aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelfrage

Gast am 29 Apr 2009 16:30:07

Hallo Zusammen,

ich hab mal eine vielleicht ungewöhnliche Frage:

Ich möchte an meinem Bürstner eine 12V Steckdose in den hinteren Staukausten verlegen. Hierüber soll bei Bedarf die elektrische Luftpumpe für das Schlauchboot, oder andere Geräte angeschlossen werden, wenn man außen am Womo tätig ( Arbeitsleuchte o.ä.) ist.

Jetzt habe ich im Keller noch aus alten Zeiten Riesenmengen 2X6qmm Lautsprecherkabel (HighEnd von Oehlbach) rumliegen.
Querschnitt ist gleich dem normalen Kfz-Kabel und es ist zudem doppelt abgeschirmt.

Kann ich das auch benutzen, oder was spricht dagegen??

Danke und
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Apr 2009 17:02:18

Hallo,

ich würde es benutzen, allerdings vorher die Qualität der Isolation gegen mechanische Beschädigung prüfen.
Unter dem Fahrzeug in flexibles Schutzrohr ziehen, innendrin in kleine selbstklebende Kabelkanäle legen (gibts im Baumarkt)
bei 6 mm2 kannst Du unbesorgt mit 30A absichern

grüße klaus

Gast am 29 Apr 2009 17:19:25

Danke Klaus,

das Kabel wird im Doppelboden in einem vorbereiteten Leerrohr liegen.

An 30A Belastung komme ich niemals. Max gehen 15A über die Leitung.

Jürgen

Anzeige vom Forum

murzel am 29 Apr 2009 19:36:06

Hallo Hartifisch,
Bei dem Querschnitt gibt es mit 15 Ampere keine Probleme :daumen2:
Ich würde nur vor dem Einbau die Isolierung testen wie flexibel sie noch ist, bei billigen Leitungen kann es schon mal vorkommen das die Isolierung im Alter brüchig wird. :<
Sonst halt nur wie immer ne passende Sicherung davor.

Arne

Campoverde am 01 Mai 2009 14:24:24

Hallo,

ich habe da auch einmal eine spezielle Frage zu Kabeln, Anschlüsse usw. Auf dem Gebiet der Elektrik, speziell Autoeletrik bin ich absoluter Laie. Deshalb versteht meine Fragen nicht falsch!
Auch ich möchte in meine Heckgarage gerne eine Steckdose für 12 V und auch eine für 220 V haben. In meiner alten hatte ich diese Anschlüsse, waren immer gut zu gebrauchen.
Ich habe ja in der Garage Licht (12 V) mit einem Schalter für das Licht. In der Nähe befindet sich die Einspeichung mit dem Sicherungsautomat für 220 V. Es müßte doch möglich sein, nun von hier aus entsprechende Leitungen zu verlegen. Wie geht es dann mit dem Einbau evtl. Sicherungen. Vielleicht kann das hier einmal ein Fachmann genau, also auch für Laien verständlich, erklären.
Und noch eine Bitte. In meinem Gaskasten ist eine SecoMotion vorhanden mit Du Comfort usw, vergessen wurde hier der Einbau der Eis Ex. Nun habe ich im Katalog nachgeschaut und gesehen, dass es hier einen passenden Anschluß für die Duo Comfort gibt. In dieser befindet sich eine Öffnung, in die die Eis Ex Anlage eingeschoben wird. Nun muß jedoch das Kabel noch an eine 12 V Verbindung angeschlossen werden. Kann mir einer erklären, wie so etwas geht. Ich verfüge über einen Block von Schaudt. Vielleicht ist ja auch die Beantwortung für andere Freunde wichtig. Noch ein Hinweis, es handelt sich um ein neues Fahrzeug.

Danke für die Hilfe.

Heinz-Campoverde

Roman am 01 Mai 2009 14:54:04

hartifisch hat geschrieben:Jetzt habe ich im Keller noch aus alten Zeiten Riesenmengen 2X6qmm Lautsprecherkabel (HighEnd von Oehlbach) rumliegen.

Ich habe damit große Teile meiner 12V Halogenverkabelung im Haus gemacht. Bisher keinerlei Probleme.

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

fehler an trumatic c 3402
Omnistore 4000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt