aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leergewicht Euramobil unterschiedlich

flashmot am 19 Apr 2009 09:18:43

Hallo,

ich fahre ein EuraMobil 635 LS, EZ 06/00. In meinem Fahrzeugschein(alt und neu) steht ein Leergwicht von 3080 kg. Mein Bekannter hat exakt das gleiche Fahrzeug. Seins ist in der EZ jünger, jedoch im Baujahr alter wie meins. In seinen Papieren steht ein Leergewicht von 3250 kg. Weder mein noch sein Fahrzeug wurden mit Eintragungen bezüglich des Leergewicht versehen.

Hat jemand von Euch ein gleiches Fahrzeug? Wenn Ja, wäre es interessant das Leegewicht zu erfahren.

Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür?

Bin gespannt auf Eure Antworten

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 19 Apr 2009 09:42:58

Hallo,

Vielleicht andere Ausstattung, andere Bauweise. Änderung der Berechnungsgrößen?

LG Wolfgang

flashmot am 19 Apr 2009 10:03:13

Hallo Wolfgang,

nein, es ist genau das gleiche Fahrzeug mit gleicher Ausstattung ab Werk.

Klaus

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Apr 2009 10:27:46

Hallo Klaus,

du schreibst einerseits, dass in den Papieren ein Leergewicht eingetragen ist, andererseits aber: "Weder mein noch sein Fahrzeug wurden mit Eintragungen bezüglich des Leergewicht versehen."
- Das verstehe ich jetzt nicht so ganz ?

flashmot am 19 Apr 2009 10:40:36

Hallo Gerhard,

ich meine das keine Eintragungen bzw. Änderungen bezüglich des Gewichtes vorgenommen wurde. Bei meinem Fahrzeug steht 3080 kg in den Papieren und beim anderen 3250 kg.

Klaus

Gast am 19 Apr 2009 10:53:31

Vielleicht hat wolfherm mit "Änderung der Berechnungsgrößen" insofern Recht, als irgendwann um das Jahr 2000 - weiß es leider nicht genau - eine Änderung der DIN EN 1646 vorgenommen wurde.
Ab diesem Zeitpunkt wurde ja das Leergewicht anders ermittelt und wenn das schwerere von beiden Fahrzeugen zu einem späteren Zeitpunkt erstmals zugelassen wurde, könnte das evtl. damit in Zusammenhang stehen.

flashmot am 19 Apr 2009 11:14:02

Hallo Gerhard,

habe gerade mal bei Mobile.de geguckt. Mit den Fahrzeugen bei den das Leergewicht mit angegeben wurde habe ich folgende Werte ermittelt:

EZ 12/01 - 3250 kg
EZ 08/01 - 3250 kg
EZ 12/00 - 3080 kg
EZ 06/00 - 3080 kg

Müsste heissen das sich in der Zeit von 12/00 bis 08/01 die Berechnung geändert hat. Kann mir jemand sagen wie die alte und neue Berechnung aussieht?

Klaus

flashmot am 19 Apr 2009 11:32:42

ich habe es gerade hier im Forum gefunden.

liegt wohl an der geänderten Berechnungsformel.

Danke, Klaus

Gast am 19 Apr 2009 11:33:27

Meines Wissens nach sahen die alten Gewichtsangaben nach §42 StvZO ein vollkommen leeres Fahrzeug + 75kg für Fahrer sowie einen vollen Treibstoff-Tank vor.

Nach der neueren Berechnung kommen hier dazu:
90% Frischwasser
90% Gas
Kabeltrommel
Bordwerkzeug

Das dürfte wohl ziemlich genau auf die 170kg Differenz hinauslaufen.

Gast am 19 Apr 2009 11:34:47

P.S.

Ich hoffe, das trübt die Freude an deinem Integra nicht :)

flashmot am 19 Apr 2009 13:12:45

Hallo Gerhard,

NEIN - habe seit nun mehr als 3 Jahren sehr große Freude an meinem INTEGRA. Ich denke das bleibt auch so :-)

Klaus

hansensrudi am 19 Apr 2009 16:06:44

gerhard_sr hat geschrieben:Meines Wissens nach sahen die alten Gewichtsangaben nach §42 StvZO ein vollkommen leeres Fahrzeug + 75kg für Fahrer sowie einen vollen Treibstoff-Tank vor.

90% Frischwasser
90% Gas
Kabeltrommel
Bordwerkzeug

sehr Interessant
Danke

Gast am 19 Apr 2009 19:25:59

gerhard_sr hat geschrieben:Meines Wissens nach sahen die alten Gewichtsangaben nach §42 StvZO ein vollkommen leeres Fahrzeug + 75kg für Fahrer sowie einen vollen Treibstoff-Tank vor.

90% Frischwasser
90% Gas
Kabeltrommel
Bordwerkzeug

Nein, nicht ganz, aber fast:

100 % gefüllte Tanks, also Frischwasser, Boiler, Gastanks, soweit serienmäßig vorhanden.

90 % Dieseltank.

Dazu Werkzeug, Ersatzrad, Wagenheber, Kabel, serienmäßiger Feuerlöscher plus 75 kg für den Fahrer; siehe § 42 Abs. III StVZO.

Bei den Fahrzeugen, die in größerer Stückzahl hergestellt werden, ist also Zubehör (Markise, Solar, weitere Bordabtterie usw.) im Leergewicht noch nicht enthalten.

Siehe auch meinen Zuladungsrechner, zu finden hier
--> Link

Gast am 19 Apr 2009 19:28:08

gerhard_sr hat geschrieben:Vielleicht hat wolfherm mit "Änderung der Berechnungsgrößen" insofern Recht, als irgendwann um das Jahr 2000 - weiß es leider nicht genau - eine Änderung der DIN EN 1646 vorgenommen wurde.
Ab diesem Zeitpunkt wurde ja das Leergewicht anders ermittelt und wenn das schwerere von beiden Fahrzeugen zu einem späteren Zeitpunkt erstmals zugelassen wurde, könnte das evtl. damit in Zusammenhang stehen.

Nein, die DIN wurde seit 1999 nicht geändert. Die DIN beschreibt nur, was als Schmalspur-Minimalst-Gewichte einkalkuliert werden muss, damit man von einem Wohnmobil reden darf. Das hat nichts mit dem Leergewicht, der Masse in fahrbereitem Zustand zu tun. Das steht in § 42 Abs. III StVZO.

mannigoose am 20 Apr 2009 12:26:14

Tag zusammen,
also ich fahr auch einen 635 LS, Bj. 2004. Den gibt es mit normaler und MAXI-Ausführung. Das kleinere Fahrgestell hat auch den kleineren Motor und ist somit leichter. Das MAXI mit dem 2,8 Motor wiegt leer 3250 kg.
War mal auf der Waage mit fahrbereitem Zustand - OH Schreck - 3480 kg!

ladyfalk am 03 Mai 2009 17:06:22

In welchem Wohnmobil gibt es denn einen serienmäßigen Feuerlöscher???

Gabi

otti-gt am 03 Mai 2009 18:00:16

Hallo.

Also zum Beispiel in allen Neuen aus Sprendlingen (Eura) ist einer fest eingebaut.

Otti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rollmechanismus Fenster
WoMo Handy Bewegungsmelder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt