xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womit soll ich eine Fuge am Fahrzeug versiegeln?

Hekuman am 28 Apr 2009 21:14:02

An unserem Womo ist eine Fuge aufgegangen. Sie ist zwischen der Seitenwand und dem Übergang zum Fahrerhaus. Diese Fuge möchte ich nun versiegeln. Leider weiss ich nicht mit welchem Material ich dies machen soll. Was ist dafür am besten geeignet?
, Patric.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 28 Apr 2009 21:18:33

Hallo,

ich würde ja sagen Dekalin wäre das Richtige als dauerelastische Dichtmasse.

Aber dieser Spalt - jungejunge - das finde ich aber schon heftig. Dass Materialien arbeiten ist die eine Sache, aber so. Das muss ja irgendeine Ursache haben und ich würde da mal beim Händler nachhaken.
Fällt doch eigentlich auch unter Dichtigkeitsgarantie.

Hekuman am 28 Apr 2009 22:08:25

dichtigkeitsgarantie ist abgelaufen. An Dekalin hatte ich auch gedacht, aber bleibt dies nicht auf Dauer klebrig und somit ein Anziehungspunkt für Dreck und Schmutz?

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 28 Apr 2009 23:50:34

Hm. Guck doch bitte mal, warum die Leiste sich gelöst hat.

Ist die Leiste geschraubt oder nur geklebt? Hat die evtl. einen Keder der die Schrauben abdeckt?

Wenn du sie dauerhaft aufKLEBEN willst, nimm Sikaflex - würde ich aber nicht empfehlen. Besser wäre Dekalin, wie schon beschrieben. Da die Leiste im montierten Zustand auch dicht anliegt, sollten sich die von aussen zu sehenden Dichtmittelreste in Grenzen halten. Überstehendes Material nach Montage ist ja abtupfbar. Da hast du dann kein Problem mit Schmutz.

Allerdings klebt Dekalin nicht besonders - daher die Frage nach den Schrauben. Wenn du dir unsicher bist, frag lieber mal turbokurtla, der hat wirklich Ahnung. Und wenn das Womo draussen steht und dem Regen ausgesetzt ist: Dichte die Leiste provisorisch mit Dekalin ab. Kostet im schlimmsten Fall 10 Euro, lässt sich aber dafür restlos entfernen und ist trotzdem dicht.

Was mich trotzdem wundert: Warum hat sich die Leiste gelöst? Und was liegt darunter? Der Übergang vom Fender zur Wand vermut ich mal ne?

Rumbuddel am 29 Apr 2009 00:15:08

Hm,

also wenn ich das Problem hätte, würde ich die Leiste komplett entfernen um, wie Eura schreibt, zum einen festzustellen, warum sie sich gelöst hat und sie zum anderen ordentlich auf der ganzen Länge neu einzudichten.

Um es richtig abzudichten, sollte man imho - Turbokurtla mag mich korrigieren - das alte Dichtmittel komplett entfernen nachdem man die Leiste entfernt hat, dann Dekalin neu auftragen und die Leiste neu aufsetzen, so dass Druck auf die Dichtmasse wirkt.

Einfach nur "drüberschmieren" wäre mir zu riskant. Zumal bei Regenfahrten gerade an einer solchen Stelle das Wasser bei geringsten Undichtigkeiten förmlich durch jeden Ritz in den Aufbau gedrückt werden könnte.

Gast am 29 Apr 2009 07:10:49

Guten Morgen. So wie ich es verstanden habe, geht es nicht um eine Leiste, welche sich löst. Daher würde ich den Gang zu einem Reisemobilcenter machen und den Schaden dort auch erstmal mit Blick auf die Ursache begutachten lassen. , Jos

Rumbuddel am 29 Apr 2009 07:58:25

1tiroler hat geschrieben:Guten Morgen. So wie ich es verstanden habe, geht es nicht um eine Leiste, welche sich löst. Daher würde ich den Gang zu einem Reisemobilcenter machen und den Schaden dort auch erstmal mit Blick auf die Ursache begutachten lassen. , Jos

Schau dir die Photos genau an.
Ob sich nun die Leiste abgehoben hat, oder die vordere Verkleidung verzogen, kann man nicht erkennen.
Aber eine Abdeck-/Übergangsleiste ist es schon.

turbokurtla am 29 Apr 2009 08:52:41

Tag
Also wenn ich das richtig sehe, sind das die beiden senkrechten Fugen am Übergang Aufbau/Führerhaus. Die meisten Hersteller dichten diese Fuge ohne Leiste, also nur mit einer Sikanaht ab. Ich glaube das ist hier auch so.
Man muss das alte Sika etwas mit dem Cuttermesser rausschneiden. Mit Sika Primer oder Benzin gut säubern. Dann genau abkleben und neues auftragen. Über das Klebeband glattstreichen und dieses dann vorsichtig abziehen. Zum Schluss mit Prilfingern noch mal glattstreichen.
Wenns 252 auch in schwarz gibt würde ich das nehmen, ansonsten genügt auch 221.
Dekalin nimmt man nur unter geschraubten Leisten oder Anbauteilen. Das hier ist eine der wenigen Ausnahmen, wo man wirklich Sikaflex braucht.
Kurt

Rumbuddel am 29 Apr 2009 10:27:38

Kurt,

wenn Du Dir das zweite Photo anschaust, sieht das für mich nach einer Leiste aus. Aber ich kann mich auch täuschen.
Vielleicht könnte Hekuman ja nochmal was dazu sagen.

Hekuman am 29 Apr 2009 21:42:13

Hallo, und schon mal vielen Dank für die Hilfe. Es handelt sich um eine aufgesetzte Leiste, die die Außenwand mit dem abgerundeten Teil verbindet, welches zum Fahrerhaus geht. Ich habe noch zwei Bilder von der Leiste und deren Position gemacht.
Patric

Eura665HS am 29 Apr 2009 22:01:07

hm...

ne saubere offene Sikanaht ist ne tolle sache, wenn man das gut hin kriegt.

Womos von Robel zB haben sehr gut gezogene Sikafugen im Sichtbereich. Allerdings glaube ich, dass bei deinem Womo die Leiste nicht ohne Grund da ist wo sie ist. Vielleicht hast du Spaltmasse darunter, die nicht schön sind, schief oder so.

Dann würd ich dir lieber das empfehlen:
Leiste runter, von alten Dichtmittelresten befreien,

Terostat 2759 auf die Dichtleiste, anpressen - fertig.

Terostat 2759 klebt etwas mehr als Dekalin, damit wird die Leiste aller wahrscheinlichkeit nach auch ohne schrauben drauf bleiben.

wenn alle Stricke reissen kannste die Variante vom Kurt immer noch wählen...

Rumbuddel am 29 Apr 2009 22:03:15

Ok, also eine Leiste und so wie ich das sehe, scheint sie nicht geschraubt zu sein.

Wenn ich mir das erste Foto mit dem gelösten Teil anschaue, sieht mir das "schwarze Zeug" nach Dekalin oder anderer dauerelastischer Dichtmasse aus. So wie es sich "auseinander gefranst" hat.

Könnte es sein, dass die Leiste nur mit Dekalin aufgesetzt wurde? Anders kann ich es mir kaum erklären.

Turbokurtla wird da sicherlich definitiv sagen können, was zu tun ist.
Aber ich würde sagen, nachschauen wie die Leiste denn befestigt ist.
Und dann entweder die Fuge, die sich geöffnet hat, über die ganze Länge von dem alten Dichtmittel befreien und gemäß Kurt neu eindichten, oder eben ganz abmachen und ordentlich mit Sikaflex ankleben. Diesem elastischen Kleber ...

turbokurtla am 30 Apr 2009 08:32:47

... Wenn wir jetzt noch wüßten, wie die Leiste befestigt ist.
Geschraubt ? Geklebt ?
Oder mal ein Detailbild, auf dem man es genau sieht.
Danach richtet sich dann das Klebe- oder Dichtmaterial.
Auf dem ersten Bild schauts aufgrund der Risse nach Sika aus, ist allerdings etwas unscharf.
Kurt

Hekuman am 30 Apr 2009 17:25:41

Da von aussen keine Schrauben sichtbar sind gehe ich mal davon aus das die Leiste geklebt ist. Ich würde sie ja schon mal abmachen um genaueres sagen zu können, aber dann stehe ich ohne das passende Material da.
Da ich selber Handwerker bin und mir die Reperatur auch zutraue behaupte ich jetzt mal folgendes:
Die Leiste ist geklebt und hat aufgrund von Temperaturschwankungen und Bewegungen im Aufbau einen Riss zum Aufbau hin bekommen. Dieser Riss muss nun geschlossen werden. Die Leiste ist bis auf den vorhandenen Riss noch "bombenfest". Demnach würde ich nur die Fuge neu versiegeln bzw. verkleben wollen. Was ist hierfür das geeignete Material. Soll ich Sika 221 oder 252 nehmen?
Patric

turbokurtla am 30 Apr 2009 19:42:18

Laut deren Homepage gibt es nur 252 in schwarz, dann musste das nehmen. 221 nur in Grau oder weiß.
Vor 1 Jahr hab ich allerdings noch 221 in schwarz bekommen. Habs grad schnell angeschaut.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung von Triomatik auf Duo Comfort
Gardinenstange versetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt