Batterien waren alle leer.
Starterbatterie hatte ich ausgebaut.

danke

imhofe02 am 26 Apr 2009 12:26:37

Es soll eine Wartungsfreie Batterie mit Vliestechnik AGM) sein.
Es sollen auch kein Wasser oder Säure nachgefüllt werden.
Ich kann auch kein Überlauf Schlauch endecken.

Jochen

fuzzy am 26 Apr 2009 12:33:04

bitte mal abklemmen und messen !
nehme an das sie defekt ist, AGM Batterien erfordern eine spezielle angepasste Ladetechnik, wenn Du das nicht hast, ist sie hinüber.

kannst Du auch hier nachlesen :

--> Link

momo8910 am 27 Apr 2009 15:35:21

Ich hatte im vergangenen Jahr genau dieselben Symptome, nur daß es Fahrerhaus richtiggehend nach Schwefel stank. Stop bei einer Werkstatt brachte zutage, daß der Flüssigkeitsstand nicht ausreichend war und dadurch die Batterie geladen und geladen wurde, aber nix speichern konnte. Es verdampfte dann die Flüssigkeit und trat über ein Ventil aus (das war der Gestank).
Neue Batterie war nötig. Danach alles ok.

imhofe02 am 27 Apr 2009 21:34:14

Danke für die Hilfe.

Jochen

Ruhpold am 28 Apr 2009 10:45:28

Hallo imhofe02,

ich hatte bei meinem Hymer mit Fiat Bj. 2005 das gleiche Problem.

Es stank so stark nach Schwefel, dass man es nicht aushielt. In einer Nacht wurde ich von einem Blubbern oder Kochen wach, und alles stank wieder, dass ein SP Nachbar draußen das auch roch.

Dieser guckte sich mal das Ladegarät an und stellte dann fest, dass es auf Säure anstatt auf Gel eingestellt war. Seitdem hatte ich Ruhe, aber die beiden Aufbaubatterien waren hin. Diese wurden vom Händler dann mit viel Theater auf Kulanz erneuert.

LG

Ruhpold

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gel-Batterien mit normalem Auto-Lade-Gerät nachladen?
AGM Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt