rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckplattform für Roller UND 2 Fahrräder

Lancelot am 04 Mai 2009 10:17:46

Guten Morgen allerseits,

wir haben eine ausziehbare Heckstoßstange, darauf können Fahrradträger oder Standschiene für Roller montiert werden. Zusätzlich habe ich mir darauf eine "Plattform" (nur als Spritzschutz) gebastelt. Die nutzbare Fläche ist 2,0m breit und 0,7m tief.

Problem: wir können darauf entweder einen Roller (Honda SH 125i) oder 2 Fahrräder (Tourenräder 28 Zoll) mitnehmen, aber halt nicht beides zusammen, geht platzmäßig so leider nicht. Dazu suche ich eine Lösung ... :)

Mir schwebt so ein "zweites Stockwerk" vor, wo unten der Roller auf der Bühne steht, der mit Plane und Spriegel in einer Planenbox geschützt ist, und darauf ein Fahrradträger.

Hat jemand sowas schon realisiert :?:

Oder wie löst ihr die Mitnahme von Roller UND Fahrrädern (entweder/oder hab ich schon :) ) :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lauterberger am 04 Mai 2009 10:58:15

Hallo Wolfgang,

habe ich schon an einem WOMO gesehen, unten Roller-oben 3 Räder !

Hier mußte ich passen, weil meine Heckwand nicht hoch genug war.
Bei mir wären die Radlenker über das WOMO hinausgegangen.

Der Besitzer hatte den serienmäßigen F-Träger etwas umgebaut, damit er höher liegt. Mußte allerdings eine Leiter nehmen, um Räder zu verstauen
wenn der Roller auf dem Träger blieb !

Ich hatte übrigens auch schon den SH 125, das bedeutet mit 2 Personen wirkliches Rollerfahren.
Leider ist das Teil mit 135kg sehr schwer und für den Duc bedeutete das oft Scharren mit den Vorderrädern !

Dietmar

Lancelot am 04 Mai 2009 11:28:41

Lauterberger hat geschrieben:habe ich schon an einem WOMO gesehen, unten Roller-oben 3 Räder !

:ja: ... ich auch (deshalb komme ich ja drauf, meist sind die "geklauten" Ideen die besten :D ).

Allerdings hatte der den F-Träger direkt an der Heckwand befestigt, das will ich nicht. Mir schwebt ein F-Träger auf dem Spriegel oder Dach der Planenbox vor, so daß das Gewicht auf dem Heckträger lastet.

Von der Höhe her ist das kein Problem und in etwa gleich hoch wie ein F-Träger auf dem PKW-Dach (da kriege ich die Räder ja auch rauf).

Anzeige vom Forum

Rossi64 am 04 Mai 2009 12:56:07

Hallo Wolfgang,

ich habe ein Modell von SMV. Zwei Räder und ein Roller. Klappt super gut.

Auf meiner HP ist ein Bildchen

--> Link

Lancelot am 04 Mai 2009 14:09:23

Rossi64 hat geschrieben:ich habe ein Modell von SMV. Zwei Räder und ein Roller.

Hallo Bernd,

vielen Dank für das Bild, auch interessant: könntest Du mal bitte den Zollstock an den Träger halten (oder vielleicht weißt Du´s ja so auch :) ) und mir sagen wie breit und tief Dein Träger ist.

Mußt Du an den Rädern da was abbauen oder Lenker drehen oder ähnlich :?:

Rossi64 am 04 Mai 2009 14:25:48

Hallo Wolfgang,

der Leuchtenträger (größte Breite) ist 2 m breit.

Die Tiefe ist variabel einstellbar. Meine steht zur Zeit auf einer Tiefe von 1,10m, gemessen von den Rückleuchten des Womo.
Verdrehen muß ich nix, weil der Träger so variabel ist. Einmal eingestellt und gut ist.
Unter den Fahrradschienen, kannst Du die massiven Alublöcke sehen. Diese können bei Bedarf rein und raus geschoben werden.
, dadurch kann man die Tiefe bedingt ändern

Lancelot am 04 Mai 2009 14:38:54

Rossi64 hat geschrieben:Meine steht zur Zeit auf einer Tiefe von 1,10m, gemessen von den Rückleuchten des Womo.

O.k., bei einer Tiefe von 1,10m leuchtet mir das ein ...

Aber ich hab (beim bereits vorhandenem ausziehbaren Heckträger) nur max. 70cm zur Verfügung. Die Alternative wäre für uns lediglich, einen komplett neuen Heckträger der renomierten Hersteller Sawiko, Fiedler, Linnepe oder ähnlich in entsprechender Tiefe zu ordern, das wollte ich eigentlich auch nicht ... und suche deshalb nach einer "Bastellösung" :)

Danke Dir trotzdem :wink:

Lancelot am 04 Mai 2009 18:38:36

Aha ... DAS war das Foto, nach dem ich gesucht hatte: --> Link

Allerdings bringt mich meine Frau gerade drauf: geht bei uns nicht, wir wollen uns ja unser Heckfenster der Rundsitzgruppe nicht "zubauen" :(

(Hätte ich selbst ja auch drauf kommen können :oops: )

Weitere/andere Lösungen, die nicht so hoch aufbauen, werden gerne angenommen :)

rieckmann am 05 Mai 2009 22:32:14

Hallo Wolfgang,

hast du denn mal ein Foto vom WoMo-Heck mit Träger, Planenbox und Roller ???

Fred 8)

MobilIveco am 06 Mai 2009 09:14:11

Hallo liebe Wohnmobilfreunde,

wenn eure Heckträger, die ja sowieso schon einiges Gewicht mitbringen, mit zwei Fahrrädern und einem Roller beladen sind (bei mindesten 150 cm Hecküberhang) heben dann die Vorderräder ab und ihr lenkt durch Gewichtsverlagerung? (Von der zulässigen Achslast und Radtragelast hinten ganz zu schweigen)

sportlerpaar am 06 Mai 2009 09:15:56

Hallo Rossi, da habe ich Glück dass ich eure Info gelesen habe. Ich habe nämlich auch ein Roller gekauft und möchte 2 Räder mitnehmen. Mein Händler sagte beides geht nicht, deshalb finde ich euer System super gut. Darf ich fragen, was euer Heckträger von SMV gekostet hat? Sportlerpaar

rieckmann am 06 Mai 2009 10:39:27

Hallo Wolfgang,

da du ja schon eine Planenbox auf dem Träger montiert hast, wäre doch eine Konstruktion wie diese doch eine gute Lösung.

Die Frage ist nur, ob die Planenbox das Gewicht aushält.

Wenn du am Ziel angekommen bist ziehst du einfach die Fahrradkonstruktion nach hinten und senkst sie dann nach unten ab.
Man müsste nur eine Feder oder so mit einbauen, damit die Absenkung und das Hochschieben vom Gewicht her nicht so schwer wird.

Da sich nun auch die Fahrräder dichter an der Hinterachse befinden, ist die Hecklastigkeit auch nicht so groß als wenn sie noch hinter dem Roller wären.

Das auf und abladen der Räder gestaltet sich nun auch einfacher als mit der Leiter !

Nun hast du wieder freie Sicht aus dem Fenster !!!

Must nur noch jemand finden der so was baut !!!

Fred :daumen2:

Rossi64 am 06 Mai 2009 11:29:48

MobilIveco hat geschrieben:Hallo liebe Wohnmobilfreunde,

wenn eure Heckträger, die ja sowieso schon einiges Gewicht mitbringen, mit zwei Fahrrädern und einem Roller beladen sind (bei mindesten 150 cm Hecküberhang) heben dann die Vorderräder ab und ihr lenkt durch Gewichtsverlagerung? (Von der zulässigen Achslast und Radtragelast hinten ganz zu schweigen)

Hm, das mag bei einigen Womos wohl stimmen, bei anderen wieder nicht.

Ich habe mit meiner alten Kiste genug Zuladung und das vor längeren Fahrten gewogen wird, versteht sich von selbst. Der Träger wiegt 37 Kg und kann bis 150 kg an meinem Womo beladen werden.Der Träger selber geht bis 200 kg.

@Sportlerpaar : ich glaube der Preis lag bei 1300€ Euro vor 3 Jahren. Mit Montage und allem Schnick Schnack. Bei solch großen Summen vergesse ich den Preis schnell.

spleiss53 am 06 Mai 2009 12:25:51

rieckmann hat geschrieben:.......... Wenn du am Ziel angekommen bist ziehst du einfach die Fahrradkonstruktion nach hinten und senkst sie dann nach unten ab..................... Das auf und abladen der Räder gestaltet sich nun auch einfacher als mit der Leiter ............ Must nur noch jemand finden der so was baut...........

......... die Idee jedenfalls - ist gut!!

BernhardK am 06 Mai 2009 13:06:25

Hallo !

Warum willst Du nicht einen eigenen F-Träger an der WoMo-Rückwand befestigen? Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Bei unserem letzten Hymer hatte ich von SMV eine Rollerbühne, den Fahrradträger hatte ich an der WoMo-Rückwand befestigt und konnte so beides problemlos transportieren. Wenn wir nur mal für ein paar Tage fort waren und den Roller nicht mitnehmen wollten, konnte ich den Roller-Träger abmontieren und trotzdem die Fahrräder mitnehmen.

Lancelot am 06 Mai 2009 18:07:21

Hi Fred,

rieckmann hat geschrieben:da du ja schon eine Planenbox auf dem Träger montiert hast ... ,

Das ist ein Mißverständnis, ich habe noch KEINE Planenbox (will aber eine), und mein jetziger Heckträger sieht so (mit Rädern) aus:

Lancelot am 06 Mai 2009 18:12:35

Wenn ich jetzt den Roller mitnehmen will, muß ich die F-Schienen demontieren und die Stand- und Auffahrschiene für den Roller montieren, ziemlicher Aufwand ....

Am liebsten wäre mir halt die Möglichkeit Räder und Roller gleichzeitig mitzunehmen.

Die erste Idee war "zweistöckig" ... aber da verbaue ich mir die Aussicht aus dem Heckfenster (will/darf ( :D ) ich auch nicht).

Wahrscheinlich bleibt mir doch keine andere Lösung, als einfach "tiefer" mit der Plattform zu werden, aber DAS heißt halt "komplett neuer Träger mit 1,0m Heckbühne dran :( ... analog zu Rossi64 Lösung.

Ich muß da morgen mal genau messen, auch die Räder und den Roller ... vielleicht hat ja einer noch eine andere Idee :)

Lancelot am 06 Mai 2009 19:11:55

Fred,

Dein Vorschlag:

rieckmann hat geschrieben:

... hätte "schon was" (vielen Dank dafür :) ), löst aber mein Problem des Heckfensters NICHT.

Mir schwebt da eher eine Befestigung eines herkömmlichen F-Trägers an dem Gestell der Planenbox vor. Hat sowas schon mal einer gemacht :?:

(Ich hatte - vor Jahren - mal an einem Geländewagen mit Reserverad am Heck einen F-Träger, der nur "über das Reserverad gestülpt" wurde und mit Gurten gesichert war ... hat einwandfrei gehalten 8) . Sowas ähnliches könnte es auch sein ... )

rieckmann am 06 Mai 2009 19:31:20

Hallo Wolfgang,

löst aber mein Problem des Heckfensters NICHT.

Willst du denn das Heckfenster auch während der Fahrt frei haben ?

Bei meiner Idee kann man ja am Stellplatz den Träger auch nach unten herablassen, also Fenster ist frei !!!

Mir schwebt da eher eine Befestigung eines herkömmlichen F-Trägers an dem Gestell der Planenbox vor. Hat sowas schon mal einer gemacht

Oben drauf, oder hinten ran ???

Fred

Lancelot am 06 Mai 2009 19:42:46

Hallo Fred,

schon klar, am Stellplatz runter lassen ist auch eine Option ...

Da wir aber einen ziemlich hohen Fahranteil haben, kommt es schon häufig vor, daß wir an DEM Tag die Fahrräder nicht benutzen und halt nur für die Nacht irgendwo stehen ... nur dazu dann die Fahrräder abnehmen ???

Anders ist es natürlich, wenn wir uns wo "fest einnisten" und mehrere Tage dort bleiben, dann brauchen wir auch die Räder und/oder den Roller.

Zitat:
Mir schwebt da eher eine Befestigung eines herkömmlichen F-Trägers an dem Gestell der Planenbox vor.

Oben drauf, oder hinten ran ???

Hinten ran :!: ... und zwar so ca auf halber Höhe der Planenbox (so daß der Leuchtenträger "frei" ist) ... ich muß morgen mal nach dem oben geschilderten F-Träger am Reserverad suchen, vielleicht habe ich da noch ein Bild oder so.

rieckmann am 06 Mai 2009 19:58:51

Also wenn ich mir z.B. die Planenbox von Sawiko anschaue,
ist das Gerüst aus einem dünnen Rohrgestänge (ähnlich wie Vorzeltstangen !)

Ich glaube kaum, dass diese Stangen das Gewicht von zwei Fahrrädern plus Träger aushalten.

Da müsstest du wohl schon noch eine stabile Halterung in Form eines Bügels am Rollerträger verschrauben.

Ähnlich wie mein Bügel

Fred

Lancelot am 07 Mai 2009 08:21:32

Guten Morgen Fred,

ja, Deine Lösung sieht schon mal gut aus, hab´s mir gerade auch auf Deiner Homepage nochmal im Detail angesehen ...

Offensichtlich hast Du ja auch Roller und 2 Fahrräder dabei ... gleichzeitig?? (Sieht ziemlich eng aus)

Wie tief ist Deine Bühne gesamt?
Wie sind die Einschub-Rohre für den Zusatzbügel auf der Bühne befestigt, geschweißt ?

Ich wollte meinen vorhandenen F-Träger (gefühlsmäßig, hab immer noch nix gemessen, muß ich heute mal machen) ungefähr da anbringen, wo Dein Wäschetrockner sitzt und diesen gegen Kippmoment nach hinten zum Womo hin zusätzlich mit Gurten verspannen (am Rollerbügel), so daß die Gesamtlast nur auf der Bühne liegt.

Dank Dir für Info :)

rieckmann am 07 Mai 2009 11:46:53

Hallo Wolfgang,

Offensichtlich hast Du ja auch Roller und 2 Fahrräder dabei ... gleichzeitig?? (Sieht ziemlich eng aus)

Ich habe immer nur den Roller auf der Bühne. In der Heckgarage befinden sich noch zwei Klappräder. Die Fahrradschienen sind nur so mit drauf ! Deshalb habe ich den Träger auch nicht voll ausgezogen. Wie die Maße im voll ausgezogenen Zustand sind kann ich nicht sagen. Ich müsste dann erst einmal alle Schienen abschrauben, den Träger ausziehen, und dann wieder die Schienen festschrauben.
Ich habe den Träger Makro 150 von Sawiko für ein Motorad + 2 Fahrräder.

Wie sind die Einschub-Rohre für den Zusatzbügel auf der Bühne befestigt, geschweißt ?

Die Einschubrohre habe ich am Leuchtenträger jeweils mit zwei Schrauben, und damit keine Feuchtigkeit zwischen Träger und Rohr kommt, noch mit Sika abgedichtet.

Fred 8)

topolino666 am 07 Mai 2009 13:18:49

rieckmann hat geschrieben:

Die Einschubrohre habe ich am Leuchtenträger jeweils mit zwei Schrauben, und damit keine Feuchtigkeit zwischen Träger und Rohr kommt, noch mit Sika abgedichtet.

Fred 8)

Hallo Fred!

Wie stabil (subjektiv) ist denn Dein Leuchtenträger?

Wir haben einen Rollerträger von SMV und haben eher Angst den Leuchtenträger im Normalbetrieb zu verlieren, als da noch einen Wäscheleinenhilfsrahmen :twisted: mit Verzurrösen :flehan: dranzuschrauben! :?:

... ist bei uns nur 2 x abgekantetes Blech mit 4 Schrauben an den "Hauptrahmen" getackert, ist das bei Dir anders??

Danke und

topolino
Matthias

P.S.: WOW, Du bastelst ja Sachen an / in Dein Mobil! :D

rieckmann am 07 Mai 2009 18:45:06

Hallo Matthias,

Also am Leuchtenträger wackelt nichts !
Sonst hätte ich da auch nichts rangeschraubt,
sondern direkt an den Holmen vom Träger.

Die Befestigung sieht so aus

Wäscheleinenhilfsrahmen

Das ist ein Multifunktionsrahmen !

8)
Fred

Sunti am 07 Mai 2009 19:54:07

rieckmann hat geschrieben:Das ist ein Multifunktionsrahmen !

8)
Fred

Ah jetzt erkenne ich auch diese ausklappbaren "Wäschleinen" aber wofür braucht man diesen "gewaltigen" Rahmen noch ?

Sunti

rieckmann am 07 Mai 2009 22:25:59

Hallo,

aber wofür braucht man diesen "gewaltigen" Rahmen noch ?

Lass deine Fantasie freien Lauf !

Man kann noch ein Brett einhängen. dann hat man einen Stehtresen für das nächste Forumstreffen !!!

Oder die Frau hängt noch ein paar Blumenkästen drann !!!

Spaß beiseite, mir fällt bestimmt noch etwas ein, um diesen Bügel multifunktional zu nutzen, dies ist erst der Anfang.

Du kannst außer den bekannten Sachen, z.B. auch eine Planenbox von machen (Ich werde mir evt. noch entsprechende Plane anfertigen lassen) Diese soll dann durch eine Kederleiste eingezogen werden.

Mal sehen was sich noch so ergibt !

Fred

Lancelot am 08 Mai 2009 08:49:41

rieckmann hat geschrieben:Ich habe den Träger Makro 150 von Sawiko für ein Motorad + 2 Fahrräder.

Aha, Du hast offensichtlich den gleichen Träger wie Rossi64, der auf ca. 1,10m ausgezogen werden kann ... DA passen dann in der Tat 1 Roller und 2 Räder drauf (und Matthias: der ist super stabil, vielleicht hast Du ein anderes Modell :?: ).

Ich hab mir gestern an unserem Auto mal "den Wolf" gemessen :D ... irgendwie wird das alles nix, meine nur 70cm Tiefe reicht da halt nicht aus, muß da nochmal neu überlegen und von vorn anfangen ... (oder doch einfach den Sawiko Träger kaufen), mal sehen.

Lancelot am 21 Jul 2009 14:25:11

update: Problem gelöst :D

Zunächst dachte ich eigentlich an sowas (Bild unten) und hatte sogar diesen fertigen Träger (gebraucht, neuwertig, massiv Edelstahl) gefunden. Hab´s mir dann aber anders überlegt, weil

- Gewicht Träger unbeladen schon ca. 70 kg

- die Rollerplattform ist auf 70cm Höhe, der Roller hat nochmal 1,30m, so daß die Räderschienen bereits auf 2,05m Höhe sind --- ohne Leiter geht da nix :(

- Heckfenster total zugebaut

- die Aufnahmen für meine Stoßstange 5mm geändert/umgeschweißt werden müßten

Dieser Träger steht nach wie vor zum Verkauf, wer Interesse hat ... ich gebe die Adresse gern weiter.

Lancelot am 21 Jul 2009 14:36:53

Realisiert wurde jetzt die unten stehende Lösung:

Eine Standschiene (mit Klappführung für´s Vorderrad, damit steht der Roller beim Überfahren bereits ohne weitere Verzurrung senkrecht gerade) vom Motomove, befestigt auf Motorradschienen für Concorde-Heckstoßstange, dazu zwei "Zungen" angeschweißt und darauf einen (alten, bei mir rumliegenden) Sherpa Fahrradträger.

Nachteil: ich muß jetzt wegen "überstehender Ladung" ein Warnschild fahren ...

Vorteil: meine Heckstoßstage und damit mein Böschungswinkel wurde nicht verschlechtert.

Lancelot am 21 Jul 2009 14:43:36

Besonders hervorheben möchte ich die Standschiene mit "Quick-Stand" der Firma Motomove, die ich nur genial finde. Damit ist der Be- und Entladevorgang problemlos "einmann" möglich.

Motomove: --> Link

Quick-Stand gibt´s übrigens in verschiedenen Varianten - auch ohne Schiene - für Mopeds aller Art und Größe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingführer
Hammerschlag-Blech
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt