rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter (Spannungswandler) elektrisch absichern?

western-lukas am 28 Apr 2009 11:17:01

Moin moin von der Ostseeküste

Ich habe mir für unser WoMo zwischenzeitlich einen Wechselrichter (12 V auf 230 V; 1000 Watt Dauerlast, 2000 Watt Spitzenbelastung, eingebaute Schuko-Steckdose, sep. Ein-/Ausschalter, Warnsignal und spätere Stromabschaltung bei Überlast und bei Unter-Spannung der Batterie; die Verbindung zur Batterie erfolgt über Kabel, die ähnlich so dick wie Starthilfekabel sind) zugelegt und möchte das Gerät jetzt vernünftig elektrisch absichern. Dem Gerät lagen vier einzelne sog. Flachsicherungen à 10 Ampere bei, jedoch kein Sicherungshalter/Gehäuse. Im Gerät selbst befindet sich lt. Beschreibung KEINE entsprechende Sicherung.

Kann mir jemand die Frage beantworten, wie ich ich jetzt die elektrische Absicherung herstellen kann?

Danke im Voraus für Eure Meinungen und Hinweise.

Lutz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Apr 2009 11:36:43

Wozu die 10A Sicherungen gut sein sollen, kann ich Dir auch nicht sagen.
Auf jeden Fall gehört die Anschlussleitung direkt hinter der Batterie optimalerweise mit einer NH Sicherung und nem vernünftigen NH-Si-Halter abgesichert. So kann dann eigentlich nix mehr passieren. Wichtig ist, das die Leitungslängen so kurz wie möglich sind. Die Absicherung sollte bei einem Gerät mit 1000W Dauerleistung mind. 100A betragen, wenn Du nicht in den Überlastbereich kommst. Bei Ausnutzung der 2000W braucht es da schon über 160A Absicherung. Da würde ich dann aber eher 2x 80A parallel verbauen...

nauornever am 28 Apr 2009 11:41:27

Moin Western-Lukas!

2000W Maximalleistung bei 12V wären ein Spitzenstrom von 166A. Das ist schon ne ganz ordentliche Hausnummer. Selbst bei Nennleistung sinds dann noch 80A.

Einfachste Lösung wäre da sicher ein Sicherungshalter aus dem Auto-Hifi-Zubehör, da gibts Endstufenabsicherungen mit 150A Flachsicherungen für Kabel mit 50mm².
Das Starthilfekabel sollte entweder ein 35mm² oder ein 50mm² sein. Bei 35mm² solltest Du 80A oder 100A als Absicherung nehmen, langt für 1000W Dauerbetrieb allemal, bei Überlast wird das Kabel aber nicht heiß.

Unter 80A und unter 35mm² solltest Du auf keinen Fall nehmen, die Gefahr eines Kabelbrands ist zu hoch.

Den Sicherungshalter so nah wie möglich an der Batterie einbauen und Aderendhülsen auf der Kupferlitze nicht vergessen.

Ich hab mit dem Hifi-Zubehör meine gesamte Batterieverkabelung eingebaut, sehr robust und solide und einfach zu verarbeiten. Am günstigsten kriegst Du den Kram in der Bucht oder bei Conrad.

von der Nordsee,
Björn

Anzeige vom Forum

pedro am 28 Apr 2009 16:32:38

Hallo Lutz,

ich habe mir von hier: [http://www.fraron.de/] alles geholt

z.b.für meine 35mm² Kabel die 80 Amp.Sicherungsautomaten und so einiges andere.

gruß pedro

Räucher-Helmut am 28 Apr 2009 17:05:35

Hallo Lutz,
zu Verkabelung und Absicherung ist alles bereits geschrieben.
Du wohnst in Küstennähe: Frag mal wg. Material beim Bootszubehör oder bei Boootsbauern, da bekommst Du bestimmt alles, was Du brauchst, vor Ort.
Die sind meist auch in der Lage, die Kabel paßgenau mit Kabelschuhen etc. zu quetschen...

Helmut

Ostwestfale am 28 Apr 2009 18:49:38

NH-Sicherung bei 12 V / 1000 W?

Hallo, da muss ein 100 A Prügel rein. Das sind riesengrosse Teile.

Gibt es aber im Bootszubehör und damit werden Batterien / Batteriebänke abgesichert.

Beho am 28 Apr 2009 20:41:17

Hallo,
Tip zur Sicherung: Bei Fraron gibt es Automatiksicherungen 100A-140A-200?A mit kabelaufnahme bis 35mm- etwas größer als eine Zigarettenschachtel. Kosten ca 10.-€

aus OWL

Beho

Gast am 28 Apr 2009 21:45:39

Hallo
Ich habe zu diesem Thema auch eine Frage

Ich habe bei mir einen Wechselrichter 12V/230V : 1500 Watt Nennleistung und 3000 Watt Spitzenleistung verbaut ..
betreibe( seit einem Jahr ) meine Kaffeemaschine 800 Watt und Backofen 1000 Watt ( natürlich nicht zusammen ) ohne Probleme an der Aufbaubatterie 100Ah ....

meine Anschlusskabel haben eine Stärke von der Größe des kleinen Fingers bei einem Mann ( weiß Querschnitt nicht ) .... und sind nicht länger wie 30 cm .....eine Sicherung ist nicht Verbaut und die Kabel werden mittels Klemmen verbunden .... wobei ich bei Nichtbenutzung den Pluspol immer Trenne .....

Abschaltautomatik mit Signalton / Ein/ Aus - schalter ist ebenfalls vorhanden ....

Die Kabel werden bei Betrieb sicherlich sehr warm die Batterie aber nicht ,,,,,

Warum muss ich eine Sicherung vorschalten :?:

Carsten

ulli572001 am 29 Apr 2009 09:07:43

Hallo Carsten

Eine Sicherung sollte immer vorgeschaltet werden sie lößt im Falle eines Kurzschlusses am Verbraucher aus und schützt die Batterie vor diesem Kurzschluss.
Den im Falle eines Kurzschlusses können Ströme im Bereich von kurzfristig 1000 Ampere auftreten die zur unweigerlichen Zerstörung der Batterie führen und ev.dein Mobil im Brandfall mit zerstören.

Gast am 29 Apr 2009 19:58:17

Hallo
Danke für den Tip

Der Wechselrichter hat serienmässig eine Sicherung integriert ... da muss ich mal schauen wie groß die ist und ob die Absicherung in Richtung Batterie funktioniert.

Danke
Carsten

Gast am 30 Apr 2009 07:43:10

Ostwestfale hat geschrieben:NH-Sicherung bei 12 V / 1000 W?
Hallo, da muss ein 100 A Prügel rein. Das sind riesengrosse Teile.
Gibt es aber im Bootszubehör und damit werden Batterien / Batteriebänke abgesichert.

Dafür gibts aber NH Sicherungen bei jedem Elektrohändler weltweit..

ulli572001 am 30 Apr 2009 09:01:50

Es gibt auch kleinere Systeme z.B. Impact DP bis 50 qmm Kabelquerschnitt
und dann passende Sicherungen ANL mit vergoldeten Kontakten bis 200 Ampere Kosten das Stück 1,25 Euro.
Gibt es im Lautsprecherzubehör.

Ostwestfale am 30 Apr 2009 20:42:02

NH-Sicherungen

Bitte denkt daran, das jede Sicherung Energie zum auslösen braucht.

Bei 12 V tut jedes 1/10 V weh das in der Sicherung verbraten wird.

Daher kann ich nur dringend empfehlen Sicherungen zu verwenden die für den Niederspannungsbereich ausgelegt sind.

Sicherungen für 230 V wirken u.U. dann mehr als Vorwiderstand anstatt als Sicherung.

Damit lassen sich dann auf einmal keine höheren Leistungen mehr aus dem WR heraus nehmen.

Sonst bräuchte man ja auch kein 35 mm² zu nehmen sondern könnte auch einen kleineren Querschnitt verwenden - die Erwärmung des Zuleitungskabels macht es nicht alleine.

Bitte daran denken, deswegen NH = No Go, die sind für 230 Volt gemacht und haben einen höheren Spannungsfall.

Krabbe am 01 Mai 2009 10:45:12

NH-Sicherungen im Auto, nur weil ich 100 A absichern will?
Ich nehme da die einfachste und preiswerteste geeignete Sicherungsart. Streifensicherungen. Der Halter kostet irgend was um die 5 €, die einzelne Sicherung 20 ct und ist auch überall zu bekommen, da diese Sicherungen von vielen Fahrzeugherstellern als Vorglühsicherungen eingesetzt werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt diesen Wechselrichter?
Senseo mit Stromwandler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt