xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollmechanismus Fenster

frauwas am 01 Mai 2009 10:04:47

Meine Innenverkleidungen rollen sehr schwergängig, witzigerweise ab 20 Grad Aussentempertatur gehts einigermaßen, drunter rollen sie teilweise nicht mehr selbsständig ein - kann man so was austauschen?

Wenn ja wo?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Krabbe am 01 Mai 2009 10:30:32

Bei der Frage währe für die Antwort wichtig zu Wissen, was für Fenster / Verdunkelungen Du hast.
Ist das Verhalten neu, oder besteht es schon lange / immer?
Im Letzten Fall könnte es sein, dass der Rahmen unter Spannung sitzt. Hier würde es ggf. helfen alle Schrauben mal zu lösen und dann spannungsfrei wieder festzuschrauben.
Wenn die Rollos ausgeleiert sind, dann ist zumindest für Seitz-Fenster Ersatz beim Campinghändler zu bekommen.

frauwas am 01 Mai 2009 15:59:34

Wie gesagt ein Karmann Missouri bj. 98 - leider finde ich keine Angaben über den Hersteller ....

Anzeige vom Forum

Diesel-Junkie am 01 Mai 2009 17:44:54

Stell mal ein Foto rein.

Tossy3 am 01 Mai 2009 22:41:57

Hallo!

Ich hatte mir mal folgende Notiz zum Nachspannen von Fensterrollos an Seitz-Fenstern geschrieben. Vielleicht hilft sie ja weiter:

Instandsetzen der Fensterrollos

Fehler: Rollos rollen sich nicht mehr richtig ein.

• Zunächst: Die Rollen in den Ecken mit Silikonspray einsprühen, ebenso die Führungen.

Sollte dieses keine Abhilfe schaffen:

1. Entfernen der Schraubenabdeckkappen: (vorher am besten neue besorgen), entweder mit einer Reissnadel seitlich anpieksen und heraus ziehen (Vorsicht: Kratzergefahr durch Abrutschen), wenn sie zu fest sitzen: kleinen Schraubendreher mittig hineinschlagen und Kappe heraushebeln.

2. Abschrauben des Innenrahmens

3. Tackerklammern auf ungelagerter Seite entfernen

4. Federlager mit Rolle an dieser Seite heraus heben

5. Federlager durch drehen mit Grippzange nachspannen , ACHTUNG: nicht zu viel etwa 5-10 ganze Undrehungen

6. Welle in Rolle hinein schieben

7. an abgewinkelte Feinmechanikerzange übergeben, Grippzange lösen und Welle in den Rahmen stecken.

8. Wellenenden und Führungen, Schließ- und Rastmechnismus mit Silikonspray schmieren

9. Testlauf im ausgebauten Zustand durchführen

10. Rahmen säubern und anschrauben  gleichmäßig festziehen

11. Probelauf

Es gibt sicher auch noch andere Varianten...

Viele
Peter

turbokurtla am 02 Mai 2009 08:18:58

:daumen2:
Genau so ist es richtig !
So kann man alle schwergängigen Rollos wieder gangbar machen.
Kurt

frauwas am 02 Mai 2009 11:12:04

Klasse, Danke!

farmerj am 03 Mai 2009 13:04:34

turbokurtla hat geschrieben::daumen2:
Genau so ist es richtig !
So kann man alle schwergängigen Rollos wieder gangbar machen.
Kurt

Jau..so hats bei mir auch funktioniert...allerdings gott sei dank nur mit einsprühen der führungsschienen...

Tossy3 am 03 Mai 2009 13:21:10

Es freut mich, dass ich auch mal einen Beitrag leisten konnte, nachdem ich schon viel hier lernen konnte.

Viele an alle Forumsnutzer
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FROLI _Scor Mobil
Leergewicht Euramobil unterschiedlich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt