aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremsenquitschen

friedwardt am 28 Apr 2009 11:02:26

Hallo
Ich bin Besitzer eines neuen Wohnmobils, nach unserer
ersten Fahrt ca. 2800km quitschen die Bremsen. Hat jemand Erfahrung
ob da etwas auf Garantie möglich ist oder wie man dass ggf. wegbekommt,
fette wäre wohl falsch :wink:

Friedwardt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wernardo am 28 Apr 2009 11:15:53

Habe auch ein fast neues WoMo gekauft (9000km) Fiat-Basis und hatte ständig ein Pfeifen hinten rechts. Erst dachte ich das liegt noch am Winter aber als ich vor kurzem in der Werkstatt war fanden sie ein Stück von einem Aufkleber vom Bremssattel oder sonst woher der sich dazwischen geklemmt hatte und immer iweder zum Pfeifen führte. Also rad runter und mal nachschauen, da hilft alles nix. Ich war auch schon soweit und wollte Öl reinsprühen, weil es tierisch genervt hat.

Gast am 28 Apr 2009 11:30:03

Hallo,

wenn das Fahrzeug noch so neu ist müssen sich die Bremsen evtl.erst mal einlaufen :?: :?: :?:

wenn es nicht besser wird dann ist Kupferpaste an der Rückseite des Belages ein Wundermittel

Anzeige vom Forum

ulli572001 am 28 Apr 2009 11:43:11

Es gibt auch Antiquitschbleche die heute nicht mehr mitverbaut werden weil sie zu teuer sind !
Aber manchmal hilft es auch die Kanten der Beläge mit einer Feile zu brechen.

Gast am 28 Apr 2009 11:51:37

friedwardt hat geschrieben:Hallo
Ich bin Besitzer eines neuen Wohnmobils, nach unserer
ersten Fahrt ca. 2800km quitschen die Bremsen. Hat jemand Erfahrung
ob da etwas auf Garantie möglich ist oder wie man dass ggf. wegbekommt,
fette wäre wohl falsch :wink:

Friedwardt

Hallo Friedwartdt,

KEINESFALLS IRGEND ETWAS AUF DIE BREMSBELÄGE DRAUFTUN,
und niemals nie Fette, Öle oder Pasten.

Eventuell sind die Bremsbeläge nicht optimal. i. R. geht das quietschen nach der ersten richtigen Bremsung weg. Erst recht wenn die Bremse etwas wärmer ist. Daher könntest du bei der nächsten Fahrt mal den Gang bei Gefällstrecken rausnehmen und solange mit der Bremse das Tempo drosseln bis das Quitchen weg ist.
Achtung nicht auf starken Gefällstrecken wie Pässen, da droht dann Bremsfeding.

Wenn es dann noch quietscht ist der Bremsbelag Sch...
Und da würde ich reklamieren.

Jörg

hymeryogi am 28 Apr 2009 11:59:42

hallo friedwardt
da hilft nur eines belege rausnehmen auf die rückseite wie schon geschrieben kupferpaste auftragen und wieder einsetzen
das quitschen kommt von der reibung des kolbens am bremssattel
auf der rückseite des bremsbelages da beide aus metall sind
jürgen

Nasenbär am 28 Apr 2009 12:05:18

Wenn das Fahrzeug noch so neu ist, müsste es doch eine Garantiesache sein. Oder?

mikel am 28 Apr 2009 12:09:14

Servus,

ich hatte das, glaube ich, schon mal vor Jahren geschrieben. Es gibt ein Spray gegen Bremsenquietschen, es heißt "Bremsen System Spray" und wird von der Firma Motec GmbH D-79389 Neuenburg hergestellt, Prod. Nr: 8536 (ist aber teuer).

Das Zeug ist ein (Zitat von Flasche) "Hochleistungsmittel auf metallischer Basis mit biologisch abbaubarer Trägerflüssigkeit.
Es bietet:
-Langzeitschutz gegen Festfressen und Korrosion der Scheiben
-verhindert Bremsenquietschen
-optimiert die Bremswirkung und verbessert die Bremssichererheit

Benutzt wirds wie folgt:
-Bremsbeläge und Bremsteile gründlich mit Motec-Reiniger reinigen
Reibflächen der Beläge und Bremsscheiben dünn einsprühen
-mehrmals sorgfältig vor- und rückwärts einbremsen
-für eine optimale Wirkung Bremsbeläge leicht anschleifen und Kanten brechen".

(Zitatende)

Wir benutzen das Zeug bei uns und sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen. (Wenn jemand die Rufnummer von der Firma Motec haben möchte, kurze PN an mich)

Mikel

Gast am 28 Apr 2009 13:05:37

Bei so einem neuen Fahrzeug würde ich auch erst mal die Werkstatt ranlassen.

Generell: NIE Kupferpaste an einem neueren Fahrzeug.
Ist seitdem es ABS gibt von allen Herstellern verboten.....

Viele ,
westy75

schnecke004 am 28 Apr 2009 19:18:18

mir hat man jetzt bei Vergölst zu dem gleichen Problem gesagt, dass Kupferpaste eigentlich nicht mehr verwendet wird. Es gibt, wie oben bereits erwähnt, mittlerweile Spray's (nicht auf die Bremsbeläge!) um das Quietschen zu beseitigen. Allerdings muß man tatsächlich die Bremse vorher zerlegen.

In Deinem Fall würde ich reklamieren.

schnecke004

Gast am 28 Apr 2009 19:57:50

Hallo
meine quietschen auch :!: ist aber ein Alter 280 er Ducato ......

laut Bremsenprüfstand ist die Bremswirkung super ... :!: habe vorn und hinten neue Beläge bzw. Steine.. .....eingelaufen sind sie auch schon 15000km ...
Ich muss sagen es nervt Gewaltig beim Bremsen ... aber mir ist es inzwischen egal .... das WoMo bremst super und ich bin auf der sicheren Seite ... habe zwischenzeitlich auch schon alles mal nachgesehen wo es herkommen könnte ... :nixweiss: hinten links da quietscht es .....aber alles iO.
Bremsen sind verschleiss-Teile da wirds mit Garantie schlecht ( auch bei neuen Fahrzeugen ...( hatte ich bei meinem Ford Mondeo auch mit 1200km )... vieleicht ist dein Händler kulant....

Carsten

Diddipo am 28 Apr 2009 20:24:08

Hallo Friedwardt, kann es sein das du auf das neue WoMo noch keinen ausgegeben hast ? dann quitscht es nämlich auch :D

hangloose-hb am 07 Mai 2009 10:39:50

... es wird von "verglasung" gesprochen, wenn die bremesen nur "zaghaft" benutzt werden, weil ja auch viel mit dem motor geht.

--> Link

und hier weitere theorien:

--> Link

oder einfach in dem duc-forum weitersuchen.

ich werde meine werkstatt beim nächsten besuch darauf ansetzen, habe das gleiche problem!

"gute besserung" :(

uwe

agu am 07 Mai 2009 10:52:13

Könnte es nicht das bekannte Problem "ich bremse zu zaghaft" sein ?

Ich habe einen PKW aus dem FIAT Konzern und wenn ich einmal in der Woche kräftig auf die Bremse trete, hat sich das Quietschen für eine Woche erledigt. Aber ob ich das auch mit einem Auto mit Möbeln machen würde ?

Gast am 07 Mai 2009 21:03:07

Hört sich vielleicht komisch an :D aber dieses zu zaghaft Bremsen ist zB. bei mir auch die Ursache :!: Das Fahrzeug ist OK und trotzdem quietscht es ....ich hab mich dran gewöhnt ...
Wenn ich dann mal auf der Autobahnabfahrt dann doch mal stärker in die Bremsen muss weil die Ausfahrt nur 40 Kmh zulässt :eek: ist mein quietschen erst mal für eine Weile weg .... :)

Carsten

Bodenseenessie am 07 Mai 2009 21:51:53

Hallo,

das Bremsenquietschen an Scheibenbremsen kann durch Kupferpaste zwischen Belag und Kolben vermieden werden. Die Radbremse ist dieselbe wie bei den wenigen Fzgen ohne ABS. Wir haben bei der Entwicklung immer Kupferpaste verwendet, ich kenne keinen Grund, warum das schädlich sein sollte.
Hast Du an der HA eine Trommelbremse (wie bei meinem alten 280er) hilft das nix. Wenns da quietscht ist meist der Belag runter und die Nieten reiben an den Trommeln.

Immer alles ruhig
Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato spring nicht an
Umlenkung Bremskraftregler Ducato mit Alko-Rahmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt